- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03338790
Eine Immuntherapie-Untersuchungsstudie mit Nivolumab in Kombination mit Rucaparib, Docetaxel oder Enzalutamid bei metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs (CheckMate 9KD)
Eine Phase-2-Studie zu Nivolumab in Kombination mit entweder Rucaparib, Docetaxel oder Enzalutamid bei Männern mit kastrationsresistentem metastasiertem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
CABA, Argentinien, 1199
- Local Institution - 0043
-
-
Buenos Aires
-
CABA, Buenos Aires, Argentinien, 1426
- Local Institution - 0052
-
Capital Federal, Buenos Aires, Argentinien, 1426
- Local Institution - 0042
-
-
Córdoba Province
-
Villa Siburu, Córdoba Province, Argentinien, 5003
- Local Institution - 0062
-
-
Distrito Federal
-
Buenos Aires, Distrito Federal, Argentinien, C1280
- Local Institution - 0044
-
-
-
-
New South Wales
-
Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Local Institution - 0015
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Local Institution - 0017
-
-
Queensland
-
South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Local Institution - 0014
-
-
South Australia
-
Elizabeth Vale, South Australia, Australien, 5112
- Local Institution - 0016
-
-
Victoria
-
Clayton, Victoria, Australien
- Local Institution - 0050
-
Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Local Institution - 0013
-
-
-
-
Minas Gerais
-
Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30110-022
- Local Institution - 0020
-
Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30130-090
- Local Institution - 0074
-
-
Paraná
-
Curitiba, Paraná, Brasilien, 81480-580
- Local Institution - 0075
-
-
Rio Grande do Sul
-
Ijuí, Rio Grande do Sul, Brasilien, 98700-000
- Local Institution - 0018
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90035001
- Local Institution - 0021
-
-
Rio de Janeiro
-
Rio de Janeiro, Rio de Janeiro, Brasilien, 22793-080
- Local Institution - 0019
-
-
São Paulo
-
Campinas, São Paulo, Brasilien, 13075-460
- Local Institution - 0022
-
São Paulo, São Paulo, Brasilien, 01308-050
- Local Institution - 0073
-
São Paulo, São Paulo, Brasilien, 05652-900
- Local Institution - 0071
-
-
-
-
Región de Valparaíso
-
Viña del Mar, Región de Valparaíso, Chile, 2540364
- Local Institution - 0051
-
-
Santiago Metropolitan
-
Santiago, Santiago Metropolitan, Chile, 8420383
- Local Institution - 0034
-
-
-
-
-
Essen, Deutschland, 45122
- Local Institution - 0001
-
Göttingen, Deutschland, 37075
- Local Institution - 0006
-
Heidelberg, Deutschland, D-69120
- Local Institution - 0004
-
Jena, Deutschland, 07747
- Local Institution - 0002
-
Koblenz, Deutschland, 56068
- Local Institution - 0007
-
München, Deutschland, 81675
- Local Institution - 0064
-
-
-
-
-
Besançon, Frankreich, 25030
- Local Institution - 0033
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- Local Institution - 0032
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Local Institution - 0031
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Local Institution - 0030
-
Villejuif, Frankreich, 94800
- Local Institution - 0029
-
-
-
-
British Columbia
-
Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
- Local Institution - 0067
-
-
New Brunswick
-
Moncton, New Brunswick, Kanada, E1C 6Z8
- Local Institution - 0059
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Local Institution - 0055
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0C1
- Local Institution - 0066
-
Québec, Quebec, Kanada, G1J 1Z4
- Local Institution - 0056
-
-
-
-
-
Medellín, Kolumbien
- Local Institution - 0026
-
-
Departamento de Córdoba
-
Montería, Departamento de Córdoba, Kolumbien
- Local Institution - 0027
-
-
-
-
Guanajuato
-
León, Guanajuato, Mexiko, 37000
- Local Institution - 0054
-
-
Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44130
- Local Institution - 0061
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44280
- Local Institution - 0048
-
-
Sinaloa
-
Culiacán, Sinaloa, Mexiko, 80230
- Local Institution - 0025
-
-
-
-
-
Madrid, Spanien, 28041
- Local Institution - 0045
-
Pamplona, Spanien, 31008
- Local Institution - 0046
-
Seville, Spanien, 41013
- Local Institution - 0047
-
-
-
-
Alabama
-
Daphne, Alabama, Vereinigte Staaten, 36526
- Local Institution - 0036
-
-
California
-
Rancho Mirage, California, Vereinigte Staaten, 92270
- Local Institution - 0010
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Local Institution - 0049
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Local Institution - 0037
-
-
Georgia
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Local Institution - 0009
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
- Local Institution - 0065
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University
-
-
Maryland
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Local Institution - 0040
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Local Institution - 0012
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39202
