- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02411825
Studie mit mehrfach ansteigender Dosis bei gesunden männlichen Probanden und übergewichtigen bis adipösen männlichen und weiblichen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM).
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik wiederholter subkutaner Dosen von SAR425899 bei gesunden männlichen Probanden und übergewichtigen bis adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Hauptziel:
Zur Beurteilung bei gesunden erwachsenen männlichen Probanden:
- Die Verträglichkeit und Sicherheit von 21-tägigen wiederholten subkutanen (SC) Dosen von SAR425899, einschließlich zwei Aufwärtstitrationsschritten.
- Pharmakokinetische (PK) Parameter von SAR425899 nach aufsteigenden wiederholten SC-Dosen im Plasma.
- Pharmakodynamische (PD) Auswirkungen auf Nüchtern- und postprandiale Plasmaglukose, Insulin, Biomarker des Lipidstoffwechsels und Fibroblasten-Wachstumsfaktor 21 (FGF21).
Zur Beurteilung bei übergewichtigen bis adipösen T2DM mellitus-Patienten:
- Die Verträglichkeit und Sicherheit nach 28-tägigen wiederholten SC-Dosen von SAR425899, einschließlich 2 Aufwärtstitrationsschritten.
- PK-Parameter von SAR425899 nach aufsteigenden wiederholten SC-Dosen in Plasma und Urin.
- PD-Auswirkungen auf Nüchtern- und postprandiale Plasmaglukose, Insulin, C-Peptid, Inkretin-Panel (Gesamt- und aktives Ghrelin, Gesamtpeptid YY [PYY], Gesamt- und aktives Glucagon-ähnliches Peptid -1 [GLP-1], Glucagon und gesamte Magenhemmwirkung Polypeptid-1 [GIP]), Körpergewicht, FGF21, Biomarker des Lipidstoffwechsels und HbA1c.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Investigational Site Number 276001
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Probanden:
- Männer im Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20,0 und 30,0 kg/m², einschließlich; Körpergewicht zwischen 50,0 und 120,0 kg, inklusive.
- Durch umfassende klinische Beurteilung (ausführliche Anamnese, vollständige körperliche Untersuchung) als gesund bescheinigt. Komorbiditäten mit höherem Gewicht (z. B. leichte Beeinträchtigung der Glukosetoleranz, leichter Bluthochdruck, leichte Hyperlipidämie) sind zulässig, es sei denn, diese Bedingungen behindern laut Prüfer die Teilnahme.
- Normale Vitalfunktionen nach 10 Minuten Ruhe auf dem Rücken:
- 95 mmHg <systolischer Blutdruck (SBP) <150 mmHg.
- 45 mmHg <diastolischer Blutdruck (DBP) <100 mmHg.
- 50 Schläge pro Minute <Herzfrequenz (HF) <100 Schläge pro Minute.
- Standardparameter des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage innerhalb von 10 Minuten; 120 ms <PR <220 ms, QRS <120 ms, QTc ≤430 ms, normales EKG.
- Normale 24-Stunden-Holter-Elektrokardiographie beim Screening.
- Laborparameter im Normbereich; Allerdings sollten Serumkreatinin, alkalische Phosphatase, Leberenzyme (Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase) und Gesamtbilirubin (es sei denn, der Patient hat ein Gilbert-Syndrom) den oberen Laborwert (ULN) nicht überschreiten.
T2DM-Patienten:
- Männer und Frauen im Alter von 18–70 Jahren.
- Körpergewicht 50,0-150,0 kg, BMI 28,0 - 42,0 kg/m^2.
- Diagnose von T2DM für mindestens 1 Jahr mit stabilem Metformin vor der Aufnahme; Komorbiditäten im Zusammenhang mit T2DM, aber ansonsten gesund.
- Normale Vitalfunktionen in Rückenlage:
- 95 mmHg < SBP <160 mmHg
- 45 mmHg < DBP <100 mmHg
- 50 Schläge pro Minute < Herzfrequenz < 100 Schläge pro Minute
- Normales Standard-12-Kanal-EKG in Rückenlage, es sei denn, die Anomalie ist klinisch irrelevant.
