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Unterschiede in der Vorbereitung für die Dünndarmkapselendoskopie

27. April 2026 aktualisiert von: Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust

Erzeugt eine Darmvorbereitung (entweder als einzelne oder geteilte Dosis) eine bessere Reinigung und diagnostische Ausbeute als überhaupt keine Vorbereitung bei der Dünndarm-Kapselendoskopie?

Mit der Einführung der Videokapselendoskopie im Jahr 2000 steht eine komfortable und minimalinvasive Bildgebungsmethode für den gesamten Dünndarm zur Verfügung. Die Kapselendoskopie wird zur Untersuchung einer Reihe von Erkrankungen wie unklaren Magen-Darm-Blutungen, Eisenmangelanämie, entzündlichen Darmerkrankungen, Zöliakie, Dünndarmtumoren und erblichen Polyposis-Syndromen eingesetzt. Kapselendoskopie-Kapseln sind jedoch nicht in der Lage, Flüssigkeit abzusaugen oder den Darm zu spülen, wodurch sie aufgrund von dunklem Darminhalt oder Luftblasen anfällig für eine verringerte Visualisierungsqualität und diagnostische Ausbeute sind. Um die beste Methode für die Darmvorbereitung vor der Kapselendoskopie zu ermitteln, versucht diese Studie bei Patienten, die sich einer Dünndarmkapselendoskopie unterziehen, zu bestimmen, ob eine geteilte Dosis von Polyethylenglykol oder eine einzelne morgendliche Dosis von Polyethylenglykol im Vergleich zu reinen klaren Flüssigkeiten einen Vorteil in der Visualisierungsqualität haben . Ein co-primäres Ergebnis wird auch die diagnostische Ausbeute sein, gemessen durch die Gesamtheit aller aktiven Präparategruppen im Vergleich zu der Gruppe, die nur klare Flüssigkeiten enthält. Zu den sekundären Ergebnismessungen gehören die Verträglichkeit der Präparate, die anhand einer validierten 4-Punkte-Skala bewertete Sauberkeit, die Visualisierung des distalen Dünndarms (das letzte Viertel der Dünndarmuntersuchung nach Zeit) und die Dünndarmpassagezeit (gemessen als Zeit von der ersten Zwölffingerdarmaufnahme bis zu erstes Blinddarmbild). Erwachsene ambulante Patienten, die für eine Dünndarm-Videokapselendoskopie überwiesen werden, werden für die Studie in Betracht gezogen, und diese wird routinemäßig im klinischen Umfeld durchgeführt. Die Patienten wurden gemäß der normalen klinischen Praxis zur Kapselendoskopie überwiesen, sodass keine zusätzlichen Verfahren stattfinden. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip eins zu eins einer von drei Gruppen zugeteilt, um zu untersuchen, ob eine Darmvorbereitung (entweder als einzelne oder geteilte Dosis) eine bessere Reinigung und diagnostische Ausbeute liefert als überhaupt keine Vorbereitung bei der Dünndarmkapselendoskopie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die beste Methode für die Darmvorbereitung vor der Kapselendoskopie zu ermitteln, versucht diese Studie bei Patienten, die sich einer Dünndarmkapselendoskopie unterziehen, zu bestimmen, ob eine geteilte Dosis von Polyethylenglykol oder eine einzelne morgendliche Dosis von Polyethylenglykol im Vergleich zu reinen klaren Flüssigkeiten einen Vorteil in der Visualisierungsqualität haben . Ein co-primäres Ergebnis wird auch die diagnostische Ausbeute sein, gemessen durch die Gesamtheit aller aktiven Präparategruppen im Vergleich zu der Gruppe, die nur klare Flüssigkeiten enthält. Zu den sekundären Ergebnismessungen gehören die Verträglichkeit der Präparate, die anhand einer validierten 4-Punkte-Skala bewertete Sauberkeit, die Visualisierung des distalen Dünndarms (das letzte Viertel der Dünndarmuntersuchung nach Zeit) und die Dünndarmpassagezeit (gemessen als Zeit von der ersten Zwölffingerdarmaufnahme bis zu erstes Blinddarmbild).

