- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03366493
Die Untersuchung der Folatrezeptor-vermittelten Färbelösung (FRD™) bei der Erkennung von zervikalen Läsionen
Das Studium der Folatrezeptor-vermittelten Färbelösung (FRD™) im Gebärmutterhals
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Folatrezeptor-vermittelte Färbelösung ist eine Farbstofflösung, die für medizinische Zwecke gefärbt wird und zum Färben von Zellen und Geweben zum Nachweis neoplastischer Erkrankungen verwendet wird. Der Hauptzweck dieses Produkts ist die Erkennung abnormaler zervikaler Läsionen (CIN2+) während einer gynäkologischen Spekulumuntersuchung. Daher ist der Zweck dieser Studie, die klinische Leistung der Folatrezeptor-vermittelten Epithelfärbung (FRDTM) beim Nachweis zervikaler neoplastischer Läsionen (CIN2+) zu bewerten.
Die Probanden, die an dieser Studie teilnehmen, werden zuerst dem FRD-Test, dann der Zytologie und dem HPV-Test unterzogen. Frauen mit anormaler Zytologie (≥ ASCUS/AGC), positivem FRD-Test entweder in der Zervix oder im Zervikalkanal und/oder positivem HPV-Test werden zur Kolposkopie überwiesen. Darüber hinaus werden 10 % der Probanden, die bei allen drei Tests negativ getestet wurden und ≥ 25 Jahre alt sind, nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um ebenfalls eine Kolposkopie durchzuführen.
Gemäß der Kolposkopiebeurteilung wird bei zufrieden stellendem Ergebnis (Typ I) eine Biopsie entnommen. Patienten mit einem positiven FRD-Test für den Zervikalkanal, unzufriedener Kolposkopie (Typ II-III) und/oder Nachweis von AGC während der Zytologie müssen ebenfalls ein ECC-Verfahren absolvieren. Abschließend wird eine histopathologische Untersuchung durchgeführt und als Goldstandard verwendet. Probanden mit einem histopathologischen Untersuchungsergebnis von < CIN2 werden gebeten, nach Ermessen des Prüfarztes innerhalb von 6 Monaten oder 1 Jahr zu einer Nachuntersuchung zu kommen. Die Probanden können die Studie jederzeit nach der Kolposkopie verlassen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Rekrutierung
- Augusta University
-
Kontakt:
- Angela Goebel, BS, CCRC
- Telefonnummer: 706-721-8944
- E-Mail: AGOEBEL@augusta.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose: Patientinnen, die sich einer gynäkologischen Untersuchung des Beckens unterziehen müssen
- Alter und Geschlecht: Frauen zwischen 20 und 65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit totaler Hysterektomie
- Frauen, die Gebärmutterhalsoperationen durchgeführt haben, einschließlich Konisationsphysiotherapie, LEEP, Infrarotstrahlen und Microarray
- Frauen mit schweren zervikalen Kontaktblutungen
- Frauen, die vor der Untersuchung schwanger sind oder ihre Menstruation haben
- Frauen mit akuter Entzündung des Gebärmutterhalses und/oder der Vagina
- Frauen, bei denen bereits CIN2+ diagnostiziert wurde
- Frauen, die Antikrebsmedikamente oral einnehmen und/oder injizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FRD, Zyktologie, HPV-Tests
Die Probanden werden gebeten, den FRD-, Zytologie- und HPV-Test vom Studienarzt oder dem Studienpersonal durchführen zu lassen.
|
Die Folatrezeptor-vermittelte Färbelösung ist eine Farbstofflösung, die für medizinische Zwecke gefärbt wird und zum Färben von Zellen und Geweben zum Nachweis neoplastischer Erkrankungen verwendet wird.
Nachdem Sie ein Spekulum in Ihre Vagina eingeführt haben, wird die FRD™-Färbelösung mit einem Applikator auf den Gebärmutterhals aufgetragen.
Nach dem Entfernen des Applikators wird der Arzt den Applikator auf Farbveränderungen untersuchen und etwaige Veränderungen notieren.
