- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03335722
Untersuchung der nicht-invasiven Hirnstimulation zur Verbesserung der Sprachflüssigkeit bei Menschen, die stottern (INSTEP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Entwicklungsbedingtes Stottern betrifft 5 % der Kinder und dauert bei etwa 1 % bis ins Erwachsenenalter an. Die Art und Weise, wie Sprache bei stotternden Erwachsenen produziert wird, zu verändern, ist eine besondere Herausforderung für Logopädie und Sprachtherapie, und es besteht ein Bedarf an neuartigen Interventionen. Eine dieser Interventionen umfasst die Anwendung der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) neben Therapien zur Verbesserung des Sprachflusses. tDCS beeinflusst die Gehirnaktivität, indem es die neuronale Plastizität durch die Anwendung schwacher elektrischer Ströme im Gehirn moduliert. Die Kombination von tDCS mit Sprachtherapie hat das Potenzial, größere oder länger anhaltende Wirkungen zu erzielen und die in der Therapie verbrachte Zeit zu reduzieren.
Die Studie wird das Potenzial von tDCS in Kombination mit Sprachflusstraining zur Verbesserung der Ergebnisse bei Menschen mit Stottern (PWS) bewerten. PWS werden dieses Training erhalten, während sie fünf Tage lang tDCS (1 Milliampere [mA] für 20 Minuten pro Tag) in einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie erhalten. Die Ergebnisse werden in Form von Änderungen der Schwere des Stotterns gemessen.
Eine weitere Forschungsfrage ist, wie Änderungen in den Interaktionen zwischen sensorischen und motorischen Hirnregionen mit Änderungen in der Sprachflüssigkeit bei PWS zusammenhängen. MRI wird verwendet, um die Gehirnstruktur und -funktion sowie den Vokaltrakt während der Sprachproduktion zu messen. Transkranielle Magnetstimulation (TMS) wird die motorische Erregbarkeit vor und nach dem Training beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX2 6BW
- Department of Experimental Psychology, University of Oxford
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Diagnostiziert mit entwicklungsbedingtem Stottern von leichtem bis mittlerem oder höherem Schweregrad
- Englischer Muttersprachler
- Normales oder korrigiertes Sehvermögen
- Normales Gehör
Ausschlusskriterien:
- Sprech-, Sprach- oder Kommunikationsstörung außer Entwicklungsstottern.
- Kontraindikation für Hirnstimulation (tDCS oder TMS)
- Kontraindikation für MRT
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Vorgeschichte einer neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung
- Alle früheren neurochirurgischen Eingriffe
- Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, die die Gehirnfunktion beeinträchtigen können (z. B. Antidepressiva)
- Epilepsie in der Familienanamnese (Verwandter ersten Grades)
- Schwere Klaustrophobie (da sie Scanner möglicherweise nicht vertragen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aktive TDCS- und Fluency-Intervention
Die Teilnehmer erhalten 1-Milliampere (mA) tDCS, wobei die Anode (5 x 7 cm) über dem linken frontalen Kortex und die Kathode (5 x 7 cm) symmetrisch über dem rechten frontalen Kortex platziert wird.
tDCS wird unter Verwendung eines Gleichstrom-(DC)-Stimulators im „Studienmodus“ für 20 Minuten pro Tag an fünf aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht.
Die Stimulation wird für die erste Hälfte eines 40-minütigen Paradigmas zum Trainieren der Sprechflüssigkeit angewendet, wobei Sprache im Metronomtakt verwendet wird.
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An jedem der fünf Interventionstage werden Lese-, Erzähl- und Gesprächsaufgaben absolviert.
Während dieser Aufgaben wird metronomgesteuertes Sprechen mit nahezu normaler (komfortabler) Sprechgeschwindigkeit für jeden Teilnehmer geübt.
Jede Interventionssitzung dauert 40 Minuten.
1-mA tDCS mit der Anode (5 x 7 cm) platziert über dem linken frontalen Kortex und der Kathode (5 x 7 cm) platziert symmetrisch über dem rechten frontalen Kortex.
tDCS wird unter Verwendung eines Gleichstrom-(DC)-Stimulators im „Studienmodus“ für 20 Minuten abgegeben.
Der Strom wird während der ersten 15 Sekunden der Stimulation auf 1 mA hochgefahren und für den Rest der 20-minütigen Stimulationssitzung auf diesem Niveau gehalten.
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Schein-Komparator: Sham TDCS und Fluency Intervention
Die Teilnehmer erhalten eine Scheinstimulation, wobei die Anoden- und Kathodenelektroden wie im aktiven Arm über dem linken und rechten frontalen Kortex platziert werden.
Die Scheinstimulation wird unter Verwendung eines DC-Stimulators im „Studienmodus“ für 20 Minuten pro Tag an fünf aufeinanderfolgenden Tagen abgegeben.
Bei der Scheinstimulation wird der Strom über 15 Sekunden hochgefahren, 15 Sekunden lang auf 1 mA gehalten und zu Beginn der Stimulation über 15 Sekunden heruntergefahren, gefolgt von kurzen (3 ms) Impulsen alle 55 Sekunden für den Rest der 20 -minütige Stimulationssitzung.
Die Stimulation wird für die erste Hälfte eines 40-minütigen Paradigmas zum Trainieren der Sprechflüssigkeit angewendet, wobei Sprache im Metronomtakt verwendet wird.
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An jedem der fünf Interventionstage werden Lese-, Erzähl- und Gesprächsaufgaben absolviert.
Während dieser Aufgaben wird metronomgesteuertes Sprechen mit nahezu normaler (komfortabler) Sprechgeschwindigkeit für jeden Teilnehmer geübt.
Jede Interventionssitzung dauert 40 Minuten.
