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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Lebensmitteln auf die Pharmakokinetik (PK) von TAK-659 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem solidem Tumor

6. Februar 2023 aktualisiert von: Calithera Biosciences, Inc

Eine Open-Label-Phase-1-Zweiweg-Crossover-Studie zur Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von TAK-659 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumor- und/oder Lymphom-Malignomen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Nahrung auf die Einzeldosis-PK von TAK-659 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und/oder Lymphomen zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt TAK-659. TAK-659 wird an Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und/oder Lymphomen getestet, um die Wirkung von Nahrung auf die PK einer oralen Einzeldosis der TAK-659-Tablettenformulierung zu bestimmen. An der Studie werden etwa 20 Teilnehmer teilnehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip und zu gleichen Teilen (zufällig, wie beim Werfen einer Münze) 1 der 2 folgenden Behandlungssequenzen zugewiesen:

  • TAK-659 100 mg nüchtern + TAK-659 100 mg ernährt
  • TAK-659 100 mg nach Nahrungsaufnahme + TAK-659 100 mg nüchtern

Alle Teilnehmer werden gebeten, an Tag 1 und Tag 8 einer 15-tägigen Behandlungsperiode mit Lebensmitteleffekten eine einzelne orale Dosis der TAK-659-Tablette einzunehmen. Nach Abschluss des Behandlungszeitraums mit Lebensmitteleffekten können die Teilnehmer den optionalen Behandlungszeitraum nach Lebensmitteleffekten fortsetzen, um TAK-659 100 mg einmal täglich in einem 28-tägigen Behandlungszyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder dem Beginn einer anderen Krebsbehandlung zu erhalten Therapie auf Anfrage des Prüfarztes und Zustimmung des Projektarztes.

Diese Einzel- oder Multicenter-Studie wird in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt bis zu 58 Wochen. Die Teilnehmer besuchen die Klinik am Tag -1 und bleiben bis zum Tag 15 der Behandlungsperiode für Lebensmitteleffekte eingesperrt. Die Teilnehmer besuchen die Klinik 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für eine Nachuntersuchung.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Yale Cancer Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Montefiore Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss einen histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten und / oder fortgeschrittenen soliden Tumor und / oder Lymphom haben, für das es keine kurative oder lebensverlängernde Standardbehandlung gibt oder die nicht mehr wirksam oder tolerierbar ist.
  2. Hat einen Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  3. Hat eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  4. Geeigneter venöser Zugang für die für die Studie erforderliche Blutentnahme (d. h. PK).
  5. Muss über eine angemessene Organfunktion verfügen, einschließlich der folgenden:

    • Angemessene Knochenmarksreserve: absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich (>=) 1000 pro Kubikmillimeter (/mm^3), Blutplättchenzahl >=75.000/mm^3 (>=50.000 pro Mikroliter (/mcl ) für Teilnehmer mit Beteiligung des Knochenmarks) und Hämoglobin >=8 Gramm pro Deziliter (g/dl) (Transfusion roter Blutkörperchen [RBC] erlaubt >=14 Tage vor der Untersuchung).
    • Leber: Gesamtbilirubin kleiner oder gleich (<=) 1,5*Obergrenze des Normalbereichs (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) <=2,5*ULN.
    • Nieren: Serum-Kreatinin <=1,5*ULN oder Kreatinin-Clearance >=60 Milliliter pro Minute (ml/min), geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Gleichung oder basierend auf Urinsammlung (12 oder 24 Stunden).

Ausschlusskriterien:

  1. Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS); aktive Hirn- oder leptomeningeale Metastasen, wie durch positive Zytologie bei Lumbalpunktion oder Computertomographie (CT)-Scan/Magnetresonanztomographie (MRT) angezeigt.
  2. Vorgeschichte einer arzneimittelinduzierten Pneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden erforderte; Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie oder Anzeichen einer aktiven Pneumonitis beim Screening des Thorax-CT-Scans; Vorgeschichte einer Strahlenpneumonitis im Strahlenfeld (Fibrose) ist zulässig.
  3. Systemische Krebsbehandlung (einschließlich Prüfsubstanzen) weniger als 3 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung (<=4 Wochen für Antikörper-basierte Therapie einschließlich unkonjugierter Antikörper, Antikörper-Wirkstoff-Konjugat und bispezifisches T-Zell-Engager-Mittel; <= 8 Wochen für zellbasierte Therapie oder Anti-Tumor-Impfstoff).
  4. Strahlentherapie weniger als 3 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  5. Verwendung oder Konsum einer der folgenden Substanzen:

    • Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, von denen bekannt ist, dass sie Inhibitoren von P-Glykoprotein (P-gp) und/oder starke reversible Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A innerhalb von 5* der Halbwertszeit des Inhibitors sind (wenn eine vernünftige Schätzung der Halbwertszeit bekannt ist) oder innerhalb von 7 Tagen (wenn eine vernünftige Schätzung der Halbwertszeit unbekannt ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
    • Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die bekanntermaßen starke auf dem CYP3A-Mechanismus basierende Inhibitoren oder starke CYP3A-Induktoren und/oder P-gp-Induktoren sind, innerhalb von 7 Tagen oder innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit des Inhibitors oder Induktors (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studie Arzneimittel. Im Allgemeinen ist die Anwendung dieser Wirkstoffe während der Studie nicht gestattet, außer in Fällen, in denen ein UE während der Unterbrechung der Verabreichung des Studienmedikaments behandelt werden muss.
    • Grapefruithaltige Speisen oder Getränke innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Beachten Sie, dass Speisen und Getränke, die Grapefruit enthalten, während der Studie nicht gestattet sind.
  6. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und noch nicht vollständig von irgendwelchen Komplikationen durch den chirurgischen Eingriff erholt.
  7. Aktive sekundäre Malignität, die einer Behandlung bedarf. Teilnehmer mit Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art werden nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben und zum Zeitpunkt des Studieneintritts als krankheitsfrei gelten.
  8. Laktoseintoleranz oder sind nicht bereit/nicht in der Lage, das im Protokoll festgelegte standardisierte fettreiche, kalorienreiche Frühstück zu sich zu nehmen.
  9. Bekannte gastrointestinale (GI) Erkrankung oder GI-Verfahren, die die orale Resorption oder Verträglichkeit von TAK-659 beeinträchtigen könnten, einschließlich Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten oder Durchfall größer als (>) Grad 1 trotz unterstützender Therapie.
  10. Behandlung mit hochdosierten Kortikosteroiden zur Krebsbekämpfung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von TAK-659; Eine Tagesdosis von 10 mg oralem Prednison oder weniger ist zulässig. Kortikosteroide zur topischen Anwendung oder in Nasensprays oder Inhalatoren sind erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TAK-659 100 mg nüchtern + TAK-659 100 mg ernährt
TAK-659 100 Milligramm (mg), Tablette, oral im nüchternen Zustand, einmal am Tag 1, gefolgt von TAK-659 100 mg, Tablette, oral im nüchternen Zustand, einmal am Tag 8 einer 15-tägigen Behandlungsperiode zur Wirkung von Nahrungsmitteln.
TAK-659-Tablet.
EXPERIMENTAL: TAK-659 100 mg nach Nahrungsaufnahme + TAK-659 100 mg nüchtern
TAK-659 100 mg, Tablette, oral im nüchternen Zustand, einmal am Tag 1, gefolgt von TAK-659 100 mg, Tablette, oral im nüchternen Zustand, einmal am Tag 8 einer 15-tägigen Behandlungsperiode zur Wirkung von Nahrungsmitteln.
TAK-659-Tablet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für TAK-659
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 168 Stunden) nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 168 Stunden) nach der Einnahme
AUClast: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für TAK-659
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 168 Stunden) nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 168 Stunden) nach der Einnahme
AUC∞: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich für TAK-659
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 168 Stunden) nach der Einnahme
Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 168 Stunden) nach der Einnahme
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für TAK-659
Zeitfenster: Tag 8 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 168 Stunden) nach der Einnahme
Tag 8 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 168 Stunden) nach der Einnahme
AUClast: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für TAK-659
Zeitfenster: Tag 8 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 168 Stunden) nach der Einnahme
Tag 8 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 168 Stunden) nach der Einnahme
AUC∞: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich für TAK-659
Zeitfenster: Tag 8 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 168 Stunden) nach der Einnahme
Tag 8 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 168 Stunden) nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein oder mehrere behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) melden
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 58 Wochen)
Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 58 Wochen)
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 58 Wochen)
UE-Grade werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Event (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version 4.03, bewertet. Grad 1 als leicht eingestuft; Grad 2 skaliert als mäßig; Grad 3 skaliert als schwer oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Grad 4 skaliert als lebensbedrohliche Folgen; und Grad 5, skaliert als Tod im Zusammenhang mit AE.
Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 58 Wochen)
Prozentsatz der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 58 Wochen)
Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 58 Wochen)
Prozentsatz der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten Nebenwirkungen Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 58 Wochen)
AE-Noten werden gemäß NCI CTCAE, Version 4.03 bewertet. Grad 1 als leicht eingestuft; Grad 2 skaliert als mäßig; Grad 3 skaliert als schwer oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Grad 4 skaliert als lebensbedrohliche Folgen; und Grad 5, skaliert als Tod im Zusammenhang mit AE.
Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 58 Wochen)
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen mindestens 1 schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) aufgetreten ist
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 58 Wochen)
Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 58 Wochen)
Prozentsatz der Teilnehmer, die aufgrund eines AE abbrechen
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 58 Wochen)
Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 58 Wochen)
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Takeda-Kriterien für deutlich abnormale Sicherheitslabortests mindestens einmal nach der Einnahme erfüllen
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 58 Wochen)
Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 58 Wochen)
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Takeda-Kriterien für deutlich abnormale Vitalfunktionen mindestens einmal nach der Einnahme erfüllen
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 58 Wochen)
Baseline bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 58 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

28. Februar 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

14. Januar 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

20. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • C34009
  • U1111-1201-1081 (REGISTRIERUNG: WHO)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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