- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03437720
Bewertung der Sicherheit und Wirkung von SAR425899 im Vergleich zu Placebo zur Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (Restore)
Eine 52-wöchige doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SAR425899 zur Behandlung der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH)
Hauptziel:
- Bewertung der Dosis-Wirkungs-Beziehung von SAR425899 im Vergleich zu Placebo bei der Auflösung der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) ohne Verschlechterung der Fibrose bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern mit histopathologisch bestätigter NASH.
Sekundäre Ziele:
- Um die Wirkung von SAR425899 auf den gesamten Aktivitätsscore (NAS) der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD), einzelne Komponenten des NAS (Steatose, Hepatozyten-Ballonbildung und lobuläre Entzündung) und den Fibrose-Score zu bewerten.
- Um die Wirkung von SAR425899 auf MRI-PDFF (Magnetic Resonance Imaging-determined Proton Density Fat Fraction) abgeleitete Parameter (Gesamtleberfett, Lebervolumen und fraktionierter Leberfettgehalt) zu beurteilen.
- Um die Wirkung von SAR425889 auf das Körpergewicht und das Verhältnis von Taillen-/Hüftumfang zu beurteilen.
- Zur Beurteilung der Pharmakokinetik von SAR425899.
- Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von SAR425899.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Nicht-Diabetiker oder Typ-2-Diabetes mellitus mit bestätigter nichtalkoholischer Steatohepatitis.
- Aktivitätsscore (NAS) der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) >=4 mit jeder seiner Komponenten >=1.
- Patienten ohne Typ-2-Diabetes, bestimmt durch HbA1c (glykiertes Hämoglobin) <6,5 % und Nüchternplasmaglukose (FPG) <7,0 mmol/L (<126 mg/dl).
- Stabile Blutzuckerkontrolle (HbA1c <9,0 %) und Stoffwechselstörungen, die mit Diät/Bewegung und/oder einer stabilen Dosis Metformin und/oder Sulfonylharnstoffen für mindestens 3 Monate vor dem Screening behandelt wurden (Typ-2-Diabetes-Patienten).
- Unterschriebenes schriftliches Einverständnisformular.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1.
- Früherer Insulingebrauch oder Insulingebrauch innerhalb der letzten 6 Monate, mit Ausnahme von Episoden einer Kurzzeitbehandlung (<15 aufeinanderfolgende Tage) aufgrund einer interkurrenten Erkrankung.
- Body-Mass-Index (BMI) <25 kg/m2 oder >45,0 kg/m2.
- Aktuelle Teilnahme an einem organisierten Diät-/Gewichtsreduktionsprogramm oder einer klinischen Studie zur Gewichtskontrolle (innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening) oder Gewichtsverlustversuch, Pläne für größere Änderungen der körperlichen Aktivitäten oder eine signifikante Änderung des Körpergewichts in den 2 Monaten davor Screening (signifikante Veränderung des Körpergewichts ist definiert als >= 5 % selbstberichtete Veränderung innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung, wenn vor dem Screening-Zeitraum eine bereits vorhandene Leberbiopsieprobe entnommen wurde.
- Derzeitige Behandlung mit anderen blutzuckersenkenden Mitteln als Metformin oder Sulfonylharnstoffen, Medikamenten zur Gewichtsreduktion, einschließlich Orlistat, systemischen Steroiden, Methotrexat, Amiodaron oder Vitamin E.
- Alkoholismus (früher oder gegenwärtig) und/oder durchschnittlicher Alkoholkonsum pro Woche >21 Einheiten (210 g) für Männer, >14 Einheiten (140 g) für Frauen innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Schlecht kontrollierte Hypertonie (systolischer Ruheblutdruck (SBP) > 160 mm Hg und/oder diastolischer Ruheblutdruck (DBP) > 95 mm Hg) beim Screening.
- Einige Lebererkrankungen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Lebertransplantation und Krebsarten.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht durch hochwirksame Verhütungsmethoden geschützt sind und/oder die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, sich auf eine Schwangerschaft testen zu lassen.
- Männliche Probanden, deren Partner schwanger werden können und die vom Studieneinschluss bis zu 3 Monate nach der letzten Einnahme nicht damit einverstanden sind, beim Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden; oder die planen, bis zu 3 Monate nach der letzten Dosierung Sperma aus Studieneinschluss zu spenden.
- Patienten mit Koronar-, Karotis- oder peripheren Arterienrevaskularisierungsverfahren, die während der Screening- oder Behandlungsphasen des Protokolls geplant sind.
- Patienten mit instabilen Herzerkrankungen.
