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Normaldruckhydrozephalus und Schlafapnoe (NPH/OSA)

18. April 2026 aktualisiert von: Vicente Vanaclocha, University of Valencia

Normaldruck-Hydrozephalus. Beziehung zwischen Schlafapnoe und intrakraniellem und intraabdominalem Druck. Ergebnisprognosefaktoren beim CSF-Shunting. Merkmale Anleitung zur Implantation eines ventrikel-peritonealen versus eines ventrikulo-atrialen Shunts

Der Normaldruckhydrozephalus ist mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks während des Nachtschlafs verbunden. Schlafapnoe erhöht auch den intrakraniellen Druck während der apnoischen Anfälle. Wenn Patienten operiert werden, wird der distale Teil des Shunts in die Bauchhöhle eingeführt, wobei der Druck auch während der Schlafapnoe-Episoden ansteigt. dies ist besonders wichtig, wenn man bedenkt, dass die liegende Schlafposition den intraabdominellen Druck weiter erhöht und die Liquordrainage durch das Shuntsystem beeinträchtigt. Der Zweck dieser Studie ist es, den intrakraniellen und intraabdominellen Druck während des Schlafs zu analysieren, insbesondere während der Schlafapnoe-Episoden, um zu sehen, welcher Shunt verwendet werden sollte, zu welcher Höhle entleert werden sollte (Peritoneum oder Herz) und ob die Korrektur der Schlafapnoe einige hat positives Ergebnis auf die Hydrozephalus-Symptome.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronischer Hydrozephalus bei Erwachsenen, auch bekannt als Normaldruckhydrozephalus oder Normaldruckhydrozephalus, tritt mit der klassischen Hakim-Adams-Trias, Gangataxie oder „magnetischem Gang“, Harninkontinenz und Demenz auf.

Die meisten Fälle haben einen idiopathischen Ursprung und sind die einzige potenziell reversible Ursache einer Demenz mit einer chirurgischen Behandlung (durch Shunts von Liquor oder Liquor aus den Seitenventrikeln oder dem Thekalsack in die Bauchhöhle oder den rechten Vorhof), also besonders wichtig, es zu diagnostizieren und richtig zu behandeln.

Leider und trotz aller diagnostischen Möglichkeiten zeigen die Ergebnisse der Behandlung mit Liquor-Shunts (lumbo-peritoneal oder ventrikel-peritoneal), selbst in den besten Serien, 20–25 % schlechte Ergebnisse. Diese schlechten Ergebnisse wurden vielen Faktoren zugeschrieben, einschließlich damit verbundener zerebraler vaskulärer pathologischer Probleme, gleichzeitig bestehender Demenzsymptome, die nicht immer gut diagnostiziert werden, der Parkinson-Krankheit und schließlich Veränderungen des Atemrhythmus. während der Nacht, insbesondere obstruktive Schlafapnoe oder OSA.

In Wirklichkeit ist die Bezeichnung normotensiver Hydrozephalus oder Hydrozephalus bei Normaldruck ungenau, da der Hirndruck im Schlaf sehr stark ansteigt, insbesondere in der REM-Schlafphase. Was nicht mehr so ​​bekannt ist, ist, dass dadurch erhebliche Erhöhungen des intrakraniellen Drucks auftreten. Eine mögliche Erklärung wäre, dass obstruktive Schlafapnoe einen erhöhten Hirndruck verursacht. Es bleibt jedoch zu klären, ob alle Patienten mit chronischem Hydrozephalus im Erwachsenenalter Schlafapnoe haben, der Wirkmechanismus und inwieweit die Behandlung des Hydrozephalus auf die Schlafapnoe wirkt und umgekehrt.

Ein weiterer zu berücksichtigender Aspekt ist, dass die Zerebrospinalflüssigkeits-Shunts durch den Druckgradienten zwischen der intrakraniellen Höhle und der Höhle funktionieren, in die die Cephalospinalflüssigkeit abgeleitet wird66, normalerweise die Peritonealflüssigkeit. Während der Schlafapnoe sollte der intraabdominale Druck ansteigen, was dazu führen würde, dass die Ventrikel-Peritoneal- und Lumbo-Peritoneal-Shunts suboptimal arbeiten, und zwar genau zu der Tageszeit, zu der sie am meisten benötigt werden, d. h. wenn der intrakranielle Druck ansteigt. Aber dieser Zusammenhang wurde nie untersucht oder zumindest gibt es keine Veröffentlichungen darüber.

Daher ist es notwendig, die Beziehung zwischen Hirndruck, Schlafapnoe und intraabdominalem Druck in der Nacht zu kennen. Mit diesen Daten wird es möglich sein, die Dynamik der Zirkulation des Liquor cerebrospinalis während der Nacht besser zu verstehen (wenn es bei chronischem Hydrozephalus bei Erwachsenen pathologischer ist), welche Art von Bypassventil am meisten angezeigt ist (ob es oder nicht einen Anti-System-Siphon haben muss, wenn es sich um ein Gravitations- oder Durchflussventil handeln muss) und bei welchen Patienten die Implantation eines Ventrikel-Vorhof-Shunts eine in Betracht zu ziehende Option sein kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Valencia
      • Valencia, Valencia, Spanien, 46015
        • Rekrutierung
        • Vicente Vanaclocha
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinischer Zustand kompatibel mit Normaldruckhydrozephalus

Ausschlusskriterien:

  • Zerebrale Gefäßerkrankung
  • Demenz nicht durch Normaldruckhydrozephalus bedingt
  • Parkinson-Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nur Normaldruckhydrozephalus
Patienten, die an Normaldruckhydrozephalus mit NO-Schlafapnoe leiden
Klinisches Ansprechen auf eine Liquor-Shunt-Einlage
Aktiver Komparator: Normaldruckhydrozephalus mit Schlafapnoe
Patienten mit Normaldruckhydrozephalus mit Schlafapnoe
Klinisches Ansprechen auf eine Liquor-Shunt-Einlage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Hydrozephalus-Symptome mit Mini-Mental State Examination
Zeitfenster: 1-2 Monate
Die Patienten werden mit der Mini_mental State Examination vor und nach dem Liquor-Shunt untersucht, um den Grad der Verbesserung zu sehen, den sie durch diese chirurgische Behandlung erzielen
1-2 Monate
Änderung der Hydrozephalus-Symptome mit NPH-Skala nach Liquor-Shunt-Umleitung
Zeitfenster: 1-2 Monate
Die Patienten werden vor und nach dem Liquor-Shunt mit dem NPH untersucht, um den Grad der Verbesserung zu sehen, den sie durch diese chirurgische Behandlung erzielen
1-2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schlafapnoe

Klinische Studien zur CSF-Shunt-Umleitung

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