- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03368716
Akzeptanzbasierte Pflege für die Behandlung von Essen und körperlicher Aktivität von Kindern (ACCEPT)
Behandlung von Ungleichheiten im Gesundheitswesen bei der Behandlung von pädiatrischer Adipositas: Entwicklung einer neuartigen, patientenzentrierten Intervention, die auf die Exekutivfunktion abzielt
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die: (1) einen BMI ≥ 85. Perzentil haben; (2) zu Beginn der Behandlung ≥ 8 und ≤ 12 Jahre alt sind; (3) kann zusammen mit ihrer Bezugsperson Englisch lesen, schreiben und sprechen; (4) planen, während der Studienzeit in der näheren Umgebung zu wohnen; (5) eine zustimmende Betreuungsperson haben, die sich zu allen Studienverfahren verpflichten und zuverlässige Reisen anbieten kann.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit: (1) komorbider Entwicklungs-/intellektueller Behinderung/traumatischer Hirnverletzung/anderer identifizierter Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die EF und/oder das Gewichtsmanagement erheblich beeinflusst; (2) Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Gewicht oder den Appetit beeinflussen, (3) kürzliche Infektion, die Verwechslungen mit akuten Entzündungen verursachen kann, (4) eine nicht korrigierte Seh- oder Hörbehinderung haben, die den Abschluss kognitiver Tests verhindern würde, und (5) sind nicht in der Lage, ein iPad mit entsprechender Schulung für kognitive Tests zu verwenden. Die Kinder ohne Adipositas (n = 32) haben BMI-Scores im "normalen Bereich" (5. ≤ BMI-Perzentil < 85.), folgen aber ansonsten den gleichen Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Akzeptanzbasierte Verhaltenstherapie
Die auf Familienakzeptanz basierende Verhaltenstherapie (ABBT) wird mit 16 Paaren aus Kinderbetreuern erprobt.
In den Wochen 0 (Vorbehandlung), 9 (Mitte der Behandlung) und 18 (Nachbehandlung) wird Feedback zur Machbarkeit und Akzeptanz von den Teilnehmern durch Umfragen und halbstrukturierte Gruppeninterviews eingeholt, um das Familien-ABBT-Protokoll zu verfeinern.
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ABBT ist in der Verhaltenstherapie verwurzelt, kultiviert aber auch Selbstregulierungsfähigkeiten, einschließlich der erfahrungsgemäßen Akzeptanz potenziell unangenehmer innerer Erfahrungen (z. Ausübung täglicher körperlicher Aktivität, um ein aktives Mitglied in einer Sportmannschaft zu sein).
ABBT wurde effektiv eingesetzt, um Jugendlichen und Erwachsenen bei der Bewältigung verschiedener medizinischer und psychologischer Probleme zu helfen.
Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Komponenten von ABBT EF bei Kindern und Erwachsenen verbessern, einschließlich inhibitorischer Kontrolle und kognitiver Flexibilität.
Kürzlich wurde ABBT in Komponenten der verhaltensbasierten Standardbehandlung von Fettleibigkeit integriert und mit robuster Wirksamkeit auf das Gewichtsmanagement bei Erwachsenen angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Body-Mass-Index des Kindes
Zeitfenster: Baseline bis 4,5 Monate
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Größen- und Gewichtsmessungen von Kindern werden mithilfe von alters- und geschlechtsspezifischen CDC-Skalen in zBMI umgerechnet.
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Baseline bis 4,5 Monate
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Änderung der objektiven Exekutivfunktion des Kindes
Zeitfenster: Baseline bis 4,5 Monate
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Leistungsbasiertes EF wird mit der NIH Toolbox Cognitive Battery getestet, die Exekutivfunktionen (hemmende Kontrolle und kognitive Flexibilität), Aufmerksamkeit, episodisches Gedächtnis, Sprache, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Arbeitsgedächtnis misst.
T-Scores werden für jede Domäne verwendet.
Höhere t-Scores zeigen eine bessere Funktion an.
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Baseline bis 4,5 Monate
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Veränderung der subjektiven Exekutivfunktion des Kindes
Zeitfenster: Baseline bis 4,5 Monate
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Die subjektive EF wird mit dem Behavioral Rating Inventory of Executive Function gemessen.
Es wird der Global Severity Index verwendet, der anhand von T-Scores interpretiert wird.
Höhere t-Scores zeigen eine bessere Funktion an.
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Baseline bis 4,5 Monate
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis 4,5 Monate
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Sizing Me Up© und Sizing Them Up© sind validierte fettleibigkeitsspezifische Selbstberichte bzw. Elternberichte zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Kindern im Alter von 5 bis 13 Jahren, die die Funktionsfähigkeit in einer Vielzahl von Bereichen messen (z. B. emotional, körperlich, Hänseleien/Marginalisierung).
