- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04017104
Dynamische Ganzkörper-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie-Bildgebung
Eine Teilstudie der 18F-DCFPyL-Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT) zur Beurteilung von rezidivierendem Prostatakrebs Bewertung der Sicherheit und Sensitivität von 68Ga-DOTATOC-PET/CT für die Bildgebung von NET-Patienten
Quantitative Parameter, die mit dynamischer Ganzkörperbildgebung mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET) gewonnen werden, können zusätzliche und ergänzende Informationen zur Standard-PET liefern. Die dynamische Bildgebung ermöglicht ein besseres Verständnis des Verhaltens des Radiopharmakons, da es über die Zeit verfolgt werden kann. Mit derzeit verfügbaren klinischen Geräten, die den klinischen Arbeitsablauf beeinträchtigen können, als schwierig durchführbar angesehen, hat sich kürzlich gezeigt, dass es machbar ist. Wir wollen die Machbarkeit dieser Bildgebungstechnik testen und ihren Nutzen bei der Identifizierung von Läsionen mit drei verschiedenen Radiopharmaka im Vergleich zur statischen Standard-PET bewerten.
Diese Studie wird auch die klinischen Auswirkungen der DWB-PET auf das Teilnehmermanagement bestimmen, indem die von Nuklearmedizinern durchgeführte qualitative Gesamtbewertung zwischen den Standard-PET-Bildern und den DWB-Bildern verglichen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Einzelkohortenstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit der dynamischen Ganzkörper-PET/CT bei der Identifizierung und Quantifizierung von Läsionen, bei denen die statische Standard-PET negativ oder mehrdeutig war.
18F-FDG-PET/CT – Teilnehmer, die ausgewählt und der Teilnahme an der optionalen DWB-PET/CT-Unterstudie zugestimmt wurden, werden einem zusätzlichen 18F-FDG-PET/CT-Verfahren unterzogen. 18F-FDG gilt als Standardversorgung und wurde von Health Canada zugelassen. Vor dem Scan ist eine Fastenzeit von 6 Stunden erforderlich. Diabetiker sollten kurz wirkendes Insulin während des Fastenintervalls absetzen und mit ihrem Arzt besprechen, ob sie am Morgen der Untersuchung lang wirkendes Insulin reduzieren sollen. Die Teilnehmer werden außerdem angewiesen, innerhalb von zwei Stunden vor ihrem Scan-Termin 3 bis 4 Gläser Wasser zu trinken, um die Flüssigkeitszufuhr zu fördern und die Ausscheidung von Hintergrund-Radiopharmaka über den Urin zu erleichtern.
Vor dem 18F-FDG-PET/CT-Verfahren werden die Teilnehmer angewiesen, ihre üblichen Medikamente wie von ihrem Arzt verschrieben einzunehmen.
Nach der schriftlichen Einverständniserklärung füllen die Probanden einen Fragebogen zur Anamnese aus.
Der dynamische PET-Scan beginnt 30 Minuten nach der 18F-FDG-Injektion. Darauf folgen mehrere statische Ganzkörperaufnahmen für eine Gesamtscanzeit von nicht mehr als 32 Minuten.
Nachdem der DWB-Scan abgeschlossen ist, haben die Teilnehmer die Möglichkeit, erneut in den Waschraum zu gehen. Danach folgt unmittelbar eine neue PET/CT-Erfassung, wie im 18F-FDG-PET/CT-Scanprotokoll angegeben. Nach Abschluss des zweiten PET-Scans können die Teilnehmer die Abteilung verlassen und werden aufgefordert, bis zum Ende des Tages 3 bis 4 zusätzliche Gläser Wasser zu trinken, um die weitere Entfernung des verbleibenden Tracers in den Harnwegen zu fördern.
68Ga-DOTATOC-PET/CT – Teilnehmer, die zur Teilnahme an der optionalen DWB-PET/CT-Unterstudie ausgewählt und eingewilligt wurden, werden einem zusätzlichen 68Ga-DOTATOC-PET/CT-Verfahren unterzogen. Der radioaktive 68Ga-DOTATOC-Tracer wird für diese Studie im Rahmen eines bei Health Canada eingereichten Antrags auf klinische Prüfung hergestellt. Vor dem 68Ga-DOTATOC-PET/CT-Verfahren werden die Teilnehmer angewiesen, ihre üblichen Medikamente nach ärztlicher Verordnung einzunehmen. Nach der schriftlichen Einverständniserklärung füllen die Probanden einen Fragebogen zur Anamnese aus. Die Teilnehmer werden nicht aufgefordert, zusätzliches Wasser zu trinken, da sie bis zu 90 Minuten auf dem Scanner bleiben müssen (60 min DWB gefolgt von Standard-PET-Aufnahmen). Es gibt keine diätetischen Einschränkungen.