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SAR425899 (Niedrige Dosis)
Einmal tägliche Dosis mit wöchentlichen Dosiserhöhungen, sofern vertragen, bis die Zieldosis erreicht ist.
Von Woche 14 (Tag 99) bis Woche 52 sind keine weiteren Dosisanpassungen geplant.
|
Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: Subkutane Injektion |
|
Experimental: SAR425899 (Hohe Dosis)
Einmal tägliche Dosis mit wöchentlichen Dosiserhöhungen, sofern vertragen, bis die Zieldosis erreicht ist.
Von Woche 14 (Tag 99) bis Woche 52 sind keine weiteren Dosisanpassungen geplant.
|
Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: Subkutane Injektion |
|
Placebo-Komparator: Placebo (niedrige Dosis)
Einmal tägliche Dosis mit wöchentlichen Dosiserhöhungen, sofern vertragen, bis die Zieldosis erreicht ist.
Von Woche 14 (Tag 99) bis Woche 52 sind keine weiteren Dosisanpassungen geplant.
|
Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: Subkutane Injektion |
|
Placebo-Komparator: Placebo (hohe Dosis)
Einmal tägliche Dosis mit wöchentlichen Dosiserhöhungen, sofern vertragen, bis die Zieldosis erreicht ist.
Von Woche 14 (Tag 99) bis Woche 52 sind keine weiteren Dosisanpassungen geplant.
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Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: Subkutane Injektion |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auflösung der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH)
Zeitfenster: Woche 52
|
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Hepatozyten-Ballonbildung (NAFLD – nichtalkoholische Fettlebererkrankung – Aktivitätsscore, NAS = 0) ohne Verschlechterung des Fibrose-Scores in Woche 52.
-
|
Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Keine Ballonbildung der Hepatozyten, lobulärer Entzündungswert 0 oder 1, ohne Verschlechterung der Fibrose
Zeitfenster: Woche 52
|
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Hepatozyten-Ballonbildung (NAS = 0), lobuläre Entzündung NAS = 0 oder 1, ohne Verschlechterung des Fibrose-Scores in Woche 52.
|
Woche 52
|
|
Veränderung des gesamten NAFLD-Aktivitätsscores (NAS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Änderung des gesamten NAFLD-Aktivitätsscores (NAS) vom Ausgangswert bis zur 52. Woche.
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
Änderung einzelner NAS-Komponenten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Veränderung einzelner Komponenten von NAS (Steatose) vom Ausgangswert bis zur 52. Woche.
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
Änderung einzelner NAS-Komponenten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Veränderung einzelner Komponenten von NAS (Hepatozyten-Ballonbildung) vom Ausgangswert bis zur 52. Woche.
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
Änderung einzelner NAS-Komponenten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Veränderung einzelner Komponenten von NAS (lobuläre Entzündung) vom Ausgangswert bis zur 52. Woche.
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
Änderung des Fibrose-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Änderung des Fibrose-Scores vom Ausgangswert bis zur 52. Woche.
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden kardialen Ereignissen
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
Änderung des durch Magnetresonanztomographie ermittelten Protonendichte-Fettanteils (MRT-PDFF)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26 und Woche 52
|
Änderung des MRT-PDFF-abgeleiteten Gesamtleberfetts, des Lebervolumens und des fraktionierten Leberfettgehalts vom Ausgangswert zu Woche 26 und zu Woche 52.
|
Ausgangswert bis Woche 26 und Woche 52
|
|
Verbesserung der Fibrose ohne Verschlechterung der Hepatozyten-Ballonierungskomponente von NAS
Zeitfenster: Woche 52
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung der Fibrose um mindestens ein Stadium ohne Verschlechterung der Hepatozyten-Ballon-Komponente von NAS in Woche 52
|
Woche 52
|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zur 52. Woche
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Änderung des Taillenumfangs vom Ausgangswert bis zur 52. Woche
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
Veränderung des Hüftumfangs
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Änderung des Hüftumfangs vom Ausgangswert bis zur 52. Woche
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
Veränderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Änderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte vom Ausgangswert bis zur 52. Woche
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
Bewertung des pharmakokinetischen (PK) Parameters: AUC0-24
Zeitfenster: Woche 52
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24)
|
Woche 52
|
|
Bewertung des PK-Parameters: Cmax
Zeitfenster: Woche 52
|
Beobachtete maximale Plasmakonzentration nach Verabreichung (Cmax)
|
Woche 52
|
|
Bewertung des PK-Parameters: Ctrough
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Plasmakonzentration unmittelbar vor der Verabreichung der Behandlung bei wiederholten Dosierungen (Ctrough)
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACT15067
- 2017-002371-26 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1191-5486 (Andere Kennung: UTN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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