Als Ergebnis wird die Gesamtpunktzahl verwendet, die eine skalierte Punktzahl von 0 bis 100 ist, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität darstellen.
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Baseline bis 4,5 Monate
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Cortisol
Zeitfenster: Baseline bis 4,5 Monate
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ug/dl
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Baseline bis 4,5 Monate
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Blutdruck
Zeitfenster: Baseline bis 4,5 Monate
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Systolisch über Diastolisch
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Baseline bis 4,5 Monate
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Nüchternglukose
Zeitfenster: Baseline bis 4,5 Monate
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mg/dl
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Baseline bis 4,5 Monate
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Low-Density-Lipoprotein (LDL-C)-Cholesterin
Zeitfenster: Baseline bis 4,5 Monate
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mg/dl
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Baseline bis 4,5 Monate
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High-Density-Lipoprotein (HDL-C)-Cholesterin
Zeitfenster: Baseline bis 4,5 Monate
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mg/dl
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Baseline bis 4,5 Monate
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Triglycerid
Zeitfenster: Baseline bis 4,5 Monate
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mg/dl
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Baseline bis 4,5 Monate
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Insulin
Zeitfenster: Baseline bis 4,5 Monate
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uE/ml
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Baseline bis 4,5 Monate
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Hämoglobin a1c
Zeitfenster: Baseline bis 4,5 Monate
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Prozentsatz
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Baseline bis 4,5 Monate
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Leptin
Zeitfenster: Baseline bis 4,5 Monate
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ng/ml
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Baseline bis 4,5 Monate
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Tumornekrosefaktor (TNF-a)
Zeitfenster: Baseline bis 4,5 Monate
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pg/ml
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Baseline bis 4,5 Monate
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Interleukin (IL-6)
Zeitfenster: Baseline bis 4,5 Monate
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pg/ml
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Baseline bis 4,5 Monate
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Hochempfindliches reaktives Protein (hsCRP)
Zeitfenster: Baseline bis 4,5 Monate
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mg/L
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Baseline bis 4,5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperfettanteil des Kindes
Zeitfenster: Baseline bis 4,5 Monate
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Das Tanita SC-240 BIA-Gerät wurde für die Verwendung bei Kindern validiert, um das Gesamtkörperfett auf 0,1 % genau zu bestimmen.
Der Gesamtkörperfettanteil wird anhand alters- und geschlechtsspezifischer CDC-Umrechnungen standardisiert.
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Baseline bis 4,5 Monate
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Taillenumfang
Zeitfenster: Baseline bis 4,5 Monate
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Das anthropometrische Band Gulick II wird verwendet, um den Taillenumfang von Kindern zu messen, der in national veröffentlichte standardisierte (z) Werte umgewandelt wird.
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Baseline bis 4,5 Monate
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Essverhalten des Kindes
Zeitfenster: Baseline bis 4,5 Monate
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Der Children's Eating Behavior Questionnaire ist ein 35-Punkte-Eltern-Proxy-Bericht zur Messung des Essverhaltens, der 8 Subskalen erzeugt: Reaktion auf Essen, Genuss von Essen, Reaktion auf Sättigung, Langsamkeit beim Essen, Aufregung, emotionales Überessen, emotionales Unteressen, Verlangen nach Getränken.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, und der Mittelwert jeder Subskala wird verwendet.
Höhere Werte weisen auf ein stärkeres Essverhalten in einem bestimmten Bereich hin.
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Baseline bis 4,5 Monate
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Ernährungsverhalten
Zeitfenster: Baseline bis 4,5 Monate
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Die Ernährungsgewohnheiten von Kindern und Eltern werden während des gesamten Eingriffs mithilfe der Online-USDA-SuperTracker-Software per Selbstbericht bewertet.
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Baseline bis 4,5 Monate
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Verhalten bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Baseline bis 4,5 Monate
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Die körperlichen Aktivitätsgewohnheiten von Kindern und Eltern werden während des gesamten Eingriffs mithilfe der Online-USDA-SuperTracker-Software per Selbstbericht bewertet.
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Baseline bis 4,5 Monate
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Achtsamkeit
Zeitfenster: Baseline bis 4,5 Monate
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Das Child Acceptance and Mindfulness Measure (CAMM) ist ein 10-Punkte-Maß für das Bewusstsein und die Akzeptanz von Kindern für ihre eigenen privaten Ereignisse oder internen Erfahrungen.
Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala rückwärts bewertet.
Höhere Werte entsprechen einem höheren Maß an Achtsamkeit.
