- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03364751
Auswirkung der Umstellung vom Zigarettenrauchen auf die Verwendung von IQOS auf das Behandlungsergebnis bei Parodontitis
Eine 6-monatige randomisierte, kontrollierte, offene, 2-armige, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Auswirkung der Umstellung vom Zigarettenrauchen auf die Verwendung von IQOS bei Rauchern mit generalisierter chronischer Parodontitis auf das Ansprechen auf eine mechanische Parodontalbehandlung und die Mundgesundheit Status.
Der Zweck dieser Studie war es, bei Patienten mit generalisierter chronischer Parodontitis zu zeigen, dass die Umstellung vom Zigarettenrauchen auf die Anwendung von IQOS das Ansprechen auf die Parodontaltherapie und den allgemeinen Mundgesundheitszustand im Vergleich zum fortgesetzten Zigarettenrauchen verbessert.
Hinweis: „IQOS“ ist das Tobacco Heating System (THS) mit Marlboro Heatsticks, das in Japan unter dem Markennamen IQOS vermarktet wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fukuoka, Japan, 810-0001
- Kimura Dental Clinic
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Fukuoka, Japan, 810-0001
- Yamashita Dental Office
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Fukuoka, Japan, 810-0001
- Yasumasu Dental Office
-
Fukuoka, Japan, 811-1302
- Tsukiyama Dental Clinic
-
Fukuoka, Japan, 812-0011
- Yoshida Shigeru Dental Office
-
Kagoshima, Japan, 890-0053
- Yamashita Dental Clinic
-
Kagoshima, Japan, 892-0844
- Heart Dental Clinic
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Kumamoto, Japan, 860-0855
- Higashi Dental Office
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Chiba
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Futtsu, Chiba, Japan, 293-0001
- Mase Dental Clinic
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Narashino, Chiba, Japan, 275-0016
- Tsudanuma Olive Dental Clinic
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Fukuoka
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Miyako, Fukuoka, Japan, 800-0323
- Matsunobu Dental Office
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Hokkaido
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Sapporo, Hokkaido, Japan, 003-0023
- Taniguchi Dental Clinic
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Ibaraki
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Chikusei, Ibaraki, Japan, 308- 0031
- Takano Dental Clinic
-
Tsukuba, Ibaraki, Japan, 305-0834
- Tsukuba Healthcare Dental Clinic
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Kanagawa
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Kawasaki, Kanagawa, Japan, 210-0822
- AOI Universal Hospital
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Kumamoto
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Uki, Kumamoto, Japan, 869-0521
- Yoshinaga Dental Office
-
-
Saitama
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Kawaguchi, Saitama, Japan, 332-0016
- Yoshino Dental Clinic
-
Tokorozawa, Saitama, Japan, 359-1146
- Saida Dental Clinic
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Tokyo
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Bunkyō, Tokyo, Japan, 113-0033
- Sakai Dental Clinic
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Chiyoda, Tokyo, Japan, 102-0074
- Kudan Dental Clinic
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Chōfu, Tokyo, Japan, 182-0024
- Yano Dental Clinic
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Chūō, Tokyo, Japan, 103-0027
- Nikaido Dental Clinic
-
Setagaya, Tokyo, Japan, 157-0072
- Mune Dental Clinic
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Shinjuku, Tokyo, Japan, 160-0023
- Kikuchi Dental Clinic
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Toshima, Tokyo, Japan, 171-0043
- Miyata Dental Clinic
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Toyama
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Himi, Toyama, Japan, 935-0015
- Kato Dental Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Der Patient ist ≥ 30 Jahre alt.
- Der Patient hat mindestens 5 Jahre lang durchschnittlich mindestens 10 handelsübliche Zigaretten pro Tag geraucht
- Der Patient hat eine generalisierte chronische Parodontitis (d. h. mehr als 30 % der erkrankten Zähne mit einer PD ≥ 4 mm).
Hauptausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine selbstberichtete Vorgeschichte von diagnostizierten systemischen Erkrankungen (z. B. Schlaganfall oder akutes kardiovaskuläres Ereignis innerhalb der letzten 5 Jahre, Diabetes, aktiver Krebs).
