- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03348527
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer Liproca®-Depot-Injektion bei Patienten mit Prostatakrebs
Eine einzelne blinde, zweistufige Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer einzelnen Liproca®-Depot-Injektion in die Prostata bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs, die der aktiven Überwachung zugewiesen sind und ein hohes Risiko für das Fortschreiten der Krankheit haben (gefolgt von eine Open-Label-Erweiterung mit einer Wiederholungsinjektion (optional)).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die der aktiven Überwachung zugewiesen wurden und alle Einschlusskriterien erfüllt haben, erhalten vor der Verabreichung von Liproca® Depot ein prophylaktisches Antibiotikum und ein Lokalanästhetikum (gemäß dem Investigator's Standard of Care).
60 Probanden werden eingeschrieben.
Die Einzeldosisstudie wird in zwei Phasen durchgeführt:
In Phase I werden 20 Probanden in zwei Gruppen randomisiert, um eine Dosis Liproca® Depot zu erhalten, die 35 % (Kohorte 1) oder 45 % (Kohorte 2) ihres Prostatavolumens (ml) entspricht (N = 10:10). Zwei Wochen, nachdem alle Probanden ihre Anfangsdosis erhalten haben, überprüft das Data Safety Monitoring Board (DSMB) die Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten der Probanden in den ersten 14 Tagen nach Erhalt der Behandlung.
In Phase II werden 40 Probanden randomisiert entweder 16 ml (Kohorte 3) oder 20 ml (Kohorte 4) Liproca® Depot erhalten.
Alle Fächer in Stufe I und Stufe II werden 24 Wochen lang beobachtet.
Probanden, die die Einzeldosisstudie abschließen und bei denen keine Sicherheits- oder Verträglichkeitsprobleme auftreten, wie vom Prüfarzt festgestellt, kann eine Option zur Teilnahme an der Open Label Extension Study (OLE) angeboten werden. In das OLE aufgenommene Probanden werden alle 8 Wochen auf ein PSA-Rezidiv untersucht. Wenn ein PSA-Rezidiv bestätigt wird (definiert als ein PSA-Wert, der mindestens 100 % des Ausgangswerts übersteigt), erhalten die Probanden eine zweite Behandlung mit Liproca® Depot. Die Dosis wird auf der Grundlage einer Prostatabiopsie (und gegebenenfalls einer MRT) unter Verwendung eines TRUS in den Tumorherd/die Tumorherde und in unmittelbarer Nähe des Tumors injiziert.
Probanden im Stadium I, die 35 % des Volumens Liproca® Depot erhalten haben, erhalten 16 ml und Probanden, die 45 % des Volumens Liproca® Depot erhalten haben, erhalten 20 ml. Patienten im Stadium II erhalten die gleiche Dosis Liproca® Depot, die bei der ersten Behandlung verabreicht wurde.
Patienten in der OLE, die eine zweite Injektion erhalten, werden weitere 24 Wochen auf Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit nachbeobachtet. Nach diesem Zeitraum können sich die Probanden einer MRT-Bildgebung und einer Prostatabiopsie unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Helsinki, Finnland, FIN-00100
- Helsinki University Hospital
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Tampere, Finnland, FI-33521
- Tampere University Hospital
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
- Nova Scotia Health Authority
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Ontario
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Brampton, Ontario, Kanada, L6T 4S5
- Jonathan Giddens Medicine Professional Corporation
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Burlington, Ontario, Kanada, L7N 3V2
- G. Kenneth Jansz Medicine Professional Corporation
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Oakville, Ontario, Kanada, L6H 3 P1
- The Fe/Male Health Centres
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Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
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Quebec
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Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- CIUSSS de l'Estrie - CHUS
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Kaunas, Litauen, 50161
- Hospital of Lithuanian University of Health Sciences
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Vilnius, Litauen, 08660
