- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03339583
Wirksamkeit von BBT-I und Zopiclon bei chronischer Schlaflosigkeit
Wirksamkeit unspezifischer Behandlungsmethoden und Zopiclon bei chronischer Schlaflosigkeit
Hintergrund: Die Bedeutung des Problems der chronischen Insomnie (CI) wird durch seine hohe Prävalenzrate, Komorbidität und Therapieresistenz bestimmt. Obwohl die kognitive Verhaltensbehandlung von Schlaflosigkeit (CBT-I) die empfohlene Behandlung für CI bleibt, hat sie den Nachteil, dass sie zeitaufwändig ist und nur wenig auf die Behandlung anspricht. Daher werden verkürzte und vereinfachte Verhaltensansätze wie die Kurzverhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (BBT-I) entwickelt. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit des BBT-I-Programms für chronische Schlaflosigkeit im Vergleich zu Zopiclon in der russischen Bevölkerung zu testen. Die anthropometrischen, psychologischen und polysomnographischen Merkmale der Patienten wurden gemessen, um Prädiktoren für die Wirksamkeit jeder Methode zu finden.
Teilnehmer: 42 Erwachsene (14 Männer, 28 Frauen, Durchschnittsalter 54 Jahre), die die Kriterien für CI gemäß der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen-3 erfüllten Methoden: Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen randomisiert. Jede Gruppe bestand 2-wöchige Behandlungszyklen durch kurze Verhaltensbehandlung von Schlaflosigkeit (BBT-I) und Zopiclon in unterschiedlichen Reihenfolgen mit einer 2-wöchigen Auswaschperiode zwischen den Zyklen. Die Teilnehmer unterzogen sich vor der Behandlung einer Polysomnographie im Labor und füllten zu Beginn und am Ende jedes Kurses Fragebögen aus (Insomnia Severity Index (ISI), Dysfunctional beliefs about sleep scale (DBAS), Beck Depression Inventory (BDI) und andere).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie hatte ein Crossover-Design, was bedeutete, dass jeder Patient zwei verschiedenen Behandlungszyklen in zufälliger Reihenfolge unterzogen wurde: hypnotisches oder strukturiertes Schulungsprogramm (BBT-I), das in zwei Sitzungen durchgeführt wurde.
Jeder Behandlungszyklus war durch eine 2-wöchige Auswaschphase getrennt, die die Möglichkeit bot, die Nachhaltigkeit der Behandlungswirkung zu bewerten.
Vor und nach jedem Behandlungszyklus und nach jeder Auswaschphase füllten die Probanden eine Reihe von Fragebögen aus.
Die Gesamtdauer der Studie betrug 8 Wochen, in denen 6 Besuche, darunter 1 nächtliche Polysomnographie (PSG), 2 persönliche strukturierte Schulungsprogrammsitzungen und 5 diagnostische Interviews durchgeführt wurden.
Teilnehmer Eine Stichprobe von 42 Erwachsenen (14 Männer, 28 Frauen, Durchschnittsalter 54 Jahre von 29 bis 80 Jahren), die die Kriterien für chronische Schlaflosigkeit gemäß ICSD-3 erfüllten, wurde aus der ambulanten Versorgung der Abteilung für Schlafmedizin des Universitätskrankenhauses Nr. 3 der I.M. Sechenov Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität. Alle Teilnehmer wurden über Art, Zweck, Risiken und Unannehmlichkeiten, die sich aus ihrer Teilnahme ergeben könnten, sowie über ihr jederzeitiges Widerrufsrecht aufgeklärt. Die Probanden dokumentierten ihre Bereitschaft zur Teilnahme, indem sie die Einverständniserklärung unterzeichneten, die von der lokalen Ethikkommission genehmigt wurde.
Behandlungsmethoden. Das BBT-I-Programm umfasst zwei wöchentlich einstündige Einzelsitzungen; Hypnotikum (Zopiclon) in einer Dosis von 7,5 mg muss zwei Wochen lang 30 Minuten vor dem Schlafengehen eingenommen werden
Maßnahmen Fragebögen. Während des ersten Besuchs wurden die Patienten einem strukturierten klinischen Interview unterzogen und Fragebögen zur Selbsteinschätzung ausgefüllt: Beck-Depressionsinventar (BDI), State-trait-Angstinventar (STAI), Toronto-Alexithymia-Skala – Kurzversion (TAS-20), Big-Five-Fragebogen (BFQ -2R), Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), Insomnia Severity Index (ISI), Dysfunctional Beliefs about Sleep Scale (DBAS), Sleep Hygiene Index (SHI).
