- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03342950
Die Auswirkungen der topischen Behandlung mit Clonidin + Pentoxifyllin bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen (TTNP)
Mikrovaskuläre Dysfunktion liegt Schmerzen in verschiedenen Tiermodellen von neuropathischen Schmerzen zugrunde. Pentoxifyllin ist ein Phosphodiesterase-Hemmer, der die Hydrolyse von zyklischem Adenosinmonophosphat (cAMP) reduziert, den Blutfluss verbessert und die Blutplättchenaggregation reduziert, die Blutviskosität verringert und die Flexibilität der roten Blutkörperchen erhöht, was alles die mikrovaskuläre Dysfunktion lindert. Clonidin ist ein α2-adrenerger Rezeptoragonist, der den sympathischen Abfluss aus dem Hirnstamm und die vaskuläre Reaktivität verringert und eine direkte periphere vasodilatatorische Wirkung hat. Die topische Kombination von Pentoxifyllin und Clonidin erzeugte signifikante antiallodynische Wirkungen in Rattenmodellen von neuropathischem Schmerz mit Ischiasnervverletzung, schmerzhafter diabetischer Neuropathie und Chemotherapie-induzierter schmerzhafter Neuropathie. Bei gesunden Probanden mit einem experimentell induzierten Surrogat für neuropathische Schmerzen: Post-Capsaicin-Tourniquet-Exposition, die topische Kombination reduzierte Bereiche dynamischer Allodynie und mechanischer Hyperalgesie, zusätzlich zur Reduzierung von ischämischen Post-Capsaicin-Schmerzen.
Diese Studie wird untersuchen, ob die gleiche topische Kombination von Clonidin + Pentoxifyllin Schmerzen bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen nach traumatischen Verletzungen peripherer Nerven lindert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1Y6
- McGill University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche oder männliche Patienten im Alter von 18-70;
- Ein durchschnittliches spontanes Schmerzniveau von mindestens 4 auf einer numerischen 11-Punkte-Schmerzbewertung (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster möglicher Schmerz) an mindestens 3 Tagen in der Woche vor der Studie;
- Das Vorhandensein von taktiler Allodynie als Zeichen chronischer Schmerzen nach einer traumatischen peripheren Nervenverletzung;
- Kommunikationsfähigkeit in Englisch oder Französisch;
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- Stabile Schmerzerkrankung ohne erwartete Änderung der Behandlung in den nächsten 5 Wochen.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Studienzeitraums eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Weibliche Probanden, die ein hormonelles Verhütungsmittel als eine ihrer Verhütungsmethoden verwenden, müssen vor der Dosierung des Studienmedikaments mindestens drei Monate lang durchgängig dieselbe Methode angewendet haben.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus, der eine antihyperglykämische Behandlung oder eine andere endokrine Erkrankung erfordert;
- Jede Lebererkrankung, die zu einem Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel von mehr als dem Dreifachen der normalen Werte führt, oder Nierenerkrankung, die zu einem Kreatininspiegel von mehr als 133 µmol/l führt;
- Bluthochdruck oder Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten;
- Bösartige Erkrankung oder Einnahme von Chemotherapeutika;
- Bekannte Diagnose von Angina pectoris, Arrhythmien, dekompensierter Herzinsuffizienz oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit;
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben;
- Bekannte allergische Reaktion auf Clonidin oder Pentoxifyllin;
- Vorhandensein einer schweren Depression, bipolaren affektiven Störung oder Schizophrenie;
- Vorliegen einer schweren Erkrankung oder einer Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die periphere Zirkulation beeinträchtigt (Schaufensterkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Raynaud-Syndrom);
- jedes Medikament, das mit Clonidin oder Pentoxifyllin interagiert [z. Herz-Kreislauf-Medikamente wie Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer, Alphablocker (Prazosin, Terazosin oder Doxazosin), Betablocker (Atenolol, Metoprolol, Propranolol), Neuroleptika (Butyrophenone, Phenothiazine, Thioxanthene), Calciumkanalblocker (Verapamil, Diltiazem) und nicht kardiovaskuläre Arzneimittel wie Diuretika, Thyroxin, Monoaminoxidase-Hemmer und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sowie Vitamin-K-Antagonisten/Blutverdünner wie Warfarin];
- jeder medizinische Zustand, der durch Clonidin oder Pentoxifyllin beeinflusst werden könnte, wie z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzrhythmusstörungen (atrial-ventrikuläre Blockade oder Reizleitungsstörungen), orthostatische Regulationsstörungen, Störungen der zerebralen Durchblutung, chronisches Nierenversagen; Sinusknotendysfunktion oder eine kürzlich aufgetretene zerebrale und/oder retinale Blutung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aktive Drogengruppe
Behandlung mit der topischen Lösung von Clonidin + Pentoxifyllin (0,1 %/5 %)
|
Topische Lösung von Clonidin (0,01 %) + Pentoxifyllin (5 %) in wasserfreiem Ethanol (6,5 %), Polyethylenglykol 400 (20 %), Propylenglykol (53,5 %) und Oleylalkohol (20 %).
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Behandlung mit Placebolösung ohne Wirkstoffe
|
Topische Lösung aus wasserfreiem Ethanol (6,5 %), Polyethylenglykol 400 (20 %), Propylenglykol (53,5 %) und Oleylalkohol (20 %)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der visuellen Analogskala (VAS) der Spontanschmerzintensität
Zeitfenster: Es werden die am Versuchstag 1, Tag 14, Tag 21 und Tag 35 im Schmerztagebuch aufgezeichneten Werte verwendet
|
Dies wird eine Auswertung der täglichen spontanen Schmerzen der Patienten sein, die in einem Schmerztagebuch aufgezeichnet werden.