- Laborparameter im Normalbereich, es sei denn, die Anomalie ist klinisch irrelevant oder steht in starkem Zusammenhang mit T2DM; Gesamtbilirubin darf den ULN nicht überschreiten.
- Nüchternplasmaglukose ≥90 mg/dl.
- HbA1c ≥6,5 % und ≤8,5 %.
- Frauen: Sterilisation mindestens 3 Monate vor der Aufnahme oder nach der Menopause.
Beide:
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
- Aus rechtlichen oder administrativen Gründen nicht beaufsichtigt/eingeschränkt.
- Männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter (einschließlich stillender Frauen) müssen eine doppelte Verhütungsmethode anwenden.
- Männliche Probanden mit schwangerer Partnerin müssen bis zu 2 Monate nach der letzten Dosierung ein Kondom verwenden.
- Der männliche Proband stimmte zu, bis zu 2 Monate nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden.
- Kein körperliches Trainingsprogramm absolvieren/Aktivitätsänderungen planen; nicht vegetarisch oder nach einer speziellen Diät.
Ausschlusskriterien:
Gesunde Probanden:
- Vorgeschichte klinisch relevanter Erkrankungen/Anzeichen einer akuten Erkrankung.
- Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit/allergischen Erkrankung.
- Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag.
- Jegliche Medikation innerhalb von 14 Tagen vor Aufnahme oder innerhalb der 5-fachen Elimination/pharmakodynamischen Halbwertszeit des Medikaments und während der Studie; Impfung innerhalb der letzten 28 Tage, Biologika innerhalb von 4 Monaten vor Aufnahme verabreicht.
T2DM-Patienten:
- Anamnese/Vorliegen einer klinisch relevanten Erkrankung/Anzeichen einer akuten Erkrankung, die nicht mit dem Stoffwechselstatus des Patienten zusammenhängt.
- Anamnese/Vorhandensein einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder einer allergischen Erkrankung.
- Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag.
- Bei Frauen: Schwangerschaft/Stillen.
- Jegliche Einnahme von Medikamenten während der Behandlungsdauer und innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosierung oder innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit des Medikaments, außer: Metformin, blutdrucksenkende Standardbehandlung, Statine, Acetylsalicylsäure.
- Ein Schilddrüsenhormonersatz ist zulässig, wenn die Dosis vor dem Screening 3 Monate lang stabil war.
- Eine individuelle Hintergrundtherapie, die für das Wohlergehen des Patienten als notwendig erachtet wird und für die Dauer der Studie nicht abgesetzt werden darf, kann nach Ermessen des Prüfarztes mit einer stabilen Dosis (wenn möglich) und nur dann verabreicht werden, wenn die Einnahme wahrscheinlich keine Beeinträchtigungen zur Folge hat mit dem Prüfpräparat.
- Bis zu 3 Monate vor der Dosierung mit Sulfonylharnstoffen und bis zu 1 Woche vor der Dosierung mit Protonenpumpenhemmern behandelt.
- Impfung innerhalb der letzten 28 Tage, alle Biologika innerhalb von 4 Monaten vor Aufnahme.
- Schwere Hypoglykämie, die in den letzten 3 Monaten vor dem Screening zu Krampfanfällen/Bewusstlosigkeit/Koma/Krankenhausaufenthalt wegen diabetischer Ketoazidose führte.
- Anhaltende Hyperglykämie, die nicht durch Metformin/Diät/Bewegung kontrolliert werden kann.
- Diabetische Neuropathie, Retinopathie, Nephropathie oder Nierenfunktionsstörung.
- Leberfunktionsstörung.
- Instabile Hypo- oder Hyperthyreose.
Beide:
- Kopfschmerzen/Migräne.
- Wiederkehrende Übelkeit/Erbrechen.
- Blutspende innerhalb eines Monats vor Aufnahme.
- Symptomatische posturale Hypotonie, unabhängig von der Senkung des Blutdrucks, oder asymptomatische posturale Hypotonie, definiert als Senkung des SBP um ≥ 20 mmHg innerhalb von 3 Minuten beim Wechsel von der Rückenlage in den Stand.
- Vorgeschichte/Vorhandensein von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Positives Ergebnis: Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Anti-Human-Immundefizienz-Virus-1- und 2-Antikörper.
