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Formulierung und klinische Bewertung von ethosomalen und liposomalen Zubereitungen von Anthralin bei Psoriasis

7. März 2020 aktualisiert von: Eman Kamal, Assiut University

Psoriasis ist eine häufige immunvermittelte entzündliche Hauterkrankung, die durch rote, stark schuppige Plaques gekennzeichnet ist. Anthralin (1,8-Dihydroxy-9-anthron), das vor über 80 Jahren eingeführt wurde, hat eine hervorragende Wirksamkeit bei der Behandlung von Psoriasis gezeigt. Obwohl Anthralin bei der Behandlung von Psoriasis bemerkenswert wirksam ist, sind seine Nebenwirkungen ebenso beunruhigend. Seine Verwendung ist unordentlich, da es die Haut, Kleidung und alle Möbel befleckt, mit denen es in Kontakt kommen könnte. Ferner hat Anthralin eine reizende, brennende, braune Verfärbung und nekrotisierende Wirkung auf die normale und die erkrankte Haut. Dieses problematische Profil hat von einer weit verbreiteten Verwendung des Medikaments abgeraten.

Ethosomen sind attraktive vesikuläre Träger, die hauptsächlich aus Phospholipiden, Ethanol und Wasser bestehen. Die faszinierenden Eigenschaften von Ethosomen sind auf ihren hohen Ethanolgehalt zurückzuführen, der ihre Penetration durch das Stratum Corneum erleichtert und auf tiefe Hautschichten abzielt. Dies ist vorteilhaft gegenüber herkömmlichen Liposomen, die nur begrenzt durch die Haut eindringen und in der oberen Schicht des Stratum corneum eingeschlossen bleiben. Im Vergleich zu Liposomen verblieb Methotrexat bei Ethosomen länger in der Haut, was auf ein besseres therapeutisches Ergebnis hindeutet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Psoriasis ist eine häufige immunvermittelte entzündliche Hauterkrankung, die durch rote, stark schuppige Plaques gekennzeichnet ist. Anthralin (1,8-Dihydroxy-9-anthron), das vor über 80 Jahren eingeführt wurde, hat eine hervorragende Wirksamkeit bei der Behandlung von Psoriasis gezeigt. Der Wirkungsmechanismus von Anthralin beinhaltet die Hemmung der Proliferation von Keratinozyten. Darüber hinaus beeinträchtigt die Akkumulation von Anthralin in den Mitochondrien die Energieversorgung der Zelle, wahrscheinlich aufgrund der freien Radikale, die aus der Oxidation des Arzneimittels resultieren. Anthralin stört auch die Replikation von DNA und verlangsamt die extreme Zellteilung, die in Psoriasis-Plaques auftritt. Obwohl Anthralin bei der Behandlung von Psoriasis bemerkenswert wirksam ist, sind seine Nebenwirkungen ebenso beunruhigend. Seine Verwendung ist unordentlich, da es die Haut, Kleidung und alle Möbel befleckt, mit denen es in Kontakt kommen könnte. Ferner hat Anthralin eine reizende, brennende, braune Verfärbung und nekrotisierende Wirkung auf die normale und die erkrankte Haut. Dieses problematische Profil hat von einer weit verbreiteten Verwendung des Medikaments abgeraten.

Ethosomen sind attraktive vesikuläre Träger, die hauptsächlich aus Phospholipiden, Ethanol und Wasser bestehen. Die faszinierenden Eigenschaften von Ethosomen sind auf ihren hohen Ethanolgehalt zurückzuführen, der ihre Penetration durch das Stratum Corneum erleichtert und auf tiefe Hautschichten abzielt. Dies ist vorteilhaft gegenüber herkömmlichen Liposomen, die nur begrenzt durch die Haut eindringen und in der oberen Schicht des Stratum corneum eingeschlossen bleiben. Im Vergleich zu Liposomen verblieb Methotrexat bei Ethosomen länger in der Haut, was auf ein besseres therapeutisches Ergebnis hindeutet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71526
        • Assiut University hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit leichter bis mittelschwerer, stabiler chronischer Plaque-Psoriasis.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer Psoriasis.
  • Die Patienten erhielten einen Monat vor Beginn der Studie eine topische oder systemische Behandlung der Psoriasis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ethosomales Anthralin
Gruppe 1: eingeschlossene 10 Psoriasis-Patienten werden mit einer ethosomalen Zubereitung von Anthralin behandelt. Patienten werden mit diesem Präparat mit kurzem Kontakt (nur eine Stunde) täglich bis zu 8 Wochen lang behandelt.
einmal täglich mit kurzem Kontakt topische Anwendung
Aktiver Komparator: liposomales Anthralin
Gruppe 2: eingeschlossene 10 Psoriasis-Patienten werden mit einer liposomalen Zubereitung von Anthralin behandelt. Patienten werden mit diesem Präparat mit kurzem Kontakt (nur eine Stunde) täglich bis zu 8 Wochen lang behandelt.
einmal täglich mit kurzem Kontakt topische Anwendung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Score
Zeitfenster: bis zu 8 wochen

PASI kombiniert die Bewertung des Schweregrads der Psoriasis-Läsionen und des betroffenen Bereichs in einem einzigen Score im Bereich von 0 (keine Erkrankung) bis 72 (maximale Erkrankung). Der PASI wird vor und nach der Behandlung gemessen, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen. Schritte zur Erstellung des PASI-Scores

  1. Unterteilen Sie den Körper in vier Bereiche: Kopf, Arme, Rumpf und Beine.
  2. Erstellen Sie eine durchschnittliche Punktzahl für Erythem, Dicke und Schuppung für jeden der 4 Bereiche, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden (0 = klar, 1 = leicht, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = stark).
  3. Summenwerte für Erythem, Dicke und Skalierung für jeden Bereich.
  4. Generieren Sie für jeden Bereich einen Prozentsatz für die mit Psoriasis bedeckte Haut und wandeln Sie diesen in eine Skala von 0 bis 6 um (0 = 0 %; 1 = 10 %; 2 = 10–30 %; 3 = 30–50 %; 4 = 50-

    ,70 %; 5 = 70-,90 %; 6 = 90-100 %).

  5. Multiplizieren Sie die Punktzahl von Punkt (c) oben mit Punkt (d) oben für jeden Bereich und multiplizieren Sie diese mit 0,1, 0,2, 0,3 und 0,4 für Kopf, Arme, Rumpf und Beine.
  6. Addieren Sie diese Werte, um den PASI-Wert zu erhalten.
bis zu 8 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histopathologische Untersuchung von Psoriasis-Läsionen mittels Hämatoxylin- und Eosin-Färbung (H & E-Färbung)
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
Hämatoxylin- und Eosin-Färbung von Hautbiopsien von Psoriasis-Läsionen vor und nach der Behandlung werden durchgeführt.
bis zu 8 wochen
Sicherheit der Arzneimittelzubereitungen
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
durch Aufzeichnung möglicher unerwünschter Ereignisse wie Juckreiz, Brennen, Verfärbung der Haut oder Kleidung und Erythem.
bis zu 8 wochen
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
Am Ende der Behandlung wird anhand der Selbsteinschätzung des Patienten der Grad der Besserung der Psoriasis beurteilt
bis zu 8 wochen
Digitale Fotografie
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
Digitalfotografie der Läsionen vor und nach der Behandlung mit einer 14,1 Megapixel Sony DSC-W 390 Digitalkamera wird für jeden Patienten gemacht, um Veränderungen im klinischen Erscheinungsbild von Psoriasis-Läsionen zu beurteilen und das Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten.
bis zu 8 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • faceoealpoaip

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psoriasis vulgaris

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