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Baseline bis 4,5 Monate
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Psychische Flexibilität
Zeitfenster: Baseline bis 4,5 Monate
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Der Avoidance and Fusion Questionnaire for Youth (AFQ-Y) ist ein 17-Punkte-Selbstbeurteilungsmaßstab zur Beurteilung der psychischen Inflexibilität bei Kindern.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet und zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 68 summiert.
Höhere Werte weisen auf eine größere psychologische Inflexibilität hin.
Der Parental Acceptance and Action Questionnaire (PAAQ) ist eine 15-Punkte-Messung, die die erfahrungsmäßige Akzeptanz und Handlungstendenzen von Eltern im Kontext ihrer Beziehung zu ihren Kindern bewertet.
Der Gesamtwert wird verwendet, der eine Summe aller Items ist, die auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet werden.
Höhere Werte stehen für ein höheres Maß an elterlicher Erfahrungsvermeidung.
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Baseline bis 4,5 Monate
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Einfluss der Lebensmittelumgebung
Zeitfenster: Baseline bis 4,5 Monate
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Die Children's Power of Food Scale ist eine 15-Punkte-Selbstbeurteilung der psychologischen Auswirkungen des Lebens in Umgebungen mit reichlich Nahrung.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet und zu einer Gesamtpunktzahl summiert.
Höhere Werte spiegeln eine größere Reaktionsfähigkeit auf die Lebensmittelumgebung wider.
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Baseline bis 4,5 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Demographie
Zeitfenster: Grundlinie
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Merkmale des Kindes und der Betreuungsperson wie Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Bildungsniveau, Familieneinkommen und Familienstand werden nur zu Studienbeginn anhand des Berichts der Betreuungsperson bewertet.
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Grundlinie
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Teilnehmerzufriedenheit - Interviews
Zeitfenster: 9 Wochen, 18 Wochen
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Halbstrukturierte Gruppeninterviews werden die Erfahrungen von Betreuern und Kindern mit dem Programm bewerten.
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9 Wochen, 18 Wochen
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Teilnehmerzufriedenheit - Umfragen
Zeitfenster: 9 Wochen, 18 Wochen
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Umfragen werden den Nutzen von Interventionsinhalten, Interventionsbelastung und -zufriedenheit, Teilnahmebarrieren und Änderungsvorschläge bewerten.
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9 Wochen, 18 Wochen
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Durchführbarkeit des Programms - Interviews
Zeitfenster: 9 Wochen, 18 Wochen
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Halbstrukturierte Gruppeninterviews werden die Erfahrungen von Betreuern und Kindern mit dem Programm bewerten.
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9 Wochen, 18 Wochen
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Machbarkeit des Programms - Umfragen
Zeitfenster: 9 Wochen, 18 Wochen
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Umfragen werden den Nutzen von Interventionsinhalten, Interventionsbelastung und -zufriedenheit, Teilnahmebarrieren und Änderungsvorschläge bewerten.
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9 Wochen, 18 Wochen
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Einhaltung - Teilnahme
Zeitfenster: 9 Wochen, 18 Wochen
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Die Anzahl der besuchten Sitzungen ist der primäre Indikator für die Einhaltung.
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9 Wochen, 18 Wochen
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Adhärenz - Selbstkontrolle
Zeitfenster: 9 Wochen, 18 Wochen
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Als sekundäres Maß verwenden wir die Anzahl der Tage, an denen Aufzeichnungen zur Selbstüberwachung abgeschlossen wurden.
Eine vollständige Selbstüberwachungsaufzeichnung sollte mindestens 2 Mahlzeiten und die Gesamtzahl der aufgezeichneten Trainingsminuten pro Tag enthalten.
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9 Wochen, 18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5K12HS023009-04 (AHRQ)
- in progress (Kaul Pediatric Research Institute of the Alabama Children's Hospital Foundation)
- 5P30DK079626-12 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Akzeptanzbasierte Verhaltenstherapie (ABBT)
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Brown UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenHIV/AidsVereinigte Staaten
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University of ZurichRadboud University Medical Center; Johannes Gutenberg University Mainz; Leuven...Abgeschlossen
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Drexel UniversityAbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigte Staaten
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Florida International UniversityAbgeschlossenSelektive StummheitVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalHarvard Medical School (HMS and HSDM); Fogarty International Center of the National... und andere MitarbeiterRekrutierungAngststörungen | Posttraumatische BelastungsstörungSüdafrika
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Stanford UniversityJohn & Marcia Goldman FoundationAbgeschlossenEine zentrumsbasierte Studie zur Pivotal-Response-Behandlung für Vorschulkinder mit Autismus (PRT-C)Autismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
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Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenMagersuchtVereinigte Staaten
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Stanford UniversityAnonymous DonorRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | Autismus | ASDVereinigte Staaten
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Emory UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Abgeschlossen