- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03342534
Wirkung von tDCS auf die Gehirnorganisation und die motorische Erholung (ESTCORM)
Auswirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf die Gehirnorganisation und die motorische Erholung nach einem Schlaganfall
Neurologische Ausfälle und motorische Störungen sind nach einem Schlaganfall sehr häufig. Physikalische Therapien können die Autonomie dieser Patienten verbessern, aber trotz intensiver stationärer Neurorehabilitation bleiben oft schwere Defizite bestehen. Komplementäre Therapien, die die Genesung verbessern könnten, wären daher sehr willkommen.
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) induziert auf nicht-invasive Weise eine transiente inhibitorische oder exzitatorische Neuromodulation bestimmter Hirnregionen. Eine zunehmende Zahl von Studien zeigt, dass diese Modulation der Gehirnaktivität die motorischen Funktionen bei Patienten mit Hirnläsionen verbessern und die Wirkung physikalischer Therapien verstärken kann. Die "optimale" Konfiguration von tDCS und die induzierten Effekte müssen jedoch noch charakterisiert und untersucht werden.
Die Forscher schlagen daher vor, eine Studie mit Pilotphase durchzuführen, um den effizientesten tDCS-Aufbau zu ermitteln. Der optimale Aufbau der Pilotphase wird in einer multizentrischen Hauptstudie mit einer Placebo-Bedingung verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: José Millán, PhD
- E-Mail: jose.millan@epfl.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Adrian G Guggisberg, MD
- Telefonnummer: +41223723521
- E-Mail: adrian.guggisberg@hcuge.ch
Studienorte
-
-
GE
-
Geneva, GE, Schweiz, 1211
- Rekrutierung
- Division of Neurorehabilitation, University Hospital of Geneva
-
Kontakt:
- Adrian G Guggisberg, MD
- Telefonnummer: +41223723521
- E-Mail: adrian.guggisberg@hcuge.ch
-
Hauptermittler:
- Adrian G Guggisberg, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall
- ≤ 4 Wochen nach Beginn des Schlaganfalls
- Parese der oberen Extremität mit Fugl-Meyer-Score zwischen 15 und 55 bei Studieneintritt
- Kann an Behandlungssitzungen von 30-60 Minuten teilnehmen
- Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Studieninformationen oder Aufgabenanweisungen während der Studie zu verstehen.
- Neuer zusätzlicher Schlaganfall während der Rehabilitation
- Reduzierte Wachsamkeit oder Delirium
- Schwere Sprachdefizite
- Vorbestehende Erkrankung einer oberen Extremität
- Schwere Spastizität oder Dystonie
- Schwere Komorbiditäten (z. B. traumatische, rheumatologische, neurodegenerative Erkrankungen)
- Schwangerschaft
- Schrittmacher
- Schädelbruch
- Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie
- Metallisches Objekt im Gehirn
- Andere Kontraindikation für nicht-invasive Hirnstimulation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Anoden-tDCS
Die Anode wird über dem primären motorischen Kortex der vom Schlaganfall betroffenen Hemisphäre platziert, die Kathode über der kontraläsionalen supraorbitalen Front des Patienten.
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Ein Strom von 2 mA wird für 20 Minuten dreimal pro Woche während 2 Wochen angelegt, mit Ausnahme des Schein-tDCS-Arms.
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Aktiver Komparator: Hochauflösendes (HD) anodisches tDCS
Eine einzelne HD-Anode wird über dem primären motorischen Kortex der vom Schlaganfall betroffenen Hemisphäre platziert, 4 HD-Kathoden werden über der betroffenen Hemisphäre um die Anode platziert.
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Ein Strom von 2 mA wird für 20 Minuten dreimal pro Woche während 2 Wochen angelegt, mit Ausnahme des Schein-tDCS-Arms.
|
Aktiver Komparator: Bihemisphärisches tDCS
Die Anode wird über dem primären motorischen Kortex der vom Schlaganfall betroffenen Hemisphäre platziert, die Kathode über dem primären motorischen Kortex der kontraläsionalen Hemisphäre.
