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Elektrische Stimulation mit unterschiedlichen Strömen: die Auswirkungen auf Kraft, Toleranz und Ermüdung bei gesunden Probanden

11. Februar 2021 aktualisiert von: Oscar Ronzio, Instituto Universitario de Ciencias de la Salud Fundación H.A. Barceló

Auswirkungen auf isometrische Kraftinduktion, Toleranz und Ermüdung von Burst-modulierter Kilohertz-Frequenz (neo-russisch und aussie) und niederfrequenter (rechteckig biphasisch symmetrisch) neuromuskulärer elektrischer Stimulation bei gesunden Probanden

Muskelkraft ist die Menge an Kraft, die durch Muskelkontraktion erzeugt wird. Es könnte mit einem isometrischen Dynamometer gemessen werden. Dies ist ein validiertes Werkzeug, das zur Messung der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC) und der maximalen elektrisch induzierten Kontraktion (MEIC) verwendet werden kann. Es wird behauptet, dass höhere MEIC-Werte zu mehr Kraftgewinn führen.

Wenn ein Strom besser toleriert wird, ist es einfacher, bessere MEIC-Werte zu erreichen. Die Toleranz gegenüber einer elektrischen Stimulation konnte mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen werden. Oft wird ein Verhältnis zwischen normalisiertem MEIC / VAS verwendet, was bedeutet, dass der Strom bei einem höheren Verhältnis besser ist.

Muskelermüdung ist definiert als vorübergehender Verlust oder Abnahme der Fähigkeit zur Krafterzeugung aufgrund früherer Kontraktionen. Es wird behauptet, dass mittelfrequente neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) mehr Ermüdung erzeugt als niederfrequente Ströme.

Aussie ist ein mittelfrequenter Wechselstrom, sinusförmige Wellenform, 1 KHz Trägerfrequenz.

Neo-Russisch ist ein mittelfrequenter Strom, rechteckige biphasische symmetrische Wellenform, 2,5 KHz Trägerfrequenz.

Die rechteckige biphasische symmetrische (RBS) Wellenform ist eine Art von Low Pulsed Current (LPC), von der behauptet wird, dass sie besser ist als der klassische russische Strom.

Zweck:

Da behauptet wurde, dass LPC besser in Bezug auf MEIC und Toleranz ist, ist das Ziel dieser Studie, es mit zwei neueren mittelfrequenten Strömen in Bezug auf MEIC, Toleranz und Ermüdung zu vergleichen.

Methoden:

Dreißig männliche Probanden mit dominantem rechten Bein erhalten nach dem Zufallsprinzip die 3 Arten der elektrischen Stimulation. Davor wird der MVIC zur Datennormalisierung gemessen.

Die MVIC und MEIC werden mit einem isometrischen Dynamometer gemessen. Bei beiden Messungen werden die Probanden gebeten, drei Wiederholungen (5 Sekunden Arbeit x 120 Sekunden Pause) auszuführen, und die beste wird verwendet. Immer wenn die dritte die beste war, werden zusätzliche Messungen durchgeführt, bis eine Verringerung des Drehmoments erreicht wird, um das Maximum zu bestimmen.

Zur Anwendung der Aussie Elektrostimulation wird ein Aussie Sport (Ibramed) verwendet. Zur Anwendung von Neo-Russisch wird ein Neurodyn III (Ibramed) verwendet. Zur Anwendung von RBS wird ein Genesy (Globus) verwendet.

Die VAS wird verwendet, um die Toleranz gegenüber jeder Behandlung zu beurteilen. Eine Woche später erhalten die Probanden nach dem Zufallsprinzip ein Ermüdungsprotokoll, das aus 21 Wiederholungen (5 Sekunden Arbeit x 5 Sekunden Pause) elektrischer Stimulation mit den drei Stromarten besteht. Die Daten werden mit dem MVIC normalisiert und die Wiederholungen, die gleich oder weniger als 50 % der ersten Wiederholung sind, werden als Ermüdungswiederholung betrachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Caba
      • Ciudad Autónoma de Buenos Aire, Caba, Argentinien, 1428
        • Oscar Ronzio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige
  • Männlich
  • Rechtes Bein dominant
  • Regelmäßig trainieren

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Verletzungen im rechten Bein
  • Hautläsionen
  • Einen Herzschrittmacher haben
  • Eine Herz-Kreislauf-Erkrankung haben.
  • Eine neurologische Störung haben.
  • Übung 72 h vor dem Eingriff.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neorussische Elektrostimulation

MVIC wird zur Datennormalisierung gemessen. Die Probanden erhalten eine neurussische Elektrostimulation. Die maximal hervorgerufene induzierte Kontraktion (MEIC) wird gemessen.

Eine Woche später, nach einer Auswaschphase, wird die Ermüdung mit dieser Stromart gemessen.

Die Probanden erhalten eine neorussische elektrische Stimulation mit drei Wiederholungen (5 Sekunden Arbeit x 120 Sekunden Pause), und die maximal elektrisch induzierte Kontraktion (MEIC) wird gemessen. Sie werden anhand der visuellen Analogskala (VAS) gefragt, wie unangenehm die Stimulation war.

Eine Woche später erhalten die Probanden ein Ermüdungsprotokoll, das aus 21 Wiederholungen (5 Sekunden Arbeit x 5 Sekunden Pause) besteht, und die maximal elektrisch induzierte Kontraktion (MEIC) wird für jede Kontraktion gemessen.

Experimental: Aussie Elektrostimulation

MVIC wird zur Datennormalisierung gemessen. Die Probanden erhalten eine australische Elektrostimulation. Die maximal hervorgerufene induzierte Kontraktion (MEIC) wird gemessen.

