- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03347669
Eine Pilotstudie zur Prävalenz der Small-Fiber-Neuropathie bei Fibromyalgie-Patienten im Vergleich zu gesunden Probanden unter Verwendung von Sudoscan® (NEFI)
Fibromyalgie (FM) ist durch chronische diffuse Schmerzen gekennzeichnet und betrifft 0,5 bis 5 % der Bevölkerung, mit einer höheren Prävalenz bei Frauen1. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch Gelenk- und Muskelschmerzen, die auch mit Müdigkeit, Migräne, Schlafstörungen, Depressionen und Reizdarmsyndrom einhergehen2. Die Präsentation dieser verschiedenen Symptome variiert stark von einem Patienten zum anderen, mit großer Heterogenität in den klinischen, physischen, sozialen, psychologischen und therapeutischen Reaktionen. . Ein kürzlich erschienener parlamentarischer Untersuchungsbericht forderte die Anerkennung der Krankheit und empfahl, einen einheitlichen Behandlungspfad für Patienten aufzubauen; ein kollektives Fachwissen wird von INSERM geleitet, um bei der Patientenversorgung zu helfen. Angesichts der Heterogenität von FM haben mehrere internationale Studien versucht, Untergruppen von Patienten zu identifizieren, die im Wesentlichen auf den klinischen Symptomen der Krankheit beruhen3-8, einschließlich einer kürzlich durchgeführten koreanischen Studie mit 313 Patienten9, die vier Gruppen vorschlug, jedoch mit methodischen Einschränkungen nicht berücksichtigte berücksichtigen die neuen Kriterien10 zur Bewertung von FM.
Jüngste Studien haben auch gezeigt, dass es eine periphere neuropathische Komponente in den Mechanismen dieser Pathologie gibt, die sich in einer Abnahme der Dichte der epidermalen Nervenfasern zeigt11-12, die sogenannte Small-Fiber-Neuropathie (SFN)-Neuropathie. Es ist ein Angriff kleiner sensorischer und sympathischer Nervenfasern, der Schmerzen, Missempfindungen sowie Störungen des autonomen Systems verursacht. Andere Studien deuteten auch darauf hin, dass ein erheblicher Anteil der mit Fibromyalgie diagnostizierten Patienten SFN hatte, nachgewiesen durch Hautbiopsie13-14 oder konfokale Mikroskopie der Hornhaut15. Ein neues Gerät, der Sudoscan®, ermöglicht es, eine SFN viel einfacher, schneller und weniger invasiv zu erkennen als die Technik der Augenheilkunde oder Biopsie. Obwohl dieser Sudoscan®-Test ausgiebig bei Erkrankungen wie Diabetes16-19 verwendet wurde, wurde keine Studie verwendet, um das Vorhandensein von SFN bei FM zu beurteilen.
Das Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Prävalenz von SFN bei FM-Patienten mit diesem neuen nicht-invasiven Gerät zu identifizieren, um eine besser definierte Darstellung der Prävalenz von Small-Fiber-Neuropathie in einer FM-Population im Vergleich zu einer Gruppe von gesunde Freiwillige, die in Bezug auf Alter, Geschlecht, BMI und Menopausenstatus für Frauen übereinstimmen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Nur ein Besuch (2 bis 3h) :
Aufnahme des Patienten Klinische Untersuchung; Beurteilung von Schmerzen bei FM-Patienten Messung der elektrochemischen Leitfähigkeit der Hände und Füße mittels Sudoscan® Beurteilung von Lebensqualität, Angst, Depression, Schlafqualität, Müdigkeit, Katastrophisierung und sozialer Prekarität Studienende
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Rekrutierung
- Chu Clermont-Ferrand
-
Hauptermittler:
- Gisèle PICKERING
-
Unterermittler:
- Fabienne MARCAILLOU
-
Unterermittler:
- Claude DUBRAY
-
Unterermittler:
- Christian DUALE
-
Unterermittler:
- Gilles DUCHEIX
-
Unterermittler:
- Jean-Jacques DUBOST
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Patient über 18 Jahre und unter 65 Jahren,
- Männlicher oder weiblicher Patient,
- Patient mit Fibromyalgie (nach den ACR-Kriterien von 2016),
- Kooperation und Verständnis ausreichend, um den Anforderungen des Studiums gerecht zu werden,
- Annahme der schriftlichen Zustimmung,
- Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem.
