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Studie zur Pharmakokinetik und Sicherheit von Niraparib bei Patienten mit normaler oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung

4. Mai 2021 aktualisiert von: Tesaro, Inc.

Eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Studie zur Bestimmung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Niraparib nach einer oralen Einzeldosis bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und entweder normaler Leberfunktion oder mäßiger Leberfunktionsstörung

Niraparib (Zejula®) wird extensiv metabolisiert und hauptsächlich über Leber- und Nierenwege eliminiert. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Niraparib bei Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung, um Empfehlungen für die Anfangsdosis und die Dosistitration bei dieser Patientenpopulation zu geben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • GSK Investigational Site
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
        • GSK Investigational Site
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • GSK Investigational Site
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • GSK Investigational Site
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Diagnose und Einschlusskriterien:

Alle Patienten:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen alle folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Der Patient, männlich oder weiblich, ist mindestens 18 Jahre alt.
  2. Der Patient hat die Diagnose einer fortgeschrittenen soliden Malignität, bei der die Standardtherapie versagt hat oder für die die Standardtherapie wahrscheinlich keinen nennenswerten Nutzen bringt, oder der Patient hat die Standardtherapie abgelehnt.
  3. Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
  4. Der Patient kann orale Medikamente einnehmen.
  5. Patientin im gebärfähigen Alter hat innerhalb von 72 Stunden vor der Einnahme des Studienmedikaments einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und erklärt sich damit einverstanden, von der Einschreibung bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung auf Aktivitäten zu verzichten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, oder keine zu sein - gebärfähiges Potenzial. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als (aus anderen als medizinischen Gründen):

    • ≥ 45 Jahre alt und hatte seit > 1 Jahr keine Menstruation.
    • Amenorrhoisch für < 2 Jahre ohne Hysterektomie Posthysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Tubenligatur..

    Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies die etablierte und bevorzugte Verhütungsmethode für die Patientin ist.

  6. Der männliche Patient stimmt zu, ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  7. Der Patient ist in der Lage, die Studienverfahren zu verstehen und erklärt sich bereit, an der Studie teilzunehmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.

Patienten mit normaler Leberfunktion (Gruppe 1):

Patienten, die für die Gruppe mit normaler Leberfunktion gescreent wurden, müssen die folgenden zusätzlichen Kriterien erfüllen, um für die Aufnahme in Frage zu kommen:

  1. Der Patient hat keine Leberfunktionsstörung in der Vorgeschichte.
  2. Patient hat Ergebnisse des Leberfunktionstests (LFT) im normalen Bereich:

    • Gesamtbilirubin ≤ ULN
    • Aspartataminotransferase (AST) ≤ ULN.
    • INR ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie und die INR liegt innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien.
  3. Der Patient hat eine angemessene hämatologische und Nierenfunktion wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥1500/µL
    • Blutplättchen ≥100.000/µl
    • Hämoglobin ≥9 g/dl
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder eine berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung.

Patienten mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion (Gruppe 2):

Patienten, die für die Gruppe mit mäßiger Leberfunktionsstörung gescreent wurden, müssen die folgenden zusätzlichen Kriterien erfüllen, um für die Aufnahme in Frage zu kommen:

  1. Der Patient hat eine stabile, mäßige Leberfunktionsstörung, definiert als:

    • BILI: >1,5 × bis 3 × ULN, für mindestens 2 Wochen vor Tag 1
    • AST: Beliebiger Wert
    • INR kleiner als 1,8, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie und die INR liegt innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien.
  2. Der Patient hat eine hämatologische und Nierenfunktion wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥1000/µL
    • Blutplättchen ≥75.000/µl
    • Hämoglobin ≥8 g/dl
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder eine berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung.
  3. Die Lebererkrankung des Patienten wird vom Prüfarzt als stabil erachtet

Ausschlusskriterien:

Patienten kommen nicht für die Aufnahme in die Studie infrage, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

Alle Patienten:

