- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03350750
Eine Placebo-kontrollierte Wirksamkeit in der INPH-Shunting (PENS)-Studie (PENS)
Eine placebokontrollierte Wirksamkeit in der INPH-Shunting (PENS)-Studie: Proof of Concept
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- University of Calgary
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British Colombia
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Vancouver, British Colombia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital/University of British Colombia
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Umeå, Schweden
- Umea University
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Medicine
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- University of New Mexico
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98196
- University of Washington Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 60 Jahre; Und
- Diagnose von INPH basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes basierend auf Kriterien und Tests, wie in den INPH-Richtlinien beschrieben; Und
- Evans-Verhältnis ≥ 0,30; Und
- Ein positiver Zusatztest, um eine großvolumige Lumbalpunktion oder erweiterte Liquordrainage gemäß institutionellen Standards einzuschließen; Und
- Anamnese oder Hinweise auf Gangstörungen (z. B. verringerte Schritthöhe oder -länge, verringerte Geschwindigkeit, Retropulsation, wie in den INPH-Richtlinien beschrieben) Dauer ≥ 6 Monate; Und
- Der Teilnehmer verfügt über die sensomotorischen Fähigkeiten, Kommunikationsfähigkeiten und das Verständnis, um die in der PENS-Studie erforderlichen Tests und Berichte einzuhalten; Und
- Der Teilnehmer kann eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilen, nachdem er ordnungsgemäß über die Art und die Risiken der Studie informiert wurde und bevor er sich an studienbezogenen Verfahren beteiligt.
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, 10 Meter mit oder ohne Hilfsmittel zu gehen; oder
- Grundlinie der schnellsten Gehgeschwindigkeit > 1 m/s und die Verbesserung der schnellsten Gehgeschwindigkeit beträgt ≤ 30 % mit oder ohne Hilfsmittel; oder
- Es ist nicht möglich, zur Nachuntersuchung und Shunt-Programmierung zum Studienzentrum zurückzukehren; oder
- Der Teilnehmer ist gemäß den örtlichen Standards nicht für eine Shunt-Operation zugelassen; oder
- Sekundärer NPH. (Frühere Enzephalitis, Meningitis, Subarachnoidalblutung, traumatische Hirnverletzung (einschließlich Gehirnerschütterung) innerhalb von zwei Jahren oder mit Hirnverletzung oder Schädelbruch bei Ausgangsbildgebung, Hirnabszess, Hirntumor, obstruktiver Hydrozephalus (einschließlich erworbener aquäduktaler Stenose und karzinomatöser Meningitis)); oder
- Frühere oder bestehende Shunts, endoskopische dritte Ventrikulostomie oder frühere chirurgische Eingriffe bei Hydrozephalus; oder
- Vorheriger intrakranieller neurochirurgischer Eingriff; oder
- Aktuelle Behandlung mit gerinnungshemmenden Medikamenten oder erwartete zukünftige Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten basierend auf klinischer Beurteilung; oder
- symptomatischer zerebraler oder zerebellärer Infarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening (asymptomatische lakunäre Infarkte sind zulässig); oder
- Diagnose des Parkinson-Syndroms, die nach Einschätzung des Ermittlers die Ergebnisbewertung erschweren wird; oder
- Diagnose einer Schizophrenie oder einer psychiatrischen Diagnose (einschließlich Depression), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Ergebnisbewertung erschweren wird (z. B. neuroleptische Behandlung von Schizophrenie); oder
- Diagnose einer Demenzerkrankung, bei der der Prüfarzt der Ansicht ist, dass ein Kognitionsdefizit die Teilnahme an der Studie einschränkt; oder
- Zustände, die den Gang beeinträchtigen und die als nicht mit Hydrozephalus zusammenhängend angesehen werden, wie z. B. Hemiparese, Spastik, zerebelläre Ataxie oder Muskel-Skelett- und Gelenkerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Shunt-Gruppe öffnen
FDA-zugelassenes Certas Plus mit Siphonguard, programmierbare CSF-Shunt-Ventileinstellung auf aktiv (offene Shunt-Gruppe) (Einstellung 4) (110 mm H2O) zum Zeitpunkt der Shunt-Implantation
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Gehirn-Shunt-Operation mit einem programmierbaren Liquor-Shunt-Ventil
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Geschlossene Shunt-Gruppe
Certas Plus mit FDA-Zulassung und Siphonguard, programmierbare CSF-Shunt-Ventileinstellung auf Placebo (geschlossene Shunt-Gruppe) (Einstellung 8) (> 400 mm H2O) zum Zeitpunkt der Shunt-Implantation, gefolgt von Einstellung auf aktiv (Einstellung 4) (110 mm H2O) vier Monate nach dem Eingriff.