- National Cancer Institute - Oncourology Department
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden
- 18 - 80 Jahre alt, einschließlich
- Aktive Überwachung zugewiesen
- Histologisch bestätigter, lokalisierter Prostatakrebs innerhalb von 24 Monaten nach dem Screening
- Gleason-Score 3+3 oder 3+4 mit einem oder mehreren der folgenden Merkmale:
PSA > 6,0 μg/L (ng/ml) und PSA-Dichte > 0,15; PSA > 10,0 μg/l und < 20 μg/l (ng/ml); Jeder systematische Kern > 50 % Beteiligung; Jeder PI-RADS-Score von 4 oder 5 im MRT; Jeder Gleason Grad 4, Männer afrikanischer Abstammung
- Der Patient hat innerhalb der letzten 12 Monate einen negativen Knochenscan
- Der Patient ist in der Lage, ein MRT zu haben
- Prostatavolumen ≤ 80 ml (gemessen durch MRT innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening oder für ein MRT vor dem Screening geplant)
- eGFR ≥ 30 ml/min, unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung: = [{(140 – Alter in Jahren) x (Gewicht in kg)} x 1,23] / Serumkreatinin in Mikromol/l
- AST, ALT und ALP ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Der Patient muss bereit sein, alle Studienverfahren einzuhalten
- Die Patientinnen müssen der Anwendung medizinisch akzeptabler Verhütungsmethoden zustimmen, einschließlich nicht-hormoneller Intrauterinpessar (IUP) oder Doppelbarrieremethode (Kondom mit Schaum oder vaginales Spermizid-Zäpfchen, Diaphragma mit Spermizid) für die Dauer der Studie (24 Wochen), es sei denn, der Patient und/oder sein Partner wurden chirurgisch sterilisiert
Ausschlusskriterien:
- PSA > 20 μg/l (ng/ml)
- Frühere oder laufende Hormontherapie bei Prostatakrebs
- Positive Urinkultur vor Behandlung mit prophylaktischen Antibiotika
- Laufende oder vorangegangene Therapie mit Finasterid oder Dutasterid in den letzten 3 Monaten
- Laufende oder vorangegangene invasive Therapie der benignen Prostatahyperplasie (BPH) (z. TURP, TUMT, HIFU usw.)
- Verwendung von Herzschrittmachern oder anderen implantierten elektronischen Geräten
- Metallimplantat im Becken (z. Hüftgelenkersatz), die das MRT der Prostata beeinflussen können
- Allergie gegen Liproca® Depot und seine Inhaltsstoffe
- Starke Miktionsbeschwerden (I-PSS >15 oder Restharnvolumen > 150 ml), bestätigt durch Wiederholungsmessung oder Qmax < 12 ml/s
- Eine laufende Therapie mit dem Antikoagulans Acetylsalicylsäure (ASS) (mehr als 100 mg/Tag) als vorbeugende antithrombotische Therapie sollte vor der Behandlung mit Liproca® Depot vorübergehend abgesetzt werden, wie vom Prüfarzt festgelegt. Andere Antikoagulanzien sollten in Absprache mit dem behandelnden Arzt abgesetzt werden
- Verwendung einer früheren fokalen Prostatakrebsbehandlung, wie transurethrale Resektion, Kryotherapie, hochintensiver Frequenzultraschall (HIFU) und/oder photodynamische Therapie
- Begleitende systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder immunmodulierenden Wirkstoffen
- Bekannte immunsuppressive Erkrankung (z. HIV, Diabetes Typ II). Patienten mit gut kontrolliertem Typ-II-Diabetes können nach Feststellung des Prüfarztes eingeschlossen werden
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfprodukt oder -gerät oder Teilnahme an einer Prostatakrebsstudie innerhalb der letzten 12 Monate vor Beginn der Behandlung mit Liproca® Depot
- Infektion in der WHO-Risikogruppe 2, 3 oder 4
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stufe I: Dosis = 35 % des Prostatavolumens
Das Subjekt wird in eine Gruppe randomisiert, die eine Dosis 2-Hydroxyflutamid-Depot (Liproca® Depot) erhält, die 35 % ihres Prostatavolumens entspricht.
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Liproca® Depot ist eine Depotformulierung, die eine bioresorbierbare Formulierung mit kontrollierter Freisetzung des nichtsteroidalen Antiandrogens 2-Hydroxyflutamid enthält
Andere Namen:
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Experimental: Stufe I: Dosis = 45 % des Prostatavolumens
Das Subjekt wird in eine Gruppe randomisiert, die eine Dosis 2-Hydroxyflutamid-Depot (Liproca® Depot) erhält, die 45 % ihres Prostatavolumens entspricht.
