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Randomisierte Open-Label-Studie von Insulin Degludec im Vergleich zu Insulin Glargin U100 im Ramadan

4. Juni 2020 aktualisiert von: Weill Cornell Medical College in Qatar
Dies ist eine in Katar durchzuführende Studie, die den Vergleich der glykämischen Kontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes unter Insulin glargin U100 mit Insulin degludec über die Ramadan-Periode untersucht, um festzustellen, ob eine bessere glykämische Kontrolle mit weniger hypoglykämischen Episoden erreicht werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dabei handelt es sich um eine randomisierte, prospektive Open-Label-Studie, an der 280 mit Insulin behandelte Patienten mit Typ-2-Diabetes teilnehmen werden, die im Rahmen ihres Behandlungsplans ein Basalinsulin erhalten. Die Leistungsberechnung schlägt eine Probandenzahl von 250 vor, aber um einen 10%-igen Drop-out zu berücksichtigen, werden 280 Patienten kompetitiv rekrutiert. Um einen geschätzten Bildschirmausfall von 30 % zu berücksichtigen, müssen 400 Patienten gescreent werden. Von den in Frage kommenden Patienten werden 140 Patienten auf Insulin Glargin U100 und 140 Patienten auf Insulin Degludec randomisiert: Die Patienten werden auf dieses Regime stabilisiert, so dass das primäre Ziel der Studie darin besteht, die glykämische Kontrolle für diejenigen unter Insulin Glargin U100 im Vergleich zu denen unter Insulin Degludec zu vergleichen vorgenommen werden können.

Insulin glargin U100 und Insulin degludec werden einmal täglich am Abend vor dem Ramadan, 10-20 Wochen vor Beginn des Ramadan als Einlaufphase zur Stabilisierung und abends zum Iftar (Fastenbrechen) verabreicht des Ramadan. In Übereinstimmung mit den neuesten Richtlinien der International Diabetes Federation (IDF) wird die Dosis sowohl von Glargin U100 als auch von Insulin degludec während des Ramadan http://www.idf.org/sites/default/files/IDF-Diabetes um 15 % reduziert Ramadan (DAR)-Praktische-Richtlinien-Final-Low.pdf), Nach dem Ramadan wird das Basalinsulin auf die Dosis vor dem Ramadan erhöht. In Übereinstimmung mit den Richtlinien auf dem Etikett von Insulin degludec (und denen von Insulin glargin U100) wird eine Eins-zu-Eins-Dosis implementiert, wenn von einer einzelnen Basalinjektion umgestellt wird; jedoch wird eine Dosisreduktion von 20 % vorgenommen, wenn von einer zweimal täglichen Basalinjektion (einschließlich derjenigen, die zweimal täglich Insulin glargin U100 randomisiert auf einmal täglich Insulin glargin U100 randomisiert wurden) umgestellt werden muss. Daher wird für die Patienten, die bereits einmal täglich Insulin Glargin U100 erhalten und auf Insulin Glargin U100 randomisiert wurden, keine Dosisreduktion vorgenommen, und es wird auch keine Dosisreduzierung für die Patienten vorgenommen, die Insulin Glargin U100 einmal täglich erhalten und auf Insulin Degludec randomisiert wurden.

Orale hypoglykämische Mittel werden in einer stabilen Dosis verabreicht, die in den vorangegangenen 12 Wochen nicht verändert wurde, und werden während des gesamten Studienzeitraums unverändert fortgesetzt

Während der 10- bis 20-wöchigen Einlaufzeit bis zum Fastenmonat Ramadan wird der Blutzucker auf weniger als 5 mmol/l (90 mg/dl) titriert und die Insulindosis wird entsprechend dem Durchschnitt von drei vorangegangenen Nüchtern-Blutzuckermessungen erhöht oder verringert Vorwoche (wöchentliche Titration). Während des Fastenmonats Ramadan wird der Blutzucker vor dem Iftar (Fastenbrechen) gemessen und ein Nüchternblutzucker von 5 mmol/l (90 mg/dl) angestrebt.