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Gehirn-Shunt-Operation mit einem programmierbaren Liquor-Shunt-Ventil
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate
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Bewertung des CSF-Shunts bei Patienten mit idiopathischem Normaldruckhydrozephalus (INPH) durch einen Gruppenvergleich der Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert nach vier Monaten zwischen aktiven und placebokontrollierten Gruppen unter Verwendung des primären Endpunkts der Ganggeschwindigkeit in Metern pro Sekunde (m/s).
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Baseline und 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Kognition, bewertet durch den Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Score
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate
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Bewerten Sie die Wirkung des Rangierens zwischen aktiver und placebokontrollierter Gruppe nach vier Monaten mit dem MoCA-Test zur Beurteilung der Kognition.
Die Werte auf dem MoCA reichen von 0 bis 30, wobei niedrigere Werte eine größere kognitive Beeinträchtigung bedeuten.
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Baseline und 4 Monate
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Veränderung der Blasenkontrolle, bewertet durch den Fragebogen zur überaktiven Blase, Kurzform
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate
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Bewerten Sie die Wirkung des Shunts zwischen aktiver und placebokontrollierter Gruppe nach vier Monaten mithilfe des Fragebogens zur überaktiven Blase, Kurzform (OAB-q sf.), um die Blasenkontrolle zu beurteilen.
Der OAB-q SF wird von 0 bis 100 bewertet, wobei niedrigere Werte eine schlechtere QOL aufgrund der Blasenkontrolle anzeigen.
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Baseline und 4 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Funktion, bewertet durch das Lawton-Testergebnis für Aktivitäten des täglichen Lebens/Independence in Activities of Daily Living (ADL/IADL).
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate
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Bewerten Sie die Wirkung des Rangierens zwischen aktiven und Placebo-kontrollierten Gruppen auf die Änderung von der Grundlinie zu vier Monaten unter Verwendung des ADL/IADL-Tests zur Beurteilung der Funktion.
Die Punktzahlen auf der Lawton ADL/IADL-Skala reichen von 0 bis 32, wobei eine niedrigere Punktzahl eine geringere Unabhängigkeit bei den körperlichen und instrumentellen Fähigkeiten des täglichen Lebens anzeigt.
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Baseline und 4 Monate
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Funktionsänderung, bewertet durch die modifizierte Rankin-Skala (MRS)
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate
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Bewerten Sie die Wirkung des Rangierens zwischen aktiven und Placebo-kontrollierten Gruppen nach vier Monaten mit MRS zur Beurteilung der Funktion.
Die Werte auf dem MRS reichen von 0 bis 6, wobei höhere Werte eine erhöhte Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen bedeuten, die einen Schlaganfall oder andere Ursachen einer neurologischen Behinderung erlitten haben.
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Baseline und 4 Monate
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Veränderung der Kognition, bewertet durch den Symbol Digit Modalities Test (SDMT)
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate
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Bewerten Sie die Wirkung des Rangierens zwischen aktiven und Placebo-kontrollierten Gruppen nach vier Monaten mit SDMT, um die Kognition zu bewerten.
Die Werte auf dem SDMT reichen von 0 bis 110, wobei niedrigere Werte mit einer verringerten psychomotorischen Geschwindigkeit verbunden sind.
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Baseline und 4 Monate
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Änderung der Ganggeschwindigkeit von der Shunt-Aktivierung bis 8 Monate nach aktivem Shunt
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate nach aktivem Rangieren
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Bewerten Sie die klinische Verbesserung aller Studienteilnehmer nach acht Monaten aktiven Rangierens unter Verwendung des primären Endpunkts der Ganggeschwindigkeit.
Bei Patienten, denen ein offener Shunt zugewiesen wurde, erfolgt der aktive Shunt von der Baseline bis zum 8. Monat der Studie.
Bei Patienten, denen ein geschlossener Shunt zugewiesen wurde, dauert der aktive Shunt vom 4. Monat der Studie (unmittelbar vor dem Öffnen des anfänglich geschlossenen Shunts) bis zum 12. Monat (d. h. nach 8 Monaten, in denen der Patient einen offenen Shunt hatte).
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Bis zu 8 Monate nach aktivem Rangieren
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Veränderung der Kognition unter Verwendung von MoCA von der Baseline bis 8 Monate nach aktivem Shunt
Zeitfenster: Baseline und 8 Monate nach aktivem Rangieren
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Bewerten Sie die klinische Verbesserung aller Studienteilnehmer nach acht Monaten aktiven Shunts mit MoCA zur Beurteilung der Kognition.
Die Werte auf dem MoCA reichen von 0 bis 30, wobei niedrigere Werte eine größere kognitive Beeinträchtigung bedeuten.
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Baseline und 8 Monate nach aktivem Rangieren
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Veränderung der Blasenkontrolle von der Baseline bis 8 Monate nach aktivem Shunt
Zeitfenster: Baseline und 8 Monate nach aktivem Rangieren
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Bewerten Sie die klinische Verbesserung aller Studienteilnehmer nach acht Monaten aktiven Shunts mit dem OAB-q-Test, um die Blasenkontrolle zu beurteilen.
