- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05081128
Wirksamkeit in der iNPH Shunting (PENS)-Studie (PENS)
6. Mai 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Eine placebokontrollierte Wirksamkeit in der iNPH-Shunting (PENS)-Studie
Die Placebo-Controlled Efficacy in Idiopathic Normal Pressure Hydrocephalus (iNPH) Shunting (PENS)-Studie ist eine multizentrische, verblindete, randomisierte, placebokontrollierte Studiendesign-Untersuchung der Liquor-Shunt-Operation zur Untersuchung der Shunt-Wirksamkeit bei iNPH-Patienten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die primäre Intervention besteht darin, das von der FDA zugelassene Certas Plus mit Siphonguard, programmierbarem CSF-Shunt-Ventil, auf aktiv (offene Shunt-Gruppe) (Einstellung 4) (110 mm H2O) oder Placebo (geschlossene Shunt-Gruppe) (Einstellung 8) (> 400 mm) einzustellen H2O) im Verhältnis 1:1.
Zum Zeitpunkt der primären objektiven Bewertung nach drei Monaten wird die geschlossene Shunt-Gruppe null Monate aktiv behandelt, und die offene Shunt-Gruppe wird drei Monate aktiv behandelt.
Nach drei Monaten werden die Shunts für Probanden in der geschlossenen Shunt-Gruppe auf Einstellung 4 eingestellt. Um die Verblindung aufrechtzuerhalten, werden alle Patienten auf ähnliche Weise auf die aktive Einstellung eingestellt / scheineingestellt.
Patienten aus beiden Gruppen werden nicht vor drei Monaten aktiver Behandlung angepasst, es sei denn, das Behandlungsteam hält dies für medizinisch notwendig.
Nach dem dreimonatigen Besuch werden bei allen Probanden in jeder Gruppe Shunt-Anpassungen gemäß den klinischen Standards in jedem Zentrum vorgenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Vancouver, Kanada
- University of British Columbia
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, AB T2N 1N4
- University of Calgary
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Umeå, Schweden, 901 87
- Umeå University
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California
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Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
- University of California, Davis
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
- University of Southern California
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Pacific Neuroscience Institute
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- University of South Florida
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Health System
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Langone Health
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1029
- Wake Forest Baptist Medical Center
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8855
- The University of Texas Southwestern Medical Center
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 60 Jahre; und
- Diagnose von iNPH und Empfehlung für eine Shunt-Operation basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes basierend auf Kriterien und Tests, wie in den iNPH-Richtlinien beschrieben;
- Evans-Verhältnis ≥ 0,30; und
- Ein positiver Zusatztest, um entweder eine großvolumige Lumbalpunktion oder eine erweiterte Liquordrainage gemäß institutionellen Standards einzuschließen; und
- Anamnese oder Anzeichen von Gangstörungen (wie z. B. verringerte Schritthöhe oder -länge, verringerte Geschwindigkeit, Retropulsation, wie in den iNPH-Richtlinien beschrieben) Dauer ≥ 6 Monate; und
- Der Teilnehmer verfügt über die sensomotorischen Fähigkeiten, Kommunikationsfähigkeiten und das Verständnis, um die in der PENS-Studie erforderlichen Tests und Berichte einzuhalten; und
- Der Teilnehmer kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, 10 Meter mit oder ohne Hilfsmittel zu gehen; oder
- Schnellste Ganggeschwindigkeit zu Studienbeginn (von drei Gangversuchen) > 1 m/s vor dem Drainageversuch und schnellste Verbesserung der Ganggeschwindigkeit < 30 % mit oder ohne Hilfsmittel; oder
- Es ist nicht möglich, zur Nachuntersuchung und Shunt-Programmierung zum Studienzentrum zurückzukehren; oder
- Der Teilnehmer ist gemäß den örtlichen Standards nicht für eine Shunt-Operation zugelassen; oder
- Sekundärer NPH. (Frühere Enzephalitis, Meningitis, Subarachnoidalblutung, traumatische Hirnverletzung (einschließlich Gehirnerschütterung) innerhalb von zwei Jahren oder mit Hirnverletzung oder Schädelbruch bei Ausgangsbildgebung, Hirnabszess, Hirntumor, obstruktiver Hydrozephalus (einschließlich erworbener aquäduktaler Stenose und karzinomatöser Meningitis); oder
- Frühere oder bestehende Shunts, endoskopische dritte Ventrikulostomie oder frühere chirurgische Eingriffe bei Hydrozephalus; oder
- Vorheriger intrakranieller neurochirurgischer Eingriff; oder
- symptomatischer zerebraler oder zerebellärer Infarkt, der innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening auftritt (asymptomatische lakunare Infarkte sind zulässig); oder
- Diagnose des Parkinson-Syndroms, die nach Einschätzung des Ermittlers die Ergebnisbewertung erschweren wird; oder
- Diagnose einer Schizophrenie oder einer psychiatrischen Diagnose (einschließlich Depression), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Ergebnisbewertung erschweren wird (z. B. neuroleptische Behandlung von Schizophrenie); oder
- Diagnose einer Demenzerkrankung, bei der der Prüfarzt der Ansicht ist, dass ein Kognitionsdefizit die Teilnahme an der Studie einschränkt; oder
- Zustände, die den Gang beeinträchtigen und die als nicht mit Hydrozephalus in Zusammenhang stehend angesehen werden, wie Hemiparese, Spastik, zerebelläre Ataxie oder Muskel-Skelett- und Gelenkerkrankungen, die die Beurteilung des Gangs oder das Potenzial für eine Verbesserung des Gangs beeinträchtigen.
