- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03335787
Wirksamkeit von Kinesio-Taping auf das Gleichgewicht bei Patienten mit Schlaganfall
Die langfristigen Auswirkungen von Kinesio-Taping auf das Gleichgewicht bei Patienten mit Schlaganfall: Eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfall ist ein häufiges neurologisches Problem und eine der Hauptursachen für Behinderung und Tod (1,2). Bei Schlaganfallpatienten liegt die Sterblichkeitsrate bei etwa 30 % und es kommt zu einem Anstieg der Morbiditätsrate nach dem Auftreten eines Schlaganfalls. Darüber hinaus ist der Schlaganfall einer der Hauptfaktoren für die steigende Belastung durch Gesundheitsausgaben im Erwachsenenalter (3).
Es besteht ein ständiger Bedarf an spezifischen Daten zu Schlaganfall-Rehabilitationsmethoden, um evidenzbasierte Rehabilitationsrichtlinien zu erreichen. Es sollen die Auswirkungen wiederholter Korrektur-Tapings am Knöchel sowie an den Muskeln Peroneus longus und Peroneus brevis auf Gleichgewicht und Gang bei Patienten mit Schlaganfall untersucht werden. Ziel dieser Studie ist es daher, die Langzeitwirkung der KT-Anwendung auf die Knöchel- und Peroneusmuskulatur sowohl auf das dynamische als auch auf das statische Gleichgewicht bei Patienten mit Schlaganfall zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bolu, Truthahn, 14100
- Abant Izzet Baysal University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gerne mitmachen
- Diagnose: Schlaganfall
- Das Ergebnis des Mini-Mental-State-Tests beträgt mindestens 25
- Modifizierter Ashworth-Scale-Score-Liebhaber, dann 3
- Kann selbstständig 10 Meter weit gehen
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre neurologische Erkrankungen
- Kognitive Probleme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Das Taping wird dreimal angebracht und ein und zwei Wochen später vor der ersten zweiwöchigen Anwendung erneut angebracht.
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Kinesio-Tape wird von einem zertifizierten KT1- und KT2-Praktiker auf die Peroneusmuskulatur in Rückenlage aufgetragen, beginnend am Peroneusmuskelursprung mit Muskelaktivierungstechnik.
Anschließend wird eine Bandtechnik durchgeführt, die ausgehend von den medialen und lateralen Metatarsophalangealgelenken um den Knöchel verläuft, um die Stabilität des Knöchels zu verbessern.
Das Taping erfolgt eine Woche später und zwei Wochen später vor der ersten Anwendung.
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Sonstiges: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhielt kein Taping, um den sensorischen Stimulationseffekt des Schein-Tapings zu verhindern.
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Bei der Kontrollgruppe wurde kein Schein-Taping angewendet, um die sensorisch stimulierende Wirkung des Tapings zu verhindern.
Um eine Verblindung der Patienten beider Gruppen zu erreichen, unterzeichnen die Teilnehmer dieselbe Einwilligung, die Kontrollgruppe wird jedoch einen Monat später nach Abschluss der Studiendatenerfassung zum Aufzeichnen aufgefordert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Test des Gleichgewichtsbewertungssystems (BESTest) – Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zwei Wochen
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BESTest enthält 27 Fragen in 6 Unterabschnitten (Biomechanik, Stabilitätsgrenzen, Haltungsreaktionen, antizipatorische Haltungsanpassungen, sensorische Orientierung und dynamisches Gleichgewicht während des Gangs), für die jeweils Bewertungen zwischen 0 (nicht möglich) und 3 (normale Funktion) Punkten (22) verwendet wurden zur Beurteilung des dynamischen und statischen Gleichgewichts während der Aktivitäten.
TUG wurde im Rahmen des BESTest zur Beurteilung des Gleichgewichts, der Mobilität und der Gehfähigkeit der Patienten vor und nach dem Eingriff eingesetzt.
Als starker Indikator für die funktionelle Mobilität haben wir uns jedoch entschieden, die TUG-Ergebnisse getrennt von den gesamten BESTest-Ergebnissen zu analysieren.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, nach der ersten Bewerbung, eine Woche später und zwei Wochen später vor der ersten Bewertung durchgeführt.
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zwei Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Functional Reach Test (FRT) – Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zwei Wochen
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Mithilfe der FRT wurden die Stabilitätsgrenzen ermittelt, indem die Distanz gemessen wurde, die ein Patient nach vorne strecken kann, ohne das Gleichgewicht zu verlieren.
Der Test wurde durchgeführt, während der Patient auf beiden Füßen neben einer Wand stand.
Ein Maßband, das auf Höhe des Schulterdachs des Patienten an der Wand befestigt wird.
Der Partiturschnitt wurde mit 25 cm angenommen.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, nach der ersten Bewerbung, eine Woche später und zwei Wochen später vor der ersten Bewertung durchgeführt.
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zwei Wochen
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Tetrax-Balancesysteme – Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zwei Wochen
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Das Tetrax-Balancesystem konzentriert sich auf die Messung des statischen Gleichgewichts und der Haltungsschwankungen mit integrierten 4 Kraftmessplatten zur Verfolgung des Gewichtsunterschieds am Vor- und Rückfuß.
Das Hauptprinzip dieses Geräts besteht darin, den Schwerpunkt und die Haltungsschwankungen mithilfe von 4 Kraftmessplatten zu messen.
Die Beurteilung wurde durchgeführt, während die Patienten auf den Kraftmessplatten standen und mit den Augen nach vorne blickten und ohne etwas mit ihren Händen zu berühren.
Als Normalwerte wurden eine Standardabweichung von 1,0 unter und eine Standardabweichung von 1,5 über den Mittelwerten angenommen.
Höheres Ergebnis im Zusammenhang mit somatosensorischer Dysfunktion.
Für den Gewichtsverteilungsindex wird erwartet, dass auf jeder Platte 25 % des gesamten Körpergewichts erfasst werden.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, nach der ersten Bewerbung, eine Woche später und zwei Wochen später vor der ersten Bewertung durchgeführt.
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zwei Wochen
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Functional Independence Measure (FIM) – Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zwei Wochen
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Index zur Messung des Grads der motorischen und kognitiven Unabhängigkeit von Patienten anhand von insgesamt 18 Fragen.
Die Werte variieren von völlig unabhängig bis völlig abhängig.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, nach der ersten Bewerbung, eine Woche später und zwei Wochen später vor der ersten Bewertung durchgeführt.
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zwei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tamer Çankaya, Ph.D, Abant Izzet Baysal University
- Hauptermittler: Ramazan Kurul, Ms.C, Abant Izzet Baysal University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miller EL, Murray L, Richards L, Zorowitz RD, Bakas T, Clark P, Billinger SA; American Heart Association Council on Cardiovascular Nursing and the Stroke Council. Comprehensive overview of nursing and interdisciplinary rehabilitation care of the stroke patient: a scientific statement from the American Heart Association. Stroke. 2010 Oct;41(10):2402-48. doi: 10.1161/STR.0b013e3181e7512b. Epub 2010 Sep 2. No abstract available.
- Roger VL, Go AS, Lloyd-Jones DM, Benjamin EJ, Berry JD, Borden WB, Bravata DM, Dai S, Ford ES, Fox CS, Fullerton HJ, Gillespie C, Hailpern SM, Heit JA, Howard VJ, Kissela BM, Kittner SJ, Lackland DT, Lichtman JH, Lisabeth LD, Makuc DM, Marcus GM, Marelli A, Matchar DB, Moy CS, Mozaffarian D, Mussolino ME, Nichol G, Paynter NP, Soliman EZ, Sorlie PD, Sotoodehnia N, Turan TN, Virani SS, Wong ND, Woo D, Turner MB; American Heart Association Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee. Heart disease and stroke statistics--2012 update: a report from the American Heart Association. Circulation. 2012 Jan 3;125(1):e2-e220. doi: 10.1161/CIR.0b013e31823ac046. Epub 2011 Dec 15. No abstract available. Erratum In: Circulation. 2012 Jun 5;125(22):e1002.
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- Palluel E, Nougier V, Olivier I. Do spike insoles enhance postural stability and plantar-surface cutaneous sensitivity in the elderly? Age (Dordr). 2008 Mar;30(1):53-61. doi: 10.1007/s11357-008-9047-2. Epub 2008 Mar 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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- AbantIBU-Phys1
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Intervention
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University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
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Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
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Case Western Reserve UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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Faculdade de Motricidade HumanaFundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT)Noch keine Rekrutierung
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
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Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
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University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungGenauigkeit verschiedener Scantechniken
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Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada
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University MariborAbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Herzerkrankung | Lebensstil | Kontinuierliche Glukoseüberwachung | Verhaltensänderung | CGM | Visuelle AnalyseSlowenien