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Wirkung einer niedrig dosierten Strahlentherapie auf die Gehirn-Amyloidose bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit

27. April 2021 aktualisiert von: Thomas Zilli

Wirkung einer niedrig dosierten Strahlentherapie auf die Gehirn-Amyloidose bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit: eine randomisierte Pilotstudie

Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist die häufigste neurodegenerative Erkrankung im Zusammenhang mit Demenz, mit einer ständig steigenden Prävalenz in Verbindung mit einer alternden Bevölkerung. Die Amyloidablagerung gilt als das erste molekulare Ereignis, das bei AD auftritt: Wie bereits in einem Tiermodell gezeigt wurde, ist eine niedrig dosierte Strahlentherapie (RT) in der Lage, AD-assoziierte Amyloid-β-Plaques zu reduzieren und die kognitive Funktion zu verbessern. Diese Pilotstudie soll bei 10 Patienten mit einer Diagnose von prodromaler oder früher wahrscheinlicher AD und mit Hinweisen auf eine Amyloid-Pathologie die Wirksamkeit einer kurzzeitigen Niedrigdosis-RT-Strahlentherapie zur Verringerung von Amyloidablagerungen im menschlichen Gehirn unter Verwendung von molekularer Bildgebung (18F-Florbetapir) untersuchen. um die Wirksamkeit der Behandlung auf das spezifische Ziel zu zeigen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Geneva 14, Schweiz, 1211
        • Rekrutierung
        • Geneva University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Giovanni Frisoni, Pr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, die klinische Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Klinische Diagnose einer prodromalen AD oder einer leichten oder mittelschweren AD
  • Fähigkeit, sich einer neurokognitiven Bewertung beim Basisbesuch zu unterziehen, allein oder in Begleitung einer Pflegekraft
  • Amyloid-PET-Scan-Positivität
  • Fähigkeit, dem 5-Tage-RT-Regiment zu folgen, allein oder in Begleitung einer Pflegekraft

Ausschlusskriterien:

  • Aufnahme in eine andere krankheitsmodifizierende klinische Studie
  • Frühere therapeutische Gehirnbestrahlung
  • Nachweis einer vaskulären kognitiven Beeinträchtigung in der Magnetresonanztomographie (MRT) (Fazekas-Score > 1 und Wahlund-Score > = 10/30)
  • Onkologische Erkrankung (ausgenommen Hautkrebs), aktiv oder in Remission seit weniger als 5 Jahren
  • Hinweise auf Drogenmissbrauch (Alkohol und/oder andere Drogen) mit einer Abhängigkeit in den letzten 12 Monaten (DSM-IV-Kriterien)
  • Vorhandensein von subduralen Hygromen, subduralen Hämatomen oder Hydrozephalus
  • Signifikante psychiatrische Komorbidität, wie während der klinischen Bewertung durch den verantwortlichen Neurologen/Geriater beurteilt
  • Aktive oder kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) aufgetretene zerebrale Infektion/Blutung
  • Immungeschwächter Status
  • Vorgeschichte von Anfällen
  • Dermatologische Hauterkrankung der Kopfhaut
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden;
  • Mangel an sicherer Verhütung, definiert als: Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter, die während der gesamten Studiendauer keine medizinisch zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, wie z. B. orale, injizierbare oder implantierbare Verhütungsmittel oder intrauterine Verhütungsmittel oder die keine andere Methode anwenden, die der Prüfer im Einzelfall als ausreichend zuverlässig erachtet;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Überwachung
Probanden in diesem Arm werden nur nachbeobachtet und nicht behandelt (Beobachtungsarm)
Experimental: Behandlungsarm
Die Probanden erhalten eine niedrig dosierte Strahlentherapie des Gehirns
10 Gy in 5 Bruchteilen von 2 Gy an 5 aufeinanderfolgenden Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit niedrig dosierter Bestrahlung des Gehirns
Zeitfenster: 12 Monate ab Ende der RT
Bewerten Sie die Anzahl der Patienten, die unerwünschte Ereignisse melden
12 Monate ab Ende der RT
Veränderung der Amyloidablagerungen im Gehirn
Zeitfenster: 8–12 Wochen nach Ende der RT
Bewerten Sie die intra-individuelle Veränderung in einem quantitativen Maß für Amyloidablagerungen in der PET-Bildgebung (Standard Uptake Value Ratio) SUVR zwischen Amyloid-PET-Scans vor und nach Niedrigdosis-Gehirn-RT
8–12 Wochen nach Ende der RT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropsychologische Leistungen
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
Neurokognitive Tests (Beurteilung des verbalen und nonverbalen Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, der exekutiven Funktion, der praktischen Funktion, der visuell-räumlichen Funktionen und der Sprache) zur Bewertung von Veränderungen nach niedrig dosierter RT im Vergleich zu einer Population von 10 Probanden, die klinisch nachbeobachtet wurden
6 Monate nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Zilli, Dr., University Hospital, Geneva

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niedrig dosierte Strahlentherapie

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