Die Messung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) erfolgt zu Studienbeginn und 2-4 Wochen vor dem Ramadan; zwei Wochen nach dem Ramadan und am Ende des 8-wöchigen Studienzeitraums nach dem Ramadan

Die Insulindosis wird für FBG 7.1-7.9 um 2 Einheiten erhöht mmol/L (120-140 mg/dl), 4 Einheiten 8,0-8,9 mmol/L (141-160 mg/dl) und 6 Einheiten 9,0 mmol/L (mehr als 160 mg/dl) und darüber. Die Insulindosis wird für FBG 3.1-3.9 um 2 Einheiten verringert mmol/dl (55-70 mg/dl), verringert um 4 Einheiten FBG < 3,1 mmol/l. Während des Fastens im Ramadan wird vor dem Iftar Blut gemessen. Die Titration des Insulins wird für die 8 Wochen nach dem Ramadan fortgesetzt

Die Patienten werden alle 2 Wochen telefonisch von einem Diabetesberater kontaktiert, um die Einzelheiten ihrer glykämischen Kontrolle zu erfassen, die mit den medizinischen Prüfärzten besprochen werden, um ihre Insulindosis zu ändern und hypoglykämische Ereignisse zu melden – alle Patienten werden ermutigt, ihr Blut zu messen Glukose, wenn ein hypoglykämisches Ereignis auftritt

Am Ende der Studie haben die Patienten die Möglichkeit, vor der Studie wieder auf ihr vorheriges Basalinsulin umgestellt zu werden. Sollten sie jedoch weiterhin Insulin glargin U100/ einnehmen wollen, steht dies zur Fortsetzung gemäß den lokalen Richtlinien zur Verfügung.

Studienbesuchsplan

Besuch 1 (Erstbesuch: 10 bis 20 Wochen vor dem Ramadan) und beinhaltet:

  • Einwilligung, Ein- und Ausschlusskriterien, Anamnese
  • Anthropometrische Messung - Größe, Gewicht, Taillenumfang, Blutdruck.
  • Blutentnahme für CBC, routinemäßige Biochemie einschließlich Kreatinin (und berechnete eGFR), HbA1c, großes Blutbild (FBC), Alanin-Aminotransferase (ALT), Natrium (NA), KaliumK (25 ml)
  • Elektrokardiograph (EKG).

Besuch 2 (innerhalb von 2 Wochen nach Besuch 1: 8-18 Wochen vor Ramadan) und beinhaltet:

  • Randomisierung, Randomisierungssequenz wird vor Beginn der Rekrutierung von einem Statistiker erstellt
  • Plasmaglukose nüchtern
  • Aufklärungssitzung und Einweisung in die Anwendung des Insulin degludec / glargin U100-Pens. Nach erfolgreicher Aufklärung gehen die Patienten in die Apotheke, um ihr Insulin degludec/glargin U100 abzuholen.
  • Ernährungsschulung zur Optimierung der Wirkung der Umstellung auf degludec/glargin U100
  • Verteilung von Blutzuckermessgeräten und Tagebüchern für die Patienten, um den Wert ihres Blutzuckers während des Zeitraums der Studie aufzuzeichnen.

Besuch 3 (Telefonanrufe):

Telefonanrufe werden von den zugewiesenen klinischen Forschungskoordinatoren (CRCs) für jeden Probanden im Abstand von zwei Wochen durchgeführt, in denen der Proband nach seinem Gesundheitszustand und seinen Blutzuckerwerten befragt wird, und er wird auch gefragt, ob er welche hatte Episode von Hypoglykämie oder Nebenwirkungen.

Besuch 4. Kurz vor Ramadan:

Dies wird wahrscheinlich innerhalb von 1-2 Wochen (14-Tage-Fenster) vor dem Ramadan sein, um alle Patienten logistisch für diesen Bluttest zu bekommen.

Nüchternblut wird für Glukose, FBC, Na, K, Kreatinin (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate – eGFR), ALT und HbA1c (25 ml) gesammelt.

Besuch 5 (Telefonanrufe):

Telefonanrufe werden von den zugewiesenen CRCs für jeden Probanden in einem Abstand von zwei Wochen bis Ramdan durchgeführt, in denen der Proband nach seiner Gesundheit, den Messwerten seines Blutzuckerspiegels und auch gefragt wird, ob er eine Episode von hatte Hypoglykämie oder Nebenwirkungen.

Besuchen Sie 6 (zwei Wochen nach Ramadan) und beinhalten:

Nüchternblutentnahme für Glukose, FBC, HbA1c, NA, K und Kreatinin (eGFR-Schätzung), ALT (25 ml).

