Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bioaktive Ballaststoffe und Fettleibigkeit (FIBREFOODS)

17. November 2017 aktualisiert von: Newcastle-upon-Tyne Hospitals NHS Trust

Der Einfluss von Ballaststoffen auf die Pankreas-Lipase-Aktivität und die Magen-Darm-Funktion

Fettleibigkeit ist im Vereinigten Königreich (UK) ein weitreichendes Problem. Die am weitesten verbreiteten Adipositas-Therapien basieren auf Medikamenten, die die Verdauung von Nahrungsfetten und damit die Aufnahme von Kalorien aus der Nahrung reduzieren. Obwohl sich solche Therapien als wirksam erwiesen haben, ist die Compliance der Patienten aufgrund der unerwünschten gastrointestinalen Nebenwirkungen dieser Medikamente gering. Ballaststoffe werden im Allgemeinen als Nahrungsmaterial pflanzlichen Ursprungs klassifiziert, das für den Menschen unverdaulich ist. Bei Ballaststoffen handelt es sich tatsächlich um eine Vielzahl unterschiedlicher Verbindungen, die unterschiedliche Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben. Erste Ergebnisse unseres Labors deuten darauf hin, dass Ballaststoffarten aus Meeresalgen (Alginate) die Geschwindigkeit der Fettverdauung im Labor erheblich reduzieren können. Unsere Studien haben herausgefunden, welche Arten von Ballaststoffen am effektivsten sind, und unser Ziel ist es zu testen, ob diese Reduzierung der Fettverdauung auch im menschlichen Körper gleich ist. Dazu wird die Verdauungsflüssigkeit von 40 Ileostomiepatienten über einen Zeitraum von fünf Stunden nach einer Testmahlzeit mit und ohne Ballaststoffe entnommen. Alle Studienteilnehmer erhalten speziell zubereitete Testlebensmittel, die die Ballaststoffe enthalten (z. B. in Brot). Wir werden von den Teilnehmern Daten darüber sammeln, was sie gegessen haben und wie hungrig sie sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Fettleibigkeit ist in der westlichen Welt ein schnell wachsendes Gesundheitsproblem. Es hat sich gezeigt, dass Änderungen der Ernährung und des Lebensstils der Gewichtsabnahme und dem Gewichtsmanagement zugute kommen, es ist jedoch oft schwierig, sie über einen längeren Zeitraum einzuhalten. Pharmakologische Behandlungen (wie Orlistat, das in Großbritannien am häufigsten eingesetzte Medikament gegen Fettleibigkeit) fördern ebenfalls die Gewichtsabnahme, sind für den National Health Service (NHS) jedoch teuer, und Patienten brechen die Einnahme häufig aufgrund unerwünschter gastrointestinaler Nebenwirkungen wie Durchfall ab und Inkontinenz. Orlistat wirkt, indem es die Aufnahme von Nahrungsfett reduziert. Unter Ballaststoffen versteht man eine Vielzahl unverdaulicher Verbindungen pflanzlichen Ursprungs, die mit der Nahrung aufgenommen werden und unterschiedliche Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben. Jüngste Studien haben gezeigt, dass einige Arten von Algenballaststoffen (Alginate) unter ähnlichen Bedingungen wie im menschlichen Darm die Geschwindigkeit der Fettverdauung verringern können. Diese Fasern konnten auch von örtlichen Bäckern problemlos in Brotlaibe eingearbeitet werden und es wurde festgestellt, dass sie ein besser schmeckendes Produkt mit längerer Haltbarkeit ergeben. Wer das Brot probierte, konnte es nicht von einem normalen Weißbrot unterscheiden. Neben den anderen, besser charakterisierten Vorteilen des Verzehrs von Ballaststoffen, wie z. B. einem geringeren Krankheitsrisiko und einer besseren Regelmäßigkeit, könnten diese Ballaststoffe ein idealer Kandidat für die Aufnahme in eine Reihe häufig verzehrter Lebensmittel sein, da sie potenziell dazu beitragen, die Aufnahme von Nahrungsfett zu reduzieren und dadurch zu profitieren Gewichtsverlust und Gewichtserhaltung. Im Rahmen der Laborstudien der Forscher wurde beurteilt, welche Ballaststoffarten die Fettabsorption am besten reduzieren. Ziel ist es, den prinzipiellen Nachweis zu erbringen, dass dies im menschlichen Darm geschieht und dass Lebensmittel, die diese Ballaststoffe enthalten, beliebt sind und keine unerwünschten gastrointestinalen Nebenwirkungen in zwei separaten, teilnehmerbasierten Studien verursachen. In dieser Studie wird getestet, ob die besten Faserkandidaten aus den Laborstudien der Forscher die Fähigkeit zeigen, die Fettabsorptionsraten beim Menschen zu reduzieren. Zu diesem Zweck wird die Flüssigkeit, die den Dünndarm von Ileostomiepatienten verlässt, über einen Zeitraum von fünf Stunden nach der Einnahme einer Testmahlzeit analysiert, entweder mit oder ohne die besten Ballaststoffkandidaten. Sowohl die Forscher als auch die Teilnehmer wissen nicht, ob die jeweilige Mahlzeit, die der Teilnehmer zu sich nimmt, Ballaststoffe enthält oder nicht. Die Teilnehmer kehren dann mindestens sieben Tage nach der ersten Testmahlzeit zurück, um die andere Testmahlzeit zu sich zu nehmen.

