- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04823819
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) in Kombination mit der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) bei der Demenzbehandlung bei der Alzheimer-Krankheit
Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste für Demenz verantwortliche Krankheit und macht 40-70 % aller Demenzfälle aus. Die Alzheimer-Krankheit ist durch einen allmählichen und langsamen Rückgang des Gedächtnisses und anderer kognitiver Funktionen und Aktivitäten gekennzeichnet.
Die derzeit bei der Alzheimer-Krankheit verwendeten Medikamente wurden in den 1990er Jahren eingeführt und weisen eine unzureichende Wirksamkeit auf. Trotz ihres Einsatzes schreitet die Krankheit schnell fort und führt zum vollständigen Verlust der Unabhängigkeit und zum Tod. Es werden zahlreiche Studien zu neuen Molekülen durchgeführt, aber keine davon wurde bisher erfolgreich abgeschlossen. Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine der jüngsten elektrophysiologischen Methoden, die eine nicht-invasive und schmerzfreie Stimulation des zentralen und peripheren Nervensystems ermöglicht. Eine weitere nicht-invasive neurophysiologische Methode, die bei der Behandlung von Patienten mit neurologischen Dysfunktionen und psychischen Störungen eingesetzt wird, ist die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS). Klinische Studien, die mit isoliertem Einsatz von rTMS und tDCS durchgeführt wurden, zeigten einen positiven Effekt dieser Methoden auf die Verbesserung der kognitiven Funktionen bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit.
Ziel des Projekts ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus repetitiver transkranieller Magnetresonanz (rTMS) mit transkranieller Gleichstromstimulation bei der Behandlung der Alzheimer-Demenz zu evaluieren. Das Hauptziel des Projekts ist die Bewertung, ob die Anwendung kombinierter tDCS- und rTMS-Therapien bei Patienten, bei denen eine leichte bis mittelschwere Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde, die kognitiven Funktionen der Patienten verbessert, einschließlich Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denken, Exekutive und Sprachfunktionen. Die Forschungshypothese geht davon aus, dass die Kombination aus rTMS- und tDCS-Therapie eine effektive Methode der Alzheimer-Therapie ist, die sowohl kurz- als auch langfristig die kognitiven Funktionen und das Funktionieren der Patienten verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emilia Frankowska
- Telefonnummer: 0048781927677
- E-Mail: emilia.mielczarek1@stud.umed.lodz.pl
Studienorte
-
-
-
Lodz, Polen, 92-213
- Rekrutierung
- Department of Old Age Psychiatry and Psychotic Disorders Medical University of Lodz
-
Kontakt:
- Emilia Frankowska, MD
- Telefonnummer: 0048781927677
- E-Mail: emilia.mielczarek1@stud.umed.lodz.pl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz bei Alzheimer-Krankheit, diagnostiziert anhand der DSM-5-Kriterien.
- MMSE-Punktzahl von 12 bis 26 Punkten
- ADAS-Cog über 17 Punkte
- Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- es gibt eine nahestehende Person oder einen Erziehungsberechtigten, der/die zugestimmt hat, den Patienten im Verlauf der Studie zu unterstützen
- Mindestens 8 Jahre Ausbildung.
- Es ist erlaubt, Cholinesterasehemmer und/oder Memantin mindestens 3 Monate vor Studieneintritt und mindestens 60 Tage vor Studieneintritt in einer stabilen Dosis zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Starke Erregung
- Beschränkter Intellekt
- Eine informierte Einwilligung ist nicht möglich
- Instabiler somatischer Zustand
- Verwendung von Benzodiazepinen oder Barbituraten 2 Wochen vor dem Screening
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit übereinstimmenden Faktoren innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie
- Krampfanfälle
- Kontraindikationen für die rTMS-Behandlung gemäß dem dem Protokoll beigefügten rTMS-Fragebogen
- Kontraindikationen für die tDCS-Behandlung gemäß dem dem Protokoll beigefügten tDCS-Fragebogen
- Patienten mit Depressionen, bipolaren oder psychotischen Störungen oder anderen neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen (aktuell oder in der Vergangenheit), die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen
- Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit gemäß DSM-5 in den letzten 5 Jahren (seit mehr als einem Jahr abhängig und/oder seit weniger als 3 Jahren in Remission)
- Patienten mit einer Erkrankung, die der Prüfarzt als Ausschlusskriterium für die Studie ansieht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: rTMS-Stimulation
20 Stimulationssitzungen mit zunehmender Intensität, wobei das Maximum in der 4. Sitzung erreicht wird.
|
Stimulation des linken dorsolateralen präfrontalen Kortex
|
ACTIVE_COMPARATOR: tDCS-Stimulation
Die Stimulationszeit beträgt 20 Minuten, die Stromstärke 2mA.
|
Eine Elektrode (Anode) wird am linken dorsolateralen präfrontalen Cortex platziert, die andere (Kathode) am rechten Temporallappen.
|
SHAM_COMPARATOR: Schein-rTMS-Stimulation
20 Stimulationssitzungen, aber ohne Strom.
|
Stimulation des linken dorsolateralen präfrontalen Kortex
|
SHAM_COMPARATOR: Schein-tDCS-Stimulation
Die Stimulationszeit beträgt 20 Minuten, jedoch ohne Strom.
|
Eine Elektrode (Anode) wird am linken dorsolateralen präfrontalen Cortex platziert, die andere (Kathode) am rechten Temporallappen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MMSE-Skala
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Die Bewertung wurde zu Studienbeginn, bis zu 1 Woche nach Ende des Verfahrens und nach 12 Wochen durchgeführt.
|
bis zu 12 Wochen
|
ADAS-Cog-Skala
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Die Bewertung wurde zu Studienbeginn, bis zu 1 Woche nach Ende des Verfahrens und nach 12 Wochen durchgeführt.
|
bis zu 12 Wochen
|
NPI-Skala
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Die Bewertung wurde zu Studienbeginn, bis zu 1 Woche nach Ende des Verfahrens und nach 12 Wochen durchgeführt.
|
bis zu 12 Wochen
|
ADCS
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Die Bewertung wurde zu Studienbeginn, bis zu 1 Woche nach Ende des Verfahrens und nach 12 Wochen durchgeführt.
|
bis zu 12 Wochen
|
GDS
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Die Bewertung wurde zu Studienbeginn, bis zu 1 Woche nach Ende des Verfahrens und nach 12 Wochen durchgeführt.
|
bis zu 12 Wochen
|
Zarit Burden-Interview
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Die Bewertung wurde zu Studienbeginn, bis zu 1 Woche nach Ende des Verfahrens und nach 12 Wochen durchgeführt.
|
bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jakub Kazmierski, PhD, Medical University of Lodz, Poland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RNN/246/20/KE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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