- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03348462
Formulierung und klinische Bewertung von ethosomalen und liposomalen Zubereitungen von Anthralin bei Psoriasis
Psoriasis ist eine häufige immunvermittelte entzündliche Hauterkrankung, die durch rote, stark schuppige Plaques gekennzeichnet ist. Anthralin (1,8-Dihydroxy-9-anthron), das vor über 80 Jahren eingeführt wurde, hat eine hervorragende Wirksamkeit bei der Behandlung von Psoriasis gezeigt. Obwohl Anthralin bei der Behandlung von Psoriasis bemerkenswert wirksam ist, sind seine Nebenwirkungen ebenso beunruhigend. Seine Verwendung ist unordentlich, da es die Haut, Kleidung und alle Möbel befleckt, mit denen es in Kontakt kommen könnte. Ferner hat Anthralin eine reizende, brennende, braune Verfärbung und nekrotisierende Wirkung auf die normale und die erkrankte Haut. Dieses problematische Profil hat von einer weit verbreiteten Verwendung des Medikaments abgeraten.
Ethosomen sind attraktive vesikuläre Träger, die hauptsächlich aus Phospholipiden, Ethanol und Wasser bestehen. Die faszinierenden Eigenschaften von Ethosomen sind auf ihren hohen Ethanolgehalt zurückzuführen, der ihre Penetration durch das Stratum Corneum erleichtert und auf tiefe Hautschichten abzielt. Dies ist vorteilhaft gegenüber herkömmlichen Liposomen, die nur begrenzt durch die Haut eindringen und in der oberen Schicht des Stratum corneum eingeschlossen bleiben. Im Vergleich zu Liposomen verblieb Methotrexat bei Ethosomen länger in der Haut, was auf ein besseres therapeutisches Ergebnis hindeutet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Psoriasis ist eine häufige immunvermittelte entzündliche Hauterkrankung, die durch rote, stark schuppige Plaques gekennzeichnet ist. Anthralin (1,8-Dihydroxy-9-anthron), das vor über 80 Jahren eingeführt wurde, hat eine hervorragende Wirksamkeit bei der Behandlung von Psoriasis gezeigt. Der Wirkungsmechanismus von Anthralin beinhaltet die Hemmung der Proliferation von Keratinozyten. Darüber hinaus beeinträchtigt die Akkumulation von Anthralin in den Mitochondrien die Energieversorgung der Zelle, wahrscheinlich aufgrund der freien Radikale, die aus der Oxidation des Arzneimittels resultieren. Anthralin stört auch die Replikation von DNA und verlangsamt die extreme Zellteilung, die in Psoriasis-Plaques auftritt. Obwohl Anthralin bei der Behandlung von Psoriasis bemerkenswert wirksam ist, sind seine Nebenwirkungen ebenso beunruhigend. Seine Verwendung ist unordentlich, da es die Haut, Kleidung und alle Möbel befleckt, mit denen es in Kontakt kommen könnte. Ferner hat Anthralin eine reizende, brennende, braune Verfärbung und nekrotisierende Wirkung auf die normale und die erkrankte Haut. Dieses problematische Profil hat von einer weit verbreiteten Verwendung des Medikaments abgeraten.
Ethosomen sind attraktive vesikuläre Träger, die hauptsächlich aus Phospholipiden, Ethanol und Wasser bestehen. Die faszinierenden Eigenschaften von Ethosomen sind auf ihren hohen Ethanolgehalt zurückzuführen, der ihre Penetration durch das Stratum Corneum erleichtert und auf tiefe Hautschichten abzielt. Dies ist vorteilhaft gegenüber herkömmlichen Liposomen, die nur begrenzt durch die Haut eindringen und in der oberen Schicht des Stratum corneum eingeschlossen bleiben. Im Vergleich zu Liposomen verblieb Methotrexat bei Ethosomen länger in der Haut, was auf ein besseres therapeutisches Ergebnis hindeutet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71526
- Assiut University hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit leichter bis mittelschwerer, stabiler chronischer Plaque-Psoriasis.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Psoriasis.
- Die Patienten erhielten einen Monat vor Beginn der Studie eine topische oder systemische Behandlung der Psoriasis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ethosomales Anthralin
Gruppe 1: eingeschlossene 10 Psoriasis-Patienten werden mit einer ethosomalen Zubereitung von Anthralin behandelt.
Patienten werden mit diesem Präparat mit kurzem Kontakt (nur eine Stunde) täglich bis zu 8 Wochen lang behandelt.
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einmal täglich mit kurzem Kontakt topische Anwendung
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Aktiver Komparator: liposomales Anthralin
Gruppe 2: eingeschlossene 10 Psoriasis-Patienten werden mit einer liposomalen Zubereitung von Anthralin behandelt.
Patienten werden mit diesem Präparat mit kurzem Kontakt (nur eine Stunde) täglich bis zu 8 Wochen lang behandelt.
