- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03363373
Naxitamab für Hochrisiko-Neuroblastompatienten mit primärer refraktärer Erkrankung oder unvollständigem Ansprechen auf Salvage-Behandlung in Knochen und/oder Knochenmark
Eine zulassungsrelevante Phase-2-Studie mit dem Antikörper Naxitamab (hu3F8) und dem Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) bei Hochrisiko-Neuroblastom-Patienten mit primärer refraktärer Erkrankung oder unvollständigem Ansprechen auf Salvage-Behandlung in Knochen und/oder Knochenmark
Kinder und Erwachsene, bei denen ein Hochrisiko-Neuroblastom mit primär refraktärer Erkrankung oder unvollständigem Ansprechen auf Salvage-Behandlung im Knochen und/oder Knochenmark diagnostiziert wurde, werden bis zu 101 Wochen lang mit Naxitamab und Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) behandelt. Die Patienten werden bis zu fünf Jahre nach der ersten Dosis nachbeobachtet.
Naxitamab, auch bekannt als hu3F8, ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der auf GD2 abzielt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Patient wird bis zu 101 Wochen nach der ersten Verabreichung von Naxitamab behandelt. Nach dem Ende des Studienbesuchs wird jeder Patient in eine Langzeitnachsorge aufgenommen, bei der er bis zu 5 Jahre nach dem ersten Behandlungszyklus überwacht wird.
Jeder Untersuchungszyklus beginnt mit 5 Tagen, Tag -4 bis 0, von Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF), verabreicht mit 250 µg/m2/Tag vor Beginn der Naxitamab-Verabreichung. Danach wird GM-CSF mit 500 µg/m2/Tag an den Tagen 1 bis 5 verabreicht. Als Standardbehandlung wird Naxitamab mit 3 mg/kg/Tag an den Tagen 1, 3 und 5 verabreicht, insgesamt 9 mg/kg pro Zyklus.
Die Behandlungszyklen werden alle 4 Wochen (± 1 Woche) wiederholt, bis vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen erreicht ist, gefolgt von 5 zusätzlichen Zyklen alle 4 Wochen (± 1 Woche). Nachfolgende Zyklen werden nach Ermessen des Prüfarztes alle 8 Wochen (±2 Wochen) bis 101 Wochen nach der ersten Infusion wiederholt. Das Ende der Behandlung findet etwa 8 Wochen nach dem letzten Zyklus statt und danach wird die langfristige Nachsorge fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rhiannon Wright
- Telefonnummer: +447969051167
- E-Mail: clinicaltrials@ymabs.com
Studienorte
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Hamburg, Deutschland
- Rekrutierung
- University Medical Center Hamburg-Eppendorf
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Mainz, Deutschland
- Rekrutierung
- Johannes Gutenberg-Universität
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Regensburg, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital Regensburg
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Rigshospitalet
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Marseille
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Marseille, Marseille, Frankreich, 13005
- Zurückgezogen
- Hopital pour enfants de la Timone
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Hong Kong Children's Hospital
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Hong Kong, Hongkong
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Queen Mary Hospital
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Mumbai, Indien, 400012
- Rekrutierung
- Tata Memorial Centre
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Rome, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Pediatrico Bambino Gesu
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Genoa
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Genoa, Genoa, Italien, 16147
- Rekrutierung
- Giannina Gaslini Hospital
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Milan
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Milan, Milan, Italien, 20133
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
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Toronto, Kanada, M5G 1X8
- Rekrutierung
- The Hospital for Sick Children
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Barcelona, Spanien, 08950
- Rekrutierung
- Hospital Sant Joan de Déu
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Madrid, Spanien, 28009
- Rekrutierung
- Hospital Infantil Universitario Niño Jesús
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Seville, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Valencia, Spanien, 46026
- Rekrutierung
- Hospital Universitario y Politécnico La Fe
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- Zurückgezogen
- University of Florida
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Zurückgezogen
- University of Chicago
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Riley Hospital for Children
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Zurückgezogen
- Nationwide Children's Hospital
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Zurückgezogen
- M.D. Anderson Cancer Center
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
- Rekrutierung
- The Royal Glasgow Children's Hospital
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Leeds, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
- Rekrutierung
- Leeds General Infirmary
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London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- Zurückgezogen
- The Royal Marsden
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Southampton, Vereinigtes Königreich, so16 6yd
- Rekrutierung
- University Hospital Southampton
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Neuroblastoms gemäß den International Neuroblastoma Response Criteria
- Hochrisiko-Neuroblastompatienten mit entweder primär refraktärer Erkrankung oder unvollständigem Ansprechen auf Salvage-Behandlung (in beiden Fällen einschließlich stabiler Erkrankung, geringfügigem Ansprechen und partiellem Ansprechen), auswertbar in Knochen und/oder Knochenmark.