- Jeder Zustand, der die Magenentleerung oder die Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt beeinträchtigt.
- Chirurgisch behandelte Fettleibigkeit, bariatrische Chirurgie.
- Schwere Dyslipidämie mit Nüchtern-Triglyceriden > 450 mg/dl.
- Pankreatitis oder Pankreatektomie in der Vorgeschichte.
- Amylase/Lipase >3 ULN.
- Vorgeschichte von Schilddrüsenkrebs oder einer genetischen Erkrankung, die für Schilddrüsenkrebs prädisponiert.
- Erhöhtes Basalcalcitonin.
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SAR425899 (gesunde Probanden)
Einmal täglich SC-Dosen von SAR425899
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Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: subkutan |
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Placebo-Komparator: Placebo (gesunde Probanden)
Einmal täglich SC-Dosen von Placebo
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Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: subkutan |
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Experimental: SAR425899 (T2DM-Patienten)
Einmal tägliche SC-Dosen von SAR425899 und zwei Aufwärtstitrationsschritte in jeder Dosiskohorte mit Metformin als Hintergrundtherapie
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Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: subkutan |
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Placebo-Komparator: Placebo (T2DM-Patienten)
Einmal täglich SC-Dosen von Placebo und zwei Aufwärtstitrationsschritte in jeder Dosiskohorte mit Metformin als Hintergrundtherapie
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Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: subkutan Darreichungsform: Tablette Verabreichungsweg: oral |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
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28 bis 35 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
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28 bis 35 Tage
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Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
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28 bis 35 Tage
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Veränderungen im EKG
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
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28 bis 35 Tage
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Veränderungen klinischer Laborparameter (Hämatologie)
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
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28 bis 35 Tage
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Veränderungen klinischer Laborparameter (Biochemie)
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
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28 bis 35 Tage
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|
Veränderungen der Körpertemperatur
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
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28 bis 35 Tage
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Biomarkern (FGF21)
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
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28 bis 35 Tage
|
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Veränderung der Biomarker (Lipid-Biomarker) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
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28 bis 35 Tage
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Biomarkern (Inkretinen)
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
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28 bis 35 Tage
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Beurteilung pharmakokinetischer Parameter im Blut (AUC)
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
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28 bis 35 Tage
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Beurteilung pharmakokinetischer Parameter im Blut (Cmax)
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
|
28 bis 35 Tage
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Beurteilung pharmakokinetischer Parameter im Blut (t1/2)
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
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28 bis 35 Tage
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Beurteilung pharmakokinetischer Parameter im Urin (Ae0-24)
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
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28 bis 35 Tage
|
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Beurteilung pharmakokinetischer Parameter im Urin (fe0-24)
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
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28 bis 35 Tage
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|
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
|
28 bis 35 Tage
|
|
Veränderung des Nüchternblutzuckers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
|
28 bis 35 Tage
|
|
Veränderung des postprandialen Blutzuckers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
|
28 bis 35 Tage
|
|
Veränderung des postprandialen Insulins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
|
28 bis 35 Tage
|
|
Änderung der postprandialen C-Peptid-Profile gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
|
28 bis 35 Tage
|
|
Änderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
|
28 bis 35 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Visentin R, Schiavon M, Gobel B, Riz M, Cobelli C, Klabunde T, Dalla Man C. Dual glucagon-like peptide-1 receptor/glucagon receptor agonist SAR425899 improves beta-cell function in type 2 diabetes. Diabetes Obes Metab. 2020 Apr;22(4):640-647. doi: 10.1111/dom.13939. Epub 2019 Dec 22.
- Tillner J, Posch MG, Wagner F, Teichert L, Hijazi Y, Einig C, Keil S, Haack T, Wagner M, Bossart M, Larsen PJ. A novel dual glucagon-like peptide and glucagon receptor agonist SAR425899: Results of randomized, placebo-controlled first-in-human and first-in-patient trials. Diabetes Obes Metab. 2019 Jan;21(1):120-128. doi: 10.1111/dom.13494. Epub 2018 Sep 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TDR13700
- 2014-004216-10 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1163-1209 (Andere Kennung: UTN)
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich