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Uroflow-Messung mit Elektromyographie (EMG) zur Identifizierung von Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS): Durchgeführt an gesunden Kindern

9. November 2017 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Miktionsumleitung bei Kindern mit Zerebralparese: Uroflow/EMG-Messung bei gesunden Kindern

Heutzutage besteht in der klinischen Praxis ein wachsendes Interesse an der nicht-invasiven Beurteilung von Harnfunktionsstörungen. Die Tendenz, die Uroflowmetrie als First-Line-Screening-Instrument zu verwenden, basiert auf Kostengünstigkeit, Zeiteffizienz, Komfort für den Patienten usw. Es wird jedoch festgestellt, dass die Uroflowmetrie als eigenständige Studie nicht das Potenzial hat, eine genaue Diagnose zu stellen. Diesbezüglich wies die International Continence Society darauf hin, dass die Hinzufügung der Beckenboden-Elektromyographie die Genauigkeit dieser Bewertung erhöhen könnte. Trotz dieser Empfehlung wurde die Uroflowmetrie in Kombination mit Elektromyographie nicht bei einer gesunden Population durchgeführt.

Das anfängliche Ziel dieser Studie war zu untersuchen, ob das Hinzufügen einer Elektromyographie zur Standard-Uroflowmetrie bei einer gesunden pädiatrischen Population die Darstellung von Parametern, insbesondere von Miktionsmustern, verändern würde. Darüber hinaus wurde der Einfluss verschiedener Faktoren auf die Uroflow-Parameter analysiert, um die aktuelle Literatur zu ergänzen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien
        • University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kontinent Kinder mit normaler Entwicklung: Gemeinschaftsstichprobe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Normale Entwicklung

Ausschlusskriterien:

  • (Wiederkehrende) Harnwegsinfektionen
  • LUTS, die das tägliche Leben störten
  • Stuhlinkontinenz
  • Vorgeschichte von Urogenital- oder Nierenoperationen
  • Medikamente gegen Inkontinenz in den letzten 3 Monaten
  • Beckenumbildung während der letzten 6 Monate
  • Neurologische Probleme, die die Kontinenz beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sofortiger Uroflow/EMG-Test
Die Teilnehmer führten zwei direkte Wiederholungen der Uroflowmetrie in Kombination mit EMG durch.
Uroflow-Messung mit oberflächlicher EMG-Untersuchung des Beckenbodens
Ultraschall des postentleerten Restharns
Uroflow-Messung vorher
Die Teilnehmer führten eine vorhergehende Messung der isolierten Uroflowmetrie durch, gefolgt von zwei randomisierten Messungen entweder der isolierten Uroflowmetrie oder der Uroflowmetrie mit EMG.
Uroflow-Messung mit oberflächlicher EMG-Untersuchung des Beckenbodens
Ultraschall des postentleerten Restharns
Isolierte Uroflow-Messung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Uroflow-Kurvenmuster – Klinische Beurteilung
Zeitfenster: 2017
Interpretation durch Kinderurologen
2017
Uroflow-Kurvenmuster - Mathematische Bewertung
Zeitfenster: 2017
Interpretation unter Verwendung der Flow-Index-Methodik
2017

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler Durchfluss
Zeitfenster: 2017
Qmax (Milliliter/Sekunde)
2017
Restharn nach der Entleerung
Zeitfenster: 2017
Milliliter
2017
Zeit aufheben
Zeitfenster: 2017
Sekunden
2017
entleertes Volumen
Zeitfenster: 2017
Milliliter
2017

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011/766

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Uroflow/EMG

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