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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Alemtuzumab bei pädiatrischen Patienten mit RRMS mit Krankheitsaktivität bei vorheriger DMT (LemKids)

20. November 2025 aktualisiert von: Genzyme, a Sanofi Company

Eine multizentrische, offene, einarmige Studie vor und nach der Umstellung zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Alemtuzumab bei pädiatrischen Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) mit Krankheitsaktivität unter vorheriger krankheitsmodifizierender Therapie (DMT)

Hauptziel:

Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Alemtuzumab intravenös (IV) bei pädiatrischen Teilnehmern von 10 bis weniger als (

Sekundäres Ziel:

Um die Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD), die Bildung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) und mögliche Wirkungen von Alemtuzumab auf andere Krankheitsmerkmale der Multiplen Sklerose (MS) wie Kognition und Lebensqualität (QoL) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studiendauer pro Teilnehmer beträgt ca. 5 Jahre und 5 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
        • Investigational Site Number : 2500001
      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Investigational Site Number : 2500002
      • Cagliari, Italien, 09126
        • Investigational Site Number : 3800005
      • Milan, Italien, 20132
        • Investigational Site Number : 3800001
    • Napoli
      • Naples, Napoli, Italien, 80131
        • Investigational Site Number : 3800004
      • Warsaw, Polen, 04-730
        • Investigational Site Number : 6160001
    • Greater Poland Voivodeship
      • Poznan, Greater Poland Voivodeship, Polen, 60-355
        • Investigational Site Number : 6160002
    • Lódzkie
      • Lodz, Lódzkie, Polen, 93-338
        • Investigational Site Number : 6160003
      • Moscow, Russland, 119602
        • Investigational Site Number : 6430001
      • Moscow, Russland, 129110
        • Investigational Site Number : 6430004
      • Saint Petersburg, Russland, 197022
        • Investigational Site Number : 6430005
      • Saint Petersburg, Russland, 197110
        • Investigational Site Number : 6430002
      • Ankara, Türkei (türkiye), 06500
        • Investigational Site Number : 7920001
      • Istanbul, Türkei (türkiye), 34390
        • Investigational Site Number : 7920003
    • London, City of
      • London, London, City of, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
        • Investigational Site Number : 8260002
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Investigational Site Number : 0400001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 14 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Teilnehmer mit RRMS im Alter von 10 Jahren bis
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung/Einverständniserklärung des Teilnehmers und des gesetzlichen Vertreters des Teilnehmers (Elternteil oder Erziehungsberechtigter) gemäß den örtlichen Vorschriften.
  • Expanded Disability Status Scale (EDSS)-Score von 0,0 bis 5,0 (einschließlich) beim Screening.
  • Mindestens 2 aufgezeichnete MS-Attacken und mindestens 1 MS-Attacke (Rückfall) im letzten Jahr während der Behandlung mit einer Beta-Interferon-Therapie (IFNB) oder Glatirameracetat (GA) nach einer mindestens 6-monatigen Behandlung mit dieser Therapie und derzeit noch unter der gleichen Therapie.
  • Mindestens 1 der folgenden:
  • >=1 neue oder sich vergrößernde hyperintense T2-Läsion oder gadoliniumanreichernde Läsion während derselben vorherigen Therapie (IFNB oder GA) oder
  • Zwei oder mehr Rückfälle im Vorjahr, oder
  • Versucht mindestens 2 MS DMTs.

Ausschlusskriterien:

