- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03365089
Kollateralligatur bei fehlgeschlagenen Fisteln (CLiFF)
11. Mai 2026 aktualisiert von: Zubin Irani, Massachusetts General Hospital
Prospektive randomisierte Bewertung der Wirkung der Ligation venöser Seitenäste bei der Dialyse Arteriovenöse Fisteln mit fehlender Reifung
Arteriovenöse Fisteln (AVFs) für die Hämodialyse werden aufgrund von Reifungsstörungen (FTM) oft nicht nutzbar.
Die häufigste Ursache ist eine Arterien- oder Venenverengung (Stenose).
Eine weitere mögliche Ursache ist das Vorhandensein von Kollateral- oder Seitenastvenen, die den Blutfluss aus dem Hauptfistelkanal stehlen.
Einige glauben, dass das Verschließen dieser Venen die Reifung dieser versagenden AVFs unterstützen könnte.
Um zu beurteilen, ob dies tatsächlich funktioniert, werden Patienten mit FTM nach dem Zufallsprinzip einer Seitenastvenenligatur zugeordnet (oder nicht), und die Raten der AVF-Reifung der beiden Gruppen werden verglichen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arteriovenöse Fisteln (AVFs) für die Hämodialyse werden aufgrund von Reifungsstörungen (FTM) oft nicht nutzbar.
Die häufigste Ursache ist eine Arterien- oder Venenstenose.
Eine weitere mögliche Ursache ist das Vorhandensein von Kollateral- oder Seitenastvenen, die den Blutfluss aus dem Hauptfistelkanal stehlen.
Die Nützlichkeit der Ligatur dieser Venen zur Verbesserung der Reifung dieser versagenden AVFs ist umstritten.
Um dies zu bewerten, werden 35 Patienten, die sich für Fistulogramme zur Bewertung von AVFs mit FTM vorstellen und bei denen Seitenastvenen festgestellt wurden, prospektiv aufgenommen.
Nach Behandlung von Stenosen (falls vorhanden) werden diese zufällig einer Ligatur der venösen Seitenäste zugeordnet oder nicht.
Die Reiferaten für jede Gruppe werden prospektiv bewertet.
Bei Patienten, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind und eine anhaltende Reifungsstörung aufweisen, wird ein Cross-Over-Eingriff durchgeführt und eine Seitenastligatur angeboten.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit autogenem AVF der oberen Extremität, die sich mit FTM mit Nachweis von Kollateralen bei Ultraschall und/oder klinischer Untersuchung vorstellen.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Schwangere Frau
- Vorheriger endovaskulärer oder chirurgischer Eingriff in der Fistel nach ihrer Anlage (mit Ausnahme der chirurgischen Superfizierung oder Mobilisierung)
- Klinischer Nachweis einer mit AVF assoziierten Infektion
- Nicht korrigierbare Koagulopathie (International Normalized Radio >2,5, Thrombozytenzahl <50.000/μl)
- Fehlen signifikanter venöser Seitenäste im Angiogramm (definiert als solche, die in den ersten 10 cm entstehen, einschließlich der zukünftigen Kanülierungszone, und deren maximaler Durchmesser größer oder gleich einem Drittel des breitesten Durchmessers des venösen Hauptkanals der Fistel in diesem Segment ist ).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Seitenvenenligatur
Ligatur von Kollateralvenen unter sonographischer Kontrolle
|
Der kollaterale venöse Fluss wird durch eine ultraschallgesteuerte Ligatur venöser Seitenäste unterbrochen.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine kollaterale Venenligatur.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reifungsrate der Fistel
Zeitfenster: 8 Wochen nach Randomisierung
|
Anteil der Patienten mit verwendbarer arteriovenöser Fistel am Ende der Studie (in den ersten 4 Wochen der Anwendung die vorgeschriebene Dialysedosis 75 % der Sitzungen über 2 Nadeln abgeben können)
|
8 Wochen nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zubin Irani, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Allon M, Robbin ML. Increasing arteriovenous fistulas in hemodialysis patients: problems and solutions. Kidney Int. 2002 Oct;62(4):1109-24. doi: 10.1111/j.1523-1755.2002.kid551.x.
- Sidawy AN, Spergel LM, Besarab A, Allon M, Jennings WC, Padberg FT Jr, Murad MH, Montori VM, O'Hare AM, Calligaro KD, Macsata RA, Lumsden AB, Ascher E; Society for Vascular Surgery. The Society for Vascular Surgery: clinical practice guidelines for the surgical placement and maintenance of arteriovenous hemodialysis access. J Vasc Surg. 2008 Nov;48(5 Suppl):2S-25S. doi: 10.1016/j.jvs.2008.08.042.
- Sidawy AN, Gray R, Besarab A, Henry M, Ascher E, Silva M Jr, Miller A, Scher L, Trerotola S, Gregory RT, Rutherford RB, Kent KC. Recommended standards for reports dealing with arteriovenous hemodialysis accesses. J Vasc Surg. 2002 Mar;35(3):603-10. doi: 10.1067/mva.2002.122025.
- Lok CE. Fistula first initiative: advantages and pitfalls. Clin J Am Soc Nephrol. 2007 Sep;2(5):1043-53. doi: 10.2215/CJN.01080307. Epub 2007 Aug 16. No abstract available.
