- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03349970
Messung des Herzzeitvolumens durch TEE
Intraoperative Messung des Herzzeitvolumens während einer Herzoperation: Welche TEE-Methode ist die beste?
Die transösophageale Echokardiographie (TEE) hat sich zu einem Standard-Monitoring-Tool bei Herzoperationen entwickelt. Es ermöglicht eine kontinuierliche genaue Beurteilung der Herzstrukturen und -funktion, ohne die Operation und die Anästhesie zu beeinträchtigen. Die Bildgebung von Herzstrukturen wird verwendet, um einen optimalen chirurgischen Eingriff zu lenken und chirurgische Ergebnisse zu beurteilen. Das Herzzeitvolumen (HZV) ist das Ergebnis des Schlagvolumens (SV) multipliziert mit der Herzfrequenz.
Die Messung des Herzzeitvolumens (CO) wird verwendet, um die Leistung des linken Ventrikels zu quantifizieren. Dies wird üblicherweise unter Verwendung eines Pulmonalarterienkatheters (PAC) (auch bekannt als Swann-Ganz-Katheter) erreicht. Eine bekannte Menge Kochsalzlösung wird in den proximalen Teil des Katheters injiziert und die Änderung der Bluttemperatur an der Spitze gemessen. Das Herzzeitvolumen wird basierend auf der Dauer und dem Grad der Temperaturänderung gemessen. Diese Methode bleibt ein anerkannter Goldstandard. TEE ermöglicht die Messung des Herzzeitvolumens mit einer Reihe verschiedener 2D- und 3D-Bildgebungsmodalitäten. Obwohl aktuelle Richtlinien die Methode der Scheiben (MOD) als Goldstandard bezeichnen, könnten andere Techniken möglicherweise präziser sein. In dieser Studie wollen die Forscher die Genauigkeit von vier verschiedenen TEE-Methoden zur Messung des Herzzeitvolumens im Vergleich zu Thermodilution als Behandlungsstandard bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Messung der LV-Leistung, die sich in der Messung des Herzzeitvolumens (HZV) widerspiegelt, ist ein wichtiger Bestandteil der hämodynamischen Beurteilung während einer Herz- (und nicht-kardialen) Operation. Es ist in den meisten Zentren zum Behandlungsstandard bei der Steuerung des Flüssigkeitsmanagements und der inotropen Therapie sowohl im Operationssaal (OP) als auch auf der Intensivstation (ICU) geworden und gilt als der mit Abstand am besten verstandene und am häufigsten kommunizierte Parameter der Herzleistung zusätzlich dazu, dass es konsequent als Prädiktor für das Outcome der Patienten gezeigt wird.
Es wurden verschiedene Methoden zur Messung von CO verwendet. Am häufigsten wird die Thermodilution (PAC) verwendet, aber ihre invasive Natur und das Potenzial für schwerwiegende Komplikationen führten zur Verwendung nicht-invasiver Methoden, wie z. B. der auf TEE basierenden.
Seit der Etablierung der Rolle von TEE im Rahmen der hämodynamischen Überwachung während Herzoperationen wurden verschiedene Methoden zur Quantifizierung der LV-Funktion verwendet. Die von aktuellen Richtlinien empfohlene Methode ist eine volumetrische Berechnung nach der Scheibenmethode (modifizierte Simpson-Methode, MOD). Jüngste Fortschritte in der Ultraschalltechnologie und Softwareentwicklung ermöglichen die Verwendung von dreidimensionaler (3D) volumetrischer Beurteilung und Speckle-Tracking für Herzverformungen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General Hopsital
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18
- sich einer elektiven CABG-, AV- oder Aortenoperation (Operation an der Aortenwurzel und am aufsteigenden Aortenbogen) mit CPB unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- Mittelschwere oder schwere Klappenpathologie
- Vorhofflimmern
- Patienten mit bekannten Kontraindikationen für das Einsetzen eines PAC oder die Verwendung von TEE.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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TEE gegen PAC
Wir werden die SV-Messungen, die durch die PAC-Thermodilutionstechnik erhalten wurden, mit denen vergleichen, die durch verschiedene TEE-Methoden bei 60 Patienten erhalten wurden, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) und/oder einer Aortenklappen- (AV) oder Aortenoperation mit kardiopulmonalem Bypass (CPB) in 2 verschiedenen Herzpatienten unterziehen Zentren.
Die als Global Longitudinal Strain (GLS) ausgedrückte LV-Herzverformung wird offline aus den erfassten Bildern berechnet.
Wir werden auch die Intra- und Inter-Observer-Reproduzierbarkeit jeder TEE-Methode bestimmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das primäre Ziel ist der Vergleich von fünf verschiedenen intraoperativen echokardiographischen Messungen des Herzzeitvolumens mit dem Goldstandard Thermodilution bei Patienten, die sich einer elektiven Herzoperation unterziehen.
Zeitfenster: Intraoperativ
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Intraoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das sekundäre Ziel besteht darin, jede TEE-Methode anhand der Standardbehandlungsmethode der Bandscheiben zu testen
Zeitfenster: Intraoperativ
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Intraoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Massimiliano Meineri, MD, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-6341
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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