  1. Der Patient wurde innerhalb von 1 Woche nach Verabreichung des Studienmedikaments einer palliativen Strahlentherapie unterzogen, die > 20 % des Knochenmarks umfasste.
  2. Der Patient beginnt die Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  3. Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Niraparib oder Hilfsstoffe
  4. Patienten, die Kolonie-stimulierende Faktoren innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  5. Der Patient hat eine anhaltende Chemotherapie-assoziierte Toxizität von Grad 2 oder höher, mit Ausnahme von Neuropathie, Alopezie oder Müdigkeit.
  6. Der Patient hat symptomatische unkontrollierte Hirn- oder Leptomeningealmetastasen.
  7. Der Patient hat sich innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Studie einer größeren Operation unterzogen oder der Patient hat sich von den Auswirkungen einer größeren Operation nicht erholt.
  8. Der Patient wird aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung (außer einer Leberfunktionsstörung) oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion als ein geringes medizinisches Risiko eingestuft.
  9. Der Patient hat innerhalb von 3 Wochen nach Erhalt von Niraparib eine Transfusion (Blutplättchen oder rote Blutkörperchen) erhalten.
  10. Die Patientin ist während der Studienbehandlung oder für 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung schwanger, stillt oder erwartet, Kinder zu zeugen.
  11. Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte von myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder akuter myeloischer Leukämie (AML).

    HINWEIS: Die Ausschlusskriterien 12–16 gelten für Patienten, die an der PK-Phase der Studie teilnehmen.

  12. Der Patient erhält derzeit eines der folgenden Cytochrom (CYP) 1A2-Substrate: Alosetron, Duloxetin, Melatonin, Ramelteon, Tacrin, Tizanidin und Theophyllin.
  13. Der Patient ist nicht in der Lage, innerhalb von 4 Tagen nach der ersten Verabreichung von Niraparib bis zur endgültigen PK-Probenentnahme auf die Einnahme von Grapefruit oder Grapefruitsaft zu verzichten.
  14. Der Patient erhält derzeit einen der folgenden P-Glykoprotein (P-gp)-Hemmer: Amiodaron, Azithromycin, Captopril, Carvedilol, Clarithromycin, Conivaptan, Cyclosporin, Diltiazem, Dronedaron, Erythromycin, Felodipin, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir und Ritonavir, Quercetin, Chinidin, Ranolazin, Ticagrelor und Verapamil.
  15. Der Patient nimmt innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung von Niraparib und/oder innerhalb von 6 Stunden nach der Verabreichung von Niraparib Protonenpumpenhemmer, Antazida oder Histamin-2-(H2)-Blocker ein.
  16. Der Patient hat eine ösophago-gastrointestinale Erkrankung oder Resektion, die wahrscheinlich die Resorption von Niraparib beeinträchtigt.

Patienten mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion (Gruppe 2):

Patienten, die für die Gruppe mit mäßiger Leberfunktionsstörung gescreent wurden und eines der folgenden zusätzlichen Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

