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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03364179
Probleme in der Palliativversorgung für Menschen in fortgeschrittenen und terminalen Stadien der jungen und späten Demenz in Deutschland (EPYLOGE)
22. Oktober 2020 aktualisiert von: Janine Diehl-Schmid, Technical University of Munich
Fragestellungen in der Palliativversorgung für Menschen in fortgeschrittenen und terminalen Stadien der jungen und späten Demenz in Deutschland (EPYLOGE-Studie)
Palliative Care-Themen bei Demenz werden in Deutschland aus wissenschaftlicher Sicht vernachlässigt.
Weder in Deutschland noch international wurde zu palliativmedizinischen Fragestellungen bei Young Onset Demenz (YOD) geforscht, obwohl signifikante Unterschiede im Vergleich zur Late Onset Demenz (LOD) zu erwarten sind.
Die meisten internationalen Studien konzentrierten sich auf Patienten in Langzeitpflegeeinrichtungen (LTC), vernachlässigten jedoch Patienten, die zu Hause gepflegt werden.
Wir gehen davon aus, dass in fortgeschrittenen und terminalen Stadien von YOD und LOD unerfüllte Pflegebedürfnisse bestehen und dass sie sich zwischen YOD und LOD unterscheiden.
Durch die prospektive Beurteilung und Befragung von 200 Patienten mit YOD und LOD in fortgeschrittenen Stadien, die in LTC-Einrichtungen und zu Hause betreut werden, und die Untersuchung der Todesumstände von 100 YOD- und LOD-Patienten ist es möglich, 1) Symptome und Management, Gesundheit zu beschreiben Pflegeinanspruchnahme, Bereitstellung von Palliativpflege, Lebensqualität und Tod, Elemente vorausschauender Pflegeplanung, Bedürfnisse und Zufriedenheit pflegender Angehöriger; 2) um YOD und LOD zu vergleichen; 3) aus Studienergebnissen abgeleitete Expertenkonsens-Empfehlungen zur Verbesserung und Umsetzung von Strategien und Interventionen für die Palliativversorgung zu entwickeln.
4) die Empfehlungen national und international zu kommunizieren, um Leitlinien zu verbessern und anzupassen, die Empfehlungen in die tägliche Praxis umzusetzen und Grundlagen und Perspektiven für zukünftige Forschungsprojekte zu geben; die Ergebnisse an Patienten und ihre Familien zu kommunizieren, um sie in ihren Entscheidungsprozessen und ihrem Dialog mit professionellen Pflegekräften und Ärzten zu beraten und zu unterstützen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bayern
-
München, Bayern, Deutschland, 81675
- Zentrum für kognitive Störungen, Psychiatrische Klinik und Poliklinik, Klinikum Rechts der Isar, TU München
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die an früh einsetzender und spät einsetzender Demenz in fortgeschrittenen und terminalen Stadien leiden und in LTC-Einrichtungen oder zu Hause leben, sowie ihre pflegenden Angehörigen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit mittelschwerer oder schwerer Demenz (CDR = 2 oder 3)
- Der Patient lebt zu Hause oder in Langzeitpflege
- Patient hat eine pflegende Angehörige > 18 Jahre
- Die pflegende Person verfügt über ausreichende Deutschkenntnisse
- Schriftliche Einverständniserklärung der pflegenden Angehörigen
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten bzw. des gesetzlichen Vertreters
- Dokumente des gesetzlichen Vertreters / Vollmacht
Ausschlusskriterien
• mindestens ein Einschlusskriterium nicht erfüllt ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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junge beginnende Demenz
|
spät einsetzende Demenz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität von Patienten im Spätstadium der Demenz
Zeitfenster: Grundlinie
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Lebensqualität bei Demenz im Spätstadium (QUALID-Scale): 11 Fragen, jeweils Score 1 bis 5, Gesamtsummenscore Bereich 11 bis 55, 11 bedeutet höchste Lebensqualität
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Grundlinie
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Patientenkomfort beim Sterben mit Demenz
Zeitfenster: Assessment B spätestens 4 Monate nach Tod des Patienten
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Komfortbeurteilung des Sterbens mit Demenz (CAD-EOLD)-Skala: Subscale of End of Life in Dementia Scale (EOLD), 14 Symptome/Zustände während des Sterbeprozesses des Patienten zur Bewertung durch Proxy, jeweils 1-3 Punkte.
