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Bewertung der Sicherheit und Wirkung von SAR425899 im Vergleich zu Placebo zur Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (Restore)

5. April 2022 aktualisiert von: Sanofi

Eine 52-wöchige doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SAR425899 zur Behandlung der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH)

Hauptziel:

- Bewertung der Dosis-Wirkungs-Beziehung von SAR425899 im Vergleich zu Placebo bei der Auflösung der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) ohne Verschlechterung der Fibrose bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern mit histopathologisch bestätigter NASH.

Sekundäre Ziele:

  • Um die Wirkung von SAR425899 auf den gesamten Aktivitätsscore (NAS) der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD), einzelne Komponenten des NAS (Steatose, Hepatozyten-Ballonbildung und lobuläre Entzündung) und den Fibrose-Score zu bewerten.
  • Um die Wirkung von SAR425899 auf MRI-PDFF (Magnetic Resonance Imaging-determined Proton Density Fat Fraction) abgeleitete Parameter (Gesamtleberfett, Lebervolumen und fraktionierter Leberfettgehalt) zu beurteilen.
  • Um die Wirkung von SAR425889 auf das Körpergewicht und das Verhältnis von Taillen-/Hüftumfang zu beurteilen.
  • Zur Beurteilung der Pharmakokinetik von SAR425899.
  • Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von SAR425899.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studiendauer pro Teilnehmer beträgt ca. 64 Wochen, bestehend aus bis zu 8 Wochen Screening plus 52 Wochen Behandlung und 4 Wochen Nachbeobachtung nach der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Nicht-Diabetiker oder Typ-2-Diabetes mellitus mit bestätigter nichtalkoholischer Steatohepatitis.
  • Aktivitätsscore (NAS) der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) >=4 mit jeder seiner Komponenten >=1.
  • Patienten ohne Typ-2-Diabetes, bestimmt durch HbA1c (glykiertes Hämoglobin) <6,5 % und Nüchternplasmaglukose (FPG) <7,0 mmol/L (<126 mg/dl).
  • Stabile Blutzuckerkontrolle (HbA1c <9,0 %) und Stoffwechselstörungen, die mit Diät/Bewegung und/oder einer stabilen Dosis Metformin und/oder Sulfonylharnstoffen für mindestens 3 Monate vor dem Screening behandelt wurden (Typ-2-Diabetes-Patienten).
  • Unterschriebenes schriftliches Einverständnisformular.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1.
  • Früherer Insulingebrauch oder Insulingebrauch innerhalb der letzten 6 Monate, mit Ausnahme von Episoden einer Kurzzeitbehandlung (<15 aufeinanderfolgende Tage) aufgrund einer interkurrenten Erkrankung.
  • Body-Mass-Index (BMI) <25 kg/m2 oder >45,0 kg/m2.
  • Aktuelle Teilnahme an einem organisierten Diät-/Gewichtsreduktionsprogramm oder einer klinischen Studie zur Gewichtskontrolle (innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening) oder Gewichtsverlustversuch, Pläne für größere Änderungen der körperlichen Aktivitäten oder eine signifikante Änderung des Körpergewichts in den 2 Monaten davor Screening (signifikante Veränderung des Körpergewichts ist definiert als >= 5 % selbstberichtete Veränderung innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, wenn vor dem Screening-Zeitraum eine bereits vorhandene Leberbiopsieprobe entnommen wurde.
  • Derzeitige Behandlung mit anderen blutzuckersenkenden Mitteln als Metformin oder Sulfonylharnstoffen, Medikamenten zur Gewichtsreduktion, einschließlich Orlistat, systemischen Steroiden, Methotrexat, Amiodaron oder Vitamin E.
  • Alkoholismus (früher oder gegenwärtig) und/oder durchschnittlicher Alkoholkonsum pro Woche >21 Einheiten (210 g) für Männer, >14 Einheiten (140 g) für Frauen innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Schlecht kontrollierte Hypertonie (systolischer Ruheblutdruck (SBP) > 160 mm Hg und/oder diastolischer Ruheblutdruck (DBP) > 95 mm Hg) beim Screening.
  • Einige Lebererkrankungen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Lebertransplantation und Krebsarten.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht durch hochwirksame Verhütungsmethoden geschützt sind und/oder die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, sich auf eine Schwangerschaft testen zu lassen.
  • Männliche Probanden, deren Partner schwanger werden können und die vom Studieneinschluss bis zu 3 Monate nach der letzten Einnahme nicht damit einverstanden sind, beim Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden; oder die planen, bis zu 3 Monate nach der letzten Dosierung Sperma aus Studieneinschluss zu spenden.
  • Patienten mit Koronar-, Karotis- oder peripheren Arterienrevaskularisierungsverfahren, die während der Screening- oder Behandlungsphasen des Protokolls geplant sind.
  • Patienten mit instabilen Herzerkrankungen.

Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SAR425899 (Niedrige Dosis)
Einmal tägliche Dosis mit wöchentlichen Dosiserhöhungen, sofern vertragen, bis die Zieldosis erreicht ist. Von Woche 14 (Tag 99) bis Woche 52 sind keine weiteren Dosisanpassungen geplant.