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einmal täglich mit kurzem Kontakt topische Anwendung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Score
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
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PASI kombiniert die Bewertung des Schweregrads der Psoriasis-Läsionen und des betroffenen Bereichs in einem einzigen Score im Bereich von 0 (keine Erkrankung) bis 72 (maximale Erkrankung). Der PASI wird vor und nach der Behandlung gemessen, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen. Schritte zur Erstellung des PASI-Scores
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bis zu 8 wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Histopathologische Untersuchung von Psoriasis-Läsionen mittels Hämatoxylin- und Eosin-Färbung (H & E-Färbung)
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
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Hämatoxylin- und Eosin-Färbung von Hautbiopsien von Psoriasis-Läsionen vor und nach der Behandlung werden durchgeführt.
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bis zu 8 wochen
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Sicherheit der Arzneimittelzubereitungen
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
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durch Aufzeichnung möglicher unerwünschter Ereignisse wie Juckreiz, Brennen, Verfärbung der Haut oder Kleidung und Erythem.
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bis zu 8 wochen
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
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Am Ende der Behandlung wird anhand der Selbsteinschätzung des Patienten der Grad der Besserung der Psoriasis beurteilt
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bis zu 8 wochen
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Digitale Fotografie
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
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Digitalfotografie der Läsionen vor und nach der Behandlung mit einer 14,1 Megapixel Sony DSC-W 390 Digitalkamera wird für jeden Patienten gemacht, um Veränderungen im klinischen Erscheinungsbild von Psoriasis-Läsionen zu beurteilen und das Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten.
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bis zu 8 wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hollywood KA, Winder CL, Dunn WB, Xu Y, Broadhurst D, Griffiths CE, Goodacre R. Exploring the mode of action of dithranol therapy for psoriasis: a metabolomic analysis using HaCaT cells. Mol Biosyst. 2015 Aug;11(8):2198-209. doi: 10.1039/c4mb00739e.
- Parish LC, Millikan LE, Witkowski JA. The modern story of anthralin. Int J Dermatol. 1989 Jul-Aug;28(6):373-4. doi: 10.1111/j.1365-4362.1989.tb02481.x. No abstract available.
- Saraswat A, Agarwal R, Katare OP, Kaur I, Kumar B. A randomized, double-blind, vehicle-controlled study of a novel liposomal dithranol formulation in psoriasis. J Dermatolog Treat. 2007;18(1):40-5. doi: 10.1080/09546630601028729.
- McGill A, Frank A, Emmett N, Turnbull DM, Birch-Machin MA, Reynolds NJ. The anti-psoriatic drug anthralin accumulates in keratinocyte mitochondria, dissipates mitochondrial membrane potential, and induces apoptosis through a pathway dependent on respiratory competent mitochondria. FASEB J. 2005 Jun;19(8):1012-4. doi: 10.1096/fj.04-2664fje. Epub 2005 Mar 31.
- Mendonca CO, Burden AD. Current concepts in psoriasis and its treatment. Pharmacol Ther. 2003 Aug;99(2):133-47. doi: 10.1016/s0163-7258(03)00041-x.
- Sehgal VN, Verma P, Khurana A. Anthralin/dithranol in dermatology. Int J Dermatol. 2014 Oct;53(10):e449-60. doi: 10.1111/j.1365-4632.2012.05611.x. Epub 2014 Sep 10.
- Agarwal R, Katare OP, Vyas SP. Preparation and in vitro evaluation of liposomal/niosomal delivery systems for antipsoriatic drug dithranol. Int J Pharm. 2001 Oct 9;228(1-2):43-52. doi: 10.1016/s0378-5173(01)00810-9.
- Pradhan M, Singh D, Singh MR. Novel colloidal carriers for psoriasis: current issues, mechanistic insight and novel delivery approaches. J Control Release. 2013 Sep 28;170(3):380-95. doi: 10.1016/j.jconrel.2013.05.020. Epub 2013 Jun 13.
- Dubey V, Mishra D, Dutta T, Nahar M, Saraf DK, Jain NK. Dermal and transdermal delivery of an anti-psoriatic agent via ethanolic liposomes. J Control Release. 2007 Nov 6;123(2):148-54. doi: 10.1016/j.jconrel.2007.08.005. Epub 2007 Aug 16.
- Touitou E, Dayan N, Bergelson L, Godin B, Eliaz M. Ethosomes - novel vesicular carriers for enhanced delivery: characterization and skin penetration properties. J Control Release. 2000 Apr 3;65(3):403-18. doi: 10.1016/s0168-3659(99)00222-9.
- Fathalla D, Youssef EMK, Soliman GM. Liposomal and Ethosomal Gels for the Topical Delivery of Anthralin: Preparation, Comparative Evaluation and Clinical Assessment in Psoriatic Patients. Pharmaceutics. 2020 May 11;12(5):446. doi: 10.3390/pharmaceutics12050446.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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