Eine Woche später, nach einer Auswaschphase, wird die Ermüdung mit dieser Stromart gemessen.

Die Probanden erhalten eine Aussie-Elektrostimulation mit drei Wiederholungen (5 Sekunden Arbeit x 120 Sekunden Pause), und die maximal elektrisch induzierte Kontraktion (MEIC) wird gemessen. Sie werden anhand der visuellen Analogskala (VAS) gefragt, wie unangenehm die Stimulation war.

Eine Woche später erhalten die Probanden ein Ermüdungsprotokoll, das aus 21 Wiederholungen (5 Sekunden Arbeit x 5 Sekunden Pause) besteht, und die maximal elektrisch induzierte Kontraktion (MEIC) wird für jede Kontraktion gemessen.

Experimental: Elektrische RBS-Stimulation

MVIC wird zur Datennormalisierung gemessen. Die Probanden erhalten eine elektrische RBS-Stimulation. Die maximal hervorgerufene induzierte Kontraktion (MEIC) wird gemessen.

Eine Woche später, nach einer Auswaschphase, wird die Ermüdung mit dieser Stromart gemessen.

Die Probanden erhalten eine RBS-Elektrostimulation mit drei Wiederholungen (5 Sekunden Arbeit x 120 Sekunden Pause), und die maximal elektrisch induzierte Kontraktion (MEIC) wird gemessen. Sie werden anhand der visuellen Analogskala (VAS) gefragt, wie unangenehm die Stimulation war.

Eine Woche später erhalten die Probanden ein Ermüdungsprotokoll, das aus 21 Wiederholungen (5 Sekunden Arbeit x 5 Sekunden Pause) besteht, und die maximal elektrisch induzierte Kontraktion (MEIC) wird für jede Kontraktion gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC)
Zeitfenster: MVIC wurde zu Beginn der Forschung am Tag 1 gemessen. Bewertet in durchschnittlich 7 Minuten

Vom Patienten während einer maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion erzeugte Kraft, gemessen mit einem isometrischen Dynamometer mit Kraftmessdose und Computerschnittstelle.

Die beste der 3 Wiederholungen wurde gewertet. Immer wenn das dritte am besten war, wurden zusätzliche Messungen durchgeführt, bis eine Verringerung des Drehmoments erhalten wurde, um das Maximum zu bestimmen.

Einheit: Newton (N)

MVIC wurde zu Beginn der Forschung am Tag 1 gemessen. Bewertet in durchschnittlich 7 Minuten
Maximale elektrisch induzierte Kontraktion (MEIC)
Zeitfenster: MEIC wurde am Tag 1 gemessen. Auftrag: MVIC – Pause: 120 Sek. - MEIC-Strom 1 - Ruhe: 120 Sek. - MEIC-Strom 2 - Ruhe: 120 Sek. - MEIC-Strom 3 - Ruhe: 120 Sek. - Bewertet in durchschnittlich 21 min.

Kraft, die im Muskel bei der Anwendung elektrischer Stimulation erzeugt wird, gemessen mit einem isometrischen Dynamometer mit Kraftmessdose und Computerschnittstelle. Diese Daten (in Newton) wurden mit dem MVIC normalisiert.

Einheit: Prozentsatz von MVIC

MEIC wurde am Tag 1 gemessen. Auftrag: MVIC – Pause: 120 Sek. - MEIC-Strom 1 - Ruhe: 120 Sek. - MEIC-Strom 2 - Ruhe: 120 Sek. - MEIC-Strom 3 - Ruhe: 120 Sek. - Bewertet in durchschnittlich 21 min.
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Gefragt nach Bewertung von MEIC mit jeder Stromart. VAS-Strom 1 – VAS-Strom 2 – VAS-Strom 3 – Bewertet im Durchschnitt von 15 Sekunden für jeden Strom.

Visuelle Analogskala (VAS): Stärke des Schmerzes, die von den Teilnehmern auf einer analogen Skala angegeben wurde, um festzustellen, wie unangenehm jede Art von elektrischer Stimulation war (in zufälliger Reihenfolge angewendet). Ausgedrückt in Zentimetern.

  • Mindestwert: 0
  • Höchstwert: 10
  • Eine höhere Punktzahl impliziert ein schlechteres Ergebnis. VAS wurde dreimal ausgewertet, einmal pro Art der elektrischen Stimulation.
Gefragt nach Bewertung von MEIC mit jeder Stromart. VAS-Strom 1 – VAS-Strom 2 – VAS-Strom 3 – Bewertet im Durchschnitt von 15 Sekunden für jeden Strom.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermüdung
Zeitfenster: Auswaschung: 1 Woche. Ermüdungsstrom 1 - Ruhe: 120 sek. - Ermüdungsstrom 2 - Ruhe: 120 sek. - Ermüdungsstrom 3 - Bewertet in durchschnittlich 21 min.
Anzahl der Wiederholungen während der Anwendung der Elektrostimulation gleich oder weniger als 50 % der ersten von 21 Wiederholungen, zuvor mit MVIC normalisiert Einheiten: Einheiten auf der Skala. Bereich: von 0 bis 21. Ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis.
Auswaschung: 1 Woche. Ermüdungsstrom 1 - Ruhe: 120 sek. - Ermüdungsstrom 2 - Ruhe: 120 sek. - Ermüdungsstrom 3 - Bewertet in durchschnittlich 21 min.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Oscar A Ronzio, D.H.Sc, Inst. Univer. Fund. H.A. Barceló - U. Maimónides - U. Nac. A. Jauretche

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RUSSIAN-AUSSIE-RBS-NMES

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neurussisch

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