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Erhitzte Tabakprodukte vs. elektronische Zigaretten

24. Juni 2021 aktualisiert von: Enrico Gian Maria Mondati, University of Catania

Randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie zum Vergleich von Zigarettenkonsum, Adoptionsraten, Akzeptanz, Verträglichkeit und Potenzial zur Reduzierung von Tabakschäden bei Rauchern, die auf erhitzte Tabakprodukte oder elektronische Zigaretten umsteigen: Studienprotokoll

Dies ist eine 12-wöchige Open-Label-Nichtunterlegenheitsstudie zum Vergleich von HTPs mit E-Zigaretten in Bezug auf Wirksamkeit, Akzeptanzrate und Akzeptanz, Verträglichkeit und Reduzierung von Tabakschäden bei 220 gesunden Rauchern, die nicht zum Aufhören motiviert waren, randomisiert (1:1). zu einem dieser Produkte zu wechseln. Die Dauer der Studie, von der Aufnahme bis zum Abschluss der Studie für alle Patienten in Woche 24 (Nachbeobachtung), beträgt ungefähr 12 Monate. Der Anmeldezeitraum beträgt ca. 6 Monate mit Unterstützung einer Multi-Channel-Werbemethode. Dazu gehören ortsbezogene Werbung in sozialen Netzwerken, Werbung in lokalen Medien, Informationstage, die in der Stadt organisiert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vor dem Baseline-Besuch wird ein Face-to-Face-Screening (V0) zur Vorabprüfung der Eignung durchgeführt. Die Probanden werden gebeten, 10-15 Minuten lang mit dem Stufentest zu üben, und werden angewiesen, ihren Morgenurin zu sammeln und aufzubewahren, bevor sie ihn bei ihrem Baseline-Besuch (V1) ins Krankenhaus bringen. Diese Studie besteht aus einem Baseline-Besuch (V1) und 6 Follow-up-Studienbesuchen (V2-V7). Zu Studienbeginn (V1) werden die Teilnehmer in zwei separate Studiengruppen randomisiert. Die Randomisierungssequenz wird computergeneriert unter Verwendung von Blöcken der Größe 5 mit einem Zuordnungsverhältnis von 1:1 für jedes der Studienprodukte (IQOS, JustFog-EC). Die Probanden verwenden und machen sich mit ihrem zugewiesenen Produkt gemäß der Randomisierung vertraut. Sie werden in der Verwendung des ihnen zugewiesenen Studienprodukts geschult und beraten; Auf die mündliche Erklärung und die praktische Demonstration folgt ein Produkttest, bei dem die Teilnehmer auch die Möglichkeit haben, ihren bevorzugten Geschmack auszuprobieren und auszuwählen (entweder aus einer Auswahl von 3 E-Liquids oder 3 Tabaksticks, je nach zugewiesenem Arm). In den IQOS-Arm randomisierte Teilnehmer erhalten ein iQOS-Kit und einen vollen Vorrat an Tabaksticks für eine Woche ihrer Wahl (sie erhalten eine Anzahl an Tabaksticks/Tag, die der Anzahl der zu Studienbeginn gerauchten Zigaretten entspricht); diejenigen, die in den JustFog-EC-Arm der Studie randomisiert wurden, erhalten ein JustFog-Starterkit und eine volle 1-Wochen-Versorgung mit E-Liquids ihrer Wahl (sie erhalten 4 10-ml-Nachfüllbehälter). Kostenlose Produkte werden bei jedem weiteren geliefert Besuch während der gesamten Studie. In Woche 12 wird kein Tabakstick oder E-Liquid ausgegeben, aber den Benutzern wird angeboten, ihre Produkte weiter zu verwenden, um das Risiko eines Rückfalls zum Zigarettenrauchen zu minimieren. Während der gesamten Studie wird eine prospektive Bewertung des Zigarettenkonsums, der Akzeptanzraten, der Akzeptanz und der Verträglichkeit aufgezeichnet.

