- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03355534
Dexmedetomidin verbessert die Genesung nach einer Kranialaneurysma-Operation (DACA)
25. Mai 2022 aktualisiert von: Zhihong LU
Wirkung von Dexmedetomidin auf die Aufrechterhaltung und Wiederherstellung der Operation eines kranialen Aneurysmas
Dexmedetomidin induziert analgetische und sedierende Wirkungen und soll die Unruhe während des Aufwachens nach Vollnarkose bei verschiedenen Operationen verringern.
Für Patienten, die sich einer Operation eines kranialen Aneurysmas unterziehen, ist eine ruhige Anästhesie und ein ruhiges Auftauchen wichtig.
In dieser Studie versuchten die Prüfärzte, die Wirkung von Dexmedetomidin auf die Erhaltung und Genesung von Patienten zu beobachten, die sich Operationen eines kranialen Aneurysmas unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Xijing Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer zerebralen Aneurysma-Embolie unter Vollnarkose unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Bradykardie oder atrioventrikulärem Herzblock
- Patienten mit ASA-Status (American Society of Anesthesiologists) über 3
- Patienten mit Body Mass Index (BMI) ≥ 30 kg/m2
- Patienten mit Kommunikationsschwierigkeiten
- Patienten mit rupturiertem Aneurysma
- Patientinnen, bei denen eine Schwangerschaft vermutet oder nachgewiesen wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: nasales Dexmedetomidin
Dexmedetomidin wird nasal verabreicht, Kochsalzlösung wird intravenös verabreicht
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Das Medikament wird den Patienten nasal verabreicht
Kochsalzlösung wird den Patienten intravenös verabreicht
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EXPERIMENTAL: intravenöses Dexmedetomidin
Kochsalzlösung wird nasal verabreicht, Dexmedetomidin wird intravenös verabreicht
|
Das Medikament wird den Patienten intravenös infundiert
physiologische Kochsalzlösung wird den Patienten nasal verabreicht
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: normale Kochsalzlösung
Kochsalzlösung wird nasal und intravenös verabreicht
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Kochsalzlösung wird den Patienten intravenös verabreicht
physiologische Kochsalzlösung wird den Patienten nasal verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auftreten von Husten
Zeitfenster: vom Ende der Narkosemittelinfusion bis 2 Minuten nach der Extubation, durchschnittlich 30 Minuten
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vom Ende der Narkosemittelinfusion bis 2 Minuten nach der Extubation, durchschnittlich 30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rickers Agitations-Sedierungs-Score
Zeitfenster: vom Ende der Narkosemittelinfusion bis 2 Minuten nach der Extubation, durchschnittlich 30 Minuten
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vom Ende der Narkosemittelinfusion bis 2 Minuten nach der Extubation, durchschnittlich 30 Minuten
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Punktzahl von Husten
Zeitfenster: vom Ende der Narkosemittelinfusion bis 2 Minuten nach der Extubation, durchschnittlich 30 Minuten
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0 = kein Husten; 1 = intermittierender Husten; 2 = anhaltender Husten
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vom Ende der Narkosemittelinfusion bis 2 Minuten nach der Extubation, durchschnittlich 30 Minuten
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Zeit bis zur Reaktion auf verbale Befehle
Zeitfenster: vom Ende der Infusion des Anästhetikums bis zur Reaktion auf den verbalen Befehl durchschnittlich 20 Minuten
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vom Ende der Infusion des Anästhetikums bis zur Reaktion auf den verbalen Befehl durchschnittlich 20 Minuten
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Zeit bis zur Extubation
Zeitfenster: vom Ende der Infusion von Anästhetika bis zur Extubation durchschnittlich 28 Minuten
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vom Ende der Infusion von Anästhetika bis zur Extubation durchschnittlich 28 Minuten
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Blutdruck vor und nach der Extubation
Zeitfenster: vom Ende der Narkosemittelinfusion bis 2 Minuten nach der Extubation, durchschnittlich 30 Minuten
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vom Ende der Narkosemittelinfusion bis 2 Minuten nach der Extubation, durchschnittlich 30 Minuten
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Blutzucker vor und nach Aneurysma-Embolie
Zeitfenster: unmittelbar vor dem Einsetzen der Spule und nach dem Einsetzen der Spule, durchschnittlich 1 Stunde
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unmittelbar vor dem Einsetzen der Spule und nach dem Einsetzen der Spule, durchschnittlich 1 Stunde
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Blutlaktat vor und nach Aneurysmenembolie
Zeitfenster: unmittelbar vor dem Einlegen der Spule und nach Beendigung des Einlegens der Spule, durchschnittlich 1 Stunde
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unmittelbar vor dem Einlegen der Spule und nach Beendigung des Einlegens der Spule, durchschnittlich 1 Stunde
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Punktzahl der Mini-Mental-Staatsprüfung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Lize Xiong, Air Force Military Medical University, China
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Peng K, Wu S, Liu H, Ji F. Dexmedetomidine as an anesthetic adjuvant for intracranial procedures: meta-analysis of randomized controlled trials. J Clin Neurosci. 2014 Nov;21(11):1951-8. doi: 10.1016/j.jocn.2014.02.023. Epub 2014 Jun 25.
- Soliman RN, Hassan AR, Rashwan AM, Omar AM. Prospective, randomized controlled study to assess the role of dexmedetomidine in patients with supratentorial tumors undergoing craniotomy under general anesthesia. Middle East J Anaesthesiol. 2011 Feb;21(1):23-33.
- Elbakry AE, Ibrahim E. Propofol-dexmedetomidine versus propofol-remifentanil conscious sedation for awake craniotomy during epilepsy surgery. Minerva Anestesiol. 2017 Dec;83(12):1248-1254. doi: 10.23736/S0375-9393.17.11873-0. Epub 2017 Jun 14.
- Jun JH, Kim KN, Kim JY, Song SM. The effects of intranasal dexmedetomidine premedication in children: a systematic review and meta-analysis. Can J Anaesth. 2017 Sep;64(9):947-961. doi: 10.1007/s12630-017-0917-x. Epub 2017 Jun 21.
- Sun Y, Li Y, Sun Y, Wang X, Ye H, Yuan X. Dexmedetomidine Effect on Emergence Agitation and Delirium in Children Undergoing Laparoscopic Hernia Repair: a Preliminary Study. J Int Med Res. 2017 Jun;45(3):973-983. doi: 10.1177/0300060517699467. Epub 2017 Mar 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
5. Januar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Dezember 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
26. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Aneurysma
- Intrakranielles Aneurysma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- XJH-A-2017-10-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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