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Die Auswirkungen der topischen Behandlung mit Clonidin + Pentoxifyllin bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen (TTNP)

13. Oktober 2021 aktualisiert von: Terence J. Coderre

Mikrovaskuläre Dysfunktion liegt Schmerzen in verschiedenen Tiermodellen von neuropathischen Schmerzen zugrunde. Pentoxifyllin ist ein Phosphodiesterase-Hemmer, der die Hydrolyse von zyklischem Adenosinmonophosphat (cAMP) reduziert, den Blutfluss verbessert und die Blutplättchenaggregation reduziert, die Blutviskosität verringert und die Flexibilität der roten Blutkörperchen erhöht, was alles die mikrovaskuläre Dysfunktion lindert. Clonidin ist ein α2-adrenerger Rezeptoragonist, der den sympathischen Abfluss aus dem Hirnstamm und die vaskuläre Reaktivität verringert und eine direkte periphere vasodilatatorische Wirkung hat. Die topische Kombination von Pentoxifyllin und Clonidin erzeugte signifikante antiallodynische Wirkungen in Rattenmodellen von neuropathischem Schmerz mit Ischiasnervverletzung, schmerzhafter diabetischer Neuropathie und Chemotherapie-induzierter schmerzhafter Neuropathie. Bei gesunden Probanden mit einem experimentell induzierten Surrogat für neuropathische Schmerzen: Post-Capsaicin-Tourniquet-Exposition, die topische Kombination reduzierte Bereiche dynamischer Allodynie und mechanischer Hyperalgesie, zusätzlich zur Reduzierung von ischämischen Post-Capsaicin-Schmerzen.