Darreichungsform: Injektionslösung

Verabreichungsweg: Subkutane Injektion

Experimental: SAR425899 (Hohe Dosis)
Einmal tägliche Dosis mit wöchentlichen Dosiserhöhungen, sofern vertragen, bis die Zieldosis erreicht ist. Von Woche 14 (Tag 99) bis Woche 52 sind keine weiteren Dosisanpassungen geplant.

Darreichungsform: Injektionslösung

Verabreichungsweg: Subkutane Injektion

Placebo-Komparator: Placebo (niedrige Dosis)
Einmal tägliche Dosis mit wöchentlichen Dosiserhöhungen, sofern vertragen, bis die Zieldosis erreicht ist. Von Woche 14 (Tag 99) bis Woche 52 sind keine weiteren Dosisanpassungen geplant.

Darreichungsform: Injektionslösung

Verabreichungsweg: Subkutane Injektion

Placebo-Komparator: Placebo (hohe Dosis)
Einmal tägliche Dosis mit wöchentlichen Dosiserhöhungen, sofern vertragen, bis die Zieldosis erreicht ist. Von Woche 14 (Tag 99) bis Woche 52 sind keine weiteren Dosisanpassungen geplant.

Darreichungsform: Injektionslösung

Verabreichungsweg: Subkutane Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auflösung der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH)
Zeitfenster: Woche 52
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Hepatozyten-Ballonbildung (NAFLD – nichtalkoholische Fettlebererkrankung – Aktivitätsscore, NAS = 0) ohne Verschlechterung des Fibrose-Scores in Woche 52. -
Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Keine Ballonbildung der Hepatozyten, lobulärer Entzündungswert 0 oder 1, ohne Verschlechterung der Fibrose
Zeitfenster: Woche 52
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Hepatozyten-Ballonbildung (NAS = 0), lobuläre Entzündung NAS = 0 oder 1, ohne Verschlechterung des Fibrose-Scores in Woche 52.
Woche 52
Veränderung des gesamten NAFLD-Aktivitätsscores (NAS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Änderung des gesamten NAFLD-Aktivitätsscores (NAS) vom Ausgangswert bis zur 52. Woche.
Ausgangswert bis Woche 52
Änderung einzelner NAS-Komponenten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Veränderung einzelner Komponenten von NAS (Steatose) vom Ausgangswert bis zur 52. Woche.
Ausgangswert bis Woche 52
Änderung einzelner NAS-Komponenten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Veränderung einzelner Komponenten von NAS (Hepatozyten-Ballonbildung) vom Ausgangswert bis zur 52. Woche.
Ausgangswert bis Woche 52
Änderung einzelner NAS-Komponenten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Veränderung einzelner Komponenten von NAS (lobuläre Entzündung) vom Ausgangswert bis zur 52. Woche.
Ausgangswert bis Woche 52
Änderung des Fibrose-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Änderung des Fibrose-Scores vom Ausgangswert bis zur 52. Woche.
Ausgangswert bis Woche 52
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden kardialen Ereignissen
Ausgangswert bis Woche 52
Änderung des durch Magnetresonanztomographie ermittelten Protonendichte-Fettanteils (MRT-PDFF)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26 und Woche 52
Änderung des MRT-PDFF-abgeleiteten Gesamtleberfetts, des Lebervolumens und des fraktionierten Leberfettgehalts vom Ausgangswert zu Woche 26 und zu Woche 52.
Ausgangswert bis Woche 26 und Woche 52
Verbesserung der Fibrose ohne Verschlechterung der Hepatozyten-Ballonierungskomponente von NAS
Zeitfenster: Woche 52
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung der Fibrose um mindestens ein Stadium ohne Verschlechterung der Hepatozyten-Ballon-Komponente von NAS in Woche 52
Woche 52
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zur 52. Woche
Ausgangswert bis Woche 52
Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Änderung des Taillenumfangs vom Ausgangswert bis zur 52. Woche
Ausgangswert bis Woche 52
Veränderung des Hüftumfangs
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Änderung des Hüftumfangs vom Ausgangswert bis zur 52. Woche
Ausgangswert bis Woche 52
Veränderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Änderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte vom Ausgangswert bis zur 52. Woche
Ausgangswert bis Woche 52
Bewertung des pharmakokinetischen (PK) Parameters: AUC0-24
Zeitfenster: Woche 52
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24)
Woche 52
Bewertung des PK-Parameters: Cmax
Zeitfenster: Woche 52
Beobachtete maximale Plasmakonzentration nach Verabreichung (Cmax)
Woche 52
Bewertung des PK-Parameters: Ctrough
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Plasmakonzentration unmittelbar vor der Verabreichung der Behandlung bei wiederholten Dosierungen (Ctrough)
Ausgangswert bis Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

23. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

25. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

25. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACT15067
  • 2017-002371-26 (EudraCT-Nummer)
  • U1111-1191-5486 (Andere Kennung: UTN)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugriff auf Daten auf Patientenebene und zugehörige Studiendokumente anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit etwaigen Änderungen, eines leeren Fallberichtsformulars, eines statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, förderfähigen Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur SAR425899

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