- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03353948
Die Wirkung eines Liraglutids auf die IVF bei adipösem PCOS
21. November 2017 aktualisiert von: Vesna Salamun, University Medical Centre Ljubljana
Die Wirkung von Liraglutid auf die Schwangerschaftsraten bei übergewichtigen Frauen mit PCOS, die sich einer In-vitro-Fertilisation unterziehen: eine randomisierte Pilotstudie
Ziel dieser Studie war es, den Einfluss von niedrig dosiertem Liraglutid in Kombination mit Metformin im Vergleich zu Metformin allein auf die IVF-Schwangerschaftsrate (PR) und kumulativ PR (IVF und spontan) bei unfruchtbaren adipösen Frauen mit PCOS zu bewerten, die zuvor schlecht auf die Schwangerschaft angesprochen hatten Gewichtsreduzierung durch Änderung des Lebensstils und Resistenz gegen Erstlinientherapien zur Fortpflanzung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist die häufigste Ursache für anovulatorische Unfruchtbarkeit, insbesondere wenn PCOS mit Fettleibigkeit einhergeht.
Übergewichtiges PCOS führt zu schlechten IVF-Ergebnissen, verbunden mit beeinträchtigten Parametern und Morphologie von Eizellen und Embryonen.
Der Zweck dieser prospektiven Pilotstudie bestand darin, die Wirkung der neuartigen medizinischen Therapie (Kombination aus Metformin und Liraglutid (COMBI)) bei der spezifischen unfruchtbaren, adipösen PCOS-Population zu untersuchen.
GLP-1 wurde in Tiermodellen bei der Regulierung des Fortpflanzungssystems untersucht.
Aktuelle Beobachtungen legen nahe, dass es die Kisspeptin- und GnRH-Expression direkt reguliert und dass Eierstöcke GLP-1-mRNA exprimieren.
Bei adipösem PCOS hatte der GLP-1-Rezeptoragonist Liraglutid positive Auswirkungen auf die Gewichtsreduktion und die Glukosehomöostase
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 37 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre bis 38 Jahre alt
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (Rotterdam-Kriterien)
- BMI von 30 kg/m² oder höher
- Unfruchtbarkeit
- Vor IVF
Ausschlusskriterien:
Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Geschichte des Karzinoms
- Cushing-Syndrom oder angeborene (nicht klassische) Nebennierenhyperplasie
- persönliche oder familiäre Vorgeschichte von MEN 2
- schwere Herz-Kreislauf-, Nieren- oder Lebererkrankung
- die Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie die Fortpflanzungs- oder Stoffwechselfunktionen beeinträchtigen
- die Verwendung von Statinen, innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn keine andere Eierstockpathologie normaler männlicher Samen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Metfromin-Gruppe (MET)
Medikament: Metformin
|
In der MET-Gruppe wurde Metformin mit einer Dosis von 500 mg einmal täglich begonnen und alle 3 Tage um 500 mg bis zu 1.000 mg BID per os über 12 Wochen erhöht.
Nach einem Monat wurde die IVF durchgeführt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: COMBI-Gruppe (COMBI)
Medikament: Liraglutid
|
In der COMBI-Gruppe betrug die anfängliche MET-Dosis 500 mg für mindestens 2 Wochen und wurde schrittweise auf eine Enddosis von 1000 mg BID erhöht.
Liraglutid 1,2 mg einmal täglich s.c. wurde nach den ersten zwei Wochen der Monotherapie mit MET hinzugefügt.
Nach einem Monat wurde die IVF durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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IVF-Schwangerschaftsraten
Zeitfenster: 14 Tage
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Klinische Schwangerschaftsrate definiert als das Vorhandensein eines fetalen Herzschlags im Ultraschall
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14 Tage
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BMI
Zeitfenster: Der BMI des Patienten wurde zu Beginn und alle vier Wochen während der 12 Wochen der klinischen Studie gemessen. ]
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Der BMI des Patienten wurde definiert als die Körpermasse des Patienten in Kilogramm geteilt durch das Quadrat seiner Körpergröße in Metern.
