Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Naxitamab und Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) in Kombination mit Isotretinoin zur Erhaltungstherapie von Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom im ersten vollständigen Ansprechen.

18. September 2023 aktualisiert von: SciClone Pharmaceuticals

Naxitamab und Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) in Kombination mit Isotretinoin zur Erhaltungstherapie von Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom im ersten vollständigen Ansprechen. Eine einarmige, multizentrische klinische Studie

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, multizentrische klinische Studie, die an Patienten im Alter von ≥ 12 Monaten mit Hochrisiko-Neuroblastom im ersten vollständigen Ansprechen durchgeführt wird. 62 Patienten werden für die Behandlung mit Naxitamab + GM-CSF in Kombination mit Isotretinoin aufgenommen.

Im Einklang mit der Erhaltungstherapie von Hochrisiko-Neuroblastomen nach der Konsolidierung werden in diese Studie Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastomen in der ersten vollständigen Remission einbezogen. Die Patienten müssen ein multimodales Frontline-Regime (Induktion und Konsolidierung) abgeschlossen haben und nach der Induktions- und Konsolidierungstherapie mit mehreren Wirkstoffen ein vollständiges Ansprechen erreicht haben (positives Knochenmark mit minimaler Resterkrankung gemäß RTqPCR ist zulässig).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

62

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Dokumentierte NB zum Zeitpunkt der Diagnose definiert als26:

    1. Histopathologie einer soliden Tumorbiopsie oder
    2. BM-Aspiration oder Biopsie, die auf NB hinweist, sowie hohe Katecholamin-Metabolitenspiegel im Blut oder Urin
  2. Dokumentierte Hochrisikoerkrankung zum Zeitpunkt der Erstdiagnose, definiert als24, 26:

    1. MYCN-amplifiziert im Stadium L2, M oder MS (gemäß der International Neuroblastoma Risk Group (INRG)) jeden Alters oder
    2. MYCN-nichtamplifiziert mit Stadium M (gemäß INRG) und diagnostiziert im Alter von ≥ 18 Monaten oder
  3. Die Probanden müssen die in 6.3.2 beschriebene Frontline-Therapie abgeschlossen haben und nach Abschluss der Induktion und Konsolidierung mit oder ohne ASCT ein vollständiges Ansprechen gemäß INRC25 (BM MRD ist gemäß RTqPCR an Standort28 zulässig) nachgewiesen haben
  4. Alter ≥ 12 Monate bei Studieneinschreibung
  5. Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten nach Einschätzung des Prüfarztes
  6. Schriftliche Einverständniserklärung des/der Erziehungsberechtigten und/oder des Patienten gemäß den örtlichen Vorschriften. Kinder müssen entsprechend den örtlichen Vorschriften ihr Einverständnis geben

Ausschlusskriterien:

  1. Bestätigte Parkinson-Krankheit während der Induktions- oder Konsolidierungstherapie
  2. Jede systemische Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, innerhalb von 3 Wochen vor der Einschreibung
  3. ASCT innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung oder anhaltende Toxizität durch die ASCT nach Ermessen des Prüfarztes
  4. Therapeutisches 131I-MIBG innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung
  5. Vorherige Anti-GD2-Therapie
  6. Leistungsstatus von < 50 % nach Lansky-Skala (Patienten unter 16 Jahren) oder Karnofsky-Skala (Patienten ab 16 Jahren)
  7. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % laut Echokardiographie
  8. Unzureichende Lungenfunktion, definiert als Anzeichen von Ruhedyspnoe, Belastungsintoleranz und/oder chronischem Sauerstoffbedarf. Darüber hinaus Raumluft-Pulsoximetrie < 94 % und/oder abnormale Lungenfunktionstests, wenn diese Untersuchungen nach Ermessen des Prüfarztes erforderlich sind
  9. Lebensbedrohliche Infektion(en)
  10. Behandlung mit langwirksamem myeloischem Wachstumsfaktor innerhalb von 14 Tagen oder kurzwirksamem myeloischem Wachstumsfaktor innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von GM-CSF
  11. Behandlung mit Immunsuppressiva (lokale Steroide ausgenommen) innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
  12. Vorgeschichte einer Allergie oder bekannten Überempfindlichkeit gegen GM-CSF, aus E. coli gewonnene Produkte oder einen Bestandteil von GM-CSF, Naxitamab, Isotretinoin oder Vitamin A.
  13. NB im Zentralnervensystem (ZNS) oder leptomeningeale Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  14. Patienten mit unkontrollierten Anfallsleiden trotz antikonvulsiver Therapie (definiert als Anfallsereignis innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme)
  15. Inakzeptabler hämatologischer Status vor der ersten Dosierung, definiert als einer der folgenden Punkte:

    1. Hämoglobin <5,0 mmol/L (<8 g/dl)
    2. Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) <1000/µL
    3. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <750/µL
    4. Thrombozytenzahl <75.000/µL
  16. Inakzeptable Leberfunktion vor der ersten Dosierung, definiert als einer der folgenden Punkte:

    1. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5-fache obere Normgrenze (UNL)
    2. Bilirubin >1,5 x UNL
  17. Inakzeptable Nierenfunktion vor der ersten Dosierung, definiert als:

    A. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2 berechnet nach der 2009 überarbeiteten Bed-Schwartz-Gleichung27 (siehe Anhang 1)

  18. Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten, wie vom Prüfer beurteilt
  19. Patienten mit einer erheblichen interkurrenten Erkrankung (jedem anhaltenden schwerwiegenden medizinischen Problem, das nicht mit Krebs oder seiner Behandlung zusammenhängt), die nicht durch die detaillierten Ausschlusskriterien abgedeckt ist und von der erwartet wird, dass sie die Wirkung der Prüfsubstanzen beeinträchtigt oder die Schwere der aufgetretenen Toxizitäten erheblich erhöht aus der Probebehandlung
  20. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen, eine Schwangerschaft planen oder keine geeigneten Verhütungsmethoden anwenden, oder Männer, die keine geeigneten Verhütungsmethoden anwenden. Empfängnisverhütung muss für einen Monat nach der letzten Isotretinoin-Behandlung und 42 Tage nach der letzten Naxitamab-Behandlung angewendet werden, je nachdem, was bei beiden Geschlechtern zuletzt eintritt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-jähriges progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Das progressionsfreie 2-Jahres-Überleben ist definiert als der Anteil der Patienten, die 2 Jahre nach der Aufnahme am Leben waren und weder eine fortschreitende Erkrankung noch einen Rückfall hatten
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

15. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Naxitamab

3
Abonnieren