- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01201863
Neuroendokrine Dysfunktion bei traumatischer Hirnverletzung: Auswirkungen der Testosterontherapie
6. Juli 2021 aktualisiert von: Cynthia Harrison-Felix, PhD, Craig Hospital
Der Zweck dieser Studie bestand darin, drei kurzfristige Ziele zu erreichen; (1) Bestimmung der Wirkungen einer Therapie mit physiologischem Testosteron (T) auf die neurologische Funktion und funktionelle Unabhängigkeit nach einer traumatischen Hirnverletzung (TBI) bei Männern mit Hypogonadismus während der stationären Rehabilitation; (2) Dokumentieren Sie den natürlichen Verlauf der neuroendokrinen Dysfunktion und Genesung bei Männern während der stationären Rehabilitation nach SHT; (3) Beschaffung von Daten zur Validierung der NIH-Toolbox, einer neuartigen Bewertung der neurologischen Funktion zur Verwendung in der TBI-Population; und 2 langfristige Ziele: (1) Nutzung der Studienergebnisse zur Gestaltung einer multizentrischen Studie zur weiteren Bewertung der Auswirkungen der TBI-Therapie bei hypogonadalen Männern nach TBI und (2) Beeinflussung des TBI-Praxismanagements mit neuen Informationen über neuroendokrine Dysfunktion nach TBI und Hormonbehandlungen Ergebnisse zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie untersuchte den Hormonstatus von Männern bei Aufnahme in ein stationäres SHT-Rehabilitationsprogramm.
498 konsekutiv zugelassene Männer für die TBI-Rehabilitation wurden für die Teilnahme an der Studie gescreent.
22 Teilnehmer mit niedrigem T, die alle Kriterien erfüllten, wurden randomisiert einer Placebo- (n=10) oder physiologischen T-Therapie (n=12) zugeteilt.
Von denjenigen mit normalem T, die alle Kriterien erfüllten, wurden 24 in eine Nachbeobachtungsgruppe randomisiert.
Alle Teilnehmer wurden bis zu 12 Wochen lang alle zwei Wochen bewertet: Hormonspiegel, FIM-Bewertungen und NIH-Toolbox-Tests nach Möglichkeit.
Im Laufe der Zeit kam es zu einem Abbruch der Teilnehmer, da die Teilnehmer aus dem Krankenhaus entlassen wurden.
Die abschließende Analyse untersuchte die Unterschiede zwischen den Gruppen mit normalem T, Behandlung mit niedrigem T und Placebo mit niedrigem T in Bezug auf Hormonspiegel, FIM-Bewertungen und NIH-Toolbox-Ergebnisse zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4 und 6.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Craig Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- TBI-Vorgeschichte, definiert als „Schädigung des Gehirngewebes, verursacht durch eine äußere mechanische Kraft, nachgewiesen durch Bewusstseinsverlust oder posttraumatische Amnesie (PTA) aufgrund eines Hirntraumas oder durch objektive neurologische Befunde, die bei körperlicher Untersuchung vernünftigerweise auf TBI zurückgeführt werden können oder Untersuchung des Geisteszustands;"82
- Mittelschweres bis schweres SHT, wie angezeigt durch einen Glasgow Coma Scale (GCS)-Score von weniger als oder gleich 12 bei der Aufnahme in die Notaufnahme oder posttraumatische Amnesie (PTA) von mindestens sieben Tagen nach der Verletzung oder röntgenologischer Nachweis von intrakranielle Verletzung;
- Kontinuierlicher Krankenhausaufenthalt vom Zeitpunkt der Verletzung bis zur Aufnahme zur Rehabilitation;
- Einschreibung in die Studie innerhalb von 6 Monaten nach TBI;
- Erhalt der stationären Rehabilitation für TBI im Craig Hospital;
- Männer im Alter zwischen 16 und 65 (einschließlich);
- Genehmigung durch behandelnden Arzt;
- Testosteronspiegel unter dem normalen Testbereich;
Einwilligung zur Studienteilnahme
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte aller Bedingungen, die Tests in der NIH-Toolbox verbieten würden;
- nicht englisch- oder spanischsprachig (soweit dies die Fähigkeit zur Absolvierung von Studienmaßnahmen einschränken würde);
- Geschichte einer früheren psychiatrischen Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte;
- Vorherige Testosterontherapie;
- Vorgeschichte oder aktueller oder vermuteter hormonell abhängiger Krebs, einschließlich Brustkrebs oder Prostatakrebs;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber jeglichen Inhaltsstoffen von T-Gel, einschließlich Alkohol und Sojaprodukten;
- Hämatokrit (HCT) größer als 55 % (Normalbereich in Colorado ist bis zu 52) oder Transaminaseerhöhung > 4x Obergrenze des Normalbereichs.