  • Alle progressiven oder nicht schubförmigen Formen von MS.
  • Bedingungen/Situationen wie:
  • Unmöglichkeit, bestimmte Protokollanforderungen zu erfüllen.
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie. Teilnehmer, die mit einem für das Screening zugelassenen Vergleichspräparat (INF oder GA) behandelt werden, können für diese Studie in Betracht gezogen werden.
  • Teilnehmer ist der Prüfarzt oder jeder Unterprüfarzt, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator, andere Mitarbeiter oder Verwandte davon, die direkt an der Durchführung des Protokolls beteiligt sind.
  • Unkooperativer Teilnehmer oder eine Bedingung, die dazu führen könnte, dass der Teilnehmer nach Meinung des Prüfarztes die Studienverfahren möglicherweise nicht einhält.
  • Psychischer Zustand, der es dem Teilnehmer oder Elternteil/Erziehungsberechtigten unmöglich macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen.
  • Klinisch relevante kardiovaskuläre, hepatische, neurologische, endokrine oder andere schwere systemische Erkrankungen, die die Umsetzung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren oder die den Teilnehmer durch die Teilnahme an der Studie nach Ansicht des Prüfarztes gefährden würden.
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Geschichte der bekannten Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen oder solche, die während der Studie eine Schwangerschaft geplant hatten.
  • Nicht bereit, einer hochwirksamen Verhütungsmethode zuzustimmen, wenn sie eine Alemtuzumab-Behandlung erhalten und für 4 Monate nach dieser Behandlung (nur fruchtbare Teilnehmer).
  • Teilnehmerinnen, die mit der Menstruation begonnen haben (d. h. im gebärfähigen Alter sind) und nicht bereit oder nicht in der Lage sind, auf Schwangerschaft getestet zu werden.
  • Vorherige Behandlung mit Alemtuzumab.
  • Behandlung mit Natalizumab, Daclizumab, Fingolimod, Methotrexat, Azathioprin, Cyclosporin oder Mycophenolatmofetil in den letzten 6 Monaten vor dem Screening oder nach Feststellung des behandelnden Arztes durch diese oder andere MS-Behandlungen eine verbleibende Immunsuppression.
  • Behandlung mit Teriflunomid in den letzten 12 Monaten, es sei denn, der Teilnehmer wurde dem empfohlenen Eliminationsverfahren gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) unterzogen.
  • Vorherige Behandlung mit Mitoxantron, Cyclophosphamid, Cladribin, Rituximab, Ocrelizumab, Leflunomid oder einer anderen zytotoxischen Therapie.
  • Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat (Arzneimittel, das in keiner Dosis oder für keine Indikation zugelassen war). Die Verwendung eines Prüfpräparats, das anschließend zugelassen wird, und die nicht standardmäßige Verwendung eines zugelassenen Arzneimittels (z. B. die Verwendung einer anderen als der in der zugelassenen Produktkennzeichnung angegebenen Dosis oder die Verwendung einer zugelassenen Therapie für eine alternative Indikation) waren nicht ausschließend. Eine vorherige Behandlung mit pflanzlichen Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln war ebenfalls zulässig.
  • Unverträglichkeit von gepulsten Kortikosteroiden, insbesondere Steroidpsychose in der Anamnese.
  • Geschichte der Malignität.
  • Früher dokumentierte Vorgeschichte von Thrombozytopenie oder Thrombozytenzahl beim Screening < untere Grenze des Normalwerts (LLN).
  • Jede durch ein Trauma oder eine andere Krankheit erworbene Behinderung, die nach Ansicht des Ermittlers die Bewertung einer Behinderung aufgrund von MS beeinträchtigen könnte.
  • Teilnehmer mit bekannter Typ-1-Überempfindlichkeit oder anaphylaktischen Reaktionen auf die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile oder Unverträglichkeit von Aciclovir oder seinem therapeutischen Äquivalent.
  • Schwerwiegende systemische Erkrankung oder andere Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit der Teilnehmer gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde, z. systemischer Lupus erythematodes, andere Bindegewebserkrankungen, Vaskulitis, entzündliche Darmerkrankung, schwere Psoriasis.
  • Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, die Teilnehmerinformationen zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen.
  • Schwerwiegende psychiatrische Störung, die nach Ansicht des Ermittlers durch die Behandlung nicht angemessen kontrolliert wird.
  • Epileptische Anfälle, die durch die Behandlung nicht ausreichend kontrolliert werden.
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit der Magnetresonanztomographie (MRT): Erkrankungen, die die MRT-Aufnahme und/oder die Interpretation von MRT-Ergebnissen beeinträchtigen könnten (z. B. Klaustrophobie, orthopädische Implantate/Behandlungen, kieferorthopädische Behandlungen usw.).
  • Bekannte Blutgerinnungsstörung (z. B. Dysfibrinogenämie, Faktor-IX-Mangel, Hämophilie, Von-Willebrand-Krankheit, disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Fibrinogenmangel, Gerinnungsfaktormangel).
  • Vorgeschichte von invasiven Pilzinfektionen.
  • Aktive Infektion, z. B. eine Infektion des tiefen Gewebes, die der Prüfarzt als ausreichend ernst erachtet, um die Teilnahme an der Studie auszuschließen.
  • Nach Ansicht des Ermittlers ist der Teilnehmer einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt (z. B. Verweilkatheter, Dysphagie mit Aspiration, Dekubitus, frühere Aspirationspneumonie oder rezidivierende Harnwegsinfektion).

