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Studie mit mehrfach ansteigender Dosis bei gesunden männlichen Probanden und übergewichtigen bis adipösen männlichen und weiblichen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM).

14. Juni 2018 aktualisiert von: Sanofi

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik wiederholter subkutaner Dosen von SAR425899 bei gesunden männlichen Probanden und übergewichtigen bis adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Hauptziel:

Zur Beurteilung bei gesunden erwachsenen männlichen Probanden:

  • Die Verträglichkeit und Sicherheit von 21-tägigen wiederholten subkutanen (SC) Dosen von SAR425899, einschließlich zwei Aufwärtstitrationsschritten.
  • Pharmakokinetische (PK) Parameter von SAR425899 nach aufsteigenden wiederholten SC-Dosen im Plasma.
  • Pharmakodynamische (PD) Auswirkungen auf Nüchtern- und postprandiale Plasmaglukose, Insulin, Biomarker des Lipidstoffwechsels und Fibroblasten-Wachstumsfaktor 21 (FGF21).

Zur Beurteilung bei übergewichtigen bis adipösen T2DM mellitus-Patienten:

  • Die Verträglichkeit und Sicherheit nach 28-tägigen wiederholten SC-Dosen von SAR425899, einschließlich 2 Aufwärtstitrationsschritten.
  • PK-Parameter von SAR425899 nach aufsteigenden wiederholten SC-Dosen in Plasma und Urin.
  • PD-Auswirkungen auf Nüchtern- und postprandiale Plasmaglukose, Insulin, C-Peptid, Inkretin-Panel (Gesamt- und aktives Ghrelin, Gesamtpeptid YY [PYY], Gesamt- und aktives Glucagon-ähnliches Peptid -1 [GLP-1], Glucagon und gesamte Magenhemmwirkung Polypeptid-1 [GIP]), Körpergewicht, FGF21, Biomarker des Lipidstoffwechsels und HbA1c.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die gesamte Studiendauer beträgt ca. 10-15 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Investigational Site Number 276001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Probanden:

  • Männer im Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20,0 und 30,0 kg/m², einschließlich; Körpergewicht zwischen 50,0 und 120,0 kg, inklusive.
  • Durch umfassende klinische Beurteilung (ausführliche Anamnese, vollständige körperliche Untersuchung) als gesund bescheinigt. Komorbiditäten mit höherem Gewicht (z. B. leichte Beeinträchtigung der Glukosetoleranz, leichter Bluthochdruck, leichte Hyperlipidämie) sind zulässig, es sei denn, diese Bedingungen behindern laut Prüfer die Teilnahme.
  • Normale Vitalfunktionen nach 10 Minuten Ruhe auf dem Rücken:
  • 95 mmHg <systolischer Blutdruck (SBP) <150 mmHg.
  • 45 mmHg <diastolischer Blutdruck (DBP) <100 mmHg.
  • 50 Schläge pro Minute <Herzfrequenz (HF) <100 Schläge pro Minute.
  • Standardparameter des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage innerhalb von 10 Minuten; 120 ms <PR <220 ms, QRS <120 ms, QTc ≤430 ms, normales EKG.
  • Normale 24-Stunden-Holter-Elektrokardiographie beim Screening.
  • Laborparameter im Normbereich; Allerdings sollten Serumkreatinin, alkalische Phosphatase, Leberenzyme (Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase) und Gesamtbilirubin (es sei denn, der Patient hat ein Gilbert-Syndrom) den oberen Laborwert (ULN) nicht überschreiten.