Die Scheinstimulation wird unter Verwendung eines DC-Stimulators im „Studienmodus“ für 20 Minuten abgegeben.
Die Teilnehmer erhalten eine Scheinstimulation, wobei die Anoden- und Kathodenelektroden wie im aktiven Arm über dem linken und rechten frontalen Kortex platziert werden.
Bei der Scheinstimulation wird der Strom über 15 Sekunden hochgefahren, 15 Sekunden lang auf 1 mA gehalten und zu Beginn der Stimulation über 15 Sekunden heruntergefahren, gefolgt von kurzen (3 ms) Impulsen alle 55 Sekunden für den Rest der 20 -minütige Stimulationssitzung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des SSI-4-Scores (Stuttering Severity Instrument).
Zeitfenster: 1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach Ende der 5-tägigen Intervention
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Das Stuttering Severity Instrument (SSI-4) ist ein standardisiertes Maß für die Schwere des Stotterns, das aus 3 Teilwerten (Häufigkeit, Dauer und körperliche Begleiterscheinungen) besteht, die zu einem Gesamtwert summiert werden.
Wir verwenden die Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtpunktzahl (d. h.
Baseline subtrahiert) auf dem Stuttering Severity Instrument Version 4, gemessen nach der Intervention.
Die maximale Gesamtpunktzahl des SSI-4 beträgt 56, was der höchsten Stotterstärke entspricht.
Daher stellen größere negative Änderungswerte bessere Ergebnisse dar (größere Verringerungen der Schwere des Stotterns).
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1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach Ende der 5-tägigen Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Prozentsatzes disfluenter Silben, die während des Gesprächs produziert werden
Zeitfenster: 1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach Ende der 5-tägigen Intervention
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Änderung gegenüber der Grundlinie (d. h.
Baseline subtrahiert) als Prozentsatz der disfluenten Silben, die während einer zweiminütigen Gesprächsprobe produziert wurden.
Größere Werte für negative Veränderungen stellen bessere Ergebnisse dar (größere Verringerungen der Häufigkeit von Fluktuation).
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1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach Ende der 5-tägigen Intervention
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Änderung des Prozentsatzes disfluenter Silben, die während des Lesens produziert werden
Zeitfenster: 1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach Ende der 5-tägigen Intervention
|
Änderung gegenüber der Grundlinie (d. h.
Grundlinie abgezogen) als Prozentsatz der disfluenten Silben, die während einer zweiminütigen Leseprobe produziert werden.
Größere Werte für negative Veränderungen stellen bessere Ergebnisse dar (größere Verringerungen der Häufigkeit von Fluktuation).
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1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach Ende der 5-tägigen Intervention
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Änderung der Gesamtbewertung des OASES-Scores (Speaker's Experience of Stottering).
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Wochen nach Ende der 5-tägigen Intervention
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Der Overall Assessment of the Speaker’s Experience of Stottering (OASES) ist eine standardisierte Selbsteinschätzung zur Messung der Auswirkungen des Stotterns auf das Leben einer Person, bestehend aus 4 Teilwerten (allgemeine Informationen zum Sprechen, Ihre Reaktionen auf das Stottern, Kommunikation in alltäglichen Situationen). , Lebensqualität). Die Gesamtpunktzahl (von 500 möglichen) wird durch die Anzahl der Items (von 100 möglichen) geteilt. Beachten Sie, dass einige Punkte möglicherweise nicht für alle Teilnehmer gelten). Dies ergibt eine Gesamtauswirkungsbewertung zwischen 1 und 5, wobei 5 die höchste negative Auswirkung auf das Leben einer Person darstellt. Wir verwenden die Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtpunktzahl (d. h. Baseline subtrahiert) auf den OASES-Gesamtwirkungswert, gemessen nach der Intervention, als Ergebnis. Größere Werte für negative Veränderungen stellen bessere Ergebnisse dar (größere Verringerungen der negativen Auswirkungen des Stotterns). |
6 Wochen und 12 Wochen nach Ende der 5-tägigen Intervention
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Vorahnungsbewusstseins in der Stotterskala
Zeitfenster: 1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach Ende der 5-tägigen Intervention
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Änderung der Gesamtpunktzahl bei der Messung der Erwartung des Stotterns
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1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach Ende der 5-tägigen Intervention
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Änderung im Beck-Angst-Inventar
Zeitfenster: 1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach Ende der 5-tägigen Intervention
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Änderung der Gesamtpunktzahl im Beck Anxiety Inventory
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1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach Ende der 5-tägigen Intervention
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Änderung der subjektiven Bewertung der Schwere des Stotterns
Zeitfenster: 1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach Ende der 5-tägigen Intervention
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Veränderung der Selbsteinschätzung auf einer 9-Punkte-Skala
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1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach Ende der 5-tägigen Intervention
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Veränderung der subjektiven Bewertung der Sprachnatürlichkeit
Zeitfenster: 1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach Ende der 5-tägigen Intervention
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Veränderung der Selbsteinschätzung auf einer 9-Punkte-Skala
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1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach Ende der 5-tägigen Intervention
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Änderung der objektiven Bewertung der Schwere des Stotterns
Zeitfenster: 1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach Ende der 5-tägigen Intervention
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Änderung der Forscherbewertung auf einer 9-Punkte-Skala
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1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach Ende der 5-tägigen Intervention
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Änderung der objektiven Bewertung der Sprachnatürlichkeit
Zeitfenster: 1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach Ende der 5-tägigen Intervention
|
Änderung der Forscherbewertung auf einer 9-Punkte-Skala
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1 Woche, 6 Wochen und 12 Wochen nach Ende der 5-tägigen Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kate E Watkins, PhD, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R52173/RE001_
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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