Es werden bis zu 40 frei lebende Erwachsene rekrutiert, die sich mindestens zwei Jahre vor der Rekrutierung einer Ileostomie-Operation unterzogen haben. Die Teilnehmer kommen zu einem Einführungsbesuch und zwei separaten Studienbesuchen im Abstand von mindestens zwei Wochen in die Clinical Research Facility (CRF) und das Royal Victoria Infirmary (RVI) Newcastle.

Beim Einführungsbesuch haben die Teilnehmer die Möglichkeit, den Mitgliedern des Forschungsteams alle Fragen zu stellen, die sie möglicherweise zur Studie haben. Der Forschungsmitarbeiter wird ausführlich beschreiben, was der Teilnehmer im Rahmen der Studie tun muss. Dem Teilnehmer wird ein Paket mit zwei Standardmahlzeiten und Wasser zur Verfügung gestellt, das der Teilnehmer am Abend vor der Teilnahme an seinen beiden Studienbesuchen zu sich nehmen muss. Bei diesem Besuch wird auch eine Einverständniserklärung eingeholt.

Beide Studienbesuche finden zur gleichen Tageszeit statt und sind Vormittagsbesuche (Beginn 10 Uhr oder früher). Am Abend vor jedem Studienbesuch nehmen die Teilnehmer zu einer festgelegten Zeit die Standardmahlzeit zu sich. Der Teilnehmer hat dann bis zum Studienbesuch nichts anderes zu essen oder zu trinken (wir stellen den Teilnehmern am Morgen des Besuchs eine Flasche Wasser zum Trinken zur Verfügung, damit sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen). Bei jedem Besuch erhalten die Teilnehmer eine feste Mahlzeit, die zusätzliches Nahrungsfett enthält (z. B. Toastscheiben mit Margarine). Bei einem Besuch nehmen die Teilnehmer eine Standardmahlzeit zu sich, beim anderen nehmen sie dieselbe Mahlzeit mit zusätzlichen Ballaststoffen zu sich. Weder der Teilnehmer noch die Forscher wissen, welche Mahlzeit sie bei jedem Besuch erhalten. Diese werden von einem unabhängigen Forscher (der keinen Zugriff auf identifizierbare Informationen der Teilnehmer hat) nach dem Zufallsprinzip gekennzeichnet und zugewiesen. Diese Art von Studie wird als doppelblinde, placebokontrollierte Studie bezeichnet.

Die Teilnehmer werden gebeten, über einen Zeitraum von fünf Stunden vor und nach der Studienmahlzeit (alle 30 Minuten) Fragebögen zu ihrem allgemeinen Wohlbefinden, ihren Bauchschmerzen und ihrer Darmgesundheit sowie ihrem Sättigungsgefühl auszufüllen. Zu diesen 30-Minuten-Zeitpunkten werden dem Teilnehmer Ileostomie-Abflussbeutel zum Ersetzen zur Verfügung gestellt. Das gesammelte Abwasser wird von den Forschern in kleine Fläschchen aufgeteilt und anonymisiert. Dieses wird dann eingefroren, bis es später analysiert werden kann. Diese Proben werden auf Fettgehalt, Kohlenhydratgehalt sowie Menge und Aktivität von Verdauungsenzymen und zugehörigen Verbindungen (wie Gallensäuren) analysiert.

