- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06047535
Naxitamab und Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) in Kombination mit Isotretinoin zur Erhaltungstherapie von Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom im ersten vollständigen Ansprechen.
Naxitamab und Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) in Kombination mit Isotretinoin zur Erhaltungstherapie von Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom im ersten vollständigen Ansprechen. Eine einarmige, multizentrische klinische Studie
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, multizentrische klinische Studie, die an Patienten im Alter von ≥ 12 Monaten mit Hochrisiko-Neuroblastom im ersten vollständigen Ansprechen durchgeführt wird. 62 Patienten werden für die Behandlung mit Naxitamab + GM-CSF in Kombination mit Isotretinoin aufgenommen.
Im Einklang mit der Erhaltungstherapie von Hochrisiko-Neuroblastomen nach der Konsolidierung werden in diese Studie Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastomen in der ersten vollständigen Remission einbezogen. Die Patienten müssen ein multimodales Frontline-Regime (Induktion und Konsolidierung) abgeschlossen haben und nach der Induktions- und Konsolidierungstherapie mit mehreren Wirkstoffen ein vollständiges Ansprechen erreicht haben (positives Knochenmark mit minimaler Resterkrankung gemäß RTqPCR ist zulässig).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Dokumentierte NB zum Zeitpunkt der Diagnose definiert als26:
- Histopathologie einer soliden Tumorbiopsie oder
- BM-Aspiration oder Biopsie, die auf NB hinweist, sowie hohe Katecholamin-Metabolitenspiegel im Blut oder Urin
Dokumentierte Hochrisikoerkrankung zum Zeitpunkt der Erstdiagnose, definiert als24, 26:
- MYCN-amplifiziert im Stadium L2, M oder MS (gemäß der International Neuroblastoma Risk Group (INRG)) jeden Alters oder
- MYCN-nichtamplifiziert mit Stadium M (gemäß INRG) und diagnostiziert im Alter von ≥ 18 Monaten oder
- Die Probanden müssen die in 6.3.2 beschriebene Frontline-Therapie abgeschlossen haben und nach Abschluss der Induktion und Konsolidierung mit oder ohne ASCT ein vollständiges Ansprechen gemäß INRC25 (BM MRD ist gemäß RTqPCR an Standort28 zulässig) nachgewiesen haben
- Alter ≥ 12 Monate bei Studieneinschreibung
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten nach Einschätzung des Prüfarztes
- Schriftliche Einverständniserklärung des/der Erziehungsberechtigten und/oder des Patienten gemäß den örtlichen Vorschriften. Kinder müssen entsprechend den örtlichen Vorschriften ihr Einverständnis geben
Ausschlusskriterien:
- Bestätigte Parkinson-Krankheit während der Induktions- oder Konsolidierungstherapie
- Jede systemische Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, innerhalb von 3 Wochen vor der Einschreibung
- ASCT innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung oder anhaltende Toxizität durch die ASCT nach Ermessen des Prüfarztes
- Therapeutisches 131I-MIBG innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung
- Vorherige Anti-GD2-Therapie
- Leistungsstatus von < 50 % nach Lansky-Skala (Patienten unter 16 Jahren) oder Karnofsky-Skala (Patienten ab 16 Jahren)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % laut Echokardiographie
- Unzureichende Lungenfunktion, definiert als Anzeichen von Ruhedyspnoe, Belastungsintoleranz und/oder chronischem Sauerstoffbedarf. Darüber hinaus Raumluft-Pulsoximetrie < 94 % und/oder abnormale Lungenfunktionstests, wenn diese Untersuchungen nach Ermessen des Prüfarztes erforderlich sind
- Lebensbedrohliche Infektion(en)
- Behandlung mit langwirksamem myeloischem Wachstumsfaktor innerhalb von 14 Tagen oder kurzwirksamem myeloischem Wachstumsfaktor innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von GM-CSF
- Behandlung mit Immunsuppressiva (lokale Steroide ausgenommen) innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
- Vorgeschichte einer Allergie oder bekannten Überempfindlichkeit gegen GM-CSF, aus E. coli gewonnene Produkte oder einen Bestandteil von GM-CSF, Naxitamab, Isotretinoin oder Vitamin A.
- NB im Zentralnervensystem (ZNS) oder leptomeningeale Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Patienten mit unkontrollierten Anfallsleiden trotz antikonvulsiver Therapie (definiert als Anfallsereignis innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme)
Inakzeptabler hämatologischer Status vor der ersten Dosierung, definiert als einer der folgenden Punkte:
- Hämoglobin <5,0 mmol/L (<8 g/dl)
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) <1000/µL
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <750/µL
- Thrombozytenzahl <75.000/µL
Inakzeptable Leberfunktion vor der ersten Dosierung, definiert als einer der folgenden Punkte:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5-fache obere Normgrenze (UNL)
- Bilirubin >1,5 x UNL
Inakzeptable Nierenfunktion vor der ersten Dosierung, definiert als:
A. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2 berechnet nach der 2009 überarbeiteten Bed-Schwartz-Gleichung27 (siehe Anhang 1)
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten, wie vom Prüfer beurteilt
- Patienten mit einer erheblichen interkurrenten Erkrankung (jedem anhaltenden schwerwiegenden medizinischen Problem, das nicht mit Krebs oder seiner Behandlung zusammenhängt), die nicht durch die detaillierten Ausschlusskriterien abgedeckt ist und von der erwartet wird, dass sie die Wirkung der Prüfsubstanzen beeinträchtigt oder die Schwere der aufgetretenen Toxizitäten erheblich erhöht aus der Probebehandlung
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen, eine Schwangerschaft planen oder keine geeigneten Verhütungsmethoden anwenden, oder Männer, die keine geeigneten Verhütungsmethoden anwenden. Empfängnisverhütung muss für einen Monat nach der letzten Isotretinoin-Behandlung und 42 Tage nach der letzten Naxitamab-Behandlung angewendet werden, je nachdem, was bei beiden Geschlechtern zuletzt eintritt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
2-jähriges progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das progressionsfreie 2-Jahres-Überleben ist definiert als der Anteil der Patienten, die 2 Jahre nach der Aufnahme am Leben waren und weder eine fortschreitende Erkrankung noch einen Rückfall hatten
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroblastom
- Dermatologische Wirkstoffe
- Isotretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- ONN203
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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