Gruppenzuordnung:

Die Gruppen haben einige gemeinsame Anweisungen: Alle Gruppen werden angewiesen, Eisenpräparate fünf Tage vor der Prüfung abzusetzen. Am Tag vor der Untersuchung werden die Patienten angewiesen, ein leichtes Frühstück und Mittagessen einzunehmen, gefolgt von nur klaren Flüssigkeiten. Im Laufe des Tages werden die Patienten aufgefordert, mindestens zwei Liter klare Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Am Tag der Prüfung werden 80 mg Simethicon oral 10 Minuten vor der Prüfung verabreicht. Die Kapsel wird um 9:00 Uhr eingenommen, danach können Flüssigkeiten 2 Stunden später und feste Nahrung 4 Stunden später konsumiert werden. Die Patienten werden über ein zentrales Online-Randomisierungsprogramm nach dem Zufallsprinzip eins zu eins einer von drei Gruppen zugeteilt. Die Gruppen für dieses Projekt umfassen:

A. Kontrolle: Außer den oben genannten werden keine weiteren Anweisungen gegeben. B. Einzeldosis Polyethylenglykol: Die Patienten nehmen am Tag der Untersuchung um 6 Uhr morgens 2 Liter Polyethylenglykol ein.

C. Geteilte Dosis Polyethylenglykol: Die Patienten nehmen 1 Liter Polyethylenglykol um 19:00 Uhr am Abend vor der Untersuchung und 1 Liter um 6:00 Uhr am Tag der Untersuchung ein.

Die Rekrutierung von Patienten erfolgt aus ambulanten Kliniken für Gastroenterologie des Sheffield Teaching Hospitals NHS Trust. Nach einer Anfrage für eine Kapselendoskopie von einem überweisenden Arzt wird der Patient wie üblich telefonisch von einer der Kapselendoskopie-Schwesternspezialisten (die auch an der Studie beteiligt sind) kontaktiert. Mit dem Patienten wird die Studie besprochen, der Ablauf erklärt und ein passender Termin für den Eingriff vereinbart. Der Patient wird eingeladen, sich zu einem gemeinsam vereinbarten Zeitpunkt mit einem der Forschungsmitarbeiter zu treffen, um die Studie noch einmal durchzugehen und sein schriftliches Einverständnis zu geben, falls er einer Teilnahme zustimmt. Wenn sie teilnehmen möchten, aber lieber eine postalische Einverständniserklärung ausfüllen möchten, wird dies arrangiert. Das Verfahren wird gemäß der üblichen Praxis abgeschlossen. Die Patienten werden darauf hingewiesen, dass sie die Studie jederzeit abbrechen und eine bevorzugte Option zur Darmvorbereitung wählen können

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

230

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada
        • Hotel Dieu Hospital
    • South Yorkshire
      • Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
        • Royal Hallamshire Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ambulante Patienten (ab 18 Jahren)
  • routinemäßig zur Dünndarm-Videokapselendoskopie (CE) überwiesen

Ausschlusskriterien:

  • Dysphagie
  • schwere Gastroparese, die eine endoskopische Platzierung der Kapsel erfordert
  • kleine Darmverschluss
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bowel Prep routine
Participants randomised to this arm will receive their bowel prep (Klean Prep) with the routine guidance of taking the contents the day before their capsule endoscopy
Teilnehmer, die für die Verwendung von Polyethylenglykol randomisiert wurden, befolgen entweder die routinemäßige Anleitung zur Einnahme der Darmvorbereitung in der Nacht vor ihrer Kapselendoskopie oder erhalten die Anleitung, dass sie ihre Dosis zwischen der Nacht vor und dem Morgen des Eingriffs aufteilen sollten
Andere Namen:
  • Polyethylenglykol
Aktiver Komparator: Bowel Prep Split
Participants randomised to this arm will receive their bowel prep (Klean Prep) with the guidance stating to take the first dose the day before the capsule endoscopy and the second dose the morning of the capsule endoscopy
Teilnehmer, die für die Verwendung von Polyethylenglykol randomisiert wurden, befolgen entweder die routinemäßige Anleitung zur Einnahme der Darmvorbereitung in der Nacht vor ihrer Kapselendoskopie oder erhalten die Anleitung, dass sie ihre Dosis zwischen der Nacht vor und dem Morgen des Eingriffs aufteilen sollten
Andere Namen:
  • Polyethylenglykol
Experimental: No bowel prep
Participants randomised to this arm will be advised to drink clear liquids only ahead of their capsule endoscopy procedure
Teilnehmer, die randomisiert nur klare Flüssigkeiten erhalten, erhalten Anweisungen, vor ihrem Eingriff nur klare Flüssigkeiten zu trinken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Arzt beurteilte die visuelle Qualität des Dünndarms
Zeitfenster: 1 Tag
Visuelle Qualität des Dünndarms während der Kapselendoskopie, wie von einem Kliniker beurteilt
1 Tag
klinisch beurteilt Diagnostische Ausbeute während der Kapselendoskopie
Zeitfenster: 1 Tag
Fähigkeit, nach einer Kapselendoskopie eine Diagnose zu stellen, wie sie von einem Kliniker beurteilt wird
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark McAlindon, MD, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studie wurde eingerichtet und entwickelt, um sicherzustellen, dass keine IPD geteilt wird

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

Klinische Studien zur Klean Prep

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