Der OAB-q SF wird von 0 bis 100 bewertet, wobei niedrigere Werte eine schlechtere QOL aufgrund der Blasenkontrolle anzeigen.
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Baseline und 8 Monate nach aktivem Rangieren
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Funktionsänderung unter Verwendung von ADL/IADL von der Grundlinie bis 8 Monate nach aktivem Shunt
Zeitfenster: Baseline und 8 Monate nach aktivem Rangieren
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Bewerten Sie die Wirkung des Rangierens zwischen aktiven und Placebo-kontrollierten Gruppen auf die Änderung von der Grundlinie zu vier Monaten unter Verwendung des ADL/IADL-Tests zur Beurteilung der Funktion.
Die Punktzahlen auf der Lawton ADL/IADL-Skala reichen von 0 bis 32, wobei eine niedrigere Punktzahl eine geringere Unabhängigkeit bei den körperlichen und instrumentellen Fähigkeiten des täglichen Lebens anzeigt.
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Baseline und 8 Monate nach aktivem Rangieren
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Funktionsänderung unter Verwendung von MRS von der Baseline bis 8 Monate nach aktivem Shunt
Zeitfenster: Baseline und 8 Monate nach aktivem Rangieren
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Bewerten Sie die Wirkung des Rangierens zwischen aktiven und Placebo-kontrollierten Gruppen nach vier Monaten mit MRS zur Beurteilung der Funktion.
Die Werte auf dem MRS reichen von 0 bis 6, wobei höhere Werte eine erhöhte Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen bedeuten, die einen Schlaganfall oder andere Ursachen einer neurologischen Behinderung erlitten haben.
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Baseline und 8 Monate nach aktivem Rangieren
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Veränderung der Kognition unter Verwendung von SDMT von der Baseline bis 8 Monate nach aktivem Shunting
Zeitfenster: Baseline und 8 Monate nach aktivem Rangieren
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Bewerten Sie die klinische Verbesserung aller Studienteilnehmer nach acht Monaten aktiven Shunts mit SDMT zur Beurteilung der Kognition.
Die Werte auf dem SDMT reichen von 0 bis 110, wobei niedrigere Werte mit einer verringerten psychomotorischen Geschwindigkeit verbunden sind.
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Baseline und 8 Monate nach aktivem Rangieren
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Anzahl der Patienten mit Stürzen
Zeitfenster: 4 Monate
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Bewerten Sie die Wirkung des Rangierens zwischen aktiven und placebokontrollierten Gruppen nach vier Monaten, indem Sie die Anzahl der Patienten mit Stürzen bewerten.
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4 Monate
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Häufigkeit von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 8 Monate
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Bewerten Sie die klinische Verbesserung aller Studienteilnehmer nach acht Monaten aktiven Shunts, indem Sie die Häufigkeit von Stürzen, chirurgischen und nicht-chirurgischen Komplikationen, damit zusammenhängend und nicht zusammenhängend, bewerten.
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8 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 und 8 Monate aktives Rangieren
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Vergleichen Sie unerwünschte Ereignisse (AEs) in der aktiven versus Placebo-kontrollierten Gruppe nach vier Monaten und nach acht Monaten aktiven Shunts.
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4 und 8 Monate aktives Rangieren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Luciano, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00083576
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Nachdem die Probandenregistrierung und Nachverfolgung abgeschlossen sind, erstellt das Datenkoordinierungszentrum (DCC) der Studie eine endgültige Studiendatenbank zur Analyse. Gemäß den Definitionen des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) wird eine veröffentlichbare Datenbank erstellt und vollständig anonymisiert. Alle in HIPAA angegebenen Kennungen werden nämlich so neu kodiert, dass es unmöglich ist, die spezifische Identität eines Patienten abzuleiten oder zu unterstellen. Die Datenbank wird keine institutionellen Identifikatoren enthalten.
Das DCC wird auch ein Datenwörterbuch erstellen, das eine präzise Definition aller in der Datenbank enthaltenen Datenelemente enthält. Wenn bestimmte Datenelemente Eigenheiten aufweisen, die die Interpretation oder Analyse beeinträchtigen könnten, wird dies im Wörterbuchdokument besprochen.
Gemäß den von den Ermittlern und Finanzierungssponsoren festgelegten Richtlinien wird die freizugebende Datenbank den Benutzern in elektronischer Form zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur programmierbares CSF-Shunt-Ventil
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University of ValenciaRekrutierungSchlafapnoe | Normaldruckhydrozephalus | Liquor-Shunt-OkklusionSpanien
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University of ZurichSuspendiertRangieren; Komplikationen, ventrikulär (kommunizierend)Schweiz
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Assiut UniversityUnbekannt
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Johns Hopkins UniversityNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)RekrutierungIdiopathischer Normaldruckhydrozephalus (INPH)Vereinigte Staaten, Kanada, Schweden