Während der nächsten 4 Besuche wurden die Teilnehmer wiederholt diagnostischen Tests unterzogen, darunter BDI, STAI, PSQI, ISI, DBAS, SHI.
Die Teilnehmer führten tägliche Schlaftagebücher, in denen sie die Schlafenszeit und die morgendliche Aufstehzeit, die Einschlaflatenz (SOL), die Anzahl des nächtlichen Aufwachens und die Zeit des Aufwachens nach dem Einschlafen vor dem Aufwachen (WASO) für den gesamten Studienzeitraum aufzeichneten.
Beim letzten Besuch füllten die Teilnehmer den Fragebogen zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung zusammen mit der diagnostischen Routine aus. Die Patienten wurden gebeten, die Wirksamkeit der vorgeschlagenen Behandlungsmethoden (didaktische Präsentation, Stimuluskontrolle, Schlafbeschränkung, entspannende Aufzeichnung und Zopiclon) in aufsteigender Reihenfolge von 1 bis 5 Punkten (5 scheint am effektivsten) einzustufen.
Polysomnographie. Die Teilnehmer unterzogen sich vor der Behandlung einer Labor-PSG (1 Nacht ohne Anpassungsnacht), um andere Störungen auszuschließen, die subjektive Schlafbeschwerden hervorrufen (Schlafapnoe, periodische Gliedmaßenbewegungsstörung). Standard-Polysomnographie-Montage mit 6 monopolaren Elektroenzephalographie (EEG)-Kanälen; 1 submentaler Elektromyogramm (EMG)-Kanal; 2 Elektrookulogramm (EOG)-Kanäle; 2 EMG-Kanäle des rechten und linken M. tibialis anterior; 1 Elektrokardiogrammkanal; oronasaler Luftstromdruck; thorakale und abdominale Anstrengungen; Atemgeräusch; Sauerstoffsättigung; Körperlagerung mit Videoüberwachung durchgeführt. Die objektiven Schlafmessungen umfassten die Gesamtschlafzeit (TST), die Einschlaflatenz, die Aufwachzeit nach dem Einschlafen (WASO), die Anzahl des Aufwachens, die Schlafeffizienz (das Verhältnis von TST zur im Bett verbrachten Zeit multipliziert mit 100 %, SE), Prozentsatz der Schlafstadien. Die PSG-Daten wurden gemäß den Kriterien der American Academy of Sleep Medicine von 2007 einschließlich ihrer Überarbeitung im Jahr 2012 analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erfüllung der Kriterien für chronische Schlaflosigkeit gemäß ICSD-3 Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Einnahme von Medikamenten mit nachgewiesener Wirkung auf den Schlaf mindestens eine Woche vor und während der Studie abzubrechen;
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- schwere depressive Störung oder andere schwere psychische Störung, die durch eine klinische Beurteilung und Anamnese festgestellt wurde;
- Demenz;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Schicht- oder Nachtarbeit;
- medizinische Probleme, die eine direkte Ursache für Schlafbeschwerden wären: mittelschwere/schwere Schlafapnoe, definiert als ein Apnoe-Hypopnoe-Index von ≥ 15 Ereignissen pro Stunde, periodische Gliedmaßenbewegungsstörung, definiert als ein periodischer Beinbewegungsindex von ≥ 15 Ereignissen pro Stunde oder unruhig Beinsyndrom;
- andere schwere chronische Erkrankungen oder Verschlimmerung einer chronischen Störung, die eine weitere Teilnahme verhindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Zopiclon erste Gruppe
unterzog sich in den ersten zwei Wochen einer medikamentösen Therapie (Zopiclon), gefolgt von einer kurzen Verhaltenstherapie
|
Programm enthielt einen Frage-und-Antwort-Teil; eine didaktische Darstellung von Schlafregulationsmechanismen; die Überprüfung von Ursachen für den Ausbruch und die Chronifizierung von Krankheiten; eine Untersuchung des Schlafprotokolls des Patienten; Erklärung der Methode der Schlafbeschränkung und Verordnung des individuellen Schlafregimes; Erklärung der Reizkontrollmethode; Aufklärung über Schlafhygiene; Besprechung von Entspannungstechniken.
Den Teilnehmern wurde eine 32-minütige Audioaufnahme „Entspannungs- und Erfrischungssitzung bei Schlaflosigkeit“ zur Verfügung gestellt, die für diese Studie von Dr. A. Tabidze erstellt wurde, mit verbalen Entspannungsanweisungen mit leiser musikalischer Komposition dahinter.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, sich diese Aufzeichnung jeden Tag für eine zweiwöchige BBT-I-Periode über Kopfhörer anzuhören, nachdem sie sich ins Bett gelegt und das Licht ausgeschaltet hatten.