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Der BMI des Patienten wurde zu Beginn und alle vier Wochen während der 12 Wochen der klinischen Studie gemessen. ]
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Kumulative Schwangerschaftsraten
Zeitfenster: Die Schwangerschaften wurden nach einem Jahr per Telefoninterview erhoben
|
Anzahl aller Schwangerschaften (IVF-Schwangerschaften und Spontanschwangerschaften) pro Patientin
|
Die Schwangerschaften wurden nach einem Jahr per Telefoninterview erhoben
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kernreifung der Eizelle
Zeitfenster: 2 Tage
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Die Anzahl der Metaphase-2-Oozyten, Metaphase-1-Oozyten und Keimbläschen
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2 Tage
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Embryoqualität
Zeitfenster: 6 Tage
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Die Embryonenqualität wird am dritten Tag der Embryonenkultur anhand des Standardsystems zur Bewertung von Embryonen im Spaltungsstadium beurteilt.
Bei allen Embryonen, die bis zum 5. Tag gewachsen sind, wird die Qualität des Embryos am 5. Tag der Embryonenkultur anhand eines Standard-Blastozysten-Bewertungssystems beurteilt
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6 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die anderen Ergebnisse waren Veränderungen der Nüchternglukosekonzentrationen
Zeitfenster: Dem Patienten wurde zu Beginn und alle vier Wochen während der 12 Wochen der klinischen Studie Nüchternblut entnommen.
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Dem Patienten wurde zwischen 8 und 9 Uhr Blut entnommen.
Die Nüchternglukosekonzentration wurde in mmol/l gemessen.
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Dem Patienten wurde zu Beginn und alle vier Wochen während der 12 Wochen der klinischen Studie Nüchternblut entnommen.
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Die anderen Ergebnisse waren Veränderungen der Nüchtern-Insulinkonzentrationen
Zeitfenster: Dem Patienten wurde zu Beginn und alle vier Wochen während der 12 Wochen der klinischen Studie Nüchternblut entnommen.
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Dem Patienten wurde zwischen 8 und 9 Uhr Blut entnommen.
Die Nüchtern-Insulinkonzentration wurde in mU/L gemessen.
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Dem Patienten wurde zu Beginn und alle vier Wochen während der 12 Wochen der klinischen Studie Nüchternblut entnommen.
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|
Ein weiteres Ergebnis war eine Veränderung der Testosteronkonzentration im Blut
Zeitfenster: Dem Patienten wurde zu Beginn und alle vier Wochen während der 12 Wochen der klinischen Studie Nüchternblut entnommen. ]
|
Dem Patienten wurde zwischen 8 und 9 Uhr Blut entnommen.
Die Blutkonzentration wurde in nmol/L gemessen.
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Dem Patienten wurde zu Beginn und alle vier Wochen während der 12 Wochen der klinischen Studie Nüchternblut entnommen. ]
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|
Ein weiteres Ergebnis war eine Veränderung der Blutkonzentration von Androstendion.
Zeitfenster: Dem Patienten wurde zu Beginn und alle vier Wochen während der 12 Wochen der klinischen Studie Nüchternblut entnommen.
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Dem Patienten wurde zwischen 8 und 9 Uhr Blut entnommen.
Die Blutkonzentration von Androstendion wurde in nmol/L gemessen.
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Dem Patienten wurde zu Beginn und alle vier Wochen während der 12 Wochen der klinischen Studie Nüchternblut entnommen.
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Ein weiteres Ergebnis war eine Veränderung der Blutkonzentration von SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin).
Zeitfenster: Dem Patienten wurde zu Beginn und alle vier Wochen während der 12 Wochen der klinischen Studie Nüchternblut entnommen. ]
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Dem Patienten wurde zwischen 8 und 9 Uhr Blut entnommen.
Die Blutkonzentrationen von SHBG wurden in nmol/L gemessen.
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Dem Patienten wurde zu Beginn und alle vier Wochen während der 12 Wochen der klinischen Studie Nüchternblut entnommen. ]
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Eda Vrtacnik Bokal, professor, UMC Ljubljana
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jensterle Sever M, Kocjan T, Pfeifer M, Kravos NA, Janez A. Short-term combined treatment with liraglutide and metformin leads to significant weight loss in obese women with polycystic ovary syndrome and previous poor response to metformin. Eur J Endocrinol. 2014 Feb 7;170(3):451-9. doi: 10.1530/EJE-13-0797. Print 2014 Mar.
- Salamun V, Rizzo M, Lovrecic L, Hocevar K, Papler Burnik T, Janez A, Jensterle M, Vrtacnik Bokal E, Peterlin B, Maver A. The Endometrial Transcriptome of Metabolic and Inflammatory Pathways During the Window of Implantation Is Deranged in Infertile Obese Polycystic Ovarian Syndrome Women. Metab Syndr Relat Disord. 2022 Sep;20(7):384-394. doi: 10.1089/met.2021.0149. Epub 2022 Jul 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Obese PCOS IVF
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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