Gesamtsummenskala 14 bis 42. 42 bedeutet höchsten Komfort während des Sterbeprozesses.
|
Assessment B spätestens 4 Monate nach Tod des Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Symptome und Symptommanagement bei Demenz im Spätstadium und während des Sterbeprozesses
Zeitfenster: Assessment A (Studieneinschluss, Patient lebt) und Assessment B (schnellstmöglich nach Tod des Patienten, spätestens 4 Monate nach Tod)
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angepasste Version der Skala „End of Life in Dementia – Symptom Management“ (SM-EOLD); Patientenuntersuchung; Beurteilung von medikamentösen Behandlungen und nicht-medikamentösen Therapien durch Auswertung von Krankenakten
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Assessment A (Studieneinschluss, Patient lebt) und Assessment B (schnellstmöglich nach Tod des Patienten, spätestens 4 Monate nach Tod)
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Palliativversorgung bei Demenz im Spätstadium und im Sterbeprozess
Zeitfenster: Assessment A (Einschluss, Patient lebt) und Assessment B (schnellstmöglich nach Tod des Patienten, spätestens 4 Monate nach Tod)
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halbstrukturierte Interviews mit der Pflegekraft zur Einschätzung des Status quo von (palliativ-)pflegerischen Fragestellungen (z.B.
Verfügbarkeit von allgemeiner ambulanter Palliativversorgung (AAPV), spezialisierter ambulanter Palliativversorgung (SAPV) oder Palliativpflegekräften; Beschreibung der LTC-Einstellung; Erfahrungen der pflegenden Angehörigen mit Palliative Care)
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Assessment A (Einschluss, Patient lebt) und Assessment B (schnellstmöglich nach Tod des Patienten, spätestens 4 Monate nach Tod)
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Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen bei Demenz im Spätstadium und während des Sterbeprozesses
Zeitfenster: Assessment A (Einschluss, Patient lebt) und Assessment B (schnellstmöglich nach Tod des Patienten, spätestens 4 Monate nach Tod)
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halbstrukturierte Interviews mit den Bezugspersonen
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Assessment A (Einschluss, Patient lebt) und Assessment B (schnellstmöglich nach Tod des Patienten, spätestens 4 Monate nach Tod)
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Probleme, Herausforderungen, Barrieren, Bedürfnisse und Präferenzen pflegender Angehöriger bei Demenz im Spätstadium und im Sterbeprozess
Zeitfenster: Assessment A (Einschluss, Patient lebt) und Assessment B (schnellstmöglich nach Tod des Patienten, spätestens 4 Monate nach Tod)
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offene Fragen an die pflegende Angehörige
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Assessment A (Einschluss, Patient lebt) und Assessment B (schnellstmöglich nach Tod des Patienten, spätestens 4 Monate nach Tod)
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Belastung und Bewältigung der pflegenden Angehörigen
Zeitfenster: Assessment A (Einschluss, Patient lebt) und Assessment B (schnellstmöglich nach Tod des Patienten, spätestens 4 Monate nach Tod)
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verschiedene Skalen, z.B. die angepasste Version des Caregiver Strain Index (CSI)
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Assessment A (Einschluss, Patient lebt) und Assessment B (schnellstmöglich nach Tod des Patienten, spätestens 4 Monate nach Tod)
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Zufriedenheit der pflegenden Angehörigen mit der Pflege
Zeitfenster: Assessment A (Einschluss, Patient lebt) und Assessment B (schnellstmöglich nach Tod des Patienten, spätestens 4 Monate nach Tod)
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verschiedene Skalen, z.B. die angepasste Version von End of life in dementia-Satisfaction with Care, (SWC-EOLD)
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Assessment A (Einschluss, Patient lebt) und Assessment B (schnellstmöglich nach Tod des Patienten, spätestens 4 Monate nach Tod)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Diehl-Schmid J, Hartmann J, Rossmeier C, Riedl L, Forstl H, Egert-Schwender S, Kehl V, Schneider-Schelte H, Jox RJ. IssuEs in Palliative care for people in advanced and terminal stages of Young-onset and Late-Onset dementia in GErmany (EPYLOGE): the study protocol. BMC Psychiatry. 2018 Aug 31;18(1):271. doi: 10.1186/s12888-018-1846-0.
- Riedl L, Kiesel E, Hartmann J, Fischer J, Rossmeier C, Haller B, Kehl V, Priller J, Trojan M, Diehl-Schmid J. A bitter pill to swallow - Polypharmacy and psychotropic treatment in people with advanced dementia. BMC Geriatr. 2022 Mar 16;22(1):214. doi: 10.1186/s12877-022-02914-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PALLVFKS022EPYLOGE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Stiftung Swiss Tumor InstituteKlinik Hirslanden, Zurich; Palleos Healthcare GmbHRekrutierungVom Patienten gemeldete Ergebnismessungen | CAR-T-Zell-TherapieSchweiz
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