- Der Patient erhielt innerhalb der 6 Monate vor Besuch 1 eine Wurzelglättungstherapie.
- Der Patient erhielt innerhalb von 3 Jahren vor dem Besuch eine chirurgische Parodontaltherapie
- Der Patient wurde innerhalb der 3 Monate vor Besuch 1 mit systemischen Antibiotika behandelt oder wurde mit topischen Antibiotika behandelt, die im Mund aufgetragen wurden.
- Kontinuierliche systemische Anwendung von steroidalen oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln für mehr als 20 Tage während der letzten 30 Tage (außer niedrig dosiertem Aspirin, d. h. ≤ 300 mg).
- Patientinnen, die im Rahmen der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: IQOS-Arm
~86 Patienten, die vom Zigarettenrauchen auf die Verwendung von IQOS umgestellt haben.
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Die Patienten werden vom Zigarettenrauchen auf die ad libitum-Nutzung von IQOS umsteigen.
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Aktiver Komparator: Zigarettenarm
~86 Patienten, die weiterhin Zigaretten rauchen.
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Die Patienten werden weiterhin nach Belieben Zigaretten rauchen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der parodontalen Taschentiefe (PD) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Die Taschentiefe (PD) ist der Abstand vom Zahnfleischrand, bis zu dem eine Sonde in die Tasche eindringt.
Die mittlere parodontale PD-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird an allen Stellen mit einer anfänglichen PD ≥ 4 mm nach mechanischer Parodontaltherapie bei Patienten gemessen, die auf IQOS umstellen, im Vergleich zu Patienten, die weiterhin rauchen.
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Mit 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der parodontalen Taschentiefe (PD) im Laufe der Zeit. (mittlere PD bei allen Probanden mit anfänglicher PD ≥ 4 mm)
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
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Die Taschentiefe (PD) ist der Abstand vom Zahnfleischrand, bis zu dem eine Sonde in die Tasche eindringt.
Die mittlere parodontale PD-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird an allen Stellen mit einer anfänglichen PD ≥ 4 mm nach mechanischer Parodontaltherapie bei Patienten gemessen, die auf IQOS umstellen, im Vergleich zu Patienten, die weiterhin rauchen.
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Mit 3 Monaten
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Veränderung des klinischen Attachmentlevels (CAL) im Laufe der Zeit (mittlerer CAL bei allen Probanden mit anfänglicher PD ≥ 4 mm)
Zeitfenster: Mit 3 Monaten und 6 Monaten
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Clinical Attachment Level (CAL) ist der mit einer Parodontalsonde gemessene Abstand von der Schmelz-Zement-Grenze (CEJ) zum Taschenboden.
Die mittlere CAL-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird an Stellen mit anfänglicher PD ≥ 4 mm nach mechanischer Parodontaltherapie bei Patienten gemessen, die auf IQOS umstellen, im Vergleich zu Patienten, die weiterhin rauchen.
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Mit 3 Monaten und 6 Monaten
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Veränderung der parodontalen Taschentiefe (PD) im Laufe der Zeit. (Mittlere PD bei allen Probanden mit anfänglicher PD ≥ 4 mm) – Deskriptive Statistik
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Die Taschentiefe (PD) ist der Abstand vom Zahnfleischrand, bis zu dem eine Sonde in die Tasche eindringt.
Die mittlere parodontale PD-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird an allen Stellen mit einer anfänglichen PD ≥ 4 mm nach mechanischer Parodontaltherapie bei Patienten gemessen, die auf IQOS umstellen, im Vergleich zu Patienten, die weiterhin rauchen.
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Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Veränderung des klinischen Attachmentlevels (CAL) im Laufe der Zeit (mittlerer CAL bei allen Probanden mit anfänglicher PD ≥ 4 mm) – deskriptive Statistik
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Clinical Attachment Level (CAL) ist der mit einer Parodontalsonde gemessene Abstand von der Schmelz-Zement-Grenze (CEJ) zum Taschenboden.
Die mittlere CAL-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird an Stellen mit anfänglicher PD ≥ 4 mm nach mechanischer Parodontaltherapie bei Patienten gemessen, die auf IQOS umstellen, im Vergleich zu Patienten, die weiterhin rauchen.
