- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03358537
Eine rückstandsarme Diät im Vergleich zu einer Diät mit klaren Flüssigkeiten als Präparat für die Darmspiegelung mit Polyethylenglykol (PEG) (PEG)
18. März 2018 aktualisiert von: FELIX IGNACIO TELLEZ AVILA, Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
Eine rückstandsarme Diät ist eine gute Option für Patienten mit PEG-basierter Darmvorbereitung: eine randomisierte klinische Studie
Dies war ein randomisierter, von Endoskopikern verblindeter Vergleich der Koloskopiereinigung des Darms und der Verträglichkeit einer vorab festgelegten rückstandsarmen Diät im Vergleich zu einer klaren flüssigen Diät und einer Polyethylenglykol-Darmzubereitung.
Zu den Ergebnismessungen gehörten die Wirksamkeit der Darmvorbereitung, die Verträglichkeit der Patientenvorbereitung und Nebenwirkungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine adäquate Untersuchung ist abhängig von der Darmspiegelung und Stuhlreinigung.
Es gibt viele verschiedene Dickdarmpräparate, jedoch empfehlen Endoskopiker traditionell, dass der Patient vor der Darmspiegelung mindestens 24 Stunden lang eine klare flüssige Diät einnimmt, um den anhaltenden Rückfluss von Rückständen aus dem Dünndarm in den Dickdarm zusätzlich zu der großvolumigen Präparation mit PEG zu reduzieren.
Zu den häufigsten Problemen, die zu einer unzureichenden Darmreinigung führen, gehören die mangelnde Einhaltung der Diät mit klaren Flüssigkeiten und die Schwierigkeit, das großvolumige Präparat einzunehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
215
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Koloskopie geplant
Ausschlusskriterien:
- Probanden unter 18 Jahren
- Schwangerschaft
- Patienten mit dekompensierten Stoffwechsel-, Nieren-, Herz- und psychiatrischen Erkrankungen
- Allergie gegen PEG
- Teilnahme verweigern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Klare flüssige Diät
110 Probanden erhielten 24 Stunden vor der Koloskopie eine klare flüssige Nahrung
|
Eine Diät mit klaren Flüssigkeiten wurde mit einer Diät mit geringen Rückständen in Kombination mit Poliethylenglycol in jeder Gruppe verglichen
|
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Aktiver Komparator: Rückstandsarme Ernährung
105 Probanden erhielten 24 Stunden vor der Darmspiegelung eine vorgegebene rückstandsarme Diät
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Eine Diät mit klaren Flüssigkeiten wurde mit einer Diät mit geringen Rückständen in Kombination mit Poliethylenglycol in jeder Gruppe verglichen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualität der Darmspiegelungsvorbereitung
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Qualität der Reinigung wurde mit der Boston Bowel Preparation Scale (BBPS) aufgezeichnet, einem Vier-Punkte-Bewertungssystem, das auf jede der drei breiten Regionen des Dickdarms angewendet wird (rechts = Blinddarm und aufsteigend, quer = einschließlich der Leber- und Milzflexuren und links). = absteigend, Sigma und Rektum) während des Entzugs.
Der Punkt wurde als 0 = unpräpariert bis 3 = gesamte Schleimhaut des Dickdarmsegments gut sichtbar ohne Restfärbung zugeordnet.
Eine erfolgreiche Dickdarmreinigung wurde in Betracht gezogen, wenn die BBPS > 2 pro Segment waren.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verträglichkeit
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Patientenverträglichkeit wurde anhand der Viera-Skala (Likert) bewertet, die die Intensität der Symptome im Zusammenhang mit der Darmvorbereitung misst, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, aufgeblähter Bauch und Analbeschwerden.
Die Sechs-Punkte-Skala reicht von 0-1 = keine Beschwerden oder einige; 2-3=mäßige und 4-5=schwere Symptome.
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1 Tag
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Zufriedenheit
Zeitfenster: 1 Tag
|
Daten zur Zufriedenheit wurden mit einer visuellen Analogskala von 1 bis 10 erhoben.
Das verbrauchte Volumen an PEG wurde als Quartil (0 %, 25 %, 50 %, 75 % und 100 %) vor der Koloskopie bewertet.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hassan C, Bretthauer M, Kaminski MF, Polkowski M, Rembacken B, Saunders B, Benamouzig R, Holme O, Green S, Kuiper T, Marmo R, Omar M, Petruzziello L, Spada C, Zullo A, Dumonceau JM; European Society of Gastrointestinal Endoscopy. Bowel preparation for colonoscopy: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) guideline. Endoscopy. 2013;45(2):142-50. doi: 10.1055/s-0032-1326186. Epub 2013 Jan 18.
- Park DI, Park SH, Lee SK, Baek YH, Han DS, Eun CS, Kim WH, Byeon JS, Yang SK. Efficacy of prepackaged, low residual test meals with 4L polyethylene glycol versus a clear liquid diet with 4L polyethylene glycol bowel preparation: a randomized trial. J Gastroenterol Hepatol. 2009 Jun;24(6):988-91. doi: 10.1111/j.1440-1746.2009.05860.x.
- Delegge M, Kaplan R. Efficacy of bowel preparation with the use of a prepackaged, low fibre diet with a low sodium, magnesium citrate cathartic vs. a clear liquid diet with a standard sodium phosphate cathartic. Aliment Pharmacol Ther. 2005 Jun 15;21(12):1491-5. doi: 10.1111/j.1365-2036.2005.02494.x.
- Rapier R, Houston C. A prospective study to assess the efficacy and patient tolerance of three bowel preparations for colonoscopy. Gastroenterol Nurs. 2006 Jul-Aug;29(4):305-8. doi: 10.1097/00001610-200607000-00007.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 001157
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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