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Jede systemische Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie oder Immuntherapie, innerhalb von 3 Wochen vor der 1. Dosis von GM-CSF
- Auswertbares Neuroblastom außerhalb von Knochen und Knochenmark
- Vorhandene schwere Organfunktionsstörung > Grad 2, mit Ausnahme von Hörverlust, hämatologischer Status, Nieren- und Leberfunktion
- Aktive lebensbedrohliche Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: GM-CSF + Naxitamab
Jeder Untersuchungszyklus beginnt mit 5 Tagen GM-CSF, verabreicht mit 250 µg/m2/Tag vor Beginn der Naxitamab-Verabreichung.
Danach wird GM-CSF mit 500 µg/m2/Tag an den Tagen 1 bis 5 verabreicht. Als Standardbehandlung wird Naxitamab mit 3 mg/kg/Tag an den Tagen 1, 3 und 5 verabreicht, insgesamt 9 mg/kg pro Zyklus.
Die Behandlungszyklen werden alle 4 Wochen bis zur CR oder PR wiederholt, gefolgt von 5 zusätzlichen Zyklen alle 4 Wochen (±1 Woche).
Nachfolgende Zyklen werden nach Ermessen des Prüfarztes alle 8 Wochen (±2 Wochen) bis 101 Wochen nach der ersten Infusion wiederholt.
Nach Ende der Behandlung werden die Patienten bis zu 3 Jahre nach Ende des Behandlungsbesuchs in eine Langzeitnachsorge aufgenommen.
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Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) und humanisierter monoklonaler IgG1-GD2-Antikörper
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechrate während der Behandlung mit Naxitamab
Zeitfenster: 101 Wochen
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Die objektive Gesamtansprechrate (ORR) während der Naxitamab-Behandlungsdauer, die zentral gemäß den International Neuroblastoma Response Criteria (INRC), modifiziert mit 123I-MIBG-Kriterien, und nach der Verwendung von 18F FDG-PET für nicht-avide MIBG-Läsionen bewertet wird.
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101 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 101 Wochen
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Die Sicherheit wird anhand des Auftretens von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) bewertet, die gemäß CTCAE, Version 4.0, eingestuft werden.
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101 Wochen
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 101 Wochen
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Zeitspanne vom Ansprechen des Patienten bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
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101 Wochen
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Vollständige Antwortrate
Zeitfenster: 101 Wochen
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Die Rate des vollständigen Ansprechens (CR) ist definiert als der Anteil der Patienten, bei denen während des Behandlungszeitraums gemäß den Kriterien der International Neuroblastoma Response Criteria (INRC) ein CR auftritt.