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Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Veränderung der parodontalen PD im gesamten Mund im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Die Taschentiefe (PD) ist der Abstand vom Zahnfleischrand, bis zu dem eine Sonde in die Tasche eindringt.
Die Veränderung der mittleren Gesamtmund-PD wird nach mechanischer Parodontaltherapie bei Patienten gemessen, die auf IQOS umstellen, im Vergleich zu Patienten, die weiterhin rauchen.
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Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Full-Mouth Clinical Attachment Level (CAL) im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Clinical Attachment Level (CAL) ist der mit einer Parodontalsonde gemessene Abstand von der Schmelz-Zement-Grenze (CEJ) zum Taschenboden.
Die Veränderung der mittleren Full-Mouth-CAL wird nach mechanischer Parodontaltherapie bei Patienten gemessen, die auf IQOS umstellen, im Vergleich zu Patienten, die weiterhin rauchen.
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Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Parodontale PD-Reduktion.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Die Taschentiefe (PD) ist der Abstand vom Zahnfleischrand, bis zu dem eine Sonde in die Tasche eindringt.
Die mittlere PD-Änderung wird an Stellen mit anfänglicher PD < 4 mm und mit anfänglicher PD von 4 mm bis gemessen
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Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Verbesserung der klinischen Bindungsebene
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Clinical Attachment Level (CAL) ist der mit einer Parodontalsonde gemessene Abstand von der Schmelz-Zement-Grenze (CEJ) zum Taschenboden.
Die mittlere CAL-Änderung wird an Stellen mit anfänglicher PD < 4 mm und mit anfänglicher PD von 4 mm bis gemessen
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Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Anzahl parodontal erkrankter Stellen.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Die Taschentiefe (PD) ist der Abstand vom Zahnfleischrand, bis zu dem eine Sonde in die Tasche eindringt.
Jede Änderung wird in der Anzahl parodontal erkrankter Stellen mit Taschentiefe (PD) < 4 mm, mit PD 4 mm bis < 5 mm, mit PD 5 mm bis < 6 mm, mit PD 6 mm bis < 7 mm und mit PD aufgezeichnet ≥ 7 mm.
PD ist der Abstand vom Zahnfleischrand, bis zu dem eine Sonde in die Tasche eindringt.
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Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Zahnfleischentzündung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Die Zahnfleischentzündung wird durch Berechnung des Gingivaindex (GI)-Scores für jeden Zielzahn gemessen. Der Gingivaindex (GI) bewertet jede Stelle auf einer Skala von 0 bis 3, wobei 0 normal und 3 eine schwere Entzündung ist, die durch Ödeme, Rötungen, Schwellungen und spontane Blutungen gekennzeichnet ist. |
Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Zahnmobilität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Die Zahnbeweglichkeit wird nach dem Miller-Mobilitätsindex (MMI) bewertet, der am weitesten verbreiteten Methode für routinemäßige klinische Untersuchungen der Zahnbeweglichkeit. Der Zahn wird zwischen den metallischen Griffen zweier Instrumente gehalten und in bukkolingualer oder bukkopalataler Richtung bewegt, und die bewegte Distanz wird von der untersuchenden Person visuell geschätzt. Grad 0: Physiologische Bewegung innerhalb von 0,2 mm; Grad 1: Leichte Mobilität, Zahn kann 0,2 - 1 mm labiolingual bewegt werden; Grad 2: Mäßige Mobilität, Zahn kann 1 - 2 mm labiolingual oder mesiodistal bewegt werden; Grad 3: Schwere Beweglichkeit, Zahn kann mehr als 2 mm labiolingual oder mesiodistal bewegt werden oder Fähigkeit, den Zahn in vertikaler Richtung einzudrücken. |
Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Vorhandensein von Plaque auf den Zahnoberflächen im vollen Mund
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Plaque wird anhand des Plaque Control Record (PCR)-Prozentsatzes gemessen.