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Liproca® Depot ist eine Depotformulierung, die eine bioresorbierbare Formulierung mit kontrollierter Freisetzung des nichtsteroidalen Antiandrogens 2-Hydroxyflutamid enthält
Andere Namen:
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Experimental: Stufe II: Dosis = 16 ml
Das Subjekt wird in eine Gruppe randomisiert, die eine Dosis 2-Hydroxyflutamid-Depot (Liproca® Depot) in Höhe von 16 ml erhält
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Liproca® Depot ist eine Depotformulierung, die eine bioresorbierbare Formulierung mit kontrollierter Freisetzung des nichtsteroidalen Antiandrogens 2-Hydroxyflutamid enthält
Andere Namen:
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Experimental: Stufe II: Dosis = 20 ml
Das Subjekt wird in eine Gruppe randomisiert, die eine Dosis 2-Hydroxyflutamid-Depot (Liproca® Depot) in Höhe von 20 ml erhält
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Liproca® Depot ist eine Depotformulierung, die eine bioresorbierbare Formulierung mit kontrollierter Freisetzung des nichtsteroidalen Antiandrogens 2-Hydroxyflutamid enthält
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Höchste tolerierbare Dosis von Liproca Depot
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bestimmung der höchsten tolerierbaren Dosis von Liproca Depot zur transrektalen Injektion in die Prostata.
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung von Liproca Depot auf Prostata-spezifische Antigenspiegel
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bestimmung des absoluten Niveaus und der prozentualen Abnahme des PSA-Werts in Woche 8, 16, 20 und 24 sowie des PSA-Nadirs.
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24 Wochen
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Wirkung von Liproca-Depots auf das Prostatavolumen
Zeitfenster: 20 Wochen
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Bestimmung der Wirkung auf das Prostatavolumen in Woche 20 nach der Behandlung mit einer von vier Dosen Liproca Depot basierend auf einer MRT-Untersuchung.
Gemessen als prozentuale Abnahme gegenüber der Grundlinie und als absolute Werte.
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20 Wochen
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Bewertung von Läsionen
Zeitfenster: 20 Wochen
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MRT-Bewertung der Läsionen basierend auf dem PI-RADS-Score (Prostate Imaging Reporting and Data System) 20 Wochen nach der Behandlung mit einer von vier Dosen Liproca Depot.
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20 Wochen
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Punktzahl im Fragebogen zur Lebensqualität (QoL).
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewertung der Werte im QoL-Fragebogen zu Studienbeginn, Woche 8, 16, 20 und 24 nach der Behandlung mit einer von vier Dosen Liproca Depot.
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24 Wochen
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Miktionsstatus anhand des International Prostate Symptom Score (I-PSS)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Miktionsstatus wird anhand des I-PSS-Fragebogens in Woche 8, 20 und 24 nach der Behandlung mit einer von vier Dosen Liproca Depot beurteilt.
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24 Wochen
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Liproca Depot oder seiner Verabreichung, das Auftreten von unerwünschten Ereignissen, Entzugserscheinungen aufgrund von unerwünschten Ereignissen und alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SUE) werden bewertet.
Alle unerwünschten Ereignisse werden gemeldet und weiterverfolgt, bis sie behoben sind oder sich der Zustand nach Meinung des Prüfarztes stabilisiert hat und sich wahrscheinlich nicht weiter ändern wird.
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24 Wochen
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Veränderung des Testosteronspiegels
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Testosteronspiegel (nmol/l) werden zu Studienbeginn, Woche 8 und 24 nach der Behandlung mit einer von vier Dosen Liproca Depot bestimmt.
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24 Wochen
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Systematische Exposition gegenüber 2-Hydroxyflutamid
Zeitfenster: 24 Wochen
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Untersuchung der systematischen Exposition von 2-Hydroxyflutamid zu Studienbeginn, Stunde 2, Tag 2, 4, 7 und 14, Woche 8 und Studienende für alle Probanden in Phase I und eine Untergruppe von 12 Probanden in Phase II.
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24 Wochen
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Pharmakokinetik von 2-Hydroxyflutamid
Zeitfenster: 24 Wochen
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Untersuchung der Pharmakokinetik von 2-Hydroxyflutamid zu Studienbeginn, Stunde 2, Tag 2, 4, 7 und 14, Woche 8 und Studienende für alle Probanden in Phase I und eine Untergruppe von 12 Probanden in Phase II.
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LPC-004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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