Nachdem der DWB-Scan abgeschlossen ist, haben die Teilnehmer die Möglichkeit, erneut in den Waschraum zu gehen, und ihre Vitalfunktionen werden ein weiteres Mal aufgezeichnet. Für diese Teilstudie werden die Vitalfunktionen nach der Radiotracer-Injektion nicht erfasst, um das DWB-Protokoll zu berücksichtigen. Danach folgt unmittelbar eine neue PET/CT-Akquisition, wie im 68Ga-DOTATOC-PET/CT-Protokoll angegeben. Nach Abschluss des zweiten PET-Scans können die Teilnehmer die Abteilung verlassen und werden aufgefordert, bis zum Ende des Tages 3 bis 4 zusätzliche Gläser Wasser zu trinken, um die weitere Entfernung des verbleibenden Tracers in den Harnwegen zu fördern.
18F-DCFPyL-PET/CT – Teilnehmer, die zur Teilnahme an der optionalen DWB-PET/CT-Unterstudie ausgewählt und eingewilligt wurden, werden einem zusätzlichen 18F-DCFPyL-PET/CT-Verfahren unterzogen. Der radioaktive 18F-DCFPyL-Tracer wird für diese Studie im Rahmen eines bei Health Canada eingereichten Antrags auf klinische Prüfung hergestellt. Vor dem 18F-DCFPyL-PET/CT-Verfahren werden die Teilnehmer angewiesen, ihre üblichen, von ihrem Arzt verordneten Medikamente einzunehmen. Die Teilnehmer werden nicht aufgefordert, zusätzliches Wasser zu trinken, da sie 90 Minuten nach der DWB-Erfassung auf dem Scanner bleiben müssen. Während dieser Zeit können sie den Waschraum nicht benutzen. Wie bei der Hauptstudie werden die Teilnehmer angewiesen, 4 Stunden vor ihrem Termin zu fasten. Der Teilnehmer erhält eine intravenöse Bolusdosis von 18F-DCFPyL von einem zugelassenen Lieferanten in einer Dosis von etwa 296 MBq, gefolgt von einer Spülung mit 5 bis 20 ml normaler Kochsalzlösung, und gleichzeitig wird eine 6-minütige dynamische Erfassung des Herzens gestartet. Darauf folgen mehrere statische Ganzkörperaufnahmen für eine Gesamtscanzeit von nicht mehr als 90 Minuten. Nach Abschluss des DWB-Scans darf sich der Teilnehmer 30 Minuten lang in einem bequemen Stuhl oder Bett ausruhen. Während dieser Zeit werden die Vitalzeichen erneut aufgezeichnet. Für diese Teilstudie werden die Vitalfunktionen vor der Radiotracer-Injektion und erneut nach dem DWB-PET-Scan gemessen, um das DWB-Protokoll zu berücksichtigen. Die Teilnehmer werden dann zu einem ausgewiesenen Waschraum gebracht und gebeten, vor dem Standard-PET-Scan zu entleeren, um die ausgeschiedene 18F-DCFPyL-Aktivität aus den Harnwegen zu entfernen. Die Teilnehmer kehren in den Scannerraum zurück und unterziehen sich der geplanten PET/CT-Bildgebung, die in beschrieben ist das Hauptstudium.
Die Überwachung der unerwünschten Ereignisse der Teilnehmer wird im Rahmen der regulären Standardbehandlung (18F-FDG) oder gemäß den Hauptstudienprotokollen durchgeführt.
Follow-up-Bewertungen - Follow-up-Informationen werden aus den Krankenakten des Patienten für bis zu 5 Jahre nach dem PET/CT-Scan gesammelt, um bestätigende Informationen (aus Pathologie und zusätzlicher Bildgebung, die Progression oder Regression während der Behandlung zeigen) über den Status von bekannt zu erhalten Läsionen.