Bei Einwilligung werden die Teilnehmer gefragt, ob sie bereit wären, während der Studienbesuche Blutproben abzugeben. Wenn sie damit einverstanden sind, werden in diesem Zeitraum von fünf Stunden stündlich Proben entnommen, um die Geschwindigkeit des Auftretens von Fetten und Glukose im Blutkreislauf zu beurteilen. Solche Proben werden in einem akkreditierten Biochemielabor im Krankenhaus analysiert. Alle Ergebnisse, die in den ersten Nüchternproben außerhalb der normalen Bereiche liegen, werden den Teilnehmern und ihrem Hausarzt unverzüglich gemeldet und die Teilnehmer werden aus der Studie ausgeschlossen. Das Ergebnis dieser Nüchternblutproben wird nach Abschluss der Studie auch an den Hausarzt und die Teilnehmer gesendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freies Leben
  • Männlich oder weiblich
  • Ab 18 Jahren
  • Sie haben sich mindestens zwei Jahre zuvor einer Ileostomieoperation unterzogen und die Ileostomie wird als voll funktionsfähig und stabil eingestuft
  • Im Allgemeinen gesund
  • In der Lage, Studienzeitverpflichtungen und Forschungsaufwand im Rahmen ihres gewohnten Lebensstils zu erfüllen
  • Im Falle der Untergruppe der Teilnehmer, die Blutproben abgeben, bedeutet dies, dass sie gerne Blutproben abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Wenn der ursprüngliche Grund für die Ileostomie (z.B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Krebs) während der Studie aktiv ist
  • Diagnose schwerwiegender akuter oder langfristiger Gesundheitsprobleme
  • Allergie, Unverträglichkeit oder Abneigung gegenüber den untersuchten Lebensmitteln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Die Teilnehmer erhielten zunächst eine experimentelle Testmahlzeit und beim nächsten Studienbesuch eine Placebo-Vergleichsmahlzeit. Die Teilnehmer füllen den Besuchsfragebogen vor dem Essen und danach alle 30 Minuten für 5 Stunden aus. Zu diesen Zeitpunkten entnommene Proben der Ileostomieflüssigkeit sowie Blutproben einer Untergruppe der Teilnehmer
100 g Alginatbrot, geröstet mit 20 g Butter.
100 g Standard-Weißbrot (Kontrolle), geröstet mit 20 g Butter.
Andere Namen:
  • Standard-Weißbrot
Placebo-Komparator: Gruppe 2
Die Teilnehmer erhielten zunächst eine Placebo-Vergleichsmahlzeit und beim nächsten Studienbesuch eine experimentelle Testmahlzeit. Die Teilnehmer füllen den Besuchsfragebogen vor dem Essen und danach alle 30 Minuten für 5 Stunden aus. Zu diesen Zeitpunkten entnommene Proben der Ileostomieflüssigkeit sowie Blutproben einer Untergruppe der Teilnehmer
100 g Alginatbrot, geröstet mit 20 g Butter.
100 g Standard-Weißbrot (Kontrolle), geröstet mit 20 g Butter.
Andere Namen:
  • Standard-Weißbrot

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Fettausscheidung im Ileostoma-Ausfluss
Zeitfenster: Alle 30 Minuten bis zu 300 Minuten nach dem Verzehr einer Testmahlzeit
Messung in Gramm Gesamtlipid im Ileumausfluss alle 30 Minuten nach dem Verzehr der Testmahlzeit
Alle 30 Minuten bis zu 300 Minuten nach dem Verzehr einer Testmahlzeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Allgemein- und Darmwohlbefindens
Zeitfenster: Alle 30 Minuten bis zu 300 Minuten nach dem Verzehr einer Testmahlzeit
Verwendung des VAS-Scores aus dem Fragebogen zum Wohlbefinden
Alle 30 Minuten bis zu 300 Minuten nach dem Verzehr einer Testmahlzeit
Messung des zirkulierenden Triacylglycerins im Blut
Zeitfenster: Alle 30 Minuten bis zu 300 Minuten nach dem Verzehr einer Testmahlzeit
Gemessen im Mikromolar Triacylglycerin (TAG) alle 30 Minuten nach dem Verzehr der Testmahlzeit
Alle 30 Minuten bis zu 300 Minuten nach dem Verzehr einer Testmahlzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • version 2 14th Feb 2011

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alginatbrot

Abonnieren