- Patel ST, Hughes J, Mills JL Sr. Failure of arteriovenous fistula maturation: an unintended consequence of exceeding dialysis outcome quality Initiative guidelines for hemodialysis access. J Vasc Surg. 2003 Sep;38(3):439-45; discussion 445. doi: 10.1016/s0741-5214(03)00732-8.
- Miller PE, Tolwani A, Luscy CP, Deierhoi MH, Bailey R, Redden DT, Allon M. Predictors of adequacy of arteriovenous fistulas in hemodialysis patients. Kidney Int. 1999 Jul;56(1):275-80. doi: 10.1046/j.1523-1755.1999.00515.x.
- Lok CE, Oliver MJ, Su J, Bhola C, Hannigan N, Jassal SV. Arteriovenous fistula outcomes in the era of the elderly dialysis population. Kidney Int. 2005 Jun;67(6):2462-9. doi: 10.1111/j.1523-1755.2005.00355.x.
- Dixon BS, Novak L, Fangman J. Hemodialysis vascular access survival: upper-arm native arteriovenous fistula. Am J Kidney Dis. 2002 Jan;39(1):92-101. doi: 10.1053/ajkd.2002.29886.
- Miller CD, Robbin ML, Allon M. Gender differences in outcomes of arteriovenous fistulas in hemodialysis patients. Kidney Int. 2003 Jan;63(1):346-52. doi: 10.1046/j.1523-1755.2003.00740.x.
- Dariushnia SR, Walker TG, Silberzweig JE, Annamalai G, Krishnamurthy V, Mitchell JW, Swan TL, Wojak JC, Nikolic B, Midia M; Society of Interventional Radiology Standards of Practice Committee. Quality Improvement Guidelines for Percutaneous Image-Guided Management of the Thrombosed or Dysfunctional Dialysis Circuit. J Vasc Interv Radiol. 2016 Oct;27(10):1518-30. doi: 10.1016/j.jvir.2016.07.015. Epub 2016 Sep 9. No abstract available.
- Nassar GM. Endovascular management of the "failing to mature" arteriovenous fistula. Tech Vasc Interv Radiol. 2008 Sep;11(3):175-80. doi: 10.1053/j.tvir.2008.09.004.
- Beathard GA, Settle SM, Shields MW. Salvage of the nonfunctioning arteriovenous fistula. Am J Kidney Dis. 1999 May;33(5):910-6. doi: 10.1016/s0272-6386(99)70425-7.
- Han M, Kim JD, Bae JI, Lee JH, Oh CK, Ahn C, Won JH. Endovascular treatment for immature autogenous arteriovenous fistula. Clin Radiol. 2013 Jun;68(6):e309-15. doi: 10.1016/j.crad.2013.01.005. Epub 2013 Mar 5.
- Ahmed O, Patel M, Ginsburg M, Jilani D, Funaki B. Effectiveness of collateral vein embolization for salvage of immature native arteriovenous fistulas. J Vasc Interv Radiol. 2014 Dec;25(12):1890-4. doi: 10.1016/j.jvir.2014.08.015. Epub 2014 Oct 3.
- Cui J, Freed R, Liu F, Irani Z. Interrupting Rivaling Access-flow with Nonsurgical Image-guided ligation: the "IRANI" Procedure. Semin Dial. 2015 Nov-Dec;28(6):E53-7. doi: 10.1111/sdi.12450.
- Turmel-Rodrigues LA. Mechanical enhancement of AVF maturation. J Vasc Access. 2014;15 Suppl 7:S55-9. doi: 10.5301/jva.5000232. Epub 2014 Apr 12.
- Haq NU, Albaqumi M. Accessory vein obliteration criteria for immature fistulae: a modest proposal for an old paradigm. Semin Dial. 2014 Sep-Oct;27(5):E51-4. doi: 10.1111/sdi.12239. Epub 2014 May 6.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Mai 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P001237
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fehler beim Zugang zur Hämodialyse
-
B.Braun Médical - CoE ChasseneuilNoch keine RekrutierungDie Leistung/Sicherheit der Celsite® Venous Access Ports
-
Novartis PharmaceuticalsUniversity of PennsylvaniaRekrutierungLangzeitsicherheit von Patienten, die CAR-T in einer geeigneten klinischen Studie oder einem Managed Access-Programm erhaltenVereinigte Staaten, Japan, Australien, Italien, Spanien, Dänemark, Taiwan, Saudi-Arabien, Deutschland, Kanada, Hongkong, China, Israel, Singapur, Österreich, Vereinigtes Königreich, Finnland, Norwegen, Frankreich, Südkorea, Belgien und mehr
Klinische Studien zur Seitenvenenligatur
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalNoch keine RekrutierungUltraschall | HirndruckTürkei (türkiye)
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine Rekrutierung
-
IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di BolognaAbgeschlossenPersistierender Ductus arteriosus | Offener Ductus Arteriosus nach Frühgeburt | Offener Ductus Arteriosus - Verzögerter VerschlussItalien, Vereinigtes Königreich
-
Azienda Socio Sanitaria Territoriale degli Spedali...Unbekannt
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossenIschämie | Koronare HerzkrankheitSchweiz
-
Shanghai Zhongshan HospitalUnbekanntGastroösophageale VarizeChina
-
IRCCS San RaffaeleAbgeschlossen
-
University of CalgaryBeendet
-
Ying ZhuNoch keine RekrutierungGastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)China
-
Ke DouNoch keine Rekrutierung