Dies wird wahrscheinlich innerhalb von 1-2 Wochen (14-Tage-Fenster) nach dem Ramadan erfolgen, um alle Patienten logistisch für diesen Bluttest zu bekommen (6 Wochen zwischen den HbA1c-Messungen).

Besuch 7 (4 Wochen nach Besuch 6 (über einen Zeitraum von 14 Tagen durchzuführen) und dies beinhaltet:

Ende des Studienbesuchs und Feststellung, ob der Patient mit Insulin degludec/glargin U100 fortfahren oder auf das vor der Studie verwendete Basalinsulin zurückwechseln möchte

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

273

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Doha, Katar, 3050
        • Hamad Medical Corporation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Probanden mit Typ-2-Diabetes im Alter zwischen 20 und 75 Jahren, die Arabisch oder Englisch sprechen und verstehen können
  • Weibliche Probanden mit Typ-2-Diabetes im Alter zwischen 20 und 75 Jahren, die Arabisch oder Englisch sprechen und verstehen können
  • Die Patienten müssen ein beliebiges Basalinsulin erhalten (einmal täglich)
  • Die Patienten müssen ein beliebiges Basalinsulin erhalten (zweimal täglich)
  • Patienten mit stabiler Dosis oraler Antidiabetika können eingeschlossen werden (keine Änderung der Dosis in den letzten 12 Wochen)
  • Body-Mass-Index <40kg/m2
  • Probanden, die eine Einwilligungserklärung unterschrieben haben
  • Die Patienten werden während des Ramadan fasten

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Typ 1
  • Typ-2-Diabetes mit einem Basal-Bolus-Regime oder solche mit vorgemischtem Insulin oder mit selbst gemischtem Insulin
  • Auf GLP-1-Rezeptor-Agonisten-Medikamenten
  • Auf Glinid-Medikamenten
  • Ischämische Herzerkrankung
  • Linksschenkelblock im EKG
  • Aktive diabetische Retinopathie oder Makulopathie, die eine akute Behandlung erfordert
  • Nicht bereit, dem Protokoll zu folgen
  • Schwangerschaft, Schwangerschaftsabsicht, Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Insulin Glargin U100
Intervention: Die Hälfte der Probanden wird randomisiert einer Insulin-Glargin-U100-Basalinsulinbehandlung zugeteilt (oder mit Glargin fortgeführt, falls bereits behandelt), die täglich abends verabreicht wird
Patienten, die Basalinsulin, einschließlich Insulin Glargin, erhalten, werden randomisiert, und Glargin wird entweder fortgesetzt oder auf Glargin-Basalinsulin umgestellt
Andere Namen:
  • Lantis
Aktiver Komparator: Insulin degludec U100
Intervention: Die Hälfte der Probanden wird randomisiert einer Basalinsulinbehandlung mit Insulin degludec U100 zugeteilt, die täglich abends verabreicht wird
Patienten, die Basalinsulin, einschließlich Insulin Glargin, erhalten, werden randomisiert und auf Basalinsulin Degludec umgestellt
Andere Namen:
  • Tresiba

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der glykämischen Kontrolle von Insulin glargin U100 mit Insulin degludec bei Patienten mit Typ-2-Diabetes vom Ausgangswert bis zum Ende des Ramadan.
Zeitfenster: 6 Wochen
Um HbA1c am Ende des Ramadan zwischen den Armen zu messen.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Glukosekontrolle von Insulin glargin U100 mit Insulin degludec bei Patienten mit Typ-2-Diabetes vom Ausgangswert bis zum Ende des Ramadan.
Zeitfenster: 6 Wochen
Nüchternglukose am Ende des Ramadan zwischen den Armen messen.
6 Wochen
Hypoglykämie zwischen den Armen
Zeitfenster: 6 Wochen
Um die Zahl der Hypoglykämien zwischen den Armen bis zum Ende des Ramadan zu messen
6 Wochen
HbA1c-Endpunkt erreicht
Zeitfenster: 6 Wochen
Um die Anzahl der Probanden zu messen, die zwischen den Behandlungsarmen einen HbA1c < 7,5 % am Ende des Ramadan erreichen
6 Wochen
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 14-24 Wochen
Zur Messung der Anzahl unerwünschter Ereignisse zwischen den beiden Behandlungsarmen vor und nach dem Ramadan
14-24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Atkin, MD, Weill Cornell Medicine Qatar

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, die Daten der einzelnen Teilnehmer zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulin Glargin

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