Diese Studie wird untersuchen, ob die gleiche topische Kombination von Clonidin + Pentoxifyllin Schmerzen bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen nach traumatischen Verletzungen peripherer Nerven lindert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1Y6
        • McGill University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliche oder männliche Patienten im Alter von 18-70;
  2. Ein durchschnittliches spontanes Schmerzniveau von mindestens 4 auf einer numerischen 11-Punkte-Schmerzbewertung (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster möglicher Schmerz) an mindestens 3 Tagen in der Woche vor der Studie;
  3. Das Vorhandensein von taktiler Allodynie als Zeichen chronischer Schmerzen nach einer traumatischen peripheren Nervenverletzung;
  4. Kommunikationsfähigkeit in Englisch oder Französisch;
  5. Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
  6. Stabile Schmerzerkrankung ohne erwartete Änderung der Behandlung in den nächsten 5 Wochen.
  7. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Studienzeitraums eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Weibliche Probanden, die ein hormonelles Verhütungsmittel als eine ihrer Verhütungsmethoden verwenden, müssen vor der Dosierung des Studienmedikaments mindestens drei Monate lang durchgängig dieselbe Methode angewendet haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Diabetes mellitus, der eine antihyperglykämische Behandlung oder eine andere endokrine Erkrankung erfordert;
  2. Jede Lebererkrankung, die zu einem Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel von mehr als dem Dreifachen der normalen Werte führt, oder Nierenerkrankung, die zu einem Kreatininspiegel von mehr als 133 µmol/l führt;
  3. Bluthochdruck oder Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten;
  4. Bösartige Erkrankung oder Einnahme von Chemotherapeutika;
  5. Bekannte Diagnose von Angina pectoris, Arrhythmien, dekompensierter Herzinsuffizienz oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit;
  6. Schwangerschaft oder Stillzeit. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben;
  7. Bekannte allergische Reaktion auf Clonidin oder Pentoxifyllin;
  8. Vorhandensein einer schweren Depression, bipolaren affektiven Störung oder Schizophrenie;
  9. Vorliegen einer schweren Erkrankung oder einer Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die periphere Zirkulation beeinträchtigt (Schaufensterkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Raynaud-Syndrom);
  10. jedes Medikament, das mit Clonidin oder Pentoxifyllin interagiert [z. Herz-Kreislauf-Medikamente wie Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer, Alphablocker (Prazosin, Terazosin oder Doxazosin), Betablocker (Atenolol, Metoprolol, Propranolol), Neuroleptika (Butyrophenone, Phenothiazine, Thioxanthene), Calciumkanalblocker (Verapamil, Diltiazem) und nicht kardiovaskuläre Arzneimittel wie Diuretika, Thyroxin, Monoaminoxidase-Hemmer und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sowie Vitamin-K-Antagonisten/Blutverdünner wie Warfarin];
  11. jeder medizinische Zustand, der durch Clonidin oder Pentoxifyllin beeinflusst werden könnte, wie z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzrhythmusstörungen (atrial-ventrikuläre Blockade oder Reizleitungsstörungen), orthostatische Regulationsstörungen, Störungen der zerebralen Durchblutung, chronisches Nierenversagen; Sinusknotendysfunktion oder eine kürzlich aufgetretene zerebrale und/oder retinale Blutung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive Drogengruppe
Behandlung mit der topischen Lösung von Clonidin + Pentoxifyllin (0,1 %/5 %)
Topische Lösung von Clonidin (0,01 %) + Pentoxifyllin (5 %) in wasserfreiem Ethanol (6,5 %), Polyethylenglykol 400 (20 %), Propylenglykol (53,5 %) und Oleylalkohol (20 %).
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Behandlung mit Placebolösung ohne Wirkstoffe
Topische Lösung aus wasserfreiem Ethanol (6,5 %), Polyethylenglykol 400 (20 %), Propylenglykol (53,5 %) und Oleylalkohol (20 %)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der visuellen Analogskala (VAS) der Spontanschmerzintensität
Zeitfenster: Es werden die am Versuchstag 1, Tag 14, Tag 21 und Tag 35 im Schmerztagebuch aufgezeichneten Werte verwendet
Dies wird eine Auswertung der täglichen spontanen Schmerzen der Patienten sein, die in einem Schmerztagebuch aufgezeichnet werden. Die visuelle Analogskala ist eine 100-Millimeter-Linie mit den Worten „kein Schmerz“ und „stärkster möglicher Schmerz“ links bzw. rechts davon. Die Patienten geben ihr Schmerzniveau an, indem sie auf der Linie markieren. Die Position der Markierung auf der Linie vom linken Ende zum rechten wird in Millimetern gemessen, um die Stärke der Schmerzen zu erhalten (je höher der VAS-Wert, desto stärker die Schmerzen). Die Änderung des VAS-Scores wird ermittelt, indem die Differenz zwischen den am 1. Testtag aufgezeichneten Ergebnissen mit dem 14. Testtag und dem 21. Testtag mit dem 35. Testtag verglichen wird.
Es werden die am Versuchstag 1, Tag 14, Tag 21 und Tag 35 im Schmerztagebuch aufgezeichneten Werte verwendet
Veränderung des visuellen Analogskalen (VAS)-Scores der dynamisch-mechanischen Allodynie (DMA)
Zeitfenster: Es werden die Ergebnisse der Tests verwendet, die am Versuchstag 1, Tag 14, Tag 21 und Tag 35 durchgeführt wurden.
Der Grad der dynamisch-mechanischen Allodynie wird bestimmt, indem mit einer Somedic-Bürste dreimal über 5 Sekunden mit einer Geschwindigkeit von 1-2 cm/s über die schmerzhaft empfindlichste Hautstelle gestreichelt wird. Der Patient gibt die Stärke des hervorgerufenen Schmerzes auf einer 100-Millimeter-visuellen Analogskala (VAS) an, indem er auf einer 100-mm-Linie mit den Worten „kein Schmerz“ und „stärkster möglicher Schmerz“ links bzw. rechts davon markiert. Die Position der Markierung auf der Linie vom linken Ende zum rechten wird in Millimetern gemessen, um den Grad der dynamisch-mechanischen Allodynie zu erhalten (je höher der VAS-Score, desto schwerer die dynamisch-mechanische Allodynie). Die Veränderung der dynamisch-mechanischen Allodynie wird bewertet, indem die am Versuchstag 1 mit Tag 14 erzielten Ergebnisse und die an Tag 21 mit Tag 35 erzielten Ergebnisse verglichen werden.
Es werden die Ergebnisse der Tests verwendet, die am Versuchstag 1, Tag 14, Tag 21 und Tag 35 durchgeführt wurden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der Schmerzlinderung
Zeitfenster: Die Punkte werden am 14. und 35. Probetag erhoben.
Schmerzlinderung gemessen auf einer kategorischen 6-Punkte-Schmerzlinderungsskala (0 – schlimmere Schmerzen bis 5 – vollständige Schmerzlinderung). Je höher die Punktzahl, desto größer die Schmerzlinderung.
Die Punkte werden am 14. und 35. Probetag erhoben.
Veränderung im Bereich der punktuellen Hyperalgesie
Zeitfenster: Die Messungen werden am Versuchstag 1, Tag 14, Tag 21 und Tag 35 durchgeführt.
Der Bereich der punktuellen Hyperalgesie wird durch Markieren und Berechnen des Bereichs der Empfindlichkeit gegenüber punktueller Stimulation der Haut mit einem Neuropen ermittelt. Die Veränderung des Bereichs der punktuellen Hyperalgesie wird durch Vergleichen der an Versuchstag 1 gemessenen Bereiche mit Versuchstag 14 und Versuchstag 21 mit Versuchstag 35 ermittelt.
Die Messungen werden am Versuchstag 1, Tag 14, Tag 21 und Tag 35 durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Topische Lösung

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