- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01682044
Pegfilgrastim und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit unbehandeltem, rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom, kleinem lymphatischem Lymphom oder Marginalzonen-Lymphom
Klinische Phase-II-Studie mit Rituximab in Kombination mit Pegfilgrastim bei Patienten mit indolentem B-Zell-Lymphom (CD-20-positiv).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
- Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Stadium III Grad 3 Follikuläres Lymphom
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium III
- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium III
- Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 3 Follikuläres Lymphom
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium IV
- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium IV
- Angrenzendes follikuläres Lymphom im Stadium II Grad 1
- Angrenzendes follikuläres Lymphom im Stadium II Grad 2
- Angrenzendes Marginalzonen-Lymphom im Stadium II
- Angrenzendes kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium II
- Nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom im Stadium II Grad 1
- Nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom im Stadium II Grad 2
- Nicht zusammenhängendes Marginalzonen-Lymphom im Stadium II
- Nicht zusammenhängendes kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium II
- Stadium I Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Stadium I Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium I
- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium I
- Angrenzendes follikuläres Lymphom im Stadium II Grad 3
- Nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom im Stadium II Grad 3
- Stadium I Grad 3 Follikuläres Lymphom
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit von Pegfilgrastim in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit unbehandelter oder rezidivierter/refraktärer follikulärer, SLL oder MZL.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Wirksamkeit (einschließlich Gesamtansprechrate und Dauerhaftigkeit des objektiven Ansprechens) von Pegfilgrastim in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit unbehandeltem oder rezidivierendem/refraktärem follikulärem SLL oder MZL.
II. Bewertung der funktionellen und phänotypischen Eigenschaften von Neutrophilen des Wirts, die sich einer Behandlung mit Pegfilgrastim und Rituximab unterziehen.
III. Um Veränderungen in der Expression des Differenzierungsclusters (CD)20-Antigens und der Expressionsdichte bei Patienten zu bewerten, die Pegfilgrastim und Rituximab erhalten.
IV. Zur Bewertung von Veränderungen der Serumspiegel von Tumornekrosefaktor (TNF), Interferon alpha (INFalpha) und Spiegeln freier Radikale bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Pegfilgrastim und Rituximab unterziehen.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Pegfilgrastim subkutan (SC), gefolgt von Rituximab intravenös (IV) 3 Tage später in den Wochen 1, 3, 5, 7, 15, 23, 31 und 39. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 4 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und dann 1 Jahr lang jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unbehandelte oder rezidivierende/refraktäre follikuläre, SLL oder MZL (d. h. keine Begrenzung der Anzahl vorheriger Behandlungen, solange die Patienten andere Studienkriterien erfüllen)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Messbare Tumorgröße (mindestens ein Knoten misst 4 cm^2 bei zweidimensionaler Messung)
- Erwartete Überlebenszeit > 6 Monate
- Vorherige Rituximab- oder andere monoklonale Immuntherapie erlaubt und für Rituximab-Monotherapie geeignet
- Vollständige Genesung von jeder signifikanten Toxizität im Zusammenhang mit einer früheren Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie
- Absolute Neutrophilenzahl > 1,0 x 10^9/l
- Blutplättchen > 50 x 10^9/l
- Patienten können Erythropoetin-Wachstumsfaktoren erhalten, um einen angemessenen Hämoglobinspiegel aufrechtzuerhalten (>= 8,0 mg/dl).
- Kreatinin < 1,5 x oberer Normalwert (UNL)
- Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl (> 25,65 umol/l)
- Aspartataminotransferase < 5 x UNL
- Alkalische Phosphatase < 5 x UNL
- Einverständniserklärung vom Institutional Review Board (lRB) genehmigt
- CD20+ B-Zell-Lymphom
Ausschlusskriterien:
- Frühere positive Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (Routine-HIV-Tests sind vor der Behandlung erforderlich)
- Schwerwiegende nicht bösartige Erkrankung (z. aktive unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen) oder andere Bedingungen, die nach Ansicht des Hauptprüfers andere Protokollziele beeinträchtigen würden
- Vorhandensein eines Lymphoms des Zentralnervensystems (ZNS).
- Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten geplanten Studienbehandlung
- Eine andere primäre Malignität (außer Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses), für die der Patient seit mindestens fünf Jahren nicht krankheitsfrei war
- Größere chirurgische Eingriffe, außer diagnostischen Eingriffen, innerhalb von vier Wochen
- Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) außer rezidiviertem/refraktärem follikulärem, MZL oder SLL
- Die Patienten dürfen keine Vorgeschichte einer Herzerkrankung, definiert als Klasse II der New York Heart Association oder höher, oder klinische Anzeichen einer dekompensierten Herzinsuffizienz haben
- Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfsubstanzen
- Schwanger oder stillend
- Probanden mit reproduktivem Potenzial, die nach Einschätzung des Prüfarztes keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwenden
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen rekombinante E. coli-abgeleitete Produkte, murine Proteine oder Komponenten der Studienmedikation
- Bedenken hinsichtlich der Einhaltung des Protokolls durch das Subjekt
- Jede prämaligne myeloische Erkrankung oder jede bösartige Erkrankung mit myeloischen Merkmalen (z. myelodysplastische Syndrome, akute oder chronische myeloische Leukämie)
- Der Patient ist derzeit in ein anderes Prüfgerät oder eine andere Arzneimittelstudie eingeschrieben oder hat noch nicht mindestens 30 Tage seit dem Ende abgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (koloniestimulierender Faktor und monoklonaler Antikörper)
Die Patienten erhalten Pegfilgrastim SC, gefolgt von Rituximab IV 3 Tage später in den Wochen 1, 3, 5, 7, 15, 23, 31 und 39.
Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, abgestuft gemäß NCI CTCAE v3.0.
Grad 1: Leichte UE; Grad 2: mäßige AE; Grad 3: Schweres UE; Grad 4: Lebensbedrohliche oder behindernde AE; Grad 5: Tod im Zusammenhang mit AE
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Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 43 Wochen
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Das Gesamtansprechen ist definiert als vollständiges Ansprechen: Während der Beobachtung ist keine Krankheit offensichtlich, einschließlich messbarer und nicht messbarer Krankheit, und es werden für mindestens 28 Tage keine Anzeichen einer Krankheit beobachtet, was durch eine zweite Bewertung nach der ursprünglichen Beobachtung ohne Krankheit bestätigt wird ; und partielles Ansprechen: Eine mindestens 50 %ige Abnahme der Summe der Produkte der längsten senkrechten Durchmesser aller gemessenen Läsionen gegenüber dem Ausgangswert wird für mindestens 28 Tage festgestellt, was durch eine zweite Bewertung nach der Beobachtung von mindestens 50 % bestätigt wird abnehmen, und es wird kein Auftreten neuer Läsionen festgestellt.
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Bis zu 43 Wochen
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Prozentuale Veränderung der funktionellen und phänotypischen Eigenschaften der Neutrophilen des Wirts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Wochen 1, 3, 5, 7, 15, 23, 31 und 39
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Mittlere prozentuale Veränderung des CD11b-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch
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Baseline und Wochen 1, 3, 5, 7, 15, 23, 31 und 39
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Prozentuale Veränderung der CD20-Antigenexpression und Expressionsdichte
Zeitfenster: Mit 4 Jahren
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Prozentuale Veränderung der CD20-Antigenexpression und Expressionsdichte
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Mit 4 Jahren
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Prozentuale Veränderung der Serumspiegel des Tumornekrosefaktors (TNF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Wochen 1, 3, 5, 7, 15, 23, 31 und 39
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Mittlere prozentuale Veränderung des TNF-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch.
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Baseline und Wochen 1, 3, 5, 7, 15, 23, 31 und 39
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Prozentuale Veränderung der Serumspiegel von Interferon Alpha (INF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Wochen 1, 3, 5, 7, 15, 23, 31 und 39
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Mittlere prozentuale Änderung des INF-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert.
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Baseline und Wochen 1, 3, 5, 7, 15, 23, 31 und 39
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Prozentuale Veränderung der Serumspiegel freier Radikale (MFI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Wochen 1, 3, 5, 7, 15, 23, 31 und 39
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Mittlere prozentuale Veränderung des MFI-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert.
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Baseline und Wochen 1, 3, 5, 7, 15, 23, 31 und 39
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Krankheitsattribute
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Wiederauftreten
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- I 83106
- NCI-2011-00134 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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