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Ein Strom von 2 mA wird für 20 Minuten dreimal pro Woche während 2 Wochen angelegt, mit Ausnahme des Schein-tDCS-Arms.
|
Schein-Komparator: Schein-tDCS
Die Elektroden werden wie in einem der aktiven Arme platziert, aber nur ein Anstiegsstrom wird während 30 Sekunden angelegt und dann abgeschaltet.
Dies führt bei den Patienten zu ähnlichen Empfindungen, jedoch zu keiner Änderung der Erregbarkeit.
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Ein Strom von 2 mA wird für 20 Minuten dreimal pro Woche während 2 Wochen angelegt, mit Ausnahme des Schein-tDCS-Arms.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Fugl-Meyer-Scores der oberen Extremität nach Intervention
Zeitfenster: Unterschied zwischen der Woche vor dem Eingriff und der Woche nach dem Eingriff
|
Skalenbereich 0–66 Punkte, höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
Beurteilt von qualifizierten Physio- oder Ergotherapeuten
|
Unterschied zwischen der Woche vor dem Eingriff und der Woche nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der funktionellen EEG-Konnektivität nach Intervention
Zeitfenster: Unterschied zwischen der Woche vor dem Eingriff und der Woche nach dem Eingriff
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Funktionelle EEG-Konnektivität zwischen dem ipsiläsionalen motorischen Kortex und dem Rest des Gehirns, berechnet aus EEG-Aufzeichnungen mit hoher Dichte.
Kontinuierliche Messung.
Höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
|
Unterschied zwischen der Woche vor dem Eingriff und der Woche nach dem Eingriff
|
Änderung der Amplitude der motorisch evozierten Potentiale nach Intervention
Zeitfenster: Unterschied zwischen der Woche vor dem Eingriff und der Woche nach dem Eingriff
|
Motorisch evozierte Potentiale werden mit transkranieller Einzelpuls-Magnetstimulation erhalten.
Kontinuierliche Messung, ausgedrückt in Mikrovolt, mehr Mikrovolt zeigen ein besseres Ergebnis an.
|
Unterschied zwischen der Woche vor dem Eingriff und der Woche nach dem Eingriff
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Fugl-Meyer-Scores der oberen Extremität, Follow-up 1
Zeitfenster: Unterschied zwischen der Woche vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Skalenbereich 0–66 Punkte, höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
Beurteilt von qualifizierten Physio- oder Ergotherapeuten
|
Unterschied zwischen der Woche vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Veränderung des Fugl-Meyer-Scores der oberen Extremität, Follow-up 2
Zeitfenster: Unterschied zwischen der Woche vor der Intervention und 12 Wochen nach Beginn des Schlaganfalls
|
Skalenbereich 0–66 Punkte, höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
Beurteilt von qualifizierten Physio- oder Ergotherapeuten
|
Unterschied zwischen der Woche vor der Intervention und 12 Wochen nach Beginn des Schlaganfalls
|
Änderung des Jamar-Dynamometers nach Eingriff
Zeitfenster: Unterschied zwischen der Woche vor dem Eingriff und der Woche nach dem Eingriff
|
Kontinuierliches Maß, ausgedrückt in Kilogramm.
Höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
Beurteilt von qualifizierten Physio- oder Ergotherapeuten
|
Unterschied zwischen der Woche vor dem Eingriff und der Woche nach dem Eingriff
|
Änderung des Jamar-Dynamometers, Folge 1
Zeitfenster: Unterschied zwischen der Woche vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Kontinuierliches Maß, ausgedrückt in Kilogramm.
Höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
Beurteilt von qualifizierten Physio- oder Ergotherapeuten
|
Unterschied zwischen der Woche vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Änderung des Jamar-Dynamometers, Follow-up 2
Zeitfenster: Unterschied zwischen der Woche vor der Intervention und 12 Wochen nach Beginn des Schlaganfalls
|
Kontinuierliches Maß, ausgedrückt in Kilogramm.
Höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
Beurteilt von qualifizierten Physio- oder Ergotherapeuten
|
Unterschied zwischen der Woche vor der Intervention und 12 Wochen nach Beginn des Schlaganfalls
|
Änderung des Nine-Hole-Peg-Tests nach Intervention
Zeitfenster: Unterschied zwischen der Woche vor dem Eingriff und der Woche nach dem Eingriff
|
Ausgedrückt in Stiften/Sekunde.
Höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
Beurteilt von qualifizierten Physio- oder Ergotherapeuten.
|
Unterschied zwischen der Woche vor dem Eingriff und der Woche nach dem Eingriff
|
Änderung im Nine-Hole-Peg-Test, Follow-up 1
Zeitfenster: Unterschied zwischen der Woche vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Ausgedrückt in Stiften/Sekunde.
Höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
Beurteilt von qualifizierten Physio- oder Ergotherapeuten.
|
Unterschied zwischen der Woche vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Änderung im Nine-Hole-Peg-Test, Follow-up 2
Zeitfenster: Unterschied zwischen der Woche vor der Intervention und 12 Wochen nach Beginn des Schlaganfalls
|
Ausgedrückt in Stiften/Sekunde.
Höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
Beurteilt von qualifizierten Physio- oder Ergotherapeuten.
|
Unterschied zwischen der Woche vor der Intervention und 12 Wochen nach Beginn des Schlaganfalls
|
Änderung des Action Research Arm Test (ARAT)-Scores nach der Intervention
Zeitfenster: Unterschied zwischen der Woche vor dem Eingriff und der Woche nach dem Eingriff
|
Skalenbereich 0–57 Punkte, höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
Beurteilt von qualifizierten Physio- oder Ergotherapeuten
|
Unterschied zwischen der Woche vor dem Eingriff und der Woche nach dem Eingriff
|
Änderung des Ergebnisses des Aktionsforschungsarmtests (ARAT), Follow-up 1
Zeitfenster: Unterschied zwischen der Woche vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Skalenbereich 0–57 Punkte, höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
Beurteilt von qualifizierten Physio- oder Ergotherapeuten
|
Unterschied zwischen der Woche vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Änderung des Ergebnisses des Aktionsforschungsarmtests (ARAT), Follow-up 2
Zeitfenster: Unterschied zwischen der Woche vor der Intervention und 12 Wochen nach Beginn des Schlaganfalls
|
Skalenbereich 0–57 Punkte, höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
Beurteilt von qualifizierten Physio- oder Ergotherapeuten
|
Unterschied zwischen der Woche vor der Intervention und 12 Wochen nach Beginn des Schlaganfalls
|
Änderung des FIM-Scores (Functional Independence Measure) nach Intervention
Zeitfenster: Unterschied zwischen der Woche vor dem Eingriff und der Woche nach dem Eingriff
|
Bereich 18–126, höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
Bewertet von Rehabilitationskrankenschwestern.
|
Unterschied zwischen der Woche vor dem Eingriff und der Woche nach dem Eingriff
|
Änderung des FIM-Scores (Functional Independence Measure), Follow-up 1
Zeitfenster: Unterschied zwischen der Woche vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Bereich 18–126, höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
Bewertet von Rehabilitationskrankenschwestern.
|
Unterschied zwischen der Woche vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Änderung des FIM-Scores (Functional Independence Measure), Follow-up 2
Zeitfenster: Unterschied zwischen der Woche vor der Intervention und 12 Wochen nach Beginn des Schlaganfalls
|
Bereich 18–126, höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
Bewertet von Rehabilitationskrankenschwestern.
|
Unterschied zwischen der Woche vor der Intervention und 12 Wochen nach Beginn des Schlaganfalls
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adrian G Guggisberg, MD, University of Geneva
- Studienleiter: José Millán, PhD, Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRSII5-170985A
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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