Besuch 2 (V2): Dies wird 1 Woche nach V1 geplant (mit einer Toleranz von +/- 3 Tagen). Zigarette/Tag, eCO, UEs, BP, HR werden gemessen und die Produktnutzung aufgezeichnet. Eine volle 1-Wochen-Versorgung des ausgewählten Produkts wird bereitgestellt.

Besuch 3 (V3): Dies wird 2 Wochen nach V1 geplant (mit einer Toleranz von +/- 3 Tagen). Zigarette/Tag, eCO, UEs, BP, HR werden gemessen und die Produktnutzung aufgezeichnet. Die Teilnehmer werden darüber informiert, wie sie ihre zweite Urinprobe sammeln und aufbewahren können, bevor sie sie ins Krankenhaus bei V4 bringen. Volle 2-Wochen-Versorgung mit dem ausgewählten Produkt wird zur Verfügung gestellt.

Besuch 4 (V4): Dies wird 4 Wochen nach V1 geplant (mit einer Toleranz von +/- 3 Tagen). Zigarette/Tag, eCO, UEs, BP, HR werden gemessen, Fragebögen ausgefüllt und die Produktnutzung aufgezeichnet. Stufentest wird durchgeführt. Eine zweite Urinprobe wird gesammelt, aliquotiert und gelagert. Vollständige 4-Wochen-Versorgung mit dem ausgewählten Produkt.

Besuch 5 (V5): Dies wird 8 Wochen nach V1 geplant (mit einer Toleranz von +/- 7 Tagen). Zigarette/Tag, eCO, UEs, BP, HR werden gemessen, Fragebögen ausgefüllt und die Produktnutzung aufgezeichnet. Vollständige 4-Wochen-Versorgung mit dem ausgewählten Produkt.

Besuch 6 (V6): Dies wird 12 Wochen nach V1 geplant (mit einer Toleranz von +/- 7 Tagen). Zigarette/Tag, eCO, UEs, BP, HR, Gewicht, Größe werden gemessen, Fragebögen ausgefüllt und Produktnutzung aufgezeichnet. Stufentest wird durchgeführt. Es werden keine Produkte mehr ausgegeben.

Folgebesuch (V7): Dieser letzte Besuch wird 24 Wochen nach V1 (mit einer Toleranz von +/- 7 Tagen) angesetzt, um die Produktnutzung und das Rauchverhalten unter natürlichen Nutzungsbedingungen zu überprüfen. Zigarette/Tag, eCO, UEs, BP, HR, Gewicht, Größe werden gemessen, Fragebögen ausgefüllt und Produktnutzung aufgezeichnet. Stufentest wird durchgeführt.

Daten werden von jedem Probanden auf einem elektronischen CRF aufgezeichnet, das von einem CRO bereitgestellt wird, GCP-konform, 21 CFR Teil 11 FDA-konform, aufgeführt in der AIFA-Liste der operativen CRO. Urinproben werden zu Studienbeginn und in Woche 4 gesammelt und zur analytischen Bewertung ausgewählter Biomarker der Exposition (BoE) an ein externes Labor geschickt.

Die Studie wird an der Universität von Catania, Catania, Italien, durchgeführt.

Teilnehmer Gesunde Raucher, die nicht zum Aufhören motiviert sind, werden in zwei Interventionsgruppen im Verhältnis 1:1 randomisiert, um HTPs mit E-Zigaretten in Bezug auf die Reduzierung des Zigarettenkonsums, die Akzeptanzrate und -akzeptanz, die Verträglichkeit und die Reduzierung von Tabakschäden zu vergleichen. Die Bestimmung der Stichprobengröße (weiter unten im entsprechenden Abschnitt detaillierter) für den Nicht-Unterlegenheitstest basiert auf den Annahmen, dass 1) die erwarteten Entwöhnungsquoten basierend auf der neuesten EC-Literatur etwa 20-25 % betragen und 2) dass die Unterschiede in den Entwöhnungsquoten dazwischen liegen Produkte, die untersucht werden, sollten 10-15 % nicht überschreiten (gemäß Definition der Nicht-Unterlegenheit). Nach diesen Hypothesen beträgt die erforderliche Teilnehmerzahl pro Studienarm 104. Daher beabsichtigen die Ermittler, 220 Teilnehmer einzubeziehen, 110 pro Gruppe.