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alemtuzumab
- Alemtuzumab - Dosis 1 (Anfangszyklus) von Alemtuzumab wird intravenös an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, gefolgt von Dosis 2 (zweiter Zyklus) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, verabreicht 12 Monate nach dem Anfangszyklus. Prämedikation (Methylprednisolon, Prednisolon, H1-Antagonist [Antihistaminikum], H2-Antagonist, Paracetamol, Aciclovir) wird vor der Verabreichung von Alemtuzumab verabreicht. - Typ: Experimentell
Darreichungsform: Lösung, Verabreichungsweg: IV
Andere Namen:
  • Lemtrada
Darreichungsform: Lösung, Verabreichungsweg: subkutan (sc)
Andere Namen:
  • Copaxone
Darreichungsform: Lösung, Verabreichungsweg: SC / intramuskulär (IM)
Darreichungsform: Lösung, Verabreichungsweg: IV
Darreichungsform: Tablette, Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette, Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette, Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette, Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette, Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Tablette, Verabreichungsweg: oral
Darreichungsform: Lösung, Verabreichungsweg: IV
Darreichungsform: Lösung, Verabreichungsweg: IV
Darreichungsform: Tablette/Pille, Verabreichungsweg: oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns: Anzahl neuer oder vergrößerter T2-Läsionen pro MRT-Scan
Zeitfenster: Periode 1: Monat -4 bis Monat 0, Periode 2: Monat 4 bis Monat 8
Die Anzahl der neuen oder vergrößerten T2-Läsionen pro Scan wurde definiert als die Gesamtzahl der neuen oder vergrößerten T2-Läsionen, die während eines bestimmten Zeitraums aufgetreten sind, dividiert durch die Gesamtzahl der während dieses bestimmten Zeitraums durchgeführten Scans.
Periode 1: Monat -4 bis Monat 0, Periode 2: Monat 4 bis Monat 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns: Anzahl der Teilnehmer mit neuen oder vergrößerten T2-Läsionen pro MRT-Scan
Zeitfenster: Periode 1: Monat -4 bis Monat 0, Periode 2: Monat 4 bis Monat 8
In dieser Ergebnismessung wurde die Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer neuen oder vergrößerten T2-Läsion pro MRT-Scan angegeben. Die Anzahl der neuen oder vergrößerten T2-Läsionen pro Scan wurde definiert als die Gesamtzahl der neuen oder vergrößerten T2-Läsionen, die während des Behandlungszeitraums aufgetreten sind, dividiert durch die Gesamtzahl der während des Behandlungszeitraums durchgeführten Scans.
Periode 1: Monat -4 bis Monat 0, Periode 2: Monat 4 bis Monat 8
Änderung des EDSS-Scores (Expanded Disability Status Scale) gegenüber dem Ausgangswert in den Monaten 4 und 8
Zeitfenster: Baseline, Monate 4 und 8
EDSS ist eine Ordnungsskala in Halbpunktschritten, die die Behinderung bei Teilnehmern mit MS qualifiziert. Es besteht aus 8 ordinalen Bewertungsskalen, die sieben funktionelle Systeme bewerten (pyramidal, zerebellär, Hirnstamm, sensorisch, Darm und Blase, visuell, zerebral und andere). Der EDSS-Gesamtwert reicht von 0 (normale neurologische Untersuchung) bis 10 (Tod durch MS), wobei höhere Werte die schlechtesten Ergebnisse anzeigen.
Baseline, Monate 4 und 8
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAE)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Daten für diese Ergebnismessung werden zum Zeitpunkt der erwarteten Veröffentlichung der Ergebnisse des letzten Besuchs des letzten Teilnehmers (Dezember 2026) gemeldet.
Bis zu 5 Jahre
Annualisierte Schubrate (ARR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Daten für diese Ergebnismessung werden zum Zeitpunkt der erwarteten Veröffentlichung der Ergebnisse des letzten Besuchs des letzten Teilnehmers (Dezember 2026) gemeldet.
Bis zu 5 Jahre
