- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03357237
WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT VON XILOGLUCAN BEI AKUTE GASTROENTERITIS BEI KINDERN (PEDXIL01)
RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE KLINISCHE STUDIE ZUR BEWERTUNG DER WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT VON XILOGLUCAN BEI AKUTER GASTROENTERITIS BEI KINDERN
Akute Gastroenteritis (GEA) ist eine Entzündung der Darmschleimhaut, die sich klinisch in einer akuten Episode von Durchfall und Erbrechen äußert und im Allgemeinen mit einer Darminfektionskrankheit assoziiert ist. Sie ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern und eine wichtige Ursache für Morbidität und Mortalität weltweit. Der erhebliche Flüssigkeitsverlust kann zu Dehydratation, Azidose und hydroelektrolitischen Veränderungen führen. Säuglinge sind anfälliger für Magen-Darm-Infektionen und deren Folgen, Dehydrierung und Unterernährung.
Es gibt keine spezifische Behandlung, daher ist es ausschließlich symptomatisch
Eine neue Art von Produkten, die als Mukoprotektoren gelten, wurde entwickelt, wie Gelatine-Tannat oder Xyloglucan, für die noch immer nur wenige Daten vorliegen, um Empfehlungen zu ihrer Verwendung in der GEA zu geben. Sie wären in der Lage, im Darm einen an der Schleimhaut haftenden Film oder Schutzfolie zu reproduzieren. In diesem Sinne muss berücksichtigt werden, dass Schleim die erste Barriere ist, die den Magen-Darm-Trakt vor Mikroorganismen oder Antigenen schützt, und dass eine bakterielle Invasion mit der Öffnung eng verbunden ist Kreuzungen.
Xyloglucan wurde in Europa als Medizinprodukt IIa zur Wiederherstellung der physiologischen Funktionen der Darmwand in Form von Kapseln für Erwachsene und Hüllen für Kinder zugelassen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In diesem Projekt wird eine randomisierte, verblindete Studie mit einer Kontrollgruppe vorgeschlagen, um die Wirksamkeit von Xyloglucan bei der Behandlung von akuter Gastroenteritis bei Kindern solide zu belegen.
Die wichtigste Bewertungsvariable ist die Dauer des Durchfalls, definiert als die Zeit, die benötigt wird, um die Stuhlkonsistenz (gemäß der Bristol- oder Amsterdam-Skala) oder ihre Anzahl zu normalisieren.
Klinische Prüfung in Phase IV mit Medizinprodukt Typ IIa und CE-Kennzeichnung, verwendet unter den gleichen Bedingungen, unter denen es vermarktet wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Madrid
-
Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
- Rekrutierung
- Hospital Puerta de Hierro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch bei akuter Gastroenteritis: Veränderung der Stuhlkonsistenz zu „locker“ oder flüssig nach Bristol-Skala (6 oder 7) oder Amsterdam (Säuglinge) (A) und / oder Zunahme der Stuhlanzahl (größer oder gleich 3 / Tag) mit einer Dauer von weniger als 72 h
- Alter über 3 Monate und unter 5 Jahren
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH / GCP und lokaler Gesetzgebung, eingeholt vor jedem Studienverfahren von Eltern oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Antibiotika, Xyloglucan, Gelatine-Tannat, Racecadotril, Smektit, Probiotika oder Zink (einschließlich oraler Rehydrationslösung, die Zink und/oder Probiotika enthält) in der Vorwoche
- Exklusives Stillen
- Chronische Magen-Darm-Erkrankungen (Zöliakie, Mukoviszidose, entzündliche Darmerkrankungen, Nahrungsmittelallergien)
- Immunschwäche
- Unterernährung (Gewicht/Größe/Länge kleiner als P3 nach WHO-Standards)
- Starke Dehydrierung
- Unmöglichkeit der Nachverfolgung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Gelatine oder Xyloglucan
- Fehlen einer Einverständniserklärung
- Betreuer / Eltern, die nicht alle Anweisungen und Anforderungen der Studie verstehen oder befolgen können.
- Wenn nach Meinung des Forschers Befunde bei der körperlichen Untersuchung, Auffälligkeiten in den Ergebnissen der klinischen Analysen oder andere medizinische, soziale oder psychosoziale Faktoren vorliegen, die einen negativen Einfluss haben könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: XYLOGLUCAN
Behandlungsschema mit oraler Rehydrationslösung und Xyloglucan
|
Die Patienten werden nach einer externen Randomisierung zwei Gruppen zugeordnet:
|
|
Placebo-Komparator: PLACEBO
Rehydrationslösung und Placebo.
|
Die Patienten werden nach einer externen Randomisierung zwei Gruppen zugeordnet:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitpunkt des Abklingens des Durchfalls
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl der Tage
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Enriqueta Roman, PHD, Hospital Universitario Puerta de Hierro Majadahonda
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEDXIL 01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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