Die visuelle Analogskala ist eine 100-Millimeter-Linie mit den Worten „kein Schmerz“ und „stärkster möglicher Schmerz“ links bzw. rechts davon.
Die Patienten geben ihr Schmerzniveau an, indem sie auf der Linie markieren.
Die Position der Markierung auf der Linie vom linken Ende zum rechten wird in Millimetern gemessen, um die Stärke der Schmerzen zu erhalten (je höher der VAS-Wert, desto stärker die Schmerzen).
Die Änderung des VAS-Scores wird ermittelt, indem die Differenz zwischen den am 1. Testtag aufgezeichneten Ergebnissen mit dem 14. Testtag und dem 21. Testtag mit dem 35. Testtag verglichen wird.
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Es werden die am Versuchstag 1, Tag 14, Tag 21 und Tag 35 im Schmerztagebuch aufgezeichneten Werte verwendet
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Veränderung des visuellen Analogskalen (VAS)-Scores der dynamisch-mechanischen Allodynie (DMA)
Zeitfenster: Es werden die Ergebnisse der Tests verwendet, die am Versuchstag 1, Tag 14, Tag 21 und Tag 35 durchgeführt wurden.
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Der Grad der dynamisch-mechanischen Allodynie wird bestimmt, indem mit einer Somedic-Bürste dreimal über 5 Sekunden mit einer Geschwindigkeit von 1-2 cm/s über die schmerzhaft empfindlichste Hautstelle gestreichelt wird.
Der Patient gibt die Stärke des hervorgerufenen Schmerzes auf einer 100-Millimeter-visuellen Analogskala (VAS) an, indem er auf einer 100-mm-Linie mit den Worten „kein Schmerz“ und „stärkster möglicher Schmerz“ links bzw. rechts davon markiert.
Die Position der Markierung auf der Linie vom linken Ende zum rechten wird in Millimetern gemessen, um den Grad der dynamisch-mechanischen Allodynie zu erhalten (je höher der VAS-Score, desto schwerer die dynamisch-mechanische Allodynie).
Die Veränderung der dynamisch-mechanischen Allodynie wird bewertet, indem die am Versuchstag 1 mit Tag 14 erzielten Ergebnisse und die an Tag 21 mit Tag 35 erzielten Ergebnisse verglichen werden.
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Es werden die Ergebnisse der Tests verwendet, die am Versuchstag 1, Tag 14, Tag 21 und Tag 35 durchgeführt wurden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analyse der Schmerzlinderung
Zeitfenster: Die Punkte werden am 14. und 35. Probetag erhoben.
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Schmerzlinderung gemessen auf einer kategorischen 6-Punkte-Schmerzlinderungsskala (0 – schlimmere Schmerzen bis 5 – vollständige Schmerzlinderung).
Je höher die Punktzahl, desto größer die Schmerzlinderung.
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Die Punkte werden am 14. und 35. Probetag erhoben.
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Veränderung im Bereich der punktuellen Hyperalgesie
Zeitfenster: Die Messungen werden am Versuchstag 1, Tag 14, Tag 21 und Tag 35 durchgeführt.
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Der Bereich der punktuellen Hyperalgesie wird durch Markieren und Berechnen des Bereichs der Empfindlichkeit gegenüber punktueller Stimulation der Haut mit einem Neuropen ermittelt.
Die Veränderung des Bereichs der punktuellen Hyperalgesie wird durch Vergleichen der an Versuchstag 1 gemessenen Bereiche mit Versuchstag 14 und Versuchstag 21 mit Versuchstag 35 ermittelt.
|
Die Messungen werden am Versuchstag 1, Tag 14, Tag 21 und Tag 35 durchgeführt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ragavendran JV, Laferriere A, Xiao WH, Bennett GJ, Padi SS, Zhang J, Coderre TJ. Topical combinations aimed at treating microvascular dysfunction reduce allodynia in rat models of CRPS-I and neuropathic pain. J Pain. 2013 Jan;14(1):66-78. doi: 10.1016/j.jpain.2012.10.004.
- Ragavendran JV, Laferriere A, Bennett GJ, Ware MA, Gandhi W, Bley K, Schweinhardt P, Coderre TJ. Effects of topical combinations of clonidine and pentoxifylline on capsaicin-induced allodynia and postcapsaicin tourniquet-induced pain in healthy volunteers: a double-blind, randomized, controlled study. Pain. 2016 Oct;157(10):2366-2374. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000659.
- Brown MB, Martin GP, Jones SA, Akomeah FK. Dermal and transdermal drug delivery systems: current and future prospects. Drug Deliv. 2006 May-Jun;13(3):175-87. doi: 10.1080/10717540500455975.
- Li C, Sekiyama H, Hayashida M, Takeda K, Sumida T, Sawamura S, Yamada Y, Arita H, Hanaoka K. Effects of topical application of clonidine cream on pain behaviors and spinal Fos protein expression in rat models of neuropathic pain, postoperative pain, and inflammatory pain. Anesthesiology. 2007 Sep;107(3):486-94. doi: 10.1097/01.anes.0000278874.78715.1d.
- Palos GR, Mendoza TR, Cantor SB, Aday LA, Cleeland CS. Perceptions of analgesic use and side effects: what the public values in pain management. J Pain Symptom Manage. 2004 Nov;28(5):460-73. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2004.02.016.
- Fulas OA, Laferriere A, Ware DMA, Shir Y, Coderre TJ. The effect of a topical combination of clonidine and pentoxifylline on post-traumatic neuropathic pain patients: study protocol for a randomized, double-blind placebo-controlled trial. Trials. 2021 Feb 17;22(1):149. doi: 10.1186/s13063-021-05088-w.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A03-M45-15B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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