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Ein neues Konzept für das Design einer Wirbelsäulenorthese für die Behandlung von jugendlicher idiopathischer Skoliose

12. Juni 2024 aktualisiert von: University of Alberta
Adoleszente idiopathische Skoliose (AIS) ist eine dreidimensionale Deformität der Wirbelsäule mit unbekannter Ursache. Orthesen sind eine bewährte nicht-chirurgische Behandlung von Skoliose. Unsere Gruppe hat eine ultraschallgestützte Methode entwickelt, die das Korsettdesign verbessern kann. Es ist jedoch immer noch ziemlich zeitaufwändig, eine Zahnspange zu konstruieren. Obwohl die 3D-Drucktechnologie vorgeschlagen wurde, um eine Skolioseorthese zu konstruieren, wurde ihre Wirksamkeit nicht validiert. Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob eine effektive und komfortable Orthese mithilfe von Ultraschall und computergestützter Konstruktion und computergestützter Fertigungstechnologie (CAD/CAM) entworfen und hergestellt und direkt aus einem 3D-Drucker mit schnellerer Produktion gedruckt werden kann , niedrigere Kosten und verbesserter Komfort für die Patienten. Auch um die Wirksamkeit einer neu gestalteten Zahnspange zu untersuchen. Die endgültigen Ergebnisse können die Gesamtzahl der Wirbelsäulenoperationen wegen Skoliose reduzieren. Die Vorteile reduzieren nicht nur die Gesundheitskosten, sondern erhöhen auch die Lebensqualität dieser jugendlichen Patienten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In den nächsten 2 Jahren wird eine randomisierte klinische Studie mit insgesamt 50 neuen Korsettkandidaten durchgeführt, bei denen AIS von der Stollery Children's Hospital Skoliosis Clinic diagnostiziert wurde. Das Ethikvotum (Pro00054113) wurde erteilt. Die Aufnahme basiert auf den Standardkriterien der Studien der Skoliosis Research Society (SRS): a) mit AIS diagnostiziert und neu in Behandlung mit starrer Wirbelsäulenschiene, b) verschriebenes Vollzeit-Korsetttragen (23 Stunden pro Tag), c) primäre Cobb-Winkel 20 °- 40°, d) Alter zwischen 10 -16 Jahren, e) Risser 0-2 (skelettunreif), f) entweder prämenarchal oder weniger als 1 Jahr postmenarchal. Die 50 Probanden werden nach dem Zufallsprinzip 2 gleich großen Gruppen (n = 25 in jeder Gruppe) zugeteilt: Gruppe A konventionell entworfene und manuell gefertigte Zahnspangen und Gruppe B Ultraschall- und CAD/CAM-Scanner entworfene Zahnspange mit Druck durch einen 3D-Drucker.

Beide Gruppen: Ein von unserer Gruppe entwickelter Korsettmonitor (2,5 cm x 4,0 cm x 1,5 cm und 8 g) wird in alle Korsetts beider Studiengruppen eingebaut. Es wird die Compliance der Patienten überwachen, was beinhaltet, wie lange sie ihre Zahnspange tragen und wie lange sie ihre Zahnspange mit der vorgeschriebenen Enge tragen (Quantität und Qualität). Die Batterieleistung und die Speicherkapazitäten des Monitors reichen für 9 Monate bei einer Abtastrate von 1 Abtastung/Minute. Der Orthesenmonitor wird in die Orthese eingebettet). Es ist keine zusätzliche Aufmerksamkeit von den Patienten erforderlich. Die Daten zum Tragemuster der Zahnspange werden bei den routinemäßig geplanten Nachsorgekliniken heruntergeladen (nach Verschreibung der Zahnspange für 2 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und alle 6 Monate).