Studienprodukte getestet

  • Erhitztes Tabakprodukt (HTP): Die Ermittler werden ein HTP verwenden, das keine Verbrennung beinhaltet und ein nikotinhaltiges Aerosol erzeugt. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels ist IQOS das einzige HTP, das auf dem italienischen Markt erhältlich ist. IQOS besteht aus: 1) einem Tabakstick – einem neuartigen, zum Patent angemeldeten Tabakprodukt mit einzigartig verarbeitetem Tabak aus Tabakpulver; 2) einen elektronischen Halter, in den der Tabakstock eingeführt wird und der den Tabak mittels einer elektronisch gesteuerten Heizklinge erhitzt; 3) ein Ladegerät, mit dem der Halter nach jedem Gebrauch aufgeladen wird.
  • Die Ermittler werden die drei Arten von Tabaksticks verwenden, die speziell für IQOS (mit dem Namen HEETS) entwickelt wurden und derzeit auf dem italienischen Markt erhältlich sind: Heets Amber, Heets Yellow und Heets Turquoise. Diese Produkte entsprechen der EU-Tabakproduktrichtlinie.
  • Elektronische Zigarette (EC): JustFog Q16 Starter Kit und drei Arten von E-Liquid-Aromen, Puff Riserva Country 16 mg, Puff Riserva Toscana 16 mg und Puff Artic 16 mg (2 Tabakaromen und ein Mentholaroma) wurden ausgewählt die Studium.
  • Die Produkte wurden von einem italienischen Expertengremium aus 3 E-Liquid-Herstellern und 3 Vertreibern von Dampfprodukten ausgewählt, moderiert vom Herausgeber eines beliebten E-Zigaretten-Blogs. Experten trafen sich in Verona (Italien) während einer großen Vaping Expo-Veranstaltung. Im Konsens gab das Expertengremium eine spezifische Empfehlung für das Gerät (JustFog Q16 Starter Kit ist eines der beliebtesten E-Zigaretten-Geräte in Italien aufgrund seiner guten Leistung und Qualität, seines erschwinglichen Preises und seiner Benutzerfreundlichkeit, insbesondere für Anfänger) und der Wahl von E-Liquids, die am besten zu der sensorischen Erfahrung der iQOS-Tabaksticks passen, die in einer Umstellungsstudie verwendet werden sollen, und die lokalen Reizeffekte eines übermäßigen PG/VG-Verhältnisses minimieren. Diese Produkte entsprechen der EU-Tabakproduktrichtlinie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

220

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Catania, Italien
        • University of Catania, Italy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:

  1. Kann den Studienablauf einhalten
  2. Männliche oder weibliche gesunde Raucher im Alter von ≥ 19 Jahren
  3. Mindestens 10 Zigaretten am Tag rauchen
  4. Rauchen seit mindestens einem Jahr
  5. Derzeit nicht versucht, mit dem Rauchen aufzuhören oder dies in den nächsten 30 Tagen tun zu wollen (dies wird beim Screening durch die Antwort „NEIN“ auf beide Fragen „Beabsichtigen Sie, in den nächsten 30 Tagen aufzuhören? ''Interessieren Sie sich für die Teilnahme an einem unserer Raucherentwöhnungsprogramme?'')
  6. Raucherinnen, die keine Schwangerschaft planen, wenden eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung an.