  1. Patient hat hepatische Enzephalopathie, schwere portale Hypertonie und/oder portosystemischen Shunt.
  2. Der Patient hat eine schwankende oder sich schnell verschlechternde Leberfunktion, wie vom Prüfarzt innerhalb des Screening-Zeitraums festgestellt.
  3. Der Patient hat eine akute Lebererkrankung, die durch Arzneimitteltoxizität oder durch eine Infektion verursacht wird.
  4. Der Patient hat eine Gallenobstruktion oder andere Ursachen für Leberfunktionsstörungen, die nicht mit einer Parenchymstörung und/oder einer Lebererkrankung zusammenhängen.
  5. Patient hat Ösophagusvarizenblutung innerhalb der letzten 2 Monate.
  6. Der Patient erhält eine gerinnungshemmende Therapie mit Warfarin oder verwandten Cumarinen.
  7. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Lebertransplantation, systemischem Lupus erythematodes oder hepatischem Koma.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Normale Leberfunktion (Gruppe 1):
Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Niraparib
Niraparib ist ein potenter, oral aktiver PARP1- und PARP2-Inhibitor, der zur Behandlung von Patienten mit Tumoren entwickelt wird, die Defekte im DNA-Reparaturweg der homologen Rekombination aufweisen oder durch PARP-vermittelte Transkriptionsfaktoren angetrieben werden.
Andere Namen:
  • Zejula®
Experimental: Mäßige Leberfunktionsstörung (Gruppe 2):
Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Niraparib
Niraparib ist ein potenter, oral aktiver PARP1- und PARP2-Inhibitor, der zur Behandlung von Patienten mit Tumoren entwickelt wird, die Defekte im DNA-Reparaturweg der homologen Rekombination aufweisen oder durch PARP-vermittelte Transkriptionsfaktoren angetrieben werden.
Andere Namen:
  • Zejula®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von Niraparib und seinem Hauptmetaboliten (M1) während der PK-Phase
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis Tag 1
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten entnommen, um die AUC (zuletzt) ​​von Niraparib und M1 zu bestimmen. PK-Parameter wurden durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse berechnet.
Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis Tag 1
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich (AUC 0-unendlich) von Niraparib und M1 während der PK-Phase
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis Tag 1
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten entnommen, um die AUC (0-unendlich) von Niraparib und M1 zu bestimmen. PK-Parameter wurden durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse berechnet.
Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis Tag 1
Beobachtete maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Niraparib und M1 während der PK-Phase
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis Tag 1
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen, um die Cmax von Niraparib und M1 zu bestimmen. PK-Parameter wurden durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse berechnet.
Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis Tag 1
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von Niraparib und M1 während der PK-Phase
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis Tag 1
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten entnommen, um tmax von Niraparib und M1 zu bestimmen. PK-Parameter wurden durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse berechnet.
Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis Tag 1
Terminale Halbwertszeit (t½) von Niraparib und M1 während der PK-Phase
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis Tag 1
Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten entnommen, um t1/2 von Niraparib und M1 zu bewerten. PK-Parameter wurden durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse berechnet.
Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis Tag 1
Scheinbare Gesamtkörper-Clearance (CL/F) von Niraparib und M1 während der PK-Phase
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis Tag 1
CL/F wird als Dosis/(AUC 0-inf) berechnet. Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten entnommen, um CL/F von Niraparib und M1 zu bewerten. PK-Parameter wurden durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse berechnet. „Nicht anwendbar“ (NA) zeigt an, dass CL/F für M1 nicht gemessen werden konnte, da die Dosis des Metaboliten unbekannt ist und die einzige bekannte Dosis die der Ausgangssubstanz Niraparib ist.
Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE), einschließlich nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (Nicht-SAEs), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und Behandlungsabbrüchen aufgrund von UE während der PK-Phase
Zeitfenster: Bis Tag 8
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss. SAE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis: zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; führt zu anhaltender Behinderung/Unfähigkeit; eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler ist; oder es handelt sich um ein wichtiges medizinisches Ereignis, das eine medizinische oder wissenschaftliche Beurteilung erfordert. Behandlungsbedingt sind alle Ereignisse, die vor Beginn der Studienbehandlung nicht vorhanden waren, oder alle bereits vorhandenen Ereignisse, die sich nach der Exposition gegenüber der Studienbehandlung entweder in Intensität oder Häufigkeit verschlechtern.