Es wird erwartet, dass die Studie ungefähr 4 Jahre in Anspruch nimmt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- Rekrutierung
- BC Cancer
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Der Zweck dieser Studie ist es, den diagnostischen Nutzen von DWB PET/CT bei der Identifizierung und Quantifizierung von Läsionen zu bewerten, bei denen die Standard-PET-Bildgebung (d. h. statisch) negativ oder mehrdeutig waren.
Die Übereinstimmung mit Histologie, Bildgebung oder Nachsorge unter Verwendung der in den Hauptstudien gesammelten Daten wird ebenfalls bewertet. Diese Studie wird auch die klinischen Auswirkungen der DWB-PET auf das Teilnehmermanagement bestimmen, indem die von Nuklearmedizinern durchgeführte qualitative Gesamtbewertung zwischen den Standard-PET-Bildern und den DWB-Bildern verglichen wird.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Schulfächer:
- Erfüllen Sie die Einschlusskriterien für die entsprechende Hauptstudie (68Ga-DOTATOC PET/CT oder 18F-DCFPyL PET/CT) oder Standard-of-Care-Bildgebung.
- Kann den Waschraum für die Dauer des dynamischen Bildscannens nicht benutzen.
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation 0-2
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung (oder Zustimmung des Vormunds für Personen unter 19 Jahren) erteilen
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die körperlichen/logistischen Anforderungen für die Durchführung eines PET-Scans zu ertragen, einschließlich bis zu 30-minütiger Flachlage und einer intravenösen Kanülierung für die Injektion.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Eine schriftliche Einwilligung kann nicht erteilt werden
- Patienten, die medizinisch instabil sind, z. B.: akute Herz- oder Atemnot, Hypotonie
- Patienten, die die sichere Gewichtsgrenze des PET/CT-Betts (204,5 kg) überschreiten oder die nicht durch die PET/CT-Öffnung (Durchmesser 70 cm) passen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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18F-FDG PET/CT Diagnostische Bildgebung
Teilnehmer, die zur Teilnahme an der optionalen DWB-PET/CT-Unterstudie ausgewählt und eingewilligt wurden, werden einem zusätzlichen 18F-FDG-PET/CT-Verfahren unterzogen. 18FFDG gilt als Standardversorgung und wurde von Health Canada zugelassen. |
Für 18F-FDG ist eine Fastenzeit von 6 Stunden vor dem Scan erforderlich. Jedem Studiensubjekt wird ein intravenöser Katheter eingeführt. Der Proband erhält eine intravenöse Bolusdosis des Radiotracers von einem zugelassenen Studienanbieter. Der Teilnehmer ruht sich 20 Minuten lang in einem bequemen Stuhl aus. Der Teilnehmer wird dann zu einem ausgewiesenen Waschraum gebracht und gebeten, vor dem Scannen zu entleeren, um die ausgeschiedenen Radiotracer-Aktivitäten aus den Harnwegen zu entfernen. Der Teilnehmer wird dann zum PET/CT-Scanner gebracht. Die Probanden werden auf dem Rücken, die Arme nach unten und zentriert auf dem Scannerbett positioniert, und die PET/CT-Bilder werden erfasst. |
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68Ga-DOTATOC PET/CT Diagnostische Bildgebung
Teilnehmer, die zur Teilnahme an der optionalen DWB-PET/CT-Unterstudie ausgewählt und eingewilligt wurden, werden einem zusätzlichen 68Ga-DOTATOC-PET/CT-Verfahren unterzogen. Der radioaktive 68Ga-DOTATOC-Tracer wird für diese Studie im Rahmen eines bei Health Canada eingereichten Antrags auf klinische Prüfung hergestellt. |
Die Teilnehmer werden nicht aufgefordert, zusätzliches Wasser zu trinken, da sie bis zu 90 Minuten auf dem Scanner bleiben müssen.
Es gibt keine diätetischen Einschränkungen.
Jedem Studiensubjekt wird ein intravenöser Katheter eingeführt.
Die Teilnehmer werden dann zu einem bestimmten Waschraum gebracht und gebeten, sich zu entleeren, und werden dann zum PET/CT-Scanner gebracht.