T2DM-Patienten:

  • Männer und Frauen im Alter von 18–70 Jahren.
  • Körpergewicht 50,0-150,0 kg, BMI 28,0 - 42,0 kg/m^2.
  • Diagnose von T2DM für mindestens 1 Jahr mit stabilem Metformin vor der Aufnahme; Komorbiditäten im Zusammenhang mit T2DM, aber ansonsten gesund.
  • Normale Vitalfunktionen in Rückenlage:
  • 95 mmHg < SBP <160 mmHg
  • 45 mmHg < DBP <100 mmHg
  • 50 Schläge pro Minute < Herzfrequenz < 100 Schläge pro Minute
  • Normales Standard-12-Kanal-EKG in Rückenlage, es sei denn, die Anomalie ist klinisch irrelevant.
  • Laborparameter im Normalbereich, es sei denn, die Anomalie ist klinisch irrelevant oder steht in starkem Zusammenhang mit T2DM; Gesamtbilirubin darf den ULN nicht überschreiten.
  • Nüchternplasmaglukose ≥90 mg/dl.
  • HbA1c ≥6,5 % und ≤8,5 %.
  • Frauen: Sterilisation mindestens 3 Monate vor der Aufnahme oder nach der Menopause.

Beide:

  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
  • Aus rechtlichen oder administrativen Gründen nicht beaufsichtigt/eingeschränkt.
  • Männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter (einschließlich stillender Frauen) müssen eine doppelte Verhütungsmethode anwenden.
  • Männliche Probanden mit schwangerer Partnerin müssen bis zu 2 Monate nach der letzten Dosierung ein Kondom verwenden.
  • Der männliche Proband stimmte zu, bis zu 2 Monate nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden.
  • Kein körperliches Trainingsprogramm absolvieren/Aktivitätsänderungen planen; nicht vegetarisch oder nach einer speziellen Diät.

Ausschlusskriterien:

Gesunde Probanden:

  • Vorgeschichte klinisch relevanter Erkrankungen/Anzeichen einer akuten Erkrankung.
  • Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit/allergischen Erkrankung.
  • Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag.
  • Jegliche Medikation innerhalb von 14 Tagen vor Aufnahme oder innerhalb der 5-fachen Elimination/pharmakodynamischen Halbwertszeit des Medikaments und während der Studie; Impfung innerhalb der letzten 28 Tage, Biologika innerhalb von 4 Monaten vor Aufnahme verabreicht.

T2DM-Patienten:

  • Anamnese/Vorliegen einer klinisch relevanten Erkrankung/Anzeichen einer akuten Erkrankung, die nicht mit dem Stoffwechselstatus des Patienten zusammenhängt.
  • Anamnese/Vorhandensein einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder einer allergischen Erkrankung.
  • Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag.
  • Bei Frauen: Schwangerschaft/Stillen.
  • Jegliche Einnahme von Medikamenten während der Behandlungsdauer und innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosierung oder innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit des Medikaments, außer: Metformin, blutdrucksenkende Standardbehandlung, Statine, Acetylsalicylsäure.
  • Ein Schilddrüsenhormonersatz ist zulässig, wenn die Dosis vor dem Screening 3 Monate lang stabil war.
  • Eine individuelle Hintergrundtherapie, die für das Wohlergehen des Patienten als notwendig erachtet wird und für die Dauer der Studie nicht abgesetzt werden darf, kann nach Ermessen des Prüfarztes mit einer stabilen Dosis (wenn möglich) und nur dann verabreicht werden, wenn die Einnahme wahrscheinlich keine Beeinträchtigungen zur Folge hat mit dem Prüfpräparat.
  • Bis zu 3 Monate vor der Dosierung mit Sulfonylharnstoffen und bis zu 1 Woche vor der Dosierung mit Protonenpumpenhemmern behandelt.
  • Impfung innerhalb der letzten 28 Tage, alle Biologika innerhalb von 4 Monaten vor Aufnahme.
  • Schwere Hypoglykämie, die in den letzten 3 Monaten vor dem Screening zu Krampfanfällen/Bewusstlosigkeit/Koma/Krankenhausaufenthalt wegen diabetischer Ketoazidose führte.
  • Anhaltende Hyperglykämie, die nicht durch Metformin/Diät/Bewegung kontrolliert werden kann.
  • Diabetische Neuropathie, Retinopathie, Nephropathie oder Nierenfunktionsstörung.
  • Leberfunktionsstörung.
  • Instabile Hypo- oder Hyperthyreose.