Bis Tag 8
Veränderung des Hämoglobins (Hb) gegenüber dem Ausgangswert während der PK-Phase
Zeitfenster: Baseline und an Tag 8
Den Teilnehmern wurden Blutproben zur Bestimmung von Hb entnommen. Baseline ist definiert als die jüngste Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der PK-Phase. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Post-Dosis-Wert minus Ausgangswert berechnet.
Baseline und an Tag 8
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Blutplättchen, Neutrophilen, Monozyten, Lymphozyten und Leukozyten während der PK-Phase
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 8
Blutproben wurden gesammelt, um hämatologische Parameter zu analysieren: Leukozyten, Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile und Blutplättchen. Baseline ist definiert als die jüngste Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der PK-Phase. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Post-Dosis-Wert minus Ausgangswert berechnet.
Grundlinie und Tag 8
Änderung des klinisch-chemischen Parameters von Protein und Albumin während der PK-Phase gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 8
Blutproben wurden gesammelt, um klinisch-chemische Parameter zu analysieren: Protein und Albumin. Baseline ist definiert als die jüngste Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der PK-Phase. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Post-Dosis-Wert minus Ausgangswert berechnet.
Grundlinie und Tag 8
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter der alkalischen Phosphatase, Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) und Laktatdehydrogenase (LDH) während der PK-Phase gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 8
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben zur Analyse der klinisch-chemischen Parameter gesammelt: alkalische Phosphatase, ALT, AST und LDH. Baseline ist definiert als die jüngste Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der PK-Phase. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Post-Dosis-Wert minus Ausgangswert berechnet.
Grundlinie und Tag 8
Änderung des klinisch-chemischen Parameters der Amylase gegenüber dem Ausgangswert während der PK-Phase
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 8
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben zur Analyse des klinisch-chemischen Parameters Amylase entnommen. Baseline ist definiert als die jüngste Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der PK-Phase. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Post-Dosis-Wert minus Ausgangswert berechnet.
Grundlinie und Tag 8
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter von Bilirubin und Kreatinin während der PK-Phase gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 8
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben zur Analyse der klinisch-chemischen Parameter entnommen: Bilirubin und Kreatinin. Baseline ist definiert als die jüngste Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der PK-Phase. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Post-Dosis-Wert minus Ausgangswert berechnet.
Grundlinie und Tag 8
Änderung der chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Glucose, Calcium, Chlorid, Phosphat, Kalium, Natrium, Magnesium und Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) während der PK-Phase
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 8
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben zur Analyse der klinisch-chemischen Parameter entnommen: Glucose, Calcium, Chlorid, Phosphat, Kalium, Natrium, Magnesium und BUN. Baseline ist definiert als die jüngste Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der PK-Phase. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Post-Dosis-Wert minus Ausgangswert berechnet.
Grundlinie und Tag 8
Änderung des Gewichts gegenüber dem Ausgangswert während der PK-Phase
Zeitfenster: Baseline, Tag 2 und Tag 8
Das Gewicht wurde zu den angegebenen Zeitpunkten gemessen. Baseline ist definiert als die jüngste Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der PK-Phase. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Post-Dosis-Wert minus Ausgangswert berechnet.
Baseline, Tag 2 und Tag 8
Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) während der PK-Phase gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 2 und Tag 8
Vitalfunktionen einschließlich SBP und DBP wurden zu den angegebenen Zeitpunkten gemessen. Baseline ist definiert als die jüngste Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der PK-Phase. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Post-Dosis-Wert minus Ausgangswert berechnet.
Baseline, Tag 2 und Tag 8
Änderung der Pulsfrequenz während der PK-Phase gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 2 und Tag 8
Die Vitalzeichen einschließlich der Pulsfrequenz wurden zu den angegebenen Zeitpunkten gemessen. Baseline ist definiert als die jüngste Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der PK-Phase. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Post-Dosis-Wert minus Ausgangswert berechnet.
Baseline, Tag 2 und Tag 8
Veränderung der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert während der PK-Phase
