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Cabozantinib in Sammelrohren Nierenzellkarzinom (BONSAI)

CaBozantinib in Sammelrohren Nierenzellkarzinom (BONSAI)

Dies ist eine einarmige Phase-II-Studie (monozentrisch), die darauf ausgelegt ist, die Aktivität von Cabozantinib in Bezug auf die ORR gemäß den RECIST-1.1-Kriterien beim metastasierten Sammelgang-Nierenzellkarzinom zu bewerten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige Phase-II-Studie (monozentrisch)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20133
        • Giuseppe Procopio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung
  2. Nicht resezierbares, fortgeschrittenes oder metastasiertes Karzinom der Sammelrohre, das nicht mit einem systemischen Mittel für fortgeschrittene Erkrankungen behandelt wurde
  3. Messbare Krankheit gemäß den Kriterien von RECIST v1.1
  4. Alter ≥18 Jahre
  5. ECOG-Leistungsstatus 0-1
  6. Einer der folgenden Labortestbefunde:

    • Hämoglobin > 9 g/dl (5,6 mmol/l)
    • Leukozyten > 2.000/mm3
    • Neutrophile > 1.500/mm3
    • Blutplättchen > 100.000/mm3
    • AST oder ALT < 3 x ULN (< 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dL haben können)
    • Serum-Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (gemessen oder berechnet nach Cockroft-Gault-Formel)
    • Lipase < 2,0 x die Obergrenze des Normalwerts und kein radiologischer oder klinischer Hinweis auf eine Pankreatitis
    • PT-INR/PTT ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts [Patienten, die mit einem Wirkstoff wie Coumadin oder Heparin therapeutisch antikoaguliert werden, dürfen teilnehmen, sofern keine vorherigen Hinweise auf eine zugrunde liegende Anomalie dieser Parameter vorliegen.] Bei Patienten, die Warfarin erhalten, wird eine engmaschige Überwachung von mindestens wöchentlichen Untersuchungen durchgeführt, bis die INR stabil ist, basierend auf einer Messung vor der Verabreichung, wie durch den lokalen Behandlungsstandard definiert
  7. Verfügbarkeit einer repräsentativen FFPE-Tumorprobe, die innerhalb von 24 Monaten nach Beginn der Erstlinientherapie mit Cabozantinib entnommen wurde und die definitive Diagnose von CDC ermöglicht (die Archivprobe muss ausreichend lebensfähiges Tumorgewebe enthalten, um den Status eines Kandidaten-Biomarkers zu ermöglichen; die Probe kann aus einem Gewebeblock oder at mindestens 15 ungefärbte Serienschnitte; bei Stanznadelbiopsien sollten mindestens zwei Stanzen zur Auswertung zur Verfügung stehen)
  8. Sexuell aktive fruchtbare Probanden und ihre Partner müssen zustimmen, während der Studie und für 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden (z. B. Barrieremethoden, einschließlich Männerkondom, Frauenkondom oder Diaphragma mit spermizidem Gel) anzuwenden
  9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen beim Screening nicht schwanger sein

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Therapie bei fortgeschrittener Erkrankung; jede medikamentöse Begleitbehandlung muss mindestens sechs Monate vor Aufnahme in die Studie beendet worden sein
  2. Anamnese einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Herzangioplastie oder Stenting, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypassoperation, symptomatische periphere Gefäßerkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, wie definiert durch die New York Heart Association (NYHA)
  3. Schlecht eingestellter Bluthochdruck [definiert als systolischer Blutdruck (SBP) von ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) von ≥ 90 mmHg].
  4. Vorgeschichte von zerebrovaskulären Unfällen, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate. Hinweis: Patienten mit kürzlich aufgetretener TVT, die mindestens 6 Wochen lang mit therapeutischen Antikoagulanzien behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt
  5. Größere Operation oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt; das Platzieren eines Katheters nicht als größere Operation angesehen wird).
  6. Bekannte Hirnmetastasen oder kraniale Epiduralerkrankung, sofern sie nicht angemessen mit Strahlentherapie und/oder Operation (einschließlich Radiochirurgie) behandelt wurden und mindestens 3 Monate vor der Randomisierung stabil waren.
  7. Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese und/oder einer klinisch signifikanten GI-Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung; 3 Monate bei Lungenblutung und Patienten mit Tumor, der in größere Blutgefäße eindringt oder diese umschließt.
  8. Patienten mit GI-Erkrankungen, die mit einem hohen Risiko für eine Perforation oder Fistelbildung verbunden sind.
  9. Probanden mit klinisch relevanten laufenden Komplikationen durch vorherige Strahlentherapie.
  10. Alle schwerwiegenden und / oder instabilen, bereits bestehenden medizinischen, psychiatrischen oder anderen Zustände, die die Sicherheit des Probanden, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten.
  11. Vorherige oder laufende Behandlung (außer adjuvante Therapien) mit einer der folgenden Krebstherapien: Chemotherapie, Immuntherapie, Zieltherapien, Prüftherapie oder Hormontherapie innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten eines Arzneimittels (je nachdem, was länger ist) vor die erste Gabe von Cabozantinib
  12. Unfähigkeit, Tabletten oder Kapseln zu schlucken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Cabozantinib
Alle Probanden erhalten Cabozantinib 60 mg offen einmal täglich oral
Cabozantinib 60 mg p.o. einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 30 Monate
Bewertung der Aktivität von Cabozantinib in Bezug auf die ORR gemäß den RECIST 1.1-Kriterien.
30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 30 Monate
Bewertung der Aktivität von Cabozantinib in Bezug auf das PFS
30 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 30 Monate
Bewertung der Aktivität von Cabozantinib im Hinblick auf das Gesamtüberleben
30 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: 30 Monate
Bewertung der Verträglichkeit von Cabozantinibv während der Behandlung, insbesondere der Nebenwirkungen
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giuseppe Procopio, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale Tumori - Milano

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. November 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sammelgangkarzinom (Niere)

  • Bradley A. McGregor, MD
    Bristol-Myers Squibb; Exelixis
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