Einschlusskriterien gesunde Probanden:
- Thema von mehr als 18 Jahren,
- Frau oder Mann,
- Gesunde, freiwillige, nicht schmerzhafte Probanden, abgestimmt nach Alter (+/- 5 Jahre), nach Geschlecht, nach BMI (+/- 10 %) und nach Wechseljahresstatus für Frauen,
- Kooperation und Verständnis ausreichend, um den Anforderungen des Studiums gerecht zu werden,
- Annahme der schriftlichen Zustimmung,
- Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem,
- Registrierung oder Annahme der Registrierung im Nationalen Register der Freiwilligen, die an der Forschung teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien Patienten:
- Patienten mit einer körperlichen Unfähigkeit, die Handflächen oder Fußsohlen auf die Elektroden von Sudoscan® zu legen,
- Patienten mit einer medizinischen und/oder chirurgischen Vorgeschichte, die vom Prüfer oder seinem Vertreter als mit dem Test nicht vereinbar beurteilt wurde (insbesondere eine Krankheit, von der bekannt ist, dass sie Neuropathien kleiner Fasern verursacht: Diabetes, Gougerot-Sjögren-Krankheit, Vaskulitis, Sarkoidose, chronischer Äthylismus .. .),
- Schwangere oder stillende Frau
- Patient, der an einer anderen klinischen Studie teilnimmt oder sich in einer Ausschlussphase befindet oder in den 12 Monaten vor Beginn der Studie eine Gesamtentschädigung von mehr als 4500 EUR erhalten hat,
- Patient, der von einer Maßnahme des Rechtsschutzes profitiert (Vormundschaft, Vormundschaft, Rechtsschutz ...),
- Patient, der nicht dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.
Ausschlusskriterien gesunde Probanden:
- Körperliche Unfähigkeit, die Handflächen oder Fußsohlen auf die Elektroden von Sudoscan® zu legen.
- Medizinische und / oder chirurgische Vorgeschichte, die vom Prüfer oder seinem Vertreter als mit dem Test nicht vereinbar beurteilt wird,
- Schwangere oder stillende Frau
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder innerhalb des Ausschlusszeitraums oder Erhalt einer Gesamtentschädigung von mehr als 4500 EUR in den 12 Monaten vor Beginn der Studie,
- Zusammenarbeit und eine Verständigung, die eine strikte Einhaltung der im Protokoll festgelegten Bedingungen nicht zulässt,
- Inanspruchnahme einer Maßnahme des Rechtsschutzes (Vormundschaft, Vormundschaft, Rechtsschutz ...),
- Nicht dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FM-Patienten
50 Fibromyalgie-Patienten/50 gesunde Probanden
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Sudoscan® ist ein neues Gerät, das eine schnelle, nicht-invasive und reproduzierbare quantitative Bewertung der Schweißfunktion ermöglicht.
Es ermöglicht die Messung der Fähigkeit der Schweißdrüsen zur Freisetzung von Chloridionen als Reaktion auf die elektrochemische Aktivierung und somit den Nachweis einer Neuropathie mit kleinen Fasern.
Dieses neue Gerät ermöglicht es daher, eine SFN viel einfacher und schneller zu erkennen als die Technik der Augenheilkunde oder Biopsie.
Sudoscan® wurde getestet, um die Neuropathien kleiner Nervenfasern bei mehreren Krankheiten zu beurteilen, insbesondere bei Diabetes, Chemotherapie-induzierter Polyneuropathie, familiärer Amyloid-Polyneuropathie oder Fabry-Krankheit.
Das Interesse von Sudoscan® liegt in der Tatsache, dass dieses Gerät nicht-invasiv und schnell ist.
Sein diagnostischer Wert wurde mit anderen neurophysiologischen Tests verglichen.
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Aktiver Komparator: Gesunde Themen
50 Fibromyalgie-Patienten/50 gesunde Probanden
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Sudoscan® ist ein neues Gerät, das eine schnelle, nicht-invasive und reproduzierbare quantitative Bewertung der Schweißfunktion ermöglicht.
Es ermöglicht die Messung der Fähigkeit der Schweißdrüsen zur Freisetzung von Chloridionen als Reaktion auf die elektrochemische Aktivierung und somit den Nachweis einer Neuropathie mit kleinen Fasern.
Dieses neue Gerät ermöglicht es daher, eine SFN viel einfacher und schneller zu erkennen als die Technik der Augenheilkunde oder Biopsie.
Sudoscan® wurde getestet, um die Neuropathien kleiner Nervenfasern bei mehreren Krankheiten zu beurteilen, insbesondere bei Diabetes, Chemotherapie-induzierter Polyneuropathie, familiärer Amyloid-Polyneuropathie oder Fabry-Krankheit.
Das Interesse von Sudoscan® liegt in der Tatsache, dass dieses Gerät nicht-invasiv und schnell ist.
Sein diagnostischer Wert wurde mit anderen neurophysiologischen Tests verglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der elektrochemischen Leitfähigkeit (µS) mit Sudoscan®
Zeitfenster: am Tag 1
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Bewertung der Prävalenz von Fibromyalgie-Patienten mit kleiner Fibroneuropathie im Vergleich zu gesunden Probanden durch Messung der elektrochemischen Leitfähigkeit der Handflächen (Mitte rechts und links) und der Füße (Mitte rechts und links) in μS mit Sudoscan®.