Zeitfenster: Baseline, Tag 2 und Tag 8
Die Vitalfunktionen einschließlich der Körpertemperatur wurden zu den angegebenen Zeitpunkten gemessen. Baseline ist definiert als die jüngste Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der PK-Phase. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Post-Dosis-Wert minus Ausgangswert berechnet.
Baseline, Tag 2 und Tag 8
Anzahl der Teilnehmer mit TEAE einschließlich Nicht-SUE, SUE und Abbruch aufgrund von UE während der Verlängerungsphase
Zeitfenster: Bis zu 28 Monate
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss. SAE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis: zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts; führt zu anhaltender Behinderung/Unfähigkeit; eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler ist; oder es handelt sich um ein wichtiges medizinisches Ereignis, das eine medizinische oder wissenschaftliche Beurteilung erfordert. Behandlungsbedingt sind alle Ereignisse, die vor Beginn der Studienbehandlung nicht vorhanden waren, oder alle bereits vorhandenen Ereignisse, die sich nach der Exposition gegenüber der Studienbehandlung entweder in Intensität oder Häufigkeit verschlechtern.
Bis zu 28 Monate
Veränderung des Hb gegenüber dem Ausgangswert während der Verlängerungsphase
Zeitfenster: Baseline und Zyklus 1 (Tage 8, 15, 21), Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1 (jeder Zyklus dauerte 28 Tage)
Den Teilnehmern wurden Blutproben zur Bestimmung von Hb entnommen. Baseline ist definiert als die jüngste Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der Verlängerungsphase. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Post-Dosis-Wert minus Ausgangswert berechnet. NA gibt an, dass die Standardabweichung nicht berechnet werden konnte, da ein einzelner Teilnehmer analysiert wurde.
Baseline und Zyklus 1 (Tage 8, 15, 21), Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1 (jeder Zyklus dauerte 28 Tage)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Blutplättchen, Neutrophilen, Monozyten, Lymphozyten und Leukozyten während der Verlängerungsphase
Zeitfenster: Baseline und Zyklus 1 (Tage 8, 15, 21), Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1 (jeder Zyklus dauerte 28 Tage)
Blutproben wurden gesammelt, um hämatologische Parameter zu analysieren: Lymphozyten, Leukozyten, Monozyten, Neutrophile und Blutplättchen. Baseline ist definiert als die jüngste Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der Verlängerungsphase. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Post-Dosis-Wert minus Ausgangswert berechnet. NA gibt an, dass die Standardabweichung nicht berechnet werden konnte, da ein einzelner Teilnehmer analysiert wurde.
Baseline und Zyklus 1 (Tage 8, 15, 21), Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1 (jeder Zyklus dauerte 28 Tage)
Veränderung der klinisch-chemischen Parameter von Protein und Albumin während der Verlängerungsphase gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1 (jeder Zyklus dauerte 28 Tage)
Blutproben wurden gesammelt, um klinisch-chemische Parameter zu analysieren: Protein und Albumin. Baseline ist definiert als die jüngste Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der Verlängerungsphase. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Post-Dosis-Wert minus Ausgangswert berechnet. NA gibt an, dass die Standardabweichung nicht berechnet werden konnte, da ein einzelner Teilnehmer analysiert wurde.
Ausgangswert und Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1 (jeder Zyklus dauerte 28 Tage)
Änderung der klinisch-chemischen Parameter der alkalischen Phosphatase, ALT, AST und LDH während der Verlängerungsphase gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1 (jeder Zyklus dauerte 28 Tage)
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben zur Analyse der klinisch-chemischen Parameter gesammelt: alkalische Phosphatase, ALT, AST und LDH. Baseline ist definiert als die jüngste Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der Verlängerungsphase. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Post-Dosis-Wert minus Ausgangswert berechnet. NA gibt an, dass die Standardabweichung nicht berechnet werden konnte, da ein einzelner Teilnehmer analysiert wurde.
Ausgangswert und Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1 (jeder Zyklus dauerte 28 Tage)
Änderung des klinisch-chemischen Parameters der Amylase gegenüber dem Ausgangswert während der Verlängerungsphase
Zeitfenster: Ausgangswert und Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1 (jeder Zyklus dauerte 28 Tage)
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben zur Analyse des klinisch-chemischen Parameters Amylase entnommen. Baseline ist definiert als die jüngste Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der Verlängerungsphase. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Post-Dosis-Wert minus Ausgangswert berechnet. NA gibt an, dass die Standardabweichung nicht berechnet werden konnte, da ein einzelner Teilnehmer analysiert wurde.
Ausgangswert und Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1 (jeder Zyklus dauerte 28 Tage)
Änderung der klinisch-chemischen Parameter von Bilirubin und Kreatinin während der Verlängerungsphase gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1 (jeder Zyklus dauerte 28 Tage)