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101 Wochen
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Bestimmung der maximalen Serumkonzentration (cmax) von Naxitamab
Zeitfenster: Dosis vor Naxitamab - 552 Stunden
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Die Berechnung der maximalen Serumkonzentration von Naxitamab wird berechnet und mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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Dosis vor Naxitamab - 552 Stunden
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Bestimmung der minimalen Serumkonzentration (cmin) von Naxitamab
Zeitfenster: Dosis vor Naxitamab - 552 Stunden
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Die Berechnung der minimalen Serumkonzentration von Naxitamab wird berechnet und mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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Dosis vor Naxitamab - 552 Stunden
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Beurteilung der Clearance von Naxitamab
Zeitfenster: Dosis vor Naxitamab - 552 Stunden
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Die Berechnung der Clearance von Naxitamab wird berechnet und mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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Dosis vor Naxitamab - 552 Stunden
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Beurteilung des Verteilungsvolumens von Naxitamab
Zeitfenster: Dosis vor Naxitamab - 552 Stunden
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Berechnung des Verteilungsvolumens von Naxitamab wird berechnet und mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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Dosis vor Naxitamab - 552 Stunden
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Bewertung der Fläche unter der Kurve (AUC) von Naxitamab
Zeitfenster: Dosis vor Naxitamab - 552 Stunden
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Berechnung der AUC von Naxitamab wird berechnet und mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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Dosis vor Naxitamab - 552 Stunden
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Beurteilung der terminalen Halbwertszeit (t½) von Naxitamab
Zeitfenster: Dosis vor Naxitamab - 552 Stunden
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Berechnung des t½ von Naxitamab wird berechnet und mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
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Dosis vor Naxitamab - 552 Stunden
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Bewertung der Bildung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA).
Zeitfenster: Dosis vor Naxitamab - 552 Stunden
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Die ADA-Bildung wird nach einem mehrstufigen Ansatz untersucht: Eine Screening-Bestätigungs-Titrationsanalyse plus ein Ligandenbindungsassay, um eine mögliche neutralisierende Wirkung von Anti-Naxitamab-Antikörpern zu untersuchen.
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Dosis vor Naxitamab - 552 Stunden
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Intravenöser (IV) Opioidkonsum (Zyklus 1)
Zeitfenster: 6 Stunden
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IV-Opioidanwendung während Zyklus 1, definiert als Gesamtdosis von IV-Morphin (oder einem gleichwertigen Opioid), verabreicht 2 Stunden vor der Infusion bis 4 Stunden nach Ende der Naxitamab-Infusion
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6 Stunden
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Intravenöser (IV) Opioidkonsum (alle Zyklen)
Zeitfenster: 101 Wochen
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IV-Opioidanwendung für jeden Zyklus während der Studie, definiert als Gesamtdosis von IV-Morphin (oder einem gleichwertigen Opioid), verabreicht 2 Stunden vor der Infusion bis 4 Stunden nach Ende der Naxitamab-Infusion
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101 Wochen
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Krankenhausaufenthaltstage (Zyklus 1)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage im Zusammenhang mit Naxitamab während Zyklus 1, definiert als Anzahl der Übernachtungen.
Krankenhausaufenthalte, die ausschließlich für protokollspezifische Untersuchungen (z. B. PK-Probenahme) oder nicht-medizinische Umstände erforderlich sind, sind ausgeschlossen
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4 Wochen
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Sicherheit von Patienten mit positivem Human-Anti-Drug-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: 101 Wochen
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Bei Patienten mit positivem ADA bei Studieneinschluss wird die Sicherheit anhand der Inzidenz von UEs und SUEs bewertet, die gemäß CTCAE, Version 4.0, eingestuft werden
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101 Wochen
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Anzahl der ambulant durchgeführten Infusionen
Zeitfenster: 101 Wochen
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Anzahl der ambulant durchgeführten Infusionen
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101 Wochen
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Prozentsatz der ambulant durchgeführten Infusionen
Zeitfenster: 101 Wochen
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Prozentsatz der ambulant durchgeführten Infusionen
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101 Wochen
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei ADA-positiven Patienten
Zeitfenster: 101 Wochen
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Die Sicherheit wird anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) bewertet, die gemäß CTCAE, Version 4.0, bei ADA-positiven Patienten eingestuft werden.
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101 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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PFS, definiert als die Zeit von der ersten Naxitamab-Infusion bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
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5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das Intervall vom Datum der ersten Dosis von Naxitamab bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
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5 Jahre
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Glücks- und Aktivitätslevel
Zeitfenster: 39 Tage
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Das Glücks- und Aktivitätsniveau wird im Laufe der Zeit gemessen und vom Hausmeister beurteilt
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39 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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