- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01561248
Studie zur wiederholten Darmspülung bei Patienten mit EHEC-assoziierter hämorrhagischer Kolitis (EHEC-PEG)
Wiederholte Darmspülung mit Polyethylenglykollösung bei Patienten mit EHEC O104:H4-Infektion während des deutschen Ausbruchs 2011 zur Prävention einer schweren Thrombozytopenie mit anschließender therapeutischer Plasmapherese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während des deutschen EHEC-O104:H4-Ausbruchs 2011 mit Schwerpunkt im Raum Hamburg wurden 33 Patienten mit EHEC-assoziierter hämorrhagischer Kolitis in die erste Medizinische Klinik des Universitätsklinikums Hamburg aufgenommen.
Die ersten 12 Patienten wurden symptomatisch behandelt und erhielten eine intravenöse Rehydrierung von bis zu drei Litern täglich.
Angeregt durch ein gutes klinisches Ansprechen nach Ganzdarmspülung mit Polyethylenglykol-Lösung (PEG) bei Patient 13 wurden alle nachfolgend aufgenommenen Patienten (n=21) mit PEG-Lösung behandelt (2 Liter bei Aufnahme, gefolgt von einem Liter pro Tag während der klinischen Behandlung Kurs).
Während des Krankenhausaufenthaltes wurde täglich Blut abgenommen und die Patienten wurden auf klinische Symptome untersucht.
Eine Thrombozytopenie unter 100.000/Mikroliter wurde als Schwellenwert für die Einleitung einer therapeutischen Plasmapherese definiert, um das Auftreten eines hämolytischen Syndroms in einem frühen Stadium zu verhindern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- 1Department of Medicine, University Medical Centre Hamburg-Eppendorf, Hamburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachgewiesene EHEC O104:H4-Infektion
Vorhandensein von blutigem Durchfall + mindestens eines der folgenden serologischen Kriterien:
- Thrombozytenzahl unter 150x10³/μl, aber größer als 100x10³/μl, Serumkreatin über dem normalen Altersspiegel (> 1,1 -1,3 mg/dl), Laktatdehydrogenase (LDH) > 300 IE/l, Leukozytose (> 12x10³/μl) und erhöht CRP (> 5 mg/l), Hämoglobin < 13,8 g/dl bei männlichen Patienten bzw. < 12,1 g/dl bei weiblichen Patienten oder Abnahme des Haptoglobins
Ausschlusskriterien:
- Blutiger Durchfall aus anderen Gründen als EHEC O104:H4-Infektion
- Thrombozytopenie < 100x10³/μl.
- HUS, definiert als Thrombozytenzahl unter 100 x 10³/μl, Anämie oder Abnahme von Haptoglobin und Serumkreatin über dem normalen Wert für das Alter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: SOC-Behandlung
Patienten mit EHEC-assoziiertem blutigem Durchfall (n=12), die eine Standardbehandlung erhalten, bestehend aus intravenösen Flüssigkeiten (2-3 Liter/Tag), Analgetika, einschließlich Paracetamol und Metamizol und Metoclopramid, falls erforderlich.
|
|
EXPERIMENTAL: PEG-Lösung, tägliche Darmspülung
Patienten mit EHEC-assoziiertem blutigem Durchfall (n=21), die eine SOC-Behandlung erhalten, bestehend aus i.v.
Flüssigkeiten (2-3 Liter/Tag), Analgetika (Paracetamol und Metamizol) oder Metoclopramid und oral verabreichte Polyethylenglykol-Lösung täglich während des klinischen Verlaufs.
|
Bei der Aufnahme erhielten Patienten mit schwerer EHEC-Infektion zwei Liter einer oral verabreichten Elektrolyt-ausgeglichenen Polyethylenglykol-Lösung zur Darmspülung.
Die Behandlung wurde mit einem Liter Polyethylenglykollösung täglich zur wiederholten Darmspülung während des klinischen Verlaufs fortgesetzt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thrombozytopenie (definiert als Thrombozytenzahl unter 100.000/Mikroliter)
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich zwei Wochen, nachbeobachtet
|
Nach der Aufnahme wurden während des Krankenhausaufenthaltes täglich Blutproben entnommen. Wenn eine Thrombozytenzahl unter 100.000/Mikroliter gemessen wurde, wurden die Patienten anschließend zur therapeutischen Plasmapherese in die Abteilung für Nephrologie verlegt. Da Thrombozytopenie der erste abnormale Laborbefund bei EHEC-infizierten Patienten ist, die HUS entwickeln, wurde eine therapeutische Plasmapherese eingeleitet, um das Auftreten eines reifen HUS zu verhindern, wenn eine Thrombozytopenie (definiert wie oben erwähnt) gemessen wurde. |
Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich zwei Wochen, nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich zwei Wochen, nachbeobachtet
|
Sekundärer Endpunkt in dieser Studie war die Dauer des Krankenhausaufenthalts in den beiden Gruppen.
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wurde anhand der Fallnotizen beurteilt.
|
Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich zwei Wochen, nachbeobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Stefan Lüth, M.D., Department of Medicine, University Medical Centre Hamburg-Eppendorf, Hamburg
- Hauptermittler: Thorben Fründt, M.D., Department of Medicine, University Medical Centre Hamburg-Eppendorf, Hamburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Darmerkrankungen
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- Thrombozytopenie
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- Thrombotische Mikroangiopathien
- Urämie
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- Hämolytisch-urämisches Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- EHEC-2011-PEG
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