Beide:

  • Kopfschmerzen/Migräne.
  • Wiederkehrende Übelkeit/Erbrechen.
  • Blutspende innerhalb eines Monats vor Aufnahme.
  • Symptomatische posturale Hypotonie, unabhängig von der Senkung des Blutdrucks, oder asymptomatische posturale Hypotonie, definiert als Senkung des SBP um ≥ 20 mmHg innerhalb von 3 Minuten beim Wechsel von der Rückenlage in den Stand.
  • Vorgeschichte/Vorhandensein von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Positives Ergebnis: Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Anti-Human-Immundefizienz-Virus-1- und 2-Antikörper.
  • Jeder Zustand, der die Magenentleerung oder die Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt beeinträchtigt.
  • Chirurgisch behandelte Fettleibigkeit, bariatrische Chirurgie.
  • Schwere Dyslipidämie mit Nüchtern-Triglyceriden > 450 mg/dl.
  • Pankreatitis oder Pankreatektomie in der Vorgeschichte.
  • Amylase/Lipase >3 ULN.
  • Vorgeschichte von Schilddrüsenkrebs oder einer genetischen Erkrankung, die für Schilddrüsenkrebs prädisponiert.
  • Erhöhtes Basalcalcitonin.

Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SAR425899 (gesunde Probanden)
Einmal täglich SC-Dosen von SAR425899

Darreichungsform: Injektionslösung

Verabreichungsweg: subkutan

Placebo-Komparator: Placebo (gesunde Probanden)
Einmal täglich SC-Dosen von Placebo

Darreichungsform: Injektionslösung

Verabreichungsweg: subkutan

Experimental: SAR425899 (T2DM-Patienten)
Einmal tägliche SC-Dosen von SAR425899 und zwei Aufwärtstitrationsschritte in jeder Dosiskohorte mit Metformin als Hintergrundtherapie

Darreichungsform: Tablette

Verabreichungsweg: oral

Darreichungsform: Injektionslösung

Verabreichungsweg: subkutan

Placebo-Komparator: Placebo (T2DM-Patienten)
Einmal täglich SC-Dosen von Placebo und zwei Aufwärtstitrationsschritte in jeder Dosiskohorte mit Metformin als Hintergrundtherapie

Darreichungsform: Injektionslösung

Verabreichungsweg: subkutan

Darreichungsform: Tablette

Verabreichungsweg: oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
28 bis 35 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
28 bis 35 Tage
Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
28 bis 35 Tage
Veränderungen im EKG
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
28 bis 35 Tage
Veränderungen klinischer Laborparameter (Hämatologie)
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
28 bis 35 Tage
Veränderungen klinischer Laborparameter (Biochemie)
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
28 bis 35 Tage
Veränderungen der Körpertemperatur
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
28 bis 35 Tage
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Biomarkern (FGF21)
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
28 bis 35 Tage
Veränderung der Biomarker (Lipid-Biomarker) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
28 bis 35 Tage
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Biomarkern (Inkretinen)
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
28 bis 35 Tage
Beurteilung pharmakokinetischer Parameter im Blut (AUC)
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
28 bis 35 Tage
Beurteilung pharmakokinetischer Parameter im Blut (Cmax)
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
28 bis 35 Tage
Beurteilung pharmakokinetischer Parameter im Blut (t1/2)
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
28 bis 35 Tage
Beurteilung pharmakokinetischer Parameter im Urin (Ae0-24)
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
28 bis 35 Tage
Beurteilung pharmakokinetischer Parameter im Urin (fe0-24)
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
28 bis 35 Tage
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
28 bis 35 Tage
Veränderung des Nüchternblutzuckers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
28 bis 35 Tage
Veränderung des postprandialen Blutzuckers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
28 bis 35 Tage
Veränderung des postprandialen Insulins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
28 bis 35 Tage
Änderung der postprandialen C-Peptid-Profile gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
28 bis 35 Tage
Änderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 bis 35 Tage
28 bis 35 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Placebo

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