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Die Auswirkung der persönlichen Aktivitätsintelligenz im Vergleich zu 10.000 Schritten täglich auf die kardiorespiratorische Fitness

3. August 2020 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology

Die Auswirkung der persönlichen Aktivitätsintelligenz im Vergleich zu 10.000 Schritten täglich auf die kardiorespiratorische Fitness bei Übergewicht und Fettleibigkeit

Eine hohe körperliche Fitness kann Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. Welche Form des Bewegungstrainings zur Verbesserung der Fitness effizient ist, ist bekannt. Die Herausforderung besteht darin, die Leute dazu zu bringen, es zu tun. Personal Activity Intelligence (PAI) ist ein Algorithmus, der für diese Herausforderung entwickelt wurde. Es gibt eine Punktzahl, die den Benutzern sagt, ob sie aktiv genug sind, um den maximalen gesundheitlichen Nutzen des Trainings basierend auf ihrer Herzfrequenz zu erreichen. Es hat sich gezeigt, dass Menschen, die 100 PAI pro Woche erhalten, weniger Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, aber Interventionsstudien, die zeigen, dass PAI die körperliche Fitness verbessern kann, fehlen bisher.

Schrittzähler haben viel Aufmerksamkeit erhalten und 10.000 Schritte pro Tag sind eine gängige Empfehlung, aber es ist wenig über die physiologischen Anpassungen an diese Intervention bekannt.

In dieser Studie wird die Wirkung von körperlicher Aktivität mit einem Wert von 100 PAI-Punkten pro Woche mit 10.000 Schritten pro Tag bei gesunden, aber übergewichtigen (Body-Mass-Index > 25) Teilnehmern zwischen 30 und 50 Jahren verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sør Trøndelag
      • Trondheim, Sør Trøndelag, Norwegen, 7030
        • St. Olavs Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) > 25
  • Geringe körperliche Aktivität (weniger als 50 PAI-Punkte berechnet aus einem Fragebogen)

Ausschlusskriterien:

  • Krebsdiagnose
  • Herzrythmusstörung
  • Angina
  • Früherer Myokardinfarkt
  • Lungenerkrankung
  • Herzkrankheit
  • unkontrollierter Bluthochdruck
  • Nierenkrankheit
  • orthopädische oder neurologische Einschränkungen
  • geplante Operation während des Eingriffs
  • Teilnahme an anderen Forschungsstudien, die mit der aktuellen Studie in Konflikt stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 10.000 Schritte täglich
Die Probanden werden ermutigt, 10.000 Schritte pro Tag zu machen, überwacht durch einen Schrittzähler (fit bit zip)
Teilnehmer, die für die 10.000-Schritte-Intervention randomisiert wurden, erhalten einen Fit-Bit-Zip-Schrittzähler und werden gebeten, 10.000 Schritte pro Tag zu erreichen. Die Teilnehmer werden ermutigt, 10.000 Schritte pro Tag per Telefonnachricht (SMS) zu erhalten.
Experimental: Verwendung von persönlicher Aktivitätsintelligenz
Die Probanden werden ermutigt, 100 PAI-Punkte pro Woche zu sammeln, die von Mio Slice und der Smartphone-Anwendung Mio Pai 2.0 überwacht werden

Die für die PAI-Intervention randomisierten Teilnehmer erhalten ein Mio Slice-Fitnessarmband und werden gebeten, die Mio Pai 2.0-App auf ihrem Smartphone zu installieren. Dies verfolgt ihren Fitness-Score basierend auf dem PAI-Algorithmus, wobei das Ziel darin besteht, 100 PAI-Punkte pro Woche zu halten. PAI wird schrittweise basierend auf der Zeit verdient, die in drei verschiedenen Herzfrequenzzonen verbracht wird, niedrige, mittlere und hohe Intensität. Der PAI wird jeden Tag aufgezeichnet und zur wöchentlichen Gesamtsumme hinzugefügt, und der PAI, der am selben Tag der Vorwoche verdient wurde, wird gelöscht (am Dienstag verschwindet der PAI, der am vorherigen Dienstag verdient wurde).

Die Teilnehmer werden ermutigt, 100 PAI während der 8-wöchigen Intervention durch Telefonnachrichten (SMS) aufrechtzuerhalten.

Andere Namen:
  • PAI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Nach dem Interventionszeitraum (8 Wochen)
Die höchste Sauerstoffmenge, die der Körper aufnehmen kann, erreicht bei maximaler Belastung am Ende eines inkrementellen Laufbandtests, gemessen durch Ergospirometrie. Die Differenz zwischen den beiden Gruppen nach der Intervention wird verwendet, während für einen Wert vor der Intervention kontrolliert wird.
Nach dem Interventionszeitraum (8 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Nach Interventionszeitraum (8 Wochen)

Körpermasse, Fettmasse und Magermasse werden mithilfe einer Bioimpedanzanalyse gemessen, bei der die Teilnehmer gewogen werden und die Bioimpedanz verwendet wird, um auch die Fettmasse und Magermasse zu bewerten.

Die Differenz zwischen den beiden Gruppen nach der Intervention wird verwendet, während für einen Wert vor der Intervention kontrolliert wird.

Nach Interventionszeitraum (8 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fredrik Hjulstad Bækkerud, Norwegian University of Science and Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017/1211

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur 10.000 Schritte täglich

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