- Abnormaler Befund bei digitaler rektaler Untersuchung wie Knötchen, Asymmetrie oder Verhärtung (umfasst keine vergrößerte Prostata oder abnormalen rektalen Tonus)
- PSA>4,0
- BMI <16 oder >40kg/m2
- Vorgeschichte eines unbehandelten Prolaktinoms
- Vorgeschichte einer schweren Herzinsuffizienz oder eines unkontrollierten medizinischen Problems, das die vom Prüfarzt festgelegte Sicherheit des Teilnehmers in der Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Low-T-Intervention - Androgel-Behandlung
Männer mit TBI, die die Studienkriterien mit niedrigen Testosteronspiegeln erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip der Androgel-Behandlungsgruppe zugeteilt.
Sie wurden Hormontests, FIM-Bewertungen und NIH-Toolbox-Tests zu Beginn und alle zwei Wochen für 12 Wochen während des stationären Rehabilitationskrankenhausaufenthalts unterzogen.
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2,5-Gramm-Stickpacks, verabreicht mit einer Anfangsdosis von 5 g, die auf maximal 10 g erhöht wird.
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Placebo-Komparator: Low-T-Intervention - Placebo-Behandlung
Männer mit SHT, die die Studienkriterien erfüllten, mit niedrigem Testosteronspiegel wurden nach dem Zufallsprinzip der Placebo-Gel-Behandlungsgruppe zugeteilt.
Sie wurden Hormontests, FIM-Bewertungen und NIH-Toolbox-Tests zu Beginn und alle zwei Wochen für 12 Wochen während des stationären Rehabilitationskrankenhausaufenthalts unterzogen.
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2,5-Gramm-Stickpacks mit einer Anfangsdosis von 5 g, die auf maximal 10 g erhöht wird.
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Kein Eingriff: Normales T
Eine Untergruppe von Männern mit TBI, die die Studienkriterien mit normalem T beim Screening erfüllten, wurde zu allen Zeitpunkten der Datenerhebung untersucht, um eine Kontrollgruppe bereitzustellen.
Achtunddreißig Männer erreichten beim Screening normale T-Spiegel, von denen 24 beobachtet wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Restricted Functional Independence Measure (FIM)
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn und jede zweite Woche für bis zu 12 Wochen mit insgesamt 7 möglichen Verabreichungen.
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Das FIM ist das am weitesten akzeptierte funktionelle Bewertungsmaß, das in der Rehabilitationsgemeinschaft in den USA verwendet wird.
Es handelt sich um eine ordinale klinische Bewertungsskala mit 18 Punkten, die zur Beurteilung des Fortschritts der funktionellen Fähigkeiten während der stationären Rehabilitation nützlich ist.
Es misst das Niveau der unabhängigen/abhängigen Leistung von 13 motorischen Funktionen und 5 kognitiven Funktionen.
Durch das Addieren der Punkte für jedes Element reicht die mögliche Gesamtpunktzahl von 18 bis 126, wobei höhere Zahlen eine bessere Leistung anzeigen.
Ein eingeschränkter FIM-Gesamtwert, der die Elemente Toilettengang, Blasenmanagement und Darmmanagement eliminierte, wurde berechnet und in der Endanalyse mit Werten im Bereich von 14–105 verwendet.
Als primäres Zielkriterium wurde der eingeschränkte FIM-Gesamtscore verwendet.
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Verabreicht zu Studienbeginn und jede zweite Woche für bis zu 12 Wochen mit insgesamt 7 möglichen Verabreichungen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Ripley, MD, Rehab Institute of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Androgene
- Testosteron
Andere Studien-ID-Nummern
- 10 IHA 11650
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