Der Arzt wird dann überschüssige Flecken mit destilliertem Wasser vom Gebärmutterhals entfernen.
Andere Namen:
Zytologische Tests, bei denen Zellproben entnommen und diese Proben über einen Objektträger aus Glas gestrichen werden, um abnormale Zellen zu erkennen, die sich zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln können.
Andere Namen:
HPV-Tests erkennen HPV-Infektionen, die dazu führen können, dass Gebärmutterhalszellen zu Krebszellen werden.
|
|
Experimental: Kolposkopie-Untersuchung (und ggf. ECC)
Patienten mit abnormaler Zytologie (≥ ASCUS/AGC), positivem FRD-Test entweder in der Zervix oder im Zervikalkanal und/oder positivem HPV-Test werden zur Kolposkopie überwiesen.
Patienten mit einem positiven FRD-Test für den Zervikalkanal, unzufriedener Kolposkopie (Typ II-III) und/oder Nachweis von AGC während der Zytologie müssen ebenfalls ein ECC-Verfahren absolvieren.
Darüber hinaus werden 10 % der Probanden, die bei allen drei Tests negativ getestet wurden und ≥ 25 Jahre alt sind, nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um ebenfalls eine Kolposkopie durchzuführen.
|
Bei der kolposkopischen Untersuchung führt der Arzt ein Spekulum in die Scheide ein und trägt anschließend eine Essiglösung auf den Gebärmutterhals auf.
Die Essiglösung bewirkt, dass potenziell abnormale Zellen weiß werden.
Diese weißen Regionen sind am besten mit dem Kolposkop zu sehen, das die Haut vergrößert.
Wenn die Untersuchung nicht zufriedenstellend ist und der Arzt nicht den gesamten Gebärmutterhals sehen kann, kann er eine endozervikale Kürettage (ECC) durchführen.
Diese Probe wird gesammelt, indem ein langes, dünnes Instrument in den Gebärmutterhalskanal eingeführt und eine Probe aus diesem Bereich geschabt wird.
Die Probe wird zur Überprüfung durch einen Pathologen an das Labor geschickt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Biospy
Gemäß der Kolposkopiebeurteilung wird bei zufrieden stellendem Ergebnis (Typ I) eine Biopsie entnommen.
Abschließend wird eine histopathologische Untersuchung durchgeführt und als Goldstandard verwendet.
Probanden mit einem histopathologischen Untersuchungsergebnis von < CIN2 werden gebeten, nach Ermessen des Prüfarztes innerhalb von 6 Monaten oder 1 Jahr zu einer Nachuntersuchung zu kommen.
|
Gemäß der Kolposkopiebeurteilung wird, wenn der Arzt einen weißen Bereich oder einen Bereich mit anormalen Zellen sieht, eine winzige Gewebeprobe, eine sogenannte Biopsie, aus dem Gebärmutterhals entnommen. Etwa die Hälfte der Frauen spürt die Entnahme der Biopsie nicht. Andere können ein schnelles Zwicken spüren. Nach der Biopsie wird die Wunde behandelt, um die Blutung zu stoppen. Die Biopsie wird zur Überprüfung durch einen Pathologen an das Labor geschickt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Probanden, bei denen CIN2+ diagnostiziert wurde
Zeitfenster: 2-4 Wochen
|
Das primäre Ergebnismaß der Studie ist, wenn die histologische Diagnose der Probanden CIN2+ lautet.
An diesem Punkt können sie die Studie verlassen.
|
2-4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Probanden ohne CIN2+ nach Kolposkopie
Zeitfenster: 6 Monate - 1 Jahr
|
Die sekundären Endpunkte sind alle Frauen < 25 Jahre und Frauen ≥ 25 Jahre, die nicht als Teil der 10 % mit normaler Zytologie, negativer FRD und negativem HPV ausgewählt wurden. Frauen ohne CIN2+ müssen nach einer Kolposkopie nach 6 Monaten oder 1 Jahr zu einer Nachuntersuchung kommen.
Alle Patienten können die Studie nach Kolposkopie verlassen.
|
6 Monate - 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daron G Ferris, MD, Augusta University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GYFRD-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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