Andere Namen:
Zopiclon-Einnahme in einer Dosis von 7,5 mg 30 Minuten vor dem Schlafengehen für zwei Wochen
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: BBT-I erste Gruppe
erhielt eine zweiwöchige kurze Verhaltenstherapie, gefolgt von einer medikamentösen Therapie (Zopiclon).
|
Programm enthielt einen Frage-und-Antwort-Teil; eine didaktische Darstellung von Schlafregulationsmechanismen; die Überprüfung von Ursachen für den Ausbruch und die Chronifizierung von Krankheiten; eine Untersuchung des Schlafprotokolls des Patienten; Erklärung der Methode der Schlafbeschränkung und Verordnung des individuellen Schlafregimes; Erklärung der Reizkontrollmethode; Aufklärung über Schlafhygiene; Besprechung von Entspannungstechniken.
Den Teilnehmern wurde eine 32-minütige Audioaufnahme „Entspannungs- und Erfrischungssitzung bei Schlaflosigkeit“ zur Verfügung gestellt, die für diese Studie von Dr. A. Tabidze erstellt wurde, mit verbalen Entspannungsanweisungen mit leiser musikalischer Komposition dahinter.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, sich diese Aufzeichnung jeden Tag für eine zweiwöchige BBT-I-Periode über Kopfhörer anzuhören, nachdem sie sich ins Bett gelegt und das Licht ausgeschaltet hatten.
Andere Namen:
Zopiclon-Einnahme in einer Dosis von 7,5 mg 30 Minuten vor dem Schlafengehen für zwei Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insomnia Severity Index
Zeitfenster: Für BBT-I-erste Gruppe: bei der Eingangsuntersuchung (Tag 1/Woche 1/Monat 1), nach dem ersten Behandlungszyklus (Tag 14/Woche 2/Monat 1); Für Zopiclon-erste Gruppe: nach Auswaschphase (Tag 28/Woche 4/Monat 1) nach zweitem Behandlungszyklus (Tag 42/Woche 6/Monat 2)
|
selbstberichteter Schweregrad der Schlaflosigkeitssymptome nach Insomnie-Schweregrad-Index .
Jedes Item wird mit 0 (kein Problem) – 4 (sehr großes Problem) bewertet, mit einem Gesamtwert zwischen 0–28 (keine Schlaflosigkeit (0–7), unterschwellige Schlaflosigkeit (8–14), mäßige Schlaflosigkeit (15–21); und schwere Schlaflosigkeit (22-28).
|
Für BBT-I-erste Gruppe: bei der Eingangsuntersuchung (Tag 1/Woche 1/Monat 1), nach dem ersten Behandlungszyklus (Tag 14/Woche 2/Monat 1); Für Zopiclon-erste Gruppe: nach Auswaschphase (Tag 28/Woche 4/Monat 1) nach zweitem Behandlungszyklus (Tag 42/Woche 6/Monat 2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: bei der Eingangsuntersuchung (Tag 1/Woche 1/Monat 1), nach dem ersten Behandlungszyklus (Tag 14/Woche 2/Monat 1), nach der Auswaschphase (Tag 28/Woche 4/Monat 1), nach dem zweiten Behandlungszyklus (Tag 42/Woche 6/Monat 8), nach zweiter Auswaschung (Tag 56/Woche 8/Monat 2)
|
21-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung (auf 4-Punkte-Likert-Skalen) der Intensität depressiver Symptome in der vergangenen Woche.
Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 63 Punkte.
Ein höherer Gesamtwert steht für schwerere depressive Symptome
|
bei der Eingangsuntersuchung (Tag 1/Woche 1/Monat 1), nach dem ersten Behandlungszyklus (Tag 14/Woche 2/Monat 1), nach der Auswaschphase (Tag 28/Woche 4/Monat 1), nach dem zweiten Behandlungszyklus (Tag 42/Woche 6/Monat 8), nach zweiter Auswaschung (Tag 56/Woche 8/Monat 2)
|
|
Zustandsangst-Subskala (STAI)
Zeitfenster: bei der Eingangsuntersuchung (Tag 1/Woche 1/Monat 1), nach dem ersten Behandlungszyklus (Tag 14/Woche 2/Monat 1), nach der Auswaschphase (Tag 28/Woche 4/Monat 1), nach dem zweiten Behandlungszyklus (Tag 42/Woche 6/Monat 8), nach zweiter Auswaschung (Tag 56/Woche 8/Monat 2)
|
Die State-Trait-Angst-Skala ist ein zweiteiliger Fragebogen zur Bewertung von Zustands- (situativer) und Trait-Angst.