Ausschlusskriterien:

Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt ein Fach von der Studieneinschreibung aus:

  1. Verwendung von rauchlosem Tabak oder anderen Tabakprodukten (einschließlich E-Zigaretten, Zigarren, Kautabak, Snus usw.) innerhalb der letzten 3 Monate, zu Studienbeginn und während der gesamten Studie.
  2. Verwendung einer Nikotinersatztherapie oder anderer Therapien zur Raucherentwöhnung innerhalb der letzten 3 Monate und zu Studienbeginn.
  3. Selbstberichtete Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit.
  4. Beschäftigte der Tabakindustrie und Verwandte 1. Grades werden ausgeschlossen, um die Unabhängigkeit der Studie zu gewährleisten

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IQOS
HEAT NOT BURN PRODUKT MIT REDUZIERTEM RISIKO
IQOS NUTZUNG FÜR 12 WOCHEN
Aktiver Komparator: E-Zigarette
PRODUKT MIT REDUZIERTEM RISIKO FÜR ELEKTRONISCHE ZIGARETTEN
ELEKTRONISCHE ZIGARETTE FÜR 12 WOCHEN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Raucherentwöhnung
Zeitfenster: 12 WOCHE
zum Vergleich der Wirksamkeit von HTP und EC in Bezug auf die Raucherentwöhnungsraten in Woche 12 durch selbstberichtete Abstinenz von klassischen Zigaretten [validiert durch eine Kohlenmonoxid (eCO)-Messung in der Ausatmung ≤10 ppm)]
12 WOCHE

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer Raucherreduktion
Zeitfenster: Woche 12
Um die Raucherreduktion zu vergleichen, die sich aus der Verwendung von HTP und EC ergibt, beabsichtigt als 50%ige Reduktion der Anzahl konventioneller Zigaretten/Tag in Woche 12, definiert durch Selbstauskunft;
Woche 12
Adoptionsrate
Zeitfenster: Woche 12
Um die Adoptionsrate mit der Produktnutzung zu vergleichen [durch tägliches Sammeln von (leeren) Nachfüllflaschen und gebrauchten Heathsticks, verifiziert durch ein täglich von der Testperson geführtes Studientagebuch];
Woche 12
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Woche 12

Vergleich der Akzeptanz, die sich aus der Verwendung von HTP und EC durch den modifizierten Cigarette Evaluation Questionnaire (mCEQ) ergibt. Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der 12 Items enthält, die sowohl verstärkende als auch aversive Wirkungen des Rauchens abdecken. Die Items werden auf einer 7-stufigen Skala von 1 gar nicht bis 7 sehr bewertet

Der mCEQ-Gesamtwert reicht von min. 12 bis max. 84. Höhere Werte für den gesamten mCEQ spiegeln ein besseres Ergebnis wider. Es gibt auch die folgenden 5 Subskalen:

  1. Zufriedenheit mit dem Rauchen (Punkte 1, 2, 12) Wertebereich min. 3, max. 21; höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
  2. Psychologische Belohnung (Punkte 4-8), Punktzahlbereich min. 5, max. 35; höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
  3. Aversion (Items 9 und 10), Wertebereich min 2 max 14; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
  4. Single-Item-Score Genuss Atemwegsempfindungen (Item 3) Range Scores min 1 max 7;höhere Scores bedeuten ein besseres Ergebnis.
  5. Single-Item-Score Craving Reduction (Item 11), höhere Scores bedeuten ein besseres Ergebnis
Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit produktbezogenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 12
Um die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen zu vergleichen, die sich aus der Anwendung von HTP und EC ergeben, wie von CTCAE v4.0 bewertet
Woche 12
Veränderungen der Biomarker biologischer Wirkungen (BoBE)
Zeitfenster: Woche 12
Veränderungen der Biomarker biologischer Wirkungen (BoBE) wie: eCO in der ausgeatmeten Luft (d. h. eCO), Stufentestwerte
Woche 12
Verlässlichkeit
Zeitfenster: Baseline-Besuch, Woche 12
Vergleich der Zuverlässigkeit von HTP und EC in Bezug auf Häufigkeit und Art von Fehlfunktionen durch Selbstauskunft.
Baseline-Besuch, Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 215/2017/PO

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur IQOS

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