Ein CT-Topogramm wird erfasst, gefolgt von einer Ganzkörper-CT mit sehr niedriger Dosis zur Schwächungskorrektur und Lokalisierung von PET-Emissionsdaten.
Der Teilnehmer erhält eine intravenöse Bolusdosis des Radiotracers 68Ga-DOTATOC von einem zugelassenen Studienanbieter.
Gleichzeitig wird eine 6-minütige dynamische Erfassung des Herzens gestartet, gefolgt von mehreren statischen Ganzkörpererfassungen.
Nach dem DWB-Scan können die Teilnehmer wieder in den Waschraum gehen und ihre Vitalfunktionen werden aufgezeichnet.
Danach folgt unmittelbar eine neue PET/CT-Akquisition, wie im 68Ga-DOTATOC-PET/CT-Protokoll angegeben.
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18F-DCFPyL PET/CT Diagnostische Bildgebung
Teilnehmer, die zur Teilnahme an der optionalen DWB-PET/CT-Unterstudie ausgewählt und eingewilligt wurden, werden einem zusätzlichen 18F-DCFPyL-PET/CT-Verfahren unterzogen. Der radioaktive Tracer 18F-DCFPyL wird für diese Studie im Rahmen eines bei Health Canada eingereichten Antrags auf klinische Prüfung hergestellt. |
Die Teilnehmer werden nicht aufgefordert, zusätzliches Wasser zu trinken, da sie 90 Minuten nach der DWB-Erfassung auf dem Scanner bleiben müssen.
Während dieser Zeit können sie den Waschraum nicht benutzen.
Wie bei der Hauptstudie werden die Teilnehmer angewiesen, 4 Stunden vor ihrem Termin zu fasten.
Jedem Studiensubjekt wird ein intravenöser Katheter eingeführt.
Die Teilnehmer werden dann zu einem bestimmten Waschraum gebracht und gebeten, sich zu entleeren, und werden dann zum PET/CT-Scanner gebracht.
Der Teilnehmer erhält eine intravenöse Bolusdosis von 18F-DCFPyL von einem zugelassenen Lieferanten.
Darauf folgen mehrere statische Ganzkörperaufnahmen für eine Gesamtscanzeit von nicht mehr als 90 Minuten.
Nach Abschluss des Scans darf sich der Teilnehmer 30 Minuten lang in einem bequemen Stuhl oder Bett ausruhen.
Die Teilnehmer kehren in den Scannerraum zurück und unterziehen sich der in der Hauptstudie beschriebenen geplanten PET/CT-Bildgebung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit dynamischer Ganzkörper-PET/CT-Bildgebung bei Teilnehmern: Umfrage
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Machbarkeit wird anhand einer Umfrage gemessen, die den Komfort der Teilnehmer auf einer Skala von 1 (sehr unbequem) bis 5 (sehr komfortabel) bewertet.
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit dynamischer Ganzkörper-PET/CT-Bildgebung mit Technologen
Zeitfenster: 24 Stunden
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Technologen werden aufzeichnen, ob es irgendwelche Probleme bei der Durchführung des Scans gab.
Dies wird auf einem JA/NEIN-Bewertungsformular festgehalten.
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24 Stunden
|
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Machbarkeit dynamischer Ganzkörper-PET/CT-Bildgebung mit klinischem Wert
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Bildbeurteilung wird durchgeführt, indem die Anzahl der 5 aktivsten Läsionen, die in Bildern identifiziert wurden, die den dynamischen Bildgebungsteil integrieren, mit der Anzahl der 5 aktivsten Läsionen verglichen werden, die im Standard-PET/CT-Scan gefunden wurden.
Die Werte umfassen die Anzahl der Läsionen und quantitative Parameter, einschließlich Läsionsgröße und Aufnahmewerte.
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2 Wochen
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Informationen zum Status bekannter Läsionen bestätigen – Progression oder Regression von Läsionen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Nachsorgeinformationen zur Progression oder Regression der behandelten Läsionen werden nach dem PET/CT-Scan aus den Krankenakten des Patienten gesammelt.
Die Läsionsgröße bei der Bildgebung in Millimetern wird erfasst.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Prostataneoplasmen
- Neuroblastom
- Neuroendokrine Tumoren
- Karzinoider Tumor
- Paragangliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
- Edotreotid
Andere Studien-ID-Nummern
- H19-00623
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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