- Personen mit Kontraindikation für MRT (z. B. implantierte elektrische und elektronische Geräte, Aneurysma-Clip(s), Metallfragmente oder Fremdkörper, Koronar- und periphere Arterienstents, Herzschrittmacher, bekannte Klaustrophobie oder bekannte/mögliche Schwangerschaft oder Stillzeit). gemäß den institutionellen Richtlinien ausgeschlossen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Shunt-Gruppe öffnen
FDA-zugelassenes Certas Plus mit Siphonguard, programmierbare CSF-Shunt-Ventileinstellung auf aktiv (offene Shunt-Gruppe) (Einstellung 4) (110 mm H2O) zum Zeitpunkt der Shunt-Implantation
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Gehirn-Shunt-Operation mit einem programmierbaren Liquor-Shunt-Ventil
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Geschlossene Shunt-Gruppe
Von der FDA zugelassenes Certas Plus mit Siphonguard, programmierbare CSF-Shunt-Ventileinstellung auf Placebo (geschlossene Shunt-Gruppe) (Einstellung 8) (> 400 mm H2O) zum Zeitpunkt der Shunt-Implantation, gefolgt von Einstellung auf aktiv (Einstellung 4) (110 mm H2O) drei Monate nach dem Eingriff.
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Gehirn-Shunt-Operation mit einem programmierbaren Liquor-Shunt-Ventil
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Bewertung des CSF-Shunts bei iNPH-Patienten durch einen Gruppenvergleich der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach drei Monaten zwischen aktiven und placebokontrollierten Gruppen unter Verwendung des primären Endpunkts der Ganggeschwindigkeit (in Metern pro Sekunde).
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Grundlinie und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognition, wie durch die kognitive Bewertung von Montreal (MOCA) bewertet wird
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Bewerten Sie die Auswirkung des Mischens zwischen aktiven und placebokontrollierten Gruppen nach drei Monaten unter Verwendung des MOCA-Tests zur Bewertung der Wahrnehmung.
Die Bewertungen auf dem MOCA reichen von 0 bis 30, wobei eine Punktzahl von 26 und höher als normal angesehen wird.
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Grundlinie und 3 Monate
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Blasenkontrolle, wie durch den Fragebogen für überaktive Blasen, Kurzform
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Bewerten Sie die Auswirkung des Mischens zwischen aktiven und placebokontrollierten Gruppen nach drei Monaten mithilfe des überaktiven Blasenfragebogens, der Kurzform (OAB-Q sf.), Um die Blasenkontrolle zu bewerten.
Das OAB-Q SF besteht aus drei QOL-Domänen: Bewältigung, Schlaf und emotionale/soziale Interaktion.
Alle Skalenwerte werden in eine Skala von 0 bis 100 Punkten umgewandelt, wobei niedrigere Werte einen größeren Effekt anzeigen, d. H. Schlechtere Lebensqualität.
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Grundlinie und 3 Monate
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Bilanz und Gang, wie der Tinetti -Score bewertet
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Bewerten Sie die Auswirkung des Mischens zwischen aktiven und placebokontrollierten Gruppen nach drei Monaten unter Verwendung von Tinetti-Score, um das Gleichgewicht und den Gang zu bewerten.
Die Punktzahlen auf der Tinetti reichen von 0 bis 28.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist der Gang- und Gleichgewichtsleistung.
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Grundlinie und 3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blasenkontrolle, wie durch den Fragebogen für überaktive Blasen, Kurzform
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Monate aktives Rangieren
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Bewerten Sie die Auswirkung des Mischens zwischen aktiven und placebokontrollierten Gruppen nach neun Monaten mithilfe des überaktiven Blasenfragebogens, der Kurzform (OAB-Q sf.), Um die Blasenkontrolle zu bewerten.
Alle Skalenwerte werden in eine Skala von 0 bis 100 Punkten umgewandelt, wobei niedrigere Werte einen größeren Effekt anzeigen, d. H. Schlechtere Lebensqualität.
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Grundlinie und 12 Monate aktives Rangieren
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Änderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Monate aktives Rangieren
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Bewerten Sie die Veränderung der Ganggeschwindigkeit zwischen allen Studienteilnehmern zwischen der Basislinie und 12 Monaten aktiven Shanging unter Verwendung des primären Ergebniss der Ganggeschwindigkeit (in Metern pro Sekunde).
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Grundlinie und 12 Monate aktives Rangieren
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Kognition, wie durch die kognitive Bewertung von Montreal (MOCA) bewertet wird
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Monate aktives Rangieren
|
Bewerten Sie die Auswirkung des Mischens zwischen aktiven und placebokontrollierten Gruppen nach neun Monaten unter Verwendung des MOCA-Tests zur Bewertung der Wahrnehmung.
Die Bewertungen auf dem MOCA reichen von null bis 30, wobei eine Punktzahl von 26 und höher als normal angesehen wird.
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Grundlinie und 12 Monate aktives Rangieren
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Luciano, MD, PhD, Johns Hopkins University
- Studienleiter: Richard Holubkov, PhD, University of Utah
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Mai 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00305245
- 1U01NS122764 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- PENS (Andere Kennung: Johns Hopkins University Department of Neurosurgery)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur programmierbares CSF-Shunt-Ventil
-
University of ValenciaRekrutierungSchlafapnoe | Normaldruckhydrozephalus | Liquor-Shunt-OkklusionSpanien
-
University of BirminghamNational Institute for Health Research, United KingdomRekrutierungIIH - Idiopathische intrakranielle HypertonieVereinigtes Königreich
-
University of ZurichSuspendiertRangieren; Komplikationen, ventrikulär (kommunizierend)Schweiz
-
Assiut UniversityUnbekannt
-
Johns Hopkins UniversityUniversity of Utah; Integra LifeSciences CorporationAbgeschlossenIdiopathischer Normaldruckhydrozephalus (INPH)Vereinigte Staaten, Kanada, Schweden