Die Subskala für Zustandsangst umfasst 20 Items, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet werden.
Die Mindestpunktzahl für die Subskala beträgt 20 und die Höchstpunktzahl 80 Punkte.
Ein höherer Gesamtwert weist auf schwerere Angstsymptome hin
|
bei der Eingangsuntersuchung (Tag 1/Woche 1/Monat 1), nach dem ersten Behandlungszyklus (Tag 14/Woche 2/Monat 1), nach der Auswaschphase (Tag 28/Woche 4/Monat 1), nach dem zweiten Behandlungszyklus (Tag 42/Woche 6/Monat 8), nach zweiter Auswaschung (Tag 56/Woche 8/Monat 2)
|
|
Dysfunktionale Überzeugungen über die Schlafskala
Zeitfenster: bei der Eingangsuntersuchung (Tag 1/Woche 1/Monat 1), nach dem ersten Behandlungszyklus (Tag 14/Woche 2/Monat 1), nach der Auswaschphase (Tag 28/Woche 4/Monat 1), nach dem zweiten Behandlungszyklus (Tag 42/Woche 6/Monat 8), nach zweiter Auswaschung (Tag 56/Woche 8/Monat 2)
|
Fragebogen zur Bewertung schlafbezogener Kognitionen in 16 Items, bewertet auf einer 10-Punkte-Likert-Skala.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 160 Punkte.
Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für intensivere disfunktionale Überzeugungen
|
bei der Eingangsuntersuchung (Tag 1/Woche 1/Monat 1), nach dem ersten Behandlungszyklus (Tag 14/Woche 2/Monat 1), nach der Auswaschphase (Tag 28/Woche 4/Monat 1), nach dem zweiten Behandlungszyklus (Tag 42/Woche 6/Monat 8), nach zweiter Auswaschung (Tag 56/Woche 8/Monat 2)
|
|
Schlafhygiene-Index
Zeitfenster: bei der Eingangsuntersuchung (Tag 1/Woche 1/Monat 1), nach dem ersten Behandlungszyklus (Tag 14/Woche 2/Monat 1), nach der Auswaschphase (Tag 28/Woche 4/Monat 1), nach dem zweiten Behandlungszyklus (Tag 42/Woche 6/Monat 8), nach zweiter Auswaschung (Tag 56/Woche 8/Monat 2)
|
Fragebogen zur Bewertung des schlafbezogenen Verhaltens in 13 Punkten, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. Mindestpunktzahl 13 Punkte und Höchstpunktzahl 65 Punkte.
Eine höhere Gesamtpunktzahl steht für eine schlechtere Schlafhygiene
|
bei der Eingangsuntersuchung (Tag 1/Woche 1/Monat 1), nach dem ersten Behandlungszyklus (Tag 14/Woche 2/Monat 1), nach der Auswaschphase (Tag 28/Woche 4/Monat 1), nach dem zweiten Behandlungszyklus (Tag 42/Woche 6/Monat 8), nach zweiter Auswaschung (Tag 56/Woche 8/Monat 2)
|
|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: bei der Eingangsuntersuchung (Tag 1/Woche 1/Monat 1), nach dem ersten Behandlungszyklus (Tag 14/Woche 2/Monat 1), nach der Auswaschphase (Tag 28/Woche 4/Monat 1), nach dem zweiten Behandlungszyklus (Tag 42/Woche 6/Monat 8), nach zweiter Auswaschung (Tag 56/Woche 8/Monat 2)
|
19-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Schlafqualität im letzten Monat.
Die ersten 4 Items sind offene Fragen, die Items 5 bis 19 werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21.
Eine Punktzahl > 5 deutet auf eine schlechte Schlafqualität hin.
|
bei der Eingangsuntersuchung (Tag 1/Woche 1/Monat 1), nach dem ersten Behandlungszyklus (Tag 14/Woche 2/Monat 1), nach der Auswaschphase (Tag 28/Woche 4/Monat 1), nach dem zweiten Behandlungszyklus (Tag 42/Woche 6/Monat 8), nach zweiter Auswaschung (Tag 56/Woche 8/Monat 2)
|
|
Eigenschaft Angst Subskala (STAI)
Zeitfenster: bei der Eingangsuntersuchung (Tag 1/Woche 1/Monat 1), nach dem ersten Behandlungszyklus (Tag 14/Woche 2/Monat 1), nach der Auswaschphase (Tag 28/Woche 4/Monat 1), nach dem zweiten Behandlungszyklus (Tag 42/Woche 6/Monat 8), nach zweiter Auswaschung (Tag 56/Woche 8/Monat 2)
|
STAI ist ein zweiteiliger Fragebogen, der Zustands- (situative) und Eigenschaftsangst bewertet.