Änderung der Kognitionstestergebnisse des kurzen visuell-räumlichen Gedächtnistests gegenüber dem Ausgangswert – überarbeitet (BVMT-R)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Daten für diese Ergebnismessung werden zum Zeitpunkt der erwarteten Veröffentlichung der Ergebnisse des letzten Besuchs des letzten Teilnehmers (Dezember 2026) gemeldet.
Bis zu 5 Jahre
Änderung der Kognitionstestergebnisse des Symbol Digit Modality Test (SDMT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Daten für diese Ergebnismessung werden zum Zeitpunkt der erwarteten Veröffentlichung der Ergebnisse des letzten Besuchs des letzten Teilnehmers (Dezember 2026) gemeldet.
Bis zu 5 Jahre
Änderung der Lebensqualität (QoL)-Messwerte der pädiatrischen Lebensqualität (PedsQL)-Fragebogenpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Daten für diese Ergebnismessung werden zum Zeitpunkt der erwarteten Veröffentlichung der Ergebnisse des letzten Besuchs des letzten Teilnehmers (Dezember 2026) gemeldet.
Bis zu 5 Jahre
Veränderung der pädiatrischen Lebensqualität bei neurologischen Erkrankungen (NeuroQoL) im Fragebogen-Score gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Daten für diese Ergebnismessung werden zum Zeitpunkt der erwarteten Veröffentlichung der Ergebnisse des letzten Besuchs des letzten Teilnehmers (Dezember 2026) gemeldet.
Bis zu 5 Jahre
Serumkonzentrationen von Alemtuzumab im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Daten für diese Ergebnismessung werden zum Zeitpunkt der erwarteten Veröffentlichung der Ergebnisse des letzten Besuchs des letzten Teilnehmers (Dezember 2026) gemeldet.
Bis zu 5 Jahre
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von Alemtuzumab
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Daten für diese Ergebnismessung werden zum Zeitpunkt der erwarteten Veröffentlichung der Ergebnisse des letzten Besuchs des letzten Teilnehmers (Dezember 2026) gemeldet.
Bis zu 5 Jahre
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Alemtuzumab
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Daten für diese Ergebnismessung werden zum Zeitpunkt der erwarteten Veröffentlichung der Ergebnisse des letzten Besuchs des letzten Teilnehmers (Dezember 2026) gemeldet.
Bis zu 5 Jahre
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Alemtuzumab
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Daten für diese Ergebnismessung werden zum Zeitpunkt der erwarteten Veröffentlichung der Ergebnisse des letzten Besuchs des letzten Teilnehmers (Dezember 2026) gemeldet.
Bis zu 5 Jahre
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-last) von Alemtuzumab
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Daten für diese Ergebnismessung werden zum Zeitpunkt der erwarteten Veröffentlichung der Ergebnisse des letzten Besuchs des letzten Teilnehmers (Dezember 2026) gemeldet.
Bis zu 5 Jahre
Terminale Halbwertszeit (T1/2z) von Alemtuzumab
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Daten für diese Ergebnismessung werden zum Zeitpunkt der erwarteten Veröffentlichung der Ergebnisse des letzten Besuchs des letzten Teilnehmers (Dezember 2026) gemeldet.
Bis zu 5 Jahre
Bewertung der Lymphozyten-Phänotypisierung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Daten für diese Ergebnismessung werden zum Zeitpunkt der erwarteten Veröffentlichung der Ergebnisse des letzten Besuchs des letzten Teilnehmers (Dezember 2026) gemeldet.
Bis zu 5 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer mit Inzidenz von Antidrug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Daten für diese Ergebnismessung werden zum Zeitpunkt der erwarteten Veröffentlichung der Ergebnisse des letzten Besuchs des letzten Teilnehmers (Dezember 2026) gemeldet.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alemtuzumab GZ402673

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