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben zur Analyse der klinisch-chemischen Parameter entnommen: Bilirubin und Kreatinin. Baseline ist definiert als die jüngste Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der Verlängerungsphase. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Post-Dosis-Wert minus Ausgangswert berechnet. NA gibt an, dass die Standardabweichung nicht berechnet werden konnte, da ein einzelner Teilnehmer analysiert wurde.
Ausgangswert und Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1 (jeder Zyklus dauerte 28 Tage)
Änderung der chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Glucose, Calcium, Chlorid, Phosphat, Kalium, Natrium, Magnesium und BUN während der Verlängerungsphase
Zeitfenster: Ausgangswert und Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1 (jeder Zyklus dauerte 28 Tage)
Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben zur Analyse der klinisch-chemischen Parameter entnommen: Glucose, Calcium, Chlorid, Phosphat, Kalium, Natrium, Magnesium und BUN. Baseline ist definiert als die jüngste Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der Verlängerungsphase. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Post-Dosis-Wert minus Ausgangswert berechnet. NA gibt an, dass die Standardabweichung nicht berechnet werden konnte, da ein einzelner Teilnehmer analysiert wurde.
Ausgangswert und Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1 (jeder Zyklus dauerte 28 Tage)
Änderung des Ausgangsgewichts während der Verlängerungsphase
Zeitfenster: Ausgangswert und Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1 (jeder Zyklus dauerte 28 Tage)
Das Gewicht wurde zu den angegebenen Zeitpunkten gemessen. Baseline ist definiert als die jüngste Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der Verlängerungsphase. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Post-Dosis-Wert minus Ausgangswert berechnet. NA gibt an, dass die Standardabweichung nicht berechnet werden konnte, da ein einzelner Teilnehmer analysiert wurde.
Ausgangswert und Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1 (jeder Zyklus dauerte 28 Tage)
Änderung von SBP und DBP gegenüber dem Ausgangswert während der Verlängerungsphase
Zeitfenster: Ausgangswert und Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1 (jeder Zyklus dauerte 28 Tage)
Vitalfunktionen einschließlich SBP und DBP wurden zu den angegebenen Zeitpunkten gemessen. Baseline ist definiert als die jüngste Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der Verlängerungsphase. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Post-Dosis-Wert minus Ausgangswert berechnet. NA gibt an, dass die Standardabweichung nicht berechnet werden konnte, da ein einzelner Teilnehmer analysiert wurde.
Ausgangswert und Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1 (jeder Zyklus dauerte 28 Tage)
Änderung der Pulsfrequenz während der Verlängerungsphase gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1 (jeder Zyklus dauerte 28 Tage)
Die Vitalzeichen einschließlich der Pulsfrequenz wurden zu den angegebenen Zeitpunkten gemessen. Baseline ist definiert als die jüngste Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der Verlängerungsphase. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Post-Dosis-Wert minus Ausgangswert berechnet. NA gibt an, dass die Standardabweichung nicht berechnet werden konnte, da ein einzelner Teilnehmer analysiert wurde.
Ausgangswert und Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1 (jeder Zyklus dauerte 28 Tage)
Änderung der Temperatur gegenüber dem Ausgangswert während der Verlängerungsphase
Zeitfenster: Ausgangswert und Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1 (jeder Zyklus dauerte 28 Tage)
Die Vitalzeichen einschließlich der Temperatur wurden zu den angegebenen Zeitpunkten gemessen. Baseline ist definiert als die jüngste Messung vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments in der Verlängerungsphase. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Post-Dosis-Wert minus Ausgangswert berechnet. NA gibt an, dass die Standardabweichung nicht berechnet werden konnte, da ein einzelner Teilnehmer analysiert wurde.
Ausgangswert und Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 und Zyklus 6 Tag 1 (jeder Zyklus dauerte 28 Tage)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaproteinungebundene Fraktion (Fu) von Niraparib und M1 während der PK-Phase
Zeitfenster: Vor der Dosis, 3 Stunden und 168 Stunden nach der Dosis Tag 1
Die ungebundene Fraktion ist die ungebundene Konzentration von Niraparib und M1 im Plasma dividiert durch die Gesamtkonzentration. Diese Analyse wurde geplant, aber aufgrund unzureichender Teilnehmer mit Daten nicht durchgeführt
Vor der Dosis, 3 Stunden und 168 Stunden nach der Dosis Tag 1
Clearance von ungebundenem Niraparib und M1 (CLfu/F) während der PK-Phase
Zeitfenster: Vor der Dosis, 3 Stunden und 168 Stunden nach der Dosis Tag 1
CLfu/F ist die Clearance für ungebundenes Niraparib und M1. Diese Analyse wurde geplant, aber aufgrund unzureichender Teilnehmer mit Daten nicht durchgeführt
Vor der Dosis, 3 Stunden und 168 Stunden nach der Dosis Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur Niraparib

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