Die Subskala Trait Angst umfasst 20 Items, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet werden.
Die Mindestpunktzahl für jede Subskala beträgt 20 und die Höchstpunktzahl 80 Punkte.
Ein höherer Gesamtwert weist auf schwerere Angstsymptome hin
|
bei der Eingangsuntersuchung (Tag 1/Woche 1/Monat 1), nach dem ersten Behandlungszyklus (Tag 14/Woche 2/Monat 1), nach der Auswaschphase (Tag 28/Woche 4/Monat 1), nach dem zweiten Behandlungszyklus (Tag 42/Woche 6/Monat 8), nach zweiter Auswaschung (Tag 56/Woche 8/Monat 2)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toronto Alexithymie-Skala (TAS-20)
Zeitfenster: einmal bei der Ausgangsbeurteilung
|
Grad der Alexithymie, bewertet anhand der Toronto Alexithymie-Skala (20 Fragen) Maßnahme Beschreibung: 0–100 Punkte.
höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
einmal bei der Ausgangsbeurteilung
|
|
Schlaf Latenz
Zeitfenster: einmal bei der Ausgangsbeurteilung
|
Zeitraum vom Schlafengehen bis zum Einschlafen
|
einmal bei der Ausgangsbeurteilung
|
|
Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: einmal bei der Ausgangsbeurteilung
|
Gesamtschlafepisode minus Wachzeit
|
einmal bei der Ausgangsbeurteilung
|
|
Schlafeffizienz
Zeitfenster: einmal bei der Ausgangsbeurteilung
|
Prozentsatz der gesamten Bettzeit
|
einmal bei der Ausgangsbeurteilung
|
|
Aufwachen nach Einschlafen
Zeitfenster: einmal bei der Ausgangsbeurteilung
|
Gesamtdauer aller Wachphasen zwischen Einschlafen und endgültigem Erwachen am Morgen
|
einmal bei der Ausgangsbeurteilung
|
|
Anzahl der Erweckungen
Zeitfenster: einmal bei der Ausgangsbeurteilung
|
Anzahl des Aufwachens zwischen dem Einschlafen und dem letzten Erwachen am Morgen
|
einmal bei der Ausgangsbeurteilung
|
|
N1 NREM-Schlafprozentsatz
Zeitfenster: einmal bei der Ausgangsbeurteilung
|
Prozentsatz der gesamten Schlafzeit
|
einmal bei der Ausgangsbeurteilung
|
|
N2 NREM-Schlafprozentsatz
Zeitfenster: einmal bei der Ausgangsbeurteilung
|
Prozentsatz der gesamten Schlafzeit
|
einmal bei der Ausgangsbeurteilung
|
|
N3 NREM-Schlafprozentsatz
Zeitfenster: einmal bei der Ausgangsbeurteilung
|
Prozentsatz der gesamten Schlafzeit
|
einmal bei der Ausgangsbeurteilung
|
|
REM-Schlaf-Prozentsatz
Zeitfenster: einmal bei der Ausgangsbeurteilung
|
Prozentsatz der gesamten Schlafzeit
|
einmal bei der Ausgangsbeurteilung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Polina Pchelina, PG student, I.M. Sechenov First Moscow State Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1 (Andere Kennung: Mobile Health and Wellness Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kurze Verhaltenstherapie
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungSchwerhörigkeit | Kognitive Funktion | Exekutive Funktion | Vestibuläre FunktionFrankreich
-
University of ArizonaUnited States Department of Defense; Southern Arizona VA Health Care SystemAbgeschlossenDepression | Posttraumatische Belastungsstörung | SchlaflosigkeitVereinigte Staaten
-
University of Social Sciences and Humanities, WarsawLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Institut National de la Santé... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Shanghai Mental Health CenterAbgeschlossenErnährungs- und EssstörungenChina
-
Florida State UniversityAbgeschlossenAdhärenz, Behandlung | Zurückbehaltung | Kognitive Beeinträchtigung, leichtVereinigte Staaten
-
Florida State UniversityNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Ketose | Adhärenz, PatientVereinigte Staaten
-
Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden
-
Swansea UniversityAbertawe Bro Morgannwg University Health BoardRekrutierungBeckenbodendysfunktionenVereinigtes Königreich
-
University Rovira i VirgiliMinisterio de Economía y Competitividad, Spain; Obra Social de La CaixaAktiv, nicht rekrutierend
-
University of SheffieldAbgeschlossenAllgemeine Praxis (GP), GrundversorgungseinstellungenVereinigtes Königreich