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Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Entzündungsstatus in parodontalen Taschen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Die Zahnfleischentzündung wurde anhand des Prozentsatzes der beim Sondieren blutenden Zähne (BOP) gemessen. BOP im vollen Mund wurde gemessen, um den Entzündungsstatus in der Tasche zu beurteilen, und wurde als JA oder NEIN der Blutung an 6 Stellen pro Zahn bewertet. Durch vorsichtiges Sondieren (etwa 20 g Druck) wurde die Blutungsstelle innerhalb von 30 Sekunden mit JA bewertet. |
Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Konzentrationen von Nikotinäquivalenten im Urin (NEQ)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Dieser Biomarker für die Exposition gegenüber einem Bestandteil des Tabakrauchs wird bei Patienten gemessen, die auf IQOS umsteigen, und bei Patienten, die weiterhin rauchen.
Im Urin gemessene Konzentrationen, ausgedrückt als für Kreatinin angepasste Konzentration (mg/g Kreat).
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Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Konzentrationen von Gesamt-4-(Methylnitrosamino)-1-(3-pyridyl)-1-butanol (Gesamt-NNAL)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Dieser Biomarker für die Exposition gegenüber einem Bestandteil des Tabakrauchs wird bei Patienten gemessen, die auf IQOS umsteigen, und bei Patienten, die weiterhin rauchen.
Im Urin gemessene Konzentrationen, ausgedrückt als kreatininbereinigte Konzentration (pg/mg Kreat).
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Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Konzentrationen von 2-Cyanoethylmercaptursäure (CEMA)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Dieser Biomarker für die Exposition gegenüber einem Bestandteil des Tabakrauchs wird bei Patienten gemessen, die auf IQOS umsteigen, und bei Patienten, die weiterhin rauchen.
Im Urin gemessene Konzentrationen, ausgedrückt als kreatininbereinigte Konzentration (ng/mg Kreat).
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Von der Grundlinie bis zu 3 Monaten und 6 Monaten
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Verwendung von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten bei Patienten, die auf IQOS umsteigen, und Patienten, die weiterhin Zigaretten rauchen.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Der selbstberichtete Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten wird während der Studie bei Patienten, die auf IQOS umsteigen, und Patienten, die weiterhin rauchen, gemessen.
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Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pouly S, Ng WT, Benzimra M, Soulan A, Blanc N, Zanetti F, Picavet P, Baker G, Haziza C. Effect of Switching to the Tobacco Heating System Versus Continued Cigarette Smoking on Chronic Generalized Periodontitis Treatment Outcome: Protocol for a Randomized Controlled Multicenter Study. JMIR Res Protoc. 2021 Jan 18;10(1):e15350. doi: 10.2196/15350.
- Effect of switching from cigarette smoking to the use of the tobacco heating system on periodontitis treatment outcome: Periodontal parameter results from a multicenter Japanese study Authors: Pouly, Sandrine; Ng, Wee Teck; Blanc, Nicolas; Hession, Paul; Zanetti, Filippo; Battey, James N. D.; de La Bourdonnaye, Guillaume; Heremans, Annie; Haziza, Christelle Journal Title: Frontiers in dental medicine Publication Date: 7/22/2022 Volume: 3 DOI: 10.3389/fdmed.2022.915079
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- P1-OHS-01-JP
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur IQOS
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Philip Morris Products S.A.AbgeschlossenRauchen | ÜbungskapazitätDeutschland
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University of PennsylvaniaAbgeschlossenRauchen | Tabakkonsum | Zigaretten rauchenVereinigte Staaten
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Aristotle University Of ThessalonikiAbgeschlossenAtmungsfunktion | Toxizität von Tabak | Erhitzter TabakGriechenland
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Aristotle University Of ThessalonikiGeorge Papanicolaou HospitalAbgeschlossenAtmungsfunktion | Toxizität von Tabak | Erhitzter TabakGriechenland
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University of CataniaPhilip Morris Products S.A.Abgeschlossen
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Medical University of South CarolinaAbgeschlossen
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Kazakhstan Academy of Preventive MedicinePhilip Morris International; Synergy Research Group Kazakhstan; HealthCity LLPAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktiv | Ateminsuffizienz | Körperliche Behinderung | AtemwegserkrankungKasachstan
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University of RijekaCroatian Science FoundationAbgeschlossen
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University of PittsburghBeendetRauchverhaltenVereinigte Staaten
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Semmelweis UniversityAbgeschlossen