- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00301795
Rituximab und Oblimersen bei der Behandlung von Patienten mit follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium II, Stadium III oder Stadium IV
Eine Phase-II-Studie mit Rituximab + Oblimersen-Natrium (GenasenseTM, G3139, NSC #683428, IND #58842) bei Patienten mit zuvor unbehandeltem follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Ansprechrate (Gesamt- und vollständige Ansprechrate) nach einer erweiterten Induktionstherapie mit Rituximab + Oblimersen-Natrium bei zuvor unbehandelten 20-Cluster-of-Differenzierung-positiven (CD20+) Patienten mit follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL).
II. Bestimmung der Zeit bis zur Progression nach einer verlängerten Induktionstherapie mit Rituximab + Oblimersen-Natrium bei zuvor unbehandelten Patienten mit CD20+ follikulärem NHL.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des Toxizitätsprofils einer Therapie mit Rituximab + Oblimersen-Natrium bei zuvor unbehandelten Patienten mit CD20+ follikulärem NHL.
II. Feststellung, ob die therapeutischen Wirkungen der Kombination Rituximab + Oblimersen-Natrium ausreichend vielversprechend sind, um eine Bewertung in einer nachfolgenden randomisierten Studie zu rechtfertigen (im Vergleich zu Rituximab allein).
III. Korrelieren des Fc-Rezeptorprofils mit dem Ansprechen auf Rituximab + Oblimersen-Natrium bei zuvor unbehandelten Patienten mit follikulärem NHL.
IV. Bestimmung der Beziehung zwischen der Änderung der Aufnahme von Fludeoxyglucose F 18 (FDG) früh nach der Behandlung mit Rituximab + Oblimersen-Natrium, der Ansprechrate und der Zeit bis zur Progression.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Induktionstherapie (Monat 1): Die Patienten erhalten Oblimersen IV kontinuierlich an den Tagen 1-7 und 15-21 und Rituximab IV an den Tagen 3, 10, 17 und 24 in Monat 1.
Erweiterte Induktionstherapie (Monate 3, 5, 7 und 9): Die Patienten erhalten in den Monaten 3, 5, 7 und 9 kontinuierlich Oblimersen i.v. an den Tagen 22–28 und Rituximab i.v. am Tag 24.
Die Behandlung wird 9 Monate lang fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 10 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 52 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60606
- Cancer and Leukemia Group B
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor unbehandeltes, histologisch bestätigtes follikuläres Lymphom, WHO-Klassifikation, Grad 1, 2 oder 3a (> 15 Zentroblasten pro Hochleistungsfeld mit vorhandenen Zentrozyten), das Stadium III, IV oder massig ist (d. h. einzelne Masse >= 7 cm in jedem eindimensionale Messung) Stufe II
- Institutionelle Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie müssen die CD20-Antigenexpression bestätigen
- Patienten, die gemäß dem Follicular Lymphoma International Prognostic Index (FLIPI) als Hochrisiko eingestuft sind, sollten für CALGB 50102/SWOG S0016 in Betracht gezogen werden
- Keine vorherige Therapie des Non-Hodgkin-Lymphoms, einschließlich Chemotherapie, Bestrahlung oder Immuntherapie (z. B. auf monoklonalen Antikörpern basierende Therapie)
- Keine Kortikosteroide innerhalb von zwei Wochen vor Studienbeginn, außer zur Erhaltungstherapie einer nicht bösartigen Erkrankung
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
Eine messbare Erkrankung muss entweder bei der körperlichen Untersuchung oder bei bildgebenden Untersuchungen vorliegen; nicht messbare Krankheit allein ist nicht akzeptabel; jede Tumormasse > 1 cm ist akzeptabel; Zu den Läsionen, die als nicht messbar gelten, gehören:
- Knochenläsionen (falls vorhanden, sollten Läsionen vermerkt werden)
- Aszites
- Pleura-/Perikarderguss
- Lymphangitis cutis/pulmonis
- Knochenmark (Beteiligung durch Non-Hodgkin-Lymphom sollte beachtet werden)
- Keine bekannte ZNS-Beteiligung durch Lymphom
- Keine bekannte HIV-Infektion
- Nicht schwanger und nicht stillend; Frauen und Männer im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, während ihrer Teilnahme an dieser Studie ein wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden; Zu den geeigneten Methoden der Empfängnisverhütung gehören orale Kontrazeptiva, implantierbare hormonelle Kontrazeptiva oder die Methode der doppelten Barriere (Zwerchfell plus Kondom).
- Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung, außer Hautkrebs ohne Melanom, sind nicht förderfähig; (dies schließt Waldenströms Makroglobulinämie ein, da bei solchen Patienten nach Beginn der Behandlung mit Rituximab vorübergehende Erhöhungen des IgM aufgetreten sind, mit dem Potenzial für ein Hyperviskositätssyndrom, das eine Plasmapherese erfordert); Patienten werden nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ bösartigen Erkrankung angesehen, wenn sie eine Krebstherapie abgeschlossen haben, und ihr Arzt schätzt ein Rückfallrisiko von weniger als 30 % ein
- ANC >= 1000/ul
- Thrombozytenzahl >= 50.000/µl
- Kreatinin = < 2 x ULN
- Gesamtbilirubin = < 2 x ULN; es sei denn, sie sind auf die Gilbert-Krankheit zurückzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Oblimersen-Natrium und Rituximab)
Induktionstherapie (Monat 1): Die Patienten erhalten Oblimersen IV kontinuierlich an den Tagen 1-7 und 15-21 und Rituximab IV an den Tagen 3, 10, 17 und 24 in Monat 1. Erweiterte Induktionstherapie (Monate 3, 5, 7 und 9): Die Patienten erhalten in den Monaten 3, 5, 7 und 9 kontinuierlich Oblimersen i.v. an den Tagen 22–28 und Rituximab i.v. am Tag 24. Die Behandlung wird 9 Monate lang fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (OR) definiert als Erreichen eines vollständigen (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) als bestes beobachtetes Ansprechen
Zeitfenster: 12 Monate
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Die wahre OR-Rate wird unter Verwendung des einheitlich minimalen unverzerrten Schätzers geschätzt.
Die Methode von Jennison und Turnbull wird verwendet, um ein genaues Konfidenzintervall von 95 % für die wahre OR-Rate jedes Arms zu erhalten, was das obige zweistufige Design widerspiegelt.
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Toxizitäten bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Wird anhand von Häufigkeitstabellen zusammengefasst.
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Bis zu 10 Jahre
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Es wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
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Bis zu 10 Jahre
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Time-to-best-Antwort
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Es wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
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Bis zu 10 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Es wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
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Bis zu 10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Grant, Cancer and Leukemia Group B
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
- Oblimersen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03080
- U10CA031946 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CALGB 50404
- CDR0000462385 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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