- Local Institution - 0069
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Local Institution - 0011
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
- Local Institution - 0035
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Local Institution - 0038
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Local Institution - 0068
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Local Institution - 0041
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
- Local Institution - 0024
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
- Local Institution - 0053
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Local Institution - 0039
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Bestätigung eines Adenokarzinoms der Prostata
- Nachweis einer Erkrankung im Stadium IV bei früheren Knochen-, CT- und/oder MRT-Scans
- Laufende Androgendeprivationstherapie (ADT) mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analogon oder bilaterale Orchiektomie
- Obligatorisch müssen Plasma und frisches oder archiviertes Tumorgewebe eingereicht werden
Ausschlusskriterien:
- Frühere Malignität, die innerhalb der letzten 3 Jahre aktiv war, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die scheinbar geheilt wurden, wie z. B. Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ der Brust
- Teilnehmer mit aktiven Hirnmetastasen
- Die Teilnehmer müssen sich mindestens 14 Tage vor der Zuweisung des Behandlungsarms von den Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben, die eine Vollnarkose erforderte, oder von einer erheblichen traumatischen Verletzung
Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien könnten gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nivolumab + Rucaparib
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
|
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
|
|
Experimental: Nivolumab + Docetaxel + Prednison
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
|
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
|
|
Experimental: Nivolumab + Enzalutamid
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
|
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objective Response Rate Per Prostata Cancer Clinical Trials Working Group 3 (ORR-PCWG3)
Zeitfenster: Bis ca. 36 Monate
|
Die objektive Ansprechrate pro Arbeitsgruppe 3 für klinische Studien zu Prostatakrebs (ORR-PCWG3) für Zielläsionen und bewertet durch MRT ist der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem bestätigten vollständigen oder teilweisen besten Gesamtansprechen (BOR) pro PCWG3 unter den behandelten Teilnehmern mit messbarer Erkrankung
|
Bis ca. 36 Monate
|
|
Prostataspezifische Antigen-Ansprechrate (RR-PSA)
Zeitfenster: Bis ca. 36 Monate
|
Die prostataspezifische Antigen-Ansprechrate (RR-PSA) ist der Prozentsatz der behandelten Teilnehmer mit einer PSA-Abnahme von 50 % oder mehr vom Ausgangswert bis zum niedrigsten Post-Baseline-PSA-Ergebnis
|
Bis ca. 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Radiographisch progressionsfreies Überleben (rPFS)
Zeitfenster: Bis zu etwa 84 Monaten
|
Das radiografische progressionsfreie Überleben (rPFS) ist die Zeit zwischen Behandlungsbeginn und dem ersten Datum der dokumentierten Progression oder dem Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet durch den Prüfarzt gemäß der Prostate Cancer Clinical Trials Working Group 3 (PCWG3)
|
Bis zu etwa 84 Monaten
|
|
Zeit bis zur Response gemäß Prostate Cancer Clinical Trials Working Group 3 (TTR-PCWG3)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 84 Monaten
|
Die Zeit bis zum Ansprechen gemäß der Arbeitsgruppe für klinische Studien zu Prostatakrebs 3 (TTR-PCWG3) ist die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Datum des ersten dokumentierten vollständigen Ansprechens (CR) oder teilweisen Ansprechens (PR) gemäß der Arbeitsgruppe für klinische Studien zu Prostatakrebs 3 (PCWG3).
|
Bis zu ungefähr 84 Monaten
|
|
Dauer des Ansprechens gemäß Prostate Cancer Clinical Trials Working Group 3 (DOR-PCWG3)
Zeitfenster: Bis zu ca. 84 Monaten
|
Die Dauer des Ansprechens gemäß der Arbeitsgruppe 3 für Prostatakrebs-Studien (DOR-PCWG3) ist die Zeit zwischen dem Datum des ersten Ansprechens (vollständiges Ansprechen/teilweises Ansprechen gemäß PCWG3) und dem Datum des ersten dokumentierten radiographischen Fortschreitens gemäß der Arbeitsgruppe 3 für Prostatakrebs-Studien (PCWG3) oder Tod aus jeglicher Ursache
|
Bis zu ca. 84 Monaten
|
|
Prostata-spezifisches Antigen Zeit bis zum Fortschreiten (TTP-PSA)
Zeitfenster: Bis zu ca. 84 Monaten
|
Das prostataspezifische Antigen-Zeit bis zur Progression (TTP-PSA) ist die Zeit zwischen Behandlungsbeginn und dem Datum der PSA-Progression gemäß der Arbeitsgruppe 3 für Prostatakrebs-Studien (PCWG3)
|
Bis zu ca. 84 Monaten
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu etwa 84 Monaten
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist die Zeit zwischen Behandlungsbeginn und dem Todestag aus irgendeinem Grund.
