- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03349151
Postoperative Ergebnisse der frühen vs. bedarfsgerechten mütterlichen Ernährung nach Kaiserschnitt
9. August 2019 aktualisiert von: Esra Ozbasli, Acibadem University
Vergleich der frühen vs. bedarfsgerechten mütterlichen Ernährung nach Kaiserschnitt in Bezug auf Magen-Darm-Beschwerden und Patientenzufriedenheit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweihundert unkomplizierte Einlingsschwangerschaften, bei denen ein Kaiserschnitt unter Regionalanästhesie durchgeführt wurde, werden in unsere Studie aufgenommen.
Die Patienten werden randomisiert einer weichen Kost (Honig, Magerkäse, Suppe, Kartoffelpüree, Pudding, Grissini) zugeteilt, die in der 2. Stunde nach der Operation oder wann immer sie bei der Rückkehr auf die Station essen wollten, serviert werden.
Dreißig Minuten nach dem Essen werden Übelkeit, Erbrechen, Ileus und Blähungen abgefragt.
Den Teilnehmern wird die visuelle Analogskala (VAS) zur Verfügung gestellt, die mit einer Erklärung präsentiert wird, die erklärt, was gemessen werden sollte.
Die Patientenzufriedenheit vor der Entlassung aus dem Krankenhaus wird vom Patienten anhand einer 100-mm-VAS erfasst (0 = minimale Zufriedenheit, 100 = maximale Zufriedenheit).
Die Zeit bis zum ersten Blähungsdurchgang und Stuhlgang wird nach dem Kaiserschnitt aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
262
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sariyer
-
Istanbul, Sariyer, Truthahn, 34457
- Acibadem Maslak Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unkomplizierte Einlingsschwangerschaft
- Geplanter oder intrapartaler unkomplizierter Kaiserschnitt
- Kaiserschnitt in Regionalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Vollnarkose
- Geschichte der Darmchirurgie
- Pränatale Diagnose der fetalen Anomalie
- Mütterliche Krankheit
- Schwere intraoperative oder unmittelbar postoperative Komplikationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Frühe Fütterung
Dieser Gruppe wird in der 2. Stunde nach der Rückkehr auf die Station eine weiche Mahlzeit serviert.
|
Fütterung in der postoperativen 2. Stunde nach Rückkehr auf die Station
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Bedarfsgerechte Fütterung
Dieser Gruppe wird bei der Rückkehr auf die Station eine weiche Mahlzeit serviert, wann immer sie essen wollte.
|
Füttern, wann immer der Patient bei der Rückkehr auf die Station darum bittet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Am 2. postoperativen Tag vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
Das primäre Ergebnis ist die Patientenzufriedenheit vor der Entlassung aus dem Krankenhaus, gemessen mit einer Skala namens visuelle Analogskala (VAS).
Es ist eine 100 mm lange Skala mit Adjektivbeschreibungen an beiden Endpositionen.
Es wird eine Erklärung geben, die erklärt, was gemessen werden sollte.
Die Teilnehmer werden gebeten, die VAS in der Sekunde nach der Operation zu markieren, bevor sie aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Auf dieser Skala 0 = mangelnde Zufriedenheit mit dem Zeitpunkt der Mahlzeit nach der Operation 100 = volle Zufriedenheit mit dem Zeitpunkt der Mahlzeit nach der Operation.
|
Am 2. postoperativen Tag vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Abgang von Blähungen und Defäkation
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 bis Tag 2.
|
Die Teilnehmer werden gebeten, die Krankenschwester zu informieren, wenn sie zum ersten Mal Blähungen und Stuhlgang haben.
|
Postoperativer Tag 0 bis Tag 2.
|
|
Postoperative Magen-Darm-Beschwerden
Zeitfenster: Dreißig Minuten nach der Operation
|
Dreißig Minuten nach der Operation befragt die Krankenschwester die Patienten, ob sie über Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen klagen.
|
Dreißig Minuten nach der Operation
|
|
Postoperative Schmerzmittel
Zeitfenster: Postoperativ von Tag 0 bis Tag 2
|
Nach der Operation wird der Bedarf an Schmerzmitteln überwacht.
Der Name des Arzneimittels, der Zeitpunkt der Anwendung des Schmerzmittels und die Dosierung des Arzneimittels werden aufgezeichnet.
|
Postoperativ von Tag 0 bis Tag 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mete Gungor, MD, Prof., Acibadem MAA University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bisgaard T, Kehlet H. Early oral feeding after elective abdominal surgery--what are the issues? Nutrition. 2002 Nov-Dec;18(11-12):944-8. doi: 10.1016/s0899-9007(02)00990-5.
- Mangesi L, Hofmeyr GJ. Early compared with delayed oral fluids and food after caesarean section. Cochrane Database Syst Rev. 2002;2002(3):CD003516. doi: 10.1002/14651858.CD003516.
- Masood SN, Masood Y, Naim U, Masood MF. A randomized comparative trial of early initiation of oral maternal feeding versus conventional oral feeding after cesarean delivery. Int J Gynaecol Obstet. 2014 Aug;126(2):115-9. doi: 10.1016/j.ijgo.2014.02.023. Epub 2014 Apr 29.
- Wrench IJ, Allison A, Galimberti A, Radley S, Wilson MJ. Introduction of enhanced recovery for elective caesarean section enabling next day discharge: a tertiary centre experience. Int J Obstet Anesth. 2015 May;24(2):124-30. doi: 10.1016/j.ijoa.2015.01.003. Epub 2015 Jan 14.
- Kramer RL, Van Someren JK, Qualls CR, Curet LB. Postoperative management of cesarean patients: the effect of immediate feeding on the incidence of ileus. Obstet Gynecol. 1996 Jul;88(1):29-32. doi: 10.1016/0029-7844(96)00131-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
19. November 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
10. März 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
10. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. November 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATADEK-2017/4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Studienprotokoll, statistischer Analyseplan können nach Abschluss der Studie geteilt werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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