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am Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biometrische Kriterien
Zeitfenster: am Tag 1
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Erfassung des Alters in Jahren
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am Tag 1
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|
Biometrische Kriterien
Zeitfenster: am Tag 1
|
Sammlung von Geschlecht, (männlich oder weiblich)
|
am Tag 1
|
|
Biometrische Kriterien
Zeitfenster: am Tag 1
|
Sammlungsgewicht in Kilogramm, Größe in Metern, Gewicht und acht werden kombiniert, um den BMI in kg/m² zu melden,
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am Tag 1
|
|
Biometrische Kriterien
Zeitfenster: am Tag 1
|
Fototyp Fitzpatrick-Klassifizierung
|
am Tag 1
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Numerische Skala
Zeitfenster: am Tag 1
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Diese Skala ermöglicht es dem Patienten, Schmerzen auf einer Graduierung mit einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 10 zu notieren.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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am Tag 1
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Kurzes Schmerzinventar
Zeitfenster: am Tag 1
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Der BPI gibt zwei Hauptwerte an: einen Schmerzschwerewert und einen Schmerzinterferenzwert
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am Tag 1
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Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen
Zeitfenster: am Tag 1
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Der überarbeitete FIQ-Fragebogen ist ein 10-Punkte-Selbstfragebogen, der die Auswirkungen von Fibromyalgie bewertet.
Das erste Item ist in 10 Fragen unterteilt, die die Auswirkungen der Erkrankung im Alltag einschätzen
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am Tag 1
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Lebensqualität (SF-12)
Zeitfenster: am Tag 1
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12 Fragen und ein Index wird sowohl für die körperliche als auch für die geistige Gesundheit (0-100) ermittelt.
Höhere Werte weisen auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheit hin
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am Tag 1
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|
Angst und Depression (HAD)
Zeitfenster: am Tag 1
|
Die HAD-Skala ist ein 14-Punkte-Fragebogen, der vom Patienten selbst ausgefüllt wird.
Diese Items sind in zwei Subskalen unterteilt: 7 Items zur Erfassung von Depressionen und 7 Items zur Erfassung von Angstzuständen.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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am Tag 1
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Depression (Beck-Depressionsinventar)
Zeitfenster: am Tag 1
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Jedes Item besteht aus 4 Sätzen, die 4 Stufen zunehmender Intensität eines Symptoms entsprechen: von 0 bis 3. Bei der Zählung muss die höchste Bewertung berücksichtigt werden, die für dieselbe Serie gewählt wurde.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Punktzahlen der 13 Items.
Der Bereich der Skala reicht von 0 bis 39.
Je höher die Punktzahl, desto depressiver ist die Person.
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am Tag 1
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: am Tag 1
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Selbstausfüllbarer Fragebogen mit 19 Punkten zur Beurteilung der Schlafqualität.
Höhere Werte stehen für eine schlechtere Schlafqualität.
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am Tag 1
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Schweregradskala für chronische Müdigkeit
Zeitfenster: am Tag 1
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9-Punkte-Selbstfragebogen zur Einschätzung der Ermüdungsintensität des Patienten.
Der Patient wird gebeten, für jede Frage eine Zahl von 1 bis 7 einzukreisen, wobei ein niedriger Wert für eine niedrige Intensität steht.
Ein höherer Wert steht für eine stärkere Ermüdung.
|
am Tag 1
|
|
Schmerzkatastrophisierende Skala
Zeitfenster: am Tag 1
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Dieser Fragebogen besteht aus 13 Items.
Der Patient muss angeben, wie sehr er Gedanken oder Emotionen hat, wenn er Schmerzen verspürt, indem er eine Punktzahl zwischen 0 und 4 angibt, 0: überhaupt nicht, 4: ständig.
Die Endpunktzahl ist die Summe der Punktzahlen für jede Frage.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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am Tag 1
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Bewertung der sozio-professionellen Kategorie, Prekarität und gesundheitliche Ungleichheiten (Score EPICES).
Zeitfenster: am Tag 1
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Der EPICES-Fragebogen besteht aus 11 binären Fragen (ja / nein), um einen individuellen Score zu berechnen, der die Prekarität und Ungleichheiten der Gesundheit im Bereich von 0 bis 100 angibt.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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am Tag 1
|
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Messung der elektrochemischen Leitfähigkeit (µS) mit Sudoscan®
Zeitfenster: am Tag 1
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Beurteilen Sie die Reproduzierbarkeit (2 Durchgänge) von Sudoscan® bei jedem Teilnehmer: Messung der elektrochemischen Leitfähigkeit der Handflächen (Mitte rechte und linke Hand) und Füße (Mitte rechts und links) in μS mit dem Sudoscan®, 30 Minuten danach die erste Messung.
|
am Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-362
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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