- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03335618
Coaching und Aktivitätsverfolgung bei Multipler Sklerose – Eine Pilotstudie (CoachMS)
Eine einzigartige randomisierte, kontrollierte klinische Pilotstudie, in der die proaktive vs. reaktive Behandlung einer Symptomtrias bei Multipler Sklerose getestet wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
MS ist eine chronische, schwächende Erkrankung des zentralen Nervensystems, von der weltweit etwa 2 Millionen Menschen und mehr als 400.000 Menschen in den USA betroffen sind. MS ist die häufigste Ursache für nichttraumatische neurologische Behinderungen bei jungen Erwachsenen. Die ersten Symptome treten typischerweise in der Blüte ihres Berufs- und Fortpflanzungslebens auf, also im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Viele Betroffene sind arbeitslos, körperlich behindert und einem hohen Risiko sozialer Isolation ausgesetzt. Während krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) die Anhäufung von Behinderungen bei MS erheblich reduzieren können, treten bei Patienten immer noch Symptome in einer Reihe funktioneller Bereiche auf. Zu den Symptomen können Probleme mit der Blase, beim Gehen und der Stimmung (Depression und Angstzustände) gehören. Oftmals werden diese Symptome bei routinemäßigen MS-Klinikbesuchen nur teilweise beurteilt, und der lange Abstand zwischen den Klinikbesuchen kann dazu führen, dass sie nicht optimal behandelt werden.
Ziel der aktuellen Studie ist die Pilotierung eines Systems zur proaktiven Überwachung einer Kombination von Symptomen (Blase, Gehfähigkeit und Stimmung) mithilfe eines Aktivitätsmonitors und eines Smartphones.
In die Studie werden erwachsene Patienten mit MS aufgenommen, bei denen Symptome in mindestens zwei der drei Bereiche (Blase, Gehfähigkeit, Stimmung) auftreten. Die Besuche finden zu Studienbeginn (kann am selben Tag wie ein Routinebesuch in der MS-Klinik stattfinden) und nach 3 Monaten statt. Kurze Umfragen (<3 Minuten bis zum Ausfüllen) finden wöchentlich statt, und längere Umfragen finden zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und 3 Monaten statt. FitBit-Aktivitätsmonitore werden die gesamten 3 Monate getragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jede Person über 18 Jahre mit einer bestätigten MS-Diagnose
- Zugriff auf ein Smartphone
- Zugang zu WLAN zu Hause
- Kann laufen (auch mit Gehstock oder Gehhilfe)
- Bereit, Umfragen zu mehreren Zeitpunkten auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Beurteilung der kognitiven Beeinträchtigung, Geschicklichkeit oder Sehbehinderung durch den Arzt, die die Fähigkeit zur Verwendung eines Smartphones und nachfolgender Technologien, die für die Studie erforderlich sind, einschränkt
- Unfähigkeit zu gehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktives Coaching und Monitoring
|
Ausgelöste Check-ins durch das Studienpersonal, um die Teilnehmer auf dem Laufenden zu halten und ihre Fitnessziele zu erreichen
|
|
Schein-Komparator: Passive Überwachung
|
Passive Schrittverfolgung ohne Check-ins
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit eines aktiven Symptomüberwachungs- und Interventionsprotokolls
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Um die Durchführbarkeit der Intervention zu bewerten, berechnen wir, wie viele Patienten in der Studie verbleiben, wie hoch die Zufriedenheit der Patienten mit der Überwachung und Intervention ist, und wir analysieren das Feedback von Patienten und Anbietern.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Gehsymptome bei MS-Teilnehmern
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung der durchschnittlichen täglichen Schrittzahl gemäß FitBit-Schrittverfolgung.
Wir werden die mittlere beobachtete Veränderung der täglichen Schritte zwischen der aktiv überwachten Gruppe und der passiv überwachten Gruppe bewerten.
|
12 Wochen
|
|
Verbesserung der Stimmungssymptome bei MS-Teilnehmern.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Wir werden Veränderungen im Center of Epidemiological Studies Depression Scale-Revised (CES-D-R) messen, einem Patientenfragebogen, der ein Maß für Depressionen liefert.
Es besteht aus 20 Fragen, die jeweils einen Wert zwischen 0 und 3 erhalten, wobei höhere Werte auf eine schlimmere Depression hinweisen.
Der Gesamt-CESD-R-Score (0-60) ermöglicht auch die Kategorisierung in keine, leichte, mittelschwere und schwere Depression.
|
12 Wochen
|
|
Verbesserung der Blasensymptome bei MS-Teilnehmern.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Am Ende der Studie werden wir die Veränderung im Actionable Bladder Symptom Screening Tool (ABSST) messen, einer vom Patienten gemeldeten Skala, die Patienten identifiziert, die von einer Beurteilung und/oder möglicherweise einer Behandlung der unteren Harnwege profitieren könnten.
Es besteht aus 8 Fragen, die jeweils mit 4 Punkten bewertet werden, wobei höhere Punktzahlen auf eine schlechtere Blasenfunktion hinweisen.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Riley M Bove, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwartz CE, Ayandeh A, Motl RW. Investigating the minimal important difference in ambulation in multiple sclerosis: a disconnect between performance-based and patient-reported outcomes? J Neurol Sci. 2014 Dec 15;347(1-2):268-74. doi: 10.1016/j.jns.2014.10.021. Epub 2014 Oct 18.
- Bove R, Garcha P, Bevan C, et al. Towards a Tele-MSDS: an iterative method to assess the MS patient remotely. ECTRIMS. London 2016.
- Ritvo PG F, J. S., Miller, D. M., Andrews, H., Paty, D. W., LaRocca, N.G. . Multiple Sclerosis Quality of Life Inventory: A User's Manual. New York: National Multiple Sclerosis Society, 1997.
- Motl RW, Pilutti L, Sandroff BM, Dlugonski D, Sosnoff JJ, Pula JH. Accelerometry as a measure of walking behavior in multiple sclerosis. Acta Neurol Scand. 2013 Jun;127(6):384-90. doi: 10.1111/ane.12036. Epub 2012 Dec 13.
- Bove R, White CC, Giovannoni G, Glanz B, Golubchikov V, Hujol J, Jennings C, Langdon D, Lee M, Legedza A, Paskavitz J, Prasad S, Richert J, Robbins A, Roberts S, Weiner H, Ramachandran R, Botfield M, De Jager PL. Evaluating more naturalistic outcome measures: A 1-year smartphone study in multiple sclerosis. Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm. 2015 Oct 15;2(6):e162. doi: 10.1212/NXI.0000000000000162. eCollection 2015 Dec.
- Block VJ, Lizee A, Crabtree-Hartman E, Bevan CJ, Graves JS, Bove R, Green AJ, Nourbakhsh B, Tremblay M, Gourraud PA, Ng MY, Pletcher MJ, Olgin JE, Marcus GM, Allen DD, Cree BA, Gelfand JM. Continuous daily assessment of multiple sclerosis disability using remote step count monitoring. J Neurol. 2017 Feb;264(2):316-326. doi: 10.1007/s00415-016-8334-6. Epub 2016 Nov 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-20505
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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