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Postoperative Ergebnisse der frühen vs. bedarfsgerechten mütterlichen Ernährung nach Kaiserschnitt

9. August 2019 aktualisiert von: Esra Ozbasli, Acibadem University
Vergleich der frühen vs. bedarfsgerechten mütterlichen Ernährung nach Kaiserschnitt in Bezug auf Magen-Darm-Beschwerden und Patientenzufriedenheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweihundert unkomplizierte Einlingsschwangerschaften, bei denen ein Kaiserschnitt unter Regionalanästhesie durchgeführt wurde, werden in unsere Studie aufgenommen. Die Patienten werden randomisiert einer weichen Kost (Honig, Magerkäse, Suppe, Kartoffelpüree, Pudding, Grissini) zugeteilt, die in der 2. Stunde nach der Operation oder wann immer sie bei der Rückkehr auf die Station essen wollten, serviert werden. Dreißig Minuten nach dem Essen werden Übelkeit, Erbrechen, Ileus und Blähungen abgefragt. Den Teilnehmern wird die visuelle Analogskala (VAS) zur Verfügung gestellt, die mit einer Erklärung präsentiert wird, die erklärt, was gemessen werden sollte. Die Patientenzufriedenheit vor der Entlassung aus dem Krankenhaus wird vom Patienten anhand einer 100-mm-VAS erfasst (0 = minimale Zufriedenheit, 100 = maximale Zufriedenheit). Die Zeit bis zum ersten Blähungsdurchgang und Stuhlgang wird nach dem Kaiserschnitt aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

262

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sariyer
      • Istanbul, Sariyer, Truthahn, 34457
        • Acibadem Maslak Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unkomplizierte Einlingsschwangerschaft
  • Geplanter oder intrapartaler unkomplizierter Kaiserschnitt
  • Kaiserschnitt in Regionalanästhesie

Ausschlusskriterien:

  • Vollnarkose
  • Geschichte der Darmchirurgie
  • Pränatale Diagnose der fetalen Anomalie
  • Mütterliche Krankheit
  • Schwere intraoperative oder unmittelbar postoperative Komplikationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Frühe Fütterung
Dieser Gruppe wird in der 2. Stunde nach der Rückkehr auf die Station eine weiche Mahlzeit serviert.
Fütterung in der postoperativen 2. Stunde nach Rückkehr auf die Station
PLACEBO_COMPARATOR: Bedarfsgerechte Fütterung
Dieser Gruppe wird bei der Rückkehr auf die Station eine weiche Mahlzeit serviert, wann immer sie essen wollte.
Füttern, wann immer der Patient bei der Rückkehr auf die Station darum bittet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Am 2. postoperativen Tag vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Das primäre Ergebnis ist die Patientenzufriedenheit vor der Entlassung aus dem Krankenhaus, gemessen mit einer Skala namens visuelle Analogskala (VAS). Es ist eine 100 mm lange Skala mit Adjektivbeschreibungen an beiden Endpositionen. Es wird eine Erklärung geben, die erklärt, was gemessen werden sollte. Die Teilnehmer werden gebeten, die VAS in der Sekunde nach der Operation zu markieren, bevor sie aus dem Krankenhaus entlassen werden. Auf dieser Skala 0 = mangelnde Zufriedenheit mit dem Zeitpunkt der Mahlzeit nach der Operation 100 = volle Zufriedenheit mit dem Zeitpunkt der Mahlzeit nach der Operation.
Am 2. postoperativen Tag vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Abgang von Blähungen und Defäkation
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0 bis Tag 2.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Krankenschwester zu informieren, wenn sie zum ersten Mal Blähungen und Stuhlgang haben.
Postoperativer Tag 0 bis Tag 2.
Postoperative Magen-Darm-Beschwerden
Zeitfenster: Dreißig Minuten nach der Operation
Dreißig Minuten nach der Operation befragt die Krankenschwester die Patienten, ob sie über Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen klagen.
Dreißig Minuten nach der Operation
Postoperative Schmerzmittel
Zeitfenster: Postoperativ von Tag 0 bis Tag 2
Nach der Operation wird der Bedarf an Schmerzmitteln überwacht. Der Name des Arzneimittels, der Zeitpunkt der Anwendung des Schmerzmittels und die Dosierung des Arzneimittels werden aufgezeichnet.
Postoperativ von Tag 0 bis Tag 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mete Gungor, MD, Prof., Acibadem MAA University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. November 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. März 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Studienprotokoll, statistischer Analyseplan können nach Abschluss der Studie geteilt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frühe Fütterung

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