Bei Teilnehmern, die noch am Leben sind, wird ihre Überlebenszeit auf das letzte Datum zensiert, an dem sie als lebend bekannt waren.
Das OS wird für Teilnehmer am Datum des Behandlungsbeginns zensiert, wenn sie keine Nachbeobachtung hatten.
|
Bis zu etwa 84 Monaten
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (Bis zu 82 Monate)
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen (AEs) jeglichen Grades, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), AEs, die zum Abbruch führten, und immunvermittelten AEs unter Verwendung der Common Toxicity Criteria Grade for Adverse Events (CTCAE V4)
|
Von der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (Bis zu 82 Monate)
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die verstorben sind
Zeitfenster: Bis zu 84 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die aus beliebigen Gründen verstorben sind.
|
Bis zu 84 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Laborauffälligkeiten bei spezifischen Leberuntersuchungen
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Einnahme bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 82 Monate)
|
Anzahl der Teilnehmer mit Laborauffälligkeiten in spezifischen Lebertests basierend auf SI-konventionellen Einheiten zur Bewertung der allgemeinen Sicherheit und Verträglichkeit von BMS-986213 in Kombination mit Chemotherapie vs. Nivolumab in Kombination mit Chemotherapie. Die Anzahl der Teilnehmer mit folgenden Laborauffälligkeiten aus den Behandlungsauswertungen wird zusammengefasst:
|
Vom ersten Tag der Einnahme bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 82 Monate)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Laborabweichungen in spezifischen Schilddrüsentests
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Einnahme bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (Bis zu 82 Monate)
|
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien in spezifischen Schilddrüsentests basierend auf US-üblichen Einheiten. Die Anzahl der Teilnehmer mit den folgenden Laboranomalien aus on-treatment-Auswertungen wird zusammengefasst:
|
Vom ersten Tag der Einnahme bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (Bis zu 82 Monate)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung der Laborwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 82 Monate)
|
Anzahl der Teilnehmer, die sich gegenüber dem Ausgangswert bei Laborwerten der schlechtesten Toxizitätsgrade (Grad 0 = normal, Grad 1 = mild, Grad 2 = moderat, Grad 3 = schwer) basierend auf US-konventionellen Einheiten nach Kohorte verändert haben
|
Von der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu 82 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fizazi K, Retz M, Petrylak DP, Goh JC, Perez-Gracia J, Lacombe L, Zschabitz S, Burotto M, Mahammedi H, Gravis G, Bastos DA, McCune SL, Vazquez Limon JC, Kwan EM, Castellano D, Flechon A, Saad F, Grimm MO, Shaffer DR, Armstrong AJ, Bhagavatheeswaran P, Amin NP, Unsal-Kacmaz K, Wang X, Li J, Loehr A, Pachynski RK. Nivolumab plus rucaparib for metastatic castration-resistant prostate cancer: results from the phase 2 CheckMate 9KD trial. J Immunother Cancer. 2022 Aug;10(8):e004761. doi: 10.1136/jitc-2022-004761.
- Fizazi K, Gonzalez Mella P, Castellano D, Minatta JN, Rezazadeh Kalebasty A, Shaffer D, Vazquez Limon JC, Sanchez Lopez HM, Armstrong AJ, Horvath L, Bastos DA, Amin NP, Li J, Unsal-Kacmaz K, Retz M, Saad F, Petrylak DP, Pachynski RK. Nivolumab plus docetaxel in patients with chemotherapy-naive metastatic castration-resistant prostate cancer: results from the phase II CheckMate 9KD trial. Eur J Cancer. 2022 Jan;160:61-71. doi: 10.1016/j.ejca.2021.09.043. Epub 2021 Nov 18.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Polycyclische Verbindungen
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Schwangerschaften
- Docetaxel
- Nivolumab
- Prednison
- Enzalutamid
- Rucaparib
Andere Studien-ID-Nummern
- CA209-9KD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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