Für die Compliance-Bewertung erhalten wir bei dieser Stichprobengröße eine Aussagekraft von 80 %, wenn die durchschnittliche Compliance der Kontrollgruppe 60 ± 4 % (aus unserer vorherigen Studie) beträgt, aber in der Interventionsgruppe die Compliance auf 70 ± 4 % erhöht wird. Die Compliance ist die Anzahl der getragenen Stunden der Orthese im Verhältnis zu den vorgeschriebenen Stunden pro Tag Tragezeit.

Ergebnisse: Wenn die Probanden zu ihren regulären Nachsorge-Skoliose-Kliniken zurückkehren, werden die Standard-Röntgenaufnahmen im Stehen in der Korsette gemacht. Der Cobb-Winkel im Korsett wird vom Klinikpersonal gemessen und in der klinischen Datenbank gespeichert. Die Cobb-Winkel-Korrektur (in Prozent) der behandelten Kurve, gemessen in der unmittelbaren Nachsorgeklinik (In-Brace-Radiographie-Klinik) [(Cobb-Winkel vor-Out des Korsetts – Cobb-Winkel im Korsett)/Cobb-Winkel vor dem Korsett ]*100 wird verwendet, um die unmittelbare Wirksamkeit zu bewerten. Ein ungepaarter 2-seitiger Student-t-Test mit einem Alpha von 0,05 wird verwendet, um die in der Interventionsgruppe beobachtete Korrektur mit der der Kontrollgruppe zu vergleichen. Die Gesamtzahl der Röntgenaufnahmen in der Zahnspange wird erfasst; es wird bis zur letzten Röntgenaufnahme gezählt, die eine vom behandelnden Orthopäden als akzeptabel erachtete In-Brace-Korrektur zeigt. Die Anzahl der Röntgenaufnahmen wird zwischen den beiden Studiengruppen verglichen. Der p-Wert des Chi-Quadrat-Tests auf Unabhängigkeit wird verwendet, um zu bestimmen, ob ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen besteht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G2B7
        • Stollery Children hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Es basiert auf den Standardkriterien der SRS-Orthesenstudien: a) mit AIS diagnostiziert und neu in Behandlung mit einer starren Wirbelsäulenorthese, b) vorgeschriebenes Vollzeit-Orthesentragen (23 Stunden pro Tag), c) primäre Cobb-Winkel 20°–40°, d) Alter zwischen 10–16 Jahren, e) Risser 0–2 (skelettunreif), f) bei Frau entweder prämenarchal oder weniger als 1 Jahr postmenarchal.

Ausschlusskriterien:

  • keine Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 3D-gedruckte Zahnspange
Diese Gruppe erhält eine 3D-gedruckte Zahnspange
Die Körperform aller Probanden wird gescannt, um Stereolithografiedateien (STL) für den 3D-Druck zu generieren.
Kein Eingriff: Traditionelle Klammer
Diese Gruppe erhält das traditionelle Korsett

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilen Sie den Cobb-Winkel im Korsett auf dem Röntgenbild
Zeitfenster: Es wird 2 Monate nach Rekrutierung des letzten Teilnehmers abgeschlossen.
Der Cobb-Winkel im Korsett wird anhand des Röntgenbilds in der ersten Nachsorgeklinik gemessen.
Es wird 2 Monate nach Rekrutierung des letzten Teilnehmers abgeschlossen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Compliance der Teilnehmer bei der Verwendung ihrer Zahnspange
Zeitfenster: Das Ergebnis kann innerhalb von 6 Monaten nach Rekrutierung des letzten Teilnehmers gemeldet werden.
Die Daten in den Orthesenmonitoren werden bei jedem Klinikbesuch heruntergeladen, um zu verstehen, wie gut die Teilnehmer ihre Orthese verwenden. Die Zeit und Verschleißfestigkeit sind die 2 zu bewertenden Parameter.
Das Ergebnis kann innerhalb von 6 Monaten nach Rekrutierung des letzten Teilnehmers gemeldet werden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edmond Lou, PhD, University of Alberta

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00054113

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adoleszente idiopathische Skoliose

Klinische Studien zur 3D-gedruckte Zahnspange

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