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Legasthenie, Motorik und Propriozeption

Beziehungen zwischen Propriozeption, motorischer Kontrolle und Lesen bei Kindern mit Legasthenie

Die Forscher gehen davon aus, dass Kinder mit Legasthenie propriozeptive Störungen aufweisen, und der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, die Beziehungen zwischen motorischer Kontrolle, Propriozeption und akademischem Lernen besser zu verstehen. Die Ermittler vergleichen eine Gruppe französischer Studenten mit und ohne Legasthenie im Alter von 10-12 Jahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

2 Gruppen von Kindern (Legastheniker und Kontrollgruppe) werden anhand von 2 Aufgaben bewertet:

  • Bewertung der Propriozeption: Wahrnehmung der Geschwindigkeit und Wahrnehmung der Position
  • Auswertung des motorischen Lernens: Zustandsschätzung im Rahmen einer motorischen Störung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bourgogne-Franche-Comté
      • Dijon, Bourgogne-Franche-Comté, Frankreich, 21000
        • Inserm U1093

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für alle Kinder

  • Kind mit einer französischen Sozialversicherung
  • Schulkind
  • Französischer Muttersprachler
  • Rechtshändig
  • Normales oder korrigiertes Sehen
  • Ohne neurologische oder psychiatrische Vorgeschichte
  • Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie im Einvernehmen mit den Elternrechtsvertretern zu

Für die Gruppe der Legastheniker:

  • Pluridisziplinäre Diagnostik
  • noch nie wegen Propriozeption konsultiert
  • ohne andere Neigungsstörungen wie Dysphasie
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder Entwicklungskoordinationsstörung (DCD)

Für die Kontrollgruppe:

  • regelmäßiger Schulbesuch
  • nie wegen Lernschwierigkeiten konsultiert
  • Bei den Eltern oder Geschwistern sind keine Lernstörungen bekannt.

Ausschlusskriterien für alle Kinder

  • genetische Störung
  • neurologische oder psychiatrische Vorgeschichte
  • Verzögerte psychomotorische Entwicklung
  • Umerziehung oder aktuelle Behandlung beeinträchtigen die Bewertung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinder mit und ohne Legasthenie
Kinder im Alter von 10-12 Jahren Bewertung der Propriozeption Bewertung des motorischen Lernens Bewertung der geschriebenen Sprache
Geschwindigkeitswahrnehmung und Positionswahrnehmung
Motorgenauigkeit und Zustandsschätzung mit visuellen Störungen
Textlesen, Wörter identifizieren und phonologisches Bewusstsein: phonemische Mischung und phonemische Elision

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Propriozeption durch Geschwindigkeitswahrnehmung
Zeitfenster: 1 Tag
Die Fähigkeit, Bewegungen bei 3 verschiedenen Geschwindigkeiten für 3 verschiedene Gelenke wahrzunehmen, wird mit einem motorisierten Ergometer bewertet. Das Ergometer führt eine passive Bewegung aus und Kinder werden aufgefordert, einen Knopf zu drücken, sobald sie die Bewegung spüren. Wir berechnen den Erfassungswinkel für jede Geschwindigkeit und vergleichen ihn zwischen Legasthenikern und gesunden Kindern.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Propriozeption durch Positionswahrnehmung
Zeitfenster: 1 Tag
Die Fähigkeit zur Positionswahrnehmung wird mit einem Ergometer bewertet, das passive Bewegungen mit 3 verschiedenen Amplituden am dominanten Arm erzeugt. Ein zweites Mal erzeugt das Ergometer eine passive Bewegung des gleichen Arms und die Kinder werden aufgefordert, einen Knopf zu drücken, sobald sie das Gefühl haben, genau in der zuvor erlebten Position zu sein. Wir berechnen den Winkelfehler und vergleichen ihn zwischen Legasthenikern und gesunden Kindern.
1 Tag
Motorisches Lernen
Zeitfenster: 1 Tag
Die Fähigkeit, neue motorische Aufgaben zu lernen, wird mit Hilfe von Virtual Reality und motorischen Erfassungssystemen bewertet. Zuerst evaluieren wir die Motorgenauigkeit und die Zustandsschätzung durch Pointing-Tests. Dann werden visuelle Störungen während des Zeigens eingeführt. Abschließend bewerten wir die Motorgenauigkeit und die Zustandsschätzung erneut.
1 Tag
Lesen von Texten
Zeitfenster: 1 Tag
Die Fähigkeit, einen Text laut zu lesen, wird mit dem französischen standardisierten Test „Alouette“ bewertet, der die Genauigkeit beim Vorlesen von altersnormierten Texten (Verhältnis zwischen richtig gelesenen Wörtern und allen gelesenen Wörtern) angibt.
1 Tag
Phonologisches Bewusstsein: phonemische Mischung und phonemische Elision
Zeitfenster: 1 Tag
Die Fähigkeit, ein phonemisches Muster aus unterschiedlichen phonemischen Einheiten abzuleiten oder ein phonemisches Muster durch ein anderes zu ersetzen, wird unter Verwendung des französischen standardisierten Tests "Nepsy2, phonologischer Prozess" bewertet, der die Standardabweichung beim lauten Vorlesen durch den Untersucher liefert.
1 Tag
Wörter erkennen
Zeitfenster: 1 Tag
Die Fähigkeit, Wörter zu identifizieren, wird mit dem französischen standardisierten Test „Timé3“ bewertet, der beim stillen Lesen altersnormierte Wörter für lexikalisches Niveau und verzögertes Lesen liefert.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick QUERCIA, dr, Unité Inserm d'affiliation : Laboratoire U1093 Cognition, Action et Plasticité Sensorimotrice

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewertung der Propriozeption

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