- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03347760
Pilotstudie zur Bewertung der PET-Bildgebung des Somatostatin-Rezeptors zur Erkennung entzündlicher Phasen der Myokarditis (DOTAMIR)
Monozentrische interventionelle Pilotstudie Pilotstudie zur Bewertung der PET-Bildgebung des Somatostatin-Rezeptors zur Erkennung entzündlicher Phasen der Myokarditis
Infektiöse Myokarditiden sind häufig, meist viral und können sich zu einer Herzinsuffizienz entwickeln. Die Diagnose ist schwierig, da sie ein akutes Koronarsyndrom vortäuschen können. Etwa 10 % der Patienten mit akutem Infarktverdacht haben eine unauffällige Angiographie, und die Hälfte von ihnen hat tatsächlich eine Myokarditis, wie Studien der Herz-MRT zeigten, von denen einige in unserer Abteilung durchgeführt wurden. In der MRT beobachtete Anomalien sind jedoch nicht spezifisch und es ist notwendig, mehrere Kriterien zu verwenden. Ein neues Radiopharmakon, das 68Ga-DOTATOC, das spezifisch für Somatostatin-Rezeptoren ist, die von den Entzündungszellen überexprimiert werden, hat kürzlich gezeigt, dass es Myokarditis erkennen kann, jedoch nur in einer kleinen Gruppe von 6 Patienten.
Die Ermittler gehen von Vermutungen aus:
- Dieses Radiopharmakon ist empfindlich genug, um die meisten akuten entzündlichen Myokarditiden zu erkennen, die durch das MRI und identifiziert werden
- es könnte vielleicht erlauben, eine Myokarditis mit einer anhaltenden subakuten oder chronischen Entzündung zu identifizieren, die mit der kardialen MRT schwer zu identifizieren ist, und es wäre eine neue Information, die die medizinische Entscheidung leiten könnte.
Primäres Ziel: Bestimmung, ob eine PET mit 68Ga-DOTATOC empfindlich genug ist, um eine Myokarditis in der akuten Entzündungsphase bei hospitalisierten Patienten mit Verdacht auf akuten Infarkt und normaler Angiographie zu identifizieren, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit einer durch MRT identifizierten Myokarditis besteht. Die Krankheitsprävalenz liegt zu Studienbeginn bei nahezu 100 %. Sekundäre Ziele: 1. Abschätzung der Häufigkeit entzündlicher Formen (subakut oder chronisch) mit einem 68Ga-DOTATOC-PET 3 bis 5 Monate nach Studienbeginn, wenn die klassischen Anzeichen einer akuten Entzündung im Allgemeinen verschwunden sind ( CRP, Troponin-I, Myokardödem im MRT).
2. Analysieren Sie die Übereinstimmung der Ergebnisse von 68Ga-DOTATOC TEP durch zwei Lesegeräte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vandoeuvre/les/nancy, Frankreich, 54511
- Veronique Roch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Probanden, die ihre schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben.
- Patienten ohne Herzerkrankung in der Anamnese, stationär wegen Verdacht auf akuten Infarkt mit positiver Troponin-, normaler oder subnormaler Angiographie und mit hoher Wahrscheinlichkeit für akute entzündliche Myokarditiden im sekundär durchgeführten MRT (= 2 Kriterien von Lake Louise)
- Keine Kontraindikation zur Durchführung einer 68Ga-DOTATOC-PET .
- Der Patient gehört einem Sozialversicherungssystem an.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter Vormundschaft oder Pflegschaft.
- Schwangerschaft, Stillzeit und Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütung
- Unmöglichkeit, eine PET mit 68Ga-DOTATOC durchzuführen (Patient aufgeregt).
- Unmöglichkeit, PET/CT vor Ablauf der Frist zu planen = in 7 Tagen seit Beginn des Krankenhausaufenthalts.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimenteller Arm
Alle eingeschlossenen Patienten erhalten zunächst eine 68Ga-Dotatoc-PET/CT bei Verdacht auf akute Myokarditis und 6 Monate später eine weitere 68Ga-Dotatoc-PET/CT
|
DOTATOC ist ein Tracer mit hoher Affinität für Somatostatin-Rezeptoren vom Typ 2 und wird zur Bildgebung von Tumoren verwendet, die diese exprimieren, einschließlich endokriner Tumore
Andere Namen:
DOTATOC ist ein Tracer mit hoher Affinität für Somatostatin-Rezeptoren vom Typ 2 und wird zur Bildgebung von Tumoren verwendet, die diese exprimieren, einschließlich endokriner Tumore
Andere Namen:
Während des Kontrollbesuchs werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich die biologischen Parameter normalisiert haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein einer signifikanten myokardialen Retention von 68Ga-DOTATOC während der anfänglichen Einstufung. Sensibilitätsberechnung
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Das Positivitätskriterium ist das eines visuell nachweisbaren und quantitativ signifikanten Bereichs myokardialer Aufnahme, der durch eine Messung des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) definiert wird, der mindestens 30 % höher ist als der des Blutsignals, das im Zentrum von erhalten wird die linke Herzkammer.
Dieser Schwellenwert wurde basierend auf Messungen gewählt, die bereits in einer kleinen Pilotstudie veröffentlicht wurden.
|
an der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit einer signifikanten myokardialen Retention von 68Ga-DOTATOC während des initialen Staging
Zeitfenster: 6 Monate
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ein visuell erkennbarer und quantitativ signifikanter Bereich myokardialer Aufnahme, der durch eine Messung des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) definiert wird, der mindestens 30 % höher ist als der des Blutsignals, das in der Mitte der linken Herzkammer erhalten wird. Dieser Schwellenwert wurde basierend auf Messungen gewählt, die bereits in einer kleinen Pilotstudie veröffentlicht wurden. ein visuell erkennbarer und quantitativ signifikanter Bereich myokardialer Aufnahme, der durch eine Messung des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) definiert wird, der mindestens 30 % höher ist als der des Blutsignals, das in der Mitte der linken Herzkammer erhalten wird. Dieser Schwellenwert wurde basierend auf Messungen gewählt, die bereits in einer kleinen Pilotstudie veröffentlicht wurden. visuell erkennbarer und quantitativ signifikanter Bereich myokardialer Aufnahme, der durch eine Messung des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) definiert wird, der mindestens 30 % höher ist als der des Blutsignals, das in der Mitte der linken Herzkammer erhalten wird. |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elodie CHEVALIER, MD, CHRU de NANCY
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-002716-43
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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