- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04909515
Naxitamab und Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GMCSF) und Isotretinoin zur Konsolidierung von Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom in erster Remission.
29. August 2022 aktualisiert von: Y-mAbs Therapeutics
Naxitamab und Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GMCSF) und Isotretinoin zur Konsolidierung von Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom in erster Remission. Eine internationale, offene, unkontrollierte, einarmige, multizentrische Phase-2-Studie
Dies ist eine einarmige, unkontrollierte, internationale, multizentrische, klinische Phase-2-Studie bei Patienten im Alter von ≥ 12 Monaten mit Hochrisiko-Neuroblastom in erster Remission.
120 Patienten werden aufgenommen, um Naxitamab + GM-CSF in Kombination mit Isotretinoin zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Kowloon, Hongkong
- Hong Kong Children's Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center Childrens Hospital
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Soeul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
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Moscow, Russische Föderation
- National Medical Research Center Pediatric Hematology, Oncology and Immunology n.a Dmitry Rogachev
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Moscow, Russische Föderation
- Research Institute of Pediatric Oncology ad Hematology of N.N. Blokhin National Medical Research Center of Oncology
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- Raisa Gorbacheva Memorial Institute of Children Hematology and Transplantation Bone marrow Transplant Clinic
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Singapore, Singapur
- KK Women's and Children's Hospital
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Singapore, Singapur
- ICON Cancer Centre Novena
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Documentet Neuroblastom zum Zeitpunkt der Diagnose definiert als
- Histopathologie der Biopsie eines soliden Tumors oder
- Knochenmarkaspirat oder -biopsie, die auf ein Neuroblastom hinweisen, plus hohe Katecholamin-Metabolitenspiegel im Blut oder Urin
Dokumentierte Hochrisikoerkrankung zum Zeitpunkt der Erstdiagnose, definiert als
- MYNC-amplifiziert im Stadium L2, M oder MS (gemäß International Neuroblastoma Risk Group (INRG)) jeden Alters bzw
- MYCN-nicht-amplifiziert im Stadium M (nach INRG) und diagnostiziert im Alter von ≥ 18 Monaten oder
Der Patient muss die Frontline-Therapie abgeschlossen und eines der folgenden erreicht haben:
- verifiziertes vollständiges Ansprechen gemäß INRC (Knochenmark-positive minimale Resterkrankung ist zulässig, wie durch RTqPCR vor Ort beurteilt) nach Abschluss der Induktion und Konsolidierung mit oder ohne autologer Stammzelltransplantation
- Bestätigtes partielles Ansprechen gemäß INRC für Metastasen in primärer Lokalisation und Weichteilgewebe, Knochen und Knochenmark bei der Bewertung vor der autologen Stammzelltransplantation (d. h. myeloablative Chemotherapie + autologe Stammzelltransplantation erforderlich als Teil des Erstlinienregimes). Darüber hinaus muss die Knochenmarkreaktion mit ≤ 5 % des Tumors (des gesamten kernhaltigen Zellinhalts) auf jeder Probe aus einer bilateralen Knochenmarkpunktion/-biopsie zu sehen sein, und die Knochenreaktion muss mit ≤ 3 Bereichen mit abnormaler Aufnahme in der 123I-MIBG-Szintigraphie vorliegen
- Alter ≥ 12 Monate bei Studieneinschluss
Ausschlusskriterien:
- Nachweislich fortschreitende Erkrankung während der Induktions- oder Konsolidierungstherapie
- Jede systemische Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, innerhalb von 3 Wochen vor der Einschreibung
- Autologe Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung oder anhaltende Toxizität, die durch die autologe Stammzelltransplantation nach Ermessen des Prüfarztes verursacht wird
- Therapeutisches 131I-MIBG innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung
- Vorherige Anti-GD2-Therapie
- Leistungsstatus < 50 % nach Lansky-Skala (Patienten unter 16 Jahren) oder Karnofsky-Skala (Patienten ab 16 Jahren)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Naxitamab + GM-CSF + Isotretinoin
8 Zyklen.
Zyklen 1+2 Naxitamab + GM-CSF, Zyklen 3-5 Naxitamab + GM-CSF + Isotretinoin, Zyklen 6-8 Isotretinoin
|
3,0 mg/kg/Tag = 9,0 mg/kg/Zyklus
250 - 500 Mikrogramm/m2/Tag
160 mg/m2/Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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2-Jahres-Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2-Jahres-PFS, definiert als der Anteil der lebenden Patienten ohne fortschreitende Erkrankung (PD) oder Rückfall 2 Jahre nach der Aufnahme in die Studie
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 128 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (definiert als Zeit von der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Erkrankung/Rückfall oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt)
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128 Wochen
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1 Jahr progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das progressionsfreie 1-Jahres-Überleben ist definiert als der Anteil der Patienten, die 1 Jahr nach der Aufnahme leben und ohne progressive Krankheit oder Rückfall sind
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1 Jahr
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1-Jahres- und 2-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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1-Jahres- und 2-Jahres-Gesamtüberleben, definiert als der Anteil der Patienten, die 1 Jahr bzw. 2 Jahre nach Aufnahme in die Studie leben
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2 Jahre
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2 Jahre ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Ereignisfreies 2-Jahres-Überleben, definiert als der Anteil der lebenden Patienten ohne fortschreitende Erkrankung, Rezidiv, sekundäre Malignität oder bis zum letzten Kontakt, wenn kein Ereignis aufgetreten ist, 2 Jahre nach Aufnahme in die Studie
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2 Jahre
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Verhältnis von positiver zu negativer minimaler Resterkrankung (MRD) nach 2 Zyklen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Anteil der Patienten, die bei der Einschreibung von einer minimalen Resterkrankung positiv im Knochenmark (definiert als Patienten, die bei der Einschreibung als minimale Resterkrankung positiv durch RTqPCR des Knochenmarks bewertet wurden) zu einer minimalen negativen Resterkrankung bei Abschluss von Zyklus 2 wechseln
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6 Wochen
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Anteil der MD-positiven Patienten werden MRD-negativ
Zeitfenster: 6 Wochen
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Anteil der Patienten mit Erkrankung im Knochenmark bei Aufnahme (d. h. minimale Erkrankung gemäß INRC) und Konversion zu minimal negativer Resterkrankung (bewertet durch RTqPCR) bei Abschluss von Zyklus 2
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
2. Dezember 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2026
Studienabschluss (ERWARTET)
1. